meine Kratzsäule...

  • Themenstarter Themenstarter Larky
  • Beginndatum Beginndatum
schaut klasse aus:verschmitzt:

ich habe mir eine ähnliche säule gebaut: ich habe nur anstatt des sisalsseils (ich wollte mir die arbeit mit dem wickeln sparen 😉) sisalteppich genommen (15€ beim Teppichhändler) und den daran getackert. Hält super, selbst wenn 2 Coonies auf einmal dran springen...zur standhaftigkeit hab ich das säulenende in eine alte kratzbaumhöhle einbetoniert und wie die TE mit Winkeln an die Wand geschraubt

Das mit dem Teppich hatte ich auch überlegt, aber ich habe einen an der Wand kleben (statt Kratzbrett) und da habe ich immer das gefühl, dass die beiden da nicht so gerne dran kratzen. Bzw es nicht so gut geht!
Ausserdem ging der trotz Doppelseitigem-Klebeband immer ab...

Deswegen wollte ich lieber richtiges Sisal-Seil haben!
 
A

Werbung

Sieht toll aus!!!:grin:
Stelle mir gerade noch Multiplex tritt-etagen vor...fast ein petfun....wie inspirierend! Danke!
 
Sieht toll aus!!!:grin:
Stelle mir gerade noch Multiplex tritt-etagen vor...fast ein petfun....wie inspirierend! Danke!

Darf ich fragen WIE du dir das vorstellst?

Wir haben auch nachgedacht, noch nen richtigen Kratzbaum zu bauen! Aber Ich hab KEINE Idee, wie ich da irgendwelche Bretter dran kriegen soll 😕
 
Ich würde in die holzlatten an den Säulen metallgewinnde mit einsetzten eine bohrung durch die Holzetage ( beispielsweise rund sodass, ein Katzenbett darauf befestigt werden kann) machen, dann könnte man eine passende gewindestange (stift?) vom Säulengewinde ab durch die etage in die nächste Säule drehen.
Oder
Anstatt mit den Gewinden, eine Bohrung durch die Latten und die etage und dann einen gewindestift durch und in der Säule mit Muttern festziehen. Geht aber nur wenn die Säulen nicht allzu lang sind, sodass man noch gut durchgreifen kann.

Weisste wie ich meine?
 
Jo hab ich verstanden...

nur genau diese Gewindestangen waren das erste was bei unserem "billig-Baum" kaputt war... aber vielleicht waren die auch nur nicht dick genug.


Ich glaub ich muss da wirklich nochmal drüber nachdenken (hab ja auch noch 70m Sisal über, das wäre ja schonmal nen Anfang 😀)
 
Echt 'ne tolle Säule geworden! Sieht super aus! 🙂
Und danke für die gute Anleitung! Wir haben vor ca. 3 Jahren unser Wohnzimmer mit PVC ausgelegt und die Papprolle davon steht seitdem immer noch in einer Flurecke rum 🙄, weil ich immer dachte, dass sich da doch bestimmt noch irgendwas sinnvolles mit anfangen lässt. Jetzt weiß ich was! 😉
 
Werbung:
Hi Larky,

diese besonders lange Kratzbaumsäule gefällt mir so gut, dass ich mit meinem Mann gestern so eine Teppichrolle bei Hammer abgeholt habe, das Sisalseil auf deiner angegebenen Seite bestellt habe und wir uns gemeinsam vorgenommen haben, das tolle Teil zu bauen. Wir haben einen sehr schönen großen Kratzbaum im Wohnzimmer, aber diese Art Baumstammimitat ist perfekt zum hoch krallen. Eine tolle Idee.

Auf einer anderen Seite habe ich ja so einen großen Sisalteppich an der Wand gesehen, den auch jemand so toll in Szene gesetzt hat. Ich muss schon sagen, ich weiß gar nicht, womit ich zuerst anfangen soll. .... und die Mietzen sind noch nicht mal da. hihi

Flori
 
Hey Flori,

das freut mich...

viel Spass beim basteln!

Und da du, wenn du einmal Katzen hast, sowieso immer welchen haben wirst, hast du ja noch eeewig zeit um alles zu basteln was dir so in den Sinn kommt 😀
 
Halli Hallo

wir haben den Kratzbaum fertig und unsere Mäuse sind eingezogen.

Am zweiten Tag ist allerdings unsere Amy schlafend vom Baum gestürzt und hat sie die Nase wohl angeschlagen. Ein winziges Tröpfchen Blut kam heraus und ich machte mir riesige Sorgen. Aber ich habe nichts weiter bemerkt, außer eben den Schock. (eine Gehirnerschütterung hätte es ja auch sein können) Hab beide Mietzen ins Bett geholt und sie beobachtet. Es ist alles gut und sie ist wie eh und je. Aber wir werden uns was einfallen lassen, um die Absturzgefahr zu minimieren. Ein Zwischenbrett oder so. Mal schauen. Die beiden werden größer und da die Fläche dort oben gemeinsam genutzt wird, ist es zu gefährlich.

Ich habe ein Album eingerichtet und Bilder eingestellt.

Liebe Grüße und danke für diese Idee.

Flori
 

Anhänge

  • das schaffen wir am 2. Tag schon ganz allein.jpg
    das schaffen wir am 2. Tag schon ganz allein.jpg
    97 KB · Aufrufe: 177
hey das sieht ja super aus...

(sowohl der KB als auch die Mietzen) 😀

TCP ist auch schonmal runtergefallen, aber ich glaube er hat daraus gelernt!

P.S: Heute müsste der Stoff kommen, damit ich endlich KB Nr2 fertig machen kann 😀
 
Oh, danke. Ich hab den Kratzbaum mit meinem Mann ja nach deiner Anleitung gebaut, da konnte es ja nur gut werden. Für das obere Kissen habe ich eines vom Dän. Bettehaus gekauft und mit ner Fleecedecke bespannt. Das war nun echt einfach, hätt ich nie gedacht. Man muss nur Ideen anderer nutzen dürfen.... hihi. Aber unser Außengehege wird dann Marke Eigenbau. Demnächst bestellt mein Mann das Material. Baumscheiben als Sitzflächen hat er gestern beim Förster mit nem Freund gesägt. Die kommen auf die abgesägten Baum/ Strauchstümpfe. Ich bin echt gespannt, wie das dann meine Mietzen annehmen.

Die zwei sind wirklich allerliebst. Sehr unterschiedlich im Charakter und im Fressverhalten, wie bei den Menschen eben auch. hahaha:aetschbaetsch2:

Flori
 
Werbung:
PS.: ist Pi nicht 3,1416 usw., statt 3,41 ? weil wenn ich mich nicht verechnet habe kommen bei mir bei der Sisalstärke 1 cm für 2m Länge und 16 cm Durchmesser 100 m und vielleicht noch ein halber Zentimeter bei raus?

Da hast du richtig gerechnet 😉
 
PS.: ist Pi nicht 3,1416 usw., statt 3,41 ? weil wenn ich mich nicht verechnet habe kommen bei mir bei der Sisalstärke 1 cm für 2m Länge und 16 cm Durchmesser 100 m und vielleicht noch ein halber Zentimeter bei raus?


Jo, das ist mir irgendwann auch aufgefallen, dass ich immer mit 3,41 anstatt mit 3,14 gerechnet hab.... sry...

aber den Rest des Sisals kann man sehr gut nutzen um es einfach UM die Säule zu knoten, wenns dann so runterbaumelt ist es ein tolles Spielzeug 😀
also hab ich natürlich mit voller Absicht die falsche Zahl zur Berechnung genommen 😀
 
Gottseidank, weil ich habe genau 100 m bestellt (zur Not kürze ich die Rolle um ein paar kleine Zentimeter), aber macht nix´man soll ja auch selbst rechnen (ich´hab´die Formel auch nur aus dem I-Net 🙂 ) und übriggeblieben wäre dann nix, dann hätte ich die Rolle noch größer gemacht 😉 ....noch protzigeres Auto :yeah: - Spaß beiseite.


Aber die Anleitung ist wirklich klasse, ohne deinen Thread hätte ich mich nicht getraut bzw. wäre gar nicht auf die Idee gekommen!

Tolle Kratzsäule und gute Handwerkerin, jetzt muß ich mich echt anstrengen, das ich da mithalten kann....aufgeregt bin!


Ganz liebe Grüße,
Angi

Das kriegst du schon hin, bei soviel Motivation kann doch fast nichts schief gehen! 🙂
Natürlich will ich Bilder von der fertigen Säule sehen 😉
 
Der Thread kommst uns sowas von gelegen. Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung! 🙂 Wir haben schon total gegrübelt, was wir als Säule nehmen sollen.

Wir wollen in einer Ecke gegenüber vom großen Kratzbaum eine ca. 2,40 cm hohe Kratzsäule befestigen, an der sie hochwetzen können. Zum Kratzbaum hin bauen wir dann einen Catwalk und darüber befestigen wir 2 Plüschmulden zum Liegen. Und später (wenn sie altersbedingt hoffentlich etwas geschickter sind) bauen wir den Catwalk noch um die Ecke rum.
 
Na klar, Bilder kommen dann auf jeden Fall 😀
 
Werbung:
huhu

sieht klasse aus.
ich hätt aber angst, wenn die da so auf dem Türrahmen rumstozieren und nichts in der Nähe ist.
Kannst du über der Tür nicht ein Brett festmachen, damit sie eine Plattform haben wo sie sich erstmal sicher hinsetzen können`?

liebe Grüße
Ramona
 
Wow, das war bestimmt ne Menge Arbeit. Wo können wir die Säule abholen? 😛

Wir holen nachher auch schon mal 220m Sisalseil von privat. Das bekommen wir für nur 25,- €, da mussten wir zuschlagen 😎 Sonst dauert's bei uns aber noch n bisschen, bis der Catwalk komplett fertig ist.
 
Das sieht alles so toll aus :smile:

Ich glaub ich muss unseren Catwalk auch nochmal erweitern.

Möchte noch so ein Regal befestigen (so gedreht, das es als Treppe nach unten fungiert) http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00105629

Und dann die letzten 1,5-2m dann mit so einer Säule überbrücken.
Muss nur schauen, dass ich dann eine Wandhalterung hin bekomme.
Oder vielleicht sogar noch eine Plattform oben drauf 😀


*seuftz* mein Freund bringt mich um 😎
 
Das sieht aber schon ganz toll aus, daran hätte Findus sicher auch großen Spaß.

Bleibt Dir Tür immer geöffnet wegen des Aufstiegs? Dann kauf doch die Tage eine Heizungsliege für die Tür. Die gibts bald wieder irgendwo für € 6,99, mir fällt gerade nicht ein, wo.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben