Meine Mietz mit rund 16 Jahren macht mir seit einer Woche knapp sorgen!

• Themenstarter Themenstarter Strength
  • Beginndatum Beginndatum
S

Strength

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich möcht euch kurz meinen Fall schildern zu meiner Katzendame Mietz. Sie ist knapp 16 Jahre alt. Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir einen Rat geben

Seit knapp einer Woche bemerke ich folgende Dinge:

Vor zwei drei Monaten mitten in der Nacht in 3 Abständen von einer Woche komisch lautstark Miaut im Wohnzimmer als ich runterkam wollte sie schmusen

Katzengras frisst sie sofort spuckt wenig aus keine Fellreste

Katzenleckerlie frisst die morgens

Trockenfutter gefressen letztes mal vor drei Tagen kaut sie aber komisch nimmt Futterstücke aus dem Napf legt sie auf den Boden zerkleinern scheint weh zu tun

Auch kaut sie mehr vorne sodass die Stücke vorne rausgefallen sind

Kotabsatz Dienstag Abend leicht dünn

Kotabsatz davor fast täglich Konsistenz normal hat aber etwas stark gerochen. Seit einer Woche knapp aber wenig und kleine Bobbel trocken

Trinkt regelmäßig über den Tag Urin ablassen 1-2x pro Tag

Fressnapf mit Trockenfutter und Trinkbrunnen wie Katzentoilette stehen oben im Vorraum vor dem Schlafzimmer

Sie rennt unsere Treppe hoch ins Schlafzimmer im DG läuft halt langsam wieder runter aber das tut sie schon immer... Sie kommt jeden Morgen runter zieht sich nicht zurück schläft bei uns im Boxspringbett sprich springt da auch hoch und runter wie zuvor. Ich dachte erst das alles liegt an der Hitze weil sie nachts immer wieder am Boden unter dem Dachfenster lag wo etwas Wind ging.

Letztes Jahr September stellte die Tierärztin fest das meine Mietz wohl etwas Zahnstein hat. Dort wo am meisten war ließ sie so nichts weg Kratzen und hat sich gewehrt! Vor einer Woche (sie bekommt Jährlich Tüv 😅 mit Untersuchung und Ultraschall) der neue Termin auf September mit Zahnstein Entfernung. Ich weiß nicht ob es jetzt an den Zähnen liegen kann mit dem Futter oder an den Nieren.

Heute Nachmittag haben wir einen Termin beim TA

Vielleicht kennt das Verhalten jemand und kann mir etwas die Angst nehmen

LG Tim

• Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Hallo Tim,
die Beschreibung klingt sehr nach Zahnproblemen. Da ist es aber wichtig, nicht nur Zahnstein zu entfernen, sondern auch ein Dentalröntgen machen zu lassen. Nur so können die Zahnwurzeln auch beurteilt werden. Falls dein TA das nicht macht, lass dich in eine Klinik oder zu einem Zahn-TA überweisen.
Außerdem solltest du eine Blutuntersuchung machen lassen wegen der Narkose.

• Like
Reaktionen: Meissi, Strength, Liesah und eine weitere Person
Genau, bitte Dentalröntgen machen lassen und ein geriatrisches Blutbild.

• Like
Reaktionen: Meissi und Strength
Hallo Tim,
die Beschreibung klingt sehr nach Zahnproblemen. Da ist es aber wichtig, nicht nur Zahnstein zu entfernen, sondern auch ein Dentalröntgen machen zu lassen. Nur so können die Zahnwurzeln auch beurteilt werden. Falls dein TA das nicht macht, lass dich in eine Klinik oder zu einem Zahn-TA überweisen.
Außerdem solltest du eine Blutuntersuchung machen lassen wegen der Narkose.
Hallo und danke für deine Antwort!

Vom Gefühl her tippe ich auch auf die Zähne aber die Angst ist hier auch sehr stark vorhanden!

Ich hab meine andere Katze vor drei Jahren an Krebs verloren (nichts auffälliges gewesen über lange Zeit und an einem Tag beim Streicheln aufgefallen an den Beckknochen war sie voll bei den Hinterläufen eingefallen)

Bei Mietz merke ich die Wirbelsäule das aber schon lange. Zudem keine Fettansammlung an den Beckknochen mehr und die Schulter ist knochig. Ihr Bauch ist normal nicht hart lässt mich auch Streicheln und Tasten ohne sich zu wehren

Letztes Jahr beim Tierarzt hatte sie 4,8 Kg
Gestern habe ich sie mit mir zusammen gewogen und hat 4,2 Kg stand gestern

Gruß Tim

• Like
Reaktionen: Catmom15
Daher geriatrisches Blutbild. Es kann eine Schilddrüsenüberfunktion sein, da muss der t4 kontolliert werden.

• Like
Reaktionen: Strength
Genau, bitte Dentalröntgen machen lassen und ein geriatrisches Blutbild.
Danke für deine Antwort! Ja werde ich heute dem TA sagen. Zahnstein hat sie nicht viel aber so das er wohl stört oder an einer Stelle schmerzt (stand letztes Jahr) ob es mehr geworden ist weiß ich nicht Jahres Termin wäre erst im September gewesen

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Das Problem liegt wahrscheinlich "im Untergrund", ich vermute, sie hat FORL. Daher nicht irgendwie rumkratzen, sondern Dentalröntgen und notfalls "Grundsanierung". Sie sollte aber unbedingt fressen - egal was - sonst wird sie krank.

• Like
Reaktionen: basco09
Letztes Jahr beim Tierarzt hatte sie 4,8 Kg
Gestern habe ich sie mit mir zusammen gewogen und hat 4,2 Kg stand gestern

Gruß Tim
Ein Gewichtsverlust kann durch schlechtes Fressen aufgrund von Zahnschmerzen entstehen oder auch durch diverse andere Erkrankungen, z.B. CNI. Deshalb auf alle Fälle vor der Narkose eine Blutuntersuchung machen lassen.
Aber nur wenn man die Erkrankungen auch diagnostiziert, kann man dagegen gezielt vorgehen. Es muß ja nicht immer gleich das schlimmste sein. Aber je früher man es erkennt, desto besser kann man gegensteuern.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und basco09