Meine Nassfutterauswahl- so in Ordnung?

• Themenstarter Themenstarter Püüppi
  • Beginndatum Beginndatum
P

Püüppi

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

seit bisschen mehr wie einer Woche sind meine drei kleinen Stinker aus dem Tierschutz/Tierheim bei mir eingezogen.

Die erste Woche hatte ich eine Auswahl an Mac´s, Grau, Leonardo, CatsFineFood und Animonda gefüttert. Mac´s überwiegend, weil im Zoopalast die 800g Dosen vorhanden sind^^.

Eben habe ich das erste mal bei Sandras Tieroase bestellt.

Ist diese Auflistung gut? Sind Sorten dabei, die jetzt doch nicht so gut sind, wie vielleicht andere, oder ist es ausgewogen und okay? Animonda Carny ist nicht das gelbe vom Ei, aber es war gerade im Angebot^^

Animonda
Amadeus
Cat&Clean
CatsFineFood
Christopherus
Fridoline
Dr. Adler Cat Landfleisch (da würde ich gerne speziell wissen, ob das jemand füttert, oder ob es eher nicht so gut ist?)
Leonardo
Mac´s
Ropocat

Sind es zu viele verschiedene Marken, oder ist das auch in Ordnung, ist ja auch erstmal alles zum testen 🙂

Vielen Dank und liebe Grüße

A

Werbung

Hallo, auch wenn es schon ein paar Tage her ist antworte ich dir mal.:aetschbaetsch2:

Also deine Auflistung hört sich für mich schon ganz gut an.

Catzfinefood
Mac's
Ropocat
füttere ich hier auch. Außerdem noch Grau. Neu dazu gekommen ist Christopherus. Alles sind sehrempfehlenswerte Marken. Und werden, nach anfänglichem Gezicke weil man lieber Aldi und Lidl fraß, sehr gern gefressen. Tolle Konsistenz, angenehm für Dosis Nase und es lässt sich noch sehr gut Wasser unter mischen, was mir persönlich sehr wichtig war.:zufrieden:

Animonda Carny
gab's hier auch schon ab und zu. Wird gern gefressen und ist wohl in der Mittelklasse anzusiedeln.

zu
Cat&Clean
Amadeus
Fridoline
Leonardo
kann ich leider nichts sagen, das ich es nicht füttere.

Die Wechselei zwischen dem Futter vertragen Katzen wohl unterschiedlich gut. Ich hab immer so 4-5 verschiedene Marken da und wechsele sie recht kreuz und quer. Ab und zu gibt's dann auch mal BARF und vertragen wird hier bisher eigentlich alles...

Sind es zu viele verschiedene Marken, oder ist das auch in Ordnung, ist ja auch erstmal alles zum testen 🙂

Nö - du musst halt schauen was deine Katzen mögen und vertragen.

Abwechslung ist nicht schlecht. Einmal haben die Futtersorten verschiedene Zusammensetzungen und zu Anderen gewöhnt sich die Katze nicht nur an eine Futtersorten.

Für übertrieben halte ich es aber, wenn Katzen zu jeder Mahlzeit ein anderes Futter serviert bekommen.

Hallo und danke für die Antworten.

Also wenn ich die 800g Dose Mac´s aufmache, wir daran so lange gegessen, bis sie leer ist. Würde mir nicht einfallen dann noch was zwischendurch zu füttern 🙂 Das müssen sie lernen, aber sie fressen auch alle sehr gut 🙂

Zu Dr. Adler Cat Landfleisch könnt ihr nichts sagen? Naja da werde ich mal googlen, wenn ich die Dose vor mir habe und schauen was "wirklich" drin ist.

:verschmitzt: Also ich habe mal Landfleisch gefüttert, bis ich gesehen habe, dass in dem Futter Inulin drin ist. Auch nur ein billiger Zuckerersatz, ist zwar nur zu 0,1 % vorhanden, aber mir persönlich reichte es um das Futter nicht zu füttern. Gehört bei mir zum unteren Bereich der Mittelklasse.

Also meine haben nur 3 Marken, Grau, Macs und Ropocat Gold, ansonsten werden die eh teilgebarft. Grau auch nur 800gr. Dosen, weils einfach zu teuer ist.

Ist diese Auflistung gut? Sind Sorten dabei, die jetzt doch nicht so gut sind, wie vielleicht andere, oder ist es ausgewogen und okay? Animonda Carny ist nicht das gelbe vom Ei, aber es war gerade im Angebot^^

Animonda wird m.E. völlig überbewertet, gibt bei vielen Katzen Durchfall
Amadeus ist ok
Cat&Clean kenn ich nicht
CatsFineFood sehr gut deklariert und damit als wirklcih gutes Futter erkennbar, teuer
Christopherus ist ok, teuer
Fridoline ist ok
Dr. Adler Cat Landfleisch (da würde ich gerne speziell wissen, ob das jemand füttert, oder ob es eher nicht so gut ist?)
Hm, ich habe in paar Dosen da und würde es nicht nochmal kaufen. Es ist eine widerliche weiche Pampe und riecht nicht gut. Gefuttert wird es mäßig hier. Ist ok, aber Geschmackssache
Leonardo ist ok
Mac´s is gut, besser deklariert als die meisten anderen genannten Dosen, günstig für die gute Qualität
Ropocat ist ok
Da kann man nix zu sagen, kommt drauf an wie es die Katzen vertragen.
Ich hab auch viel verschiedenes hier, aber es reichen auch 4 bis 6 Sorten.
Ich versuche auch noch drauf zu achten, dass das Futter aus unterschiedlichen Herstellerfabriken kommt,
das wiederum erkennt man an der Nummer, die auf dem Dosenboden steht. 🙂
Das bedeutet andre Zulieferer und andre Grundrezepte, damit mehr Ausgleich von Fehlendem oder Zuvielem)

Weißt du, erst mal kannst du nix falsch machen, wenn du dich an die gängigen Foum-Empfehlungen hälst,
und das machst du ja.
Auf Dauer halte ich es
1. für sinnvoll, wenn du dich mal ein bißchen mit Futter, -qualitäten und -preisen beschäftigst, damit du diese
Empfehlungen verstehst. (Hast du ja vielleicht schon... ;-) )
2. Wenn du weißt, was deine Katzen mögen und dir auch gefällt, dann auch unbedingt Preise vergleichen, man kann
eine Menge sparen, wenn man im Angebot auf Vorrat kauft. 🙂

Liebe Grüße und guten Appetit!
Lisa 🙂

Werbung:
Hey,
meine beiden Kater (4 Monate) sollen jetzt bald Grau,Leonard,Catzfinefood, Mac's und alle zwei bis drei Tage Rohfleisch bekommen. Ist das von der Ausgewogenheit und so wohl ok???

Wenn sie die Marken alle fressen warum nicht. Beim Rohfleisch aber darauf achten zu supplementieren falls du über 20% der Futtermenge kommst.

@Suse 21

vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙂 Ich habe mich schon etwas damit beschäftigt, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich noch mehr informieren muss 🙂 Rohfleisch gabs erst einmal in Form eines Eintagkükens. Was aber direkt von Sepp verspeist wurde und nur Milou noch ein Stückchen abbekommen hat. Demnächst werde ich es wieder holen und dann mal schauen, ob sie Rohfleisch fressen. Ich habe nur Angst, dass es Sepp frisst, die anderen beiden nicht, ich ihnen dann ne DOse aufmache, Sepp die Dose dann doch lieber mag und am End Druchfall bekommt 🙁 Ich will nicht, dass es ihm dann schlecht geht.

Ps. Das mit dem Landfleisch kann ich nicht bestätigen. Ich finde die Konsistenz eher zu hart, dass ich es eben noch einmal verrühren musste. Vielleicht hat sich da was geändert?

Also ich probiere die ganzen Marken jetzt mal duch. Wenns bei welchen Probleme gibt, dann nehm ich es nicht mehr. Aber bis jetzt war alles in Ordnung.

Vielen Dank noch mal an alle 🙂

Werbung: