Meine Nassfutterliste- so in Ordnung?

• Themenstarter Themenstarter Püüppi
  • Beginndatum Beginndatum
Dass die Preise auf 100g runtergerechnet waren, hab ich schon verstanden 😀 aber bei 4x0,30 komm ich auch 1,20 pro 400g Dose, und nicht auf knapp 2Euro 😀

Wenn ich dagegen sehe, dass manche 100g/85g Beutelchen 1€ und mehr kosten...ist man mit den Dosen echt besser bedient. Schaue nämlich auch, ob ich nicht doch 1-2 hochwertige Sorten/Marken dazunehme, für meine Schätzchen.

A

Werbung

Dass die Preise auf 100g runtergerechnet waren, hab ich schon verstanden 😀 aber bei 4x0,30 komm ich auch 1,20 pro 400g Dose, und nicht auf knapp 2Euro 😀

Wenn ich dagegen sehe, dass manche 100g/85g Beutelchen 1€ und mehr kosten...ist man mit den Dosen echt besser bedient. Schaue nämlich auch, ob ich nicht doch 1-2 hochwertige Sorten/Marken dazunehme, für meine Schätzchen.

Ach so, okay. 😀
Also, Macs kostet doch irgendwas um die 1,30€ (meine ich zumindest), Ropocat ebenfalls um die 1,30€.

Fridolino kostet irgendwas um die 1,10 oder 1,20€, Amadeus 1,40€ meine ich.

Die Preise sind alle von Sandras Tieroase. 🙂

Hallo Heike,

welches NF ist denn nun gut und wird auch gut angenommen.
Habe 2 Kater (4 Jahre). Als ich sie bekommen habe war die Info von der Pflegestelle, die stehen eigentlich nur auf TroFu. Da ich aber nicht ausschließlich Trofu fütter wollte bin ich auf die benannten Sorten gekommen.
Hab es schon mit Grau, Leonardo, Bozita NF versucht, keine Chance.
Das NF vom Tierarzt (RC) war mir ehrlichgesagt auch etwas suspect weil da Zucker drinn ist.

Vielleich kannst Du mir ja einen guten Tipp geben?

Viele Grüße

Ich finde Catz Finefood, Mac's, Grau, Christopherus.....usw alles gute Sorten, aber WARUM das so ist, dazu sollte man sich mit der Ernährung auseinandersetzen. Es bringt gar nichts nur nachzumachen was andere für gut befinden, denn das sollte man verstehen um selbst beurteilen zu können warum ein Futter gut ist und warum nicht.

Hast du das Futter einfach hingestellt und erwartet, daß es gefressen wird?
Wenn ja ist es kein Wunder, daß das in die Hose ging.
Katzen fressen selten etwas, das sie nicht kennen. Das hat mit schmeckt oder schmeckt nicht gar nichts zu tun, nur mit unbekannt.

Um sie umzustellen braucht es also einiger Tricks. Dabei ist alles erlaubt, vom Trofu, Bierhefe, Parmesan,...., drüberbröseln bis zu Minimengen untermischen und diese von Tag zu Tag erhöhen.

Welche Methode besser funktioniert mußt du selber herausfinden.
Bei uns klappte es jeden Tag 2g mehr Catz Finefood Lamm&Kaninchen unter das Felix (bis dahin einzige Futter, das gefressen wurde) zu mischen. Nach 2 Monaten hatte ich sie soweit, daß sie es pur gefressen haben.
Manche schwœren auf die "Friß oder stirb" Methode. Ich bin eher dafür die Katzen auszuticksen mit gaaaaannnnzzzzz laaaaaangsaaaaaam heimlich unbekannte Sorten unterzujubeln.

Was mich bei dem Multifit gestört hat, dass auf der Fressnapfseite geworben wird es sei ohne Zuckerzusatz, aber auf der Dose steht eindeutig "Zucker" drauf.

.

Wo steht denn da Zucker?

Ich verfüttere das auch ab und an und auf der Dose steht dann kein Zucker.

Aber Achtung, es gibt auch Sorten mit Zucker, da muss man halt gucken.

Hallo Püüppi,

mir gehts ähnlich, dass ich mir lieber im Vorfeld tausende Gedanken mach 😉

Deine Aufstellung find ich auch recht gut, das Bozita, Multifit und Fridoline würde ich aber, wie hier ja auch viel geschrieben würde, auch weglassen 😉

800g Dosen sind vielleicht auch eine Alternative für dich (wenn du weißt, ob sie das entsprechende Futter fressen und vertragen 😉 )?

Beim MACs wären das nämlich dann 0,26 Euro pro 100g (wenn man ein Mixpaket bestellt), wenn ichs noch richtig im Kopf habe.
Dafür kann man nämlich für das Ersparte dann ein, zwei teuerere Marken mehr oder öfter füttern 😉

Kennst du die Seite schon?
Allgemeine Preisliste für Nassfutter

LG

Brauche ich Ergänzungsfutter, wenn ich jeden Samstag roh füttere?

Also Trockenfutter will ich gar nicht füttern, außer im Fummelbrett, wenn die Kleinen mal bissi älter sind... Aber erstmal nicht. Ich werde mir aber ne Packung besorgen, nicht dass Adonis nur Trofu frisst und ich Sonntags da stehe... Und zwar das von Orijon, wenn es so heißt^^ muss ich noch mal nachschauen 🙂

amora kenne ich gar nicht, schreibe ich mir dann mal auf meine "schlaue" liste 🙂 Granatapet werde ich mir dann auch mal anschauen 🙂

Vielen, vielen Dank 🙂

Das Trofu heißt Orijen und ab und an hole ich das auch. Da meine Katzen leider alle auf Trofu stehen, wird das inhaliert. Daher gibts das nur im Fummelbrett oder zum hinterherjagen.

Kleiner Tipp am Rande.

Da Du ja außer Sepp zwei Katerchen bekommst, die vielleicht noch nie Kontakt zu höherwertigem Futter hatten, würde ich an Deiner Stelle noch ein paar 100-g-Schälchen Bäh-Futter holen für den Anfang. Z. B. von Aldi.

Hauptsache ist, dass die Kleinen futtern, da darf es anfangs auch etwas weniger Gutes sein, man weiß ja nicht, woran die gewöhnt sind. Wenn sie dann erstmal "angekommen" sind, wird langsam umgestellt.

Werbung:
Guten Abend ihr Lieben,

soooo heute habe ich gelernt, dass Nassfutter nicht gut ist, und nur Trockenfutter das einzig Wahre ist. Vorallem im Sommer, und auch im Winter und gaaanz besonders für Kitten, denn da ist das super Wichtig! Da sind viele Nährstoffe drinne und nur Nassfutter kann eine Katze gar nicht richtig verwerten oder verdauen. Trockenfutter ist Außerdem gut für die Zähne, und die eigene Katze (Einzelkatze- sehr glücklich da Einzelgänger) frisst das schon seit 17 ´Jahren nur, und wenn Nassfutter, dann bitte nur ganz wenig.

So, ich natürlich gelächelt und gewunken (NACHDEM ich versucht habe zu erkältren, dass ich kein Trofu füttern will, da es so viel Wasser entzieht und sehr viel Getreide enthält und eine Katze eben ein Fleischfresser ist und 70% (hoffe das ist richtig) Wasser über die Nahrung aufnimmt.naja die Frau hatte immer irgendeine Erklärung parat... Was soll man da noch sagen, dann kam ein Spruch aus meinem Mund, den ich natürlich mit meiner Umwelt teilen musste "Und, was bekommen sie von Royal Canin bezahlt, dass sie solche Ernährungswissenschaften preisgeben." okay, sorry ich konnte es mir nicht verkneifen 😀 Aber gut, sie hat mir trotzdem noch gezeigt, wo was steht^^

So jetzt ERSTMAL habe ich diese Sorten gekauft, weil es die eben bei Zoopalast gibt. (es ist nicht viel, aber ich will erstmal schauen, wie die anderen zwei überhaupt darauf reagieren)

Macs 8x 400g (in verschiedene Geschmacksrichtungen, ich glaube die meisten sind Sortenrein)
Leonardo 3x 200g
Cats Fine Food 3x 200g
Schmusy 2x 200g / 1x 400g (Fisch und dann zwei mal Natures Menue)
Animonda Carny 2x 400g
Grau 2x 400g (Ohne Getreiden... aber mit 2% Karotte

Ja, 800g Dosen kommen dann dazu, wenn ich weiß was sie gerne von Macßs fressen... Die anderen Marken bestelle ich halt einzeln über Sandra, bis ich weiß, was sie mögen.

Dann habe ich jetzt eine Baldrianmaus^^ Katzenminze in Flüssiger form und Dreamys und noch paar andere Leckerchen. und viele kleine Mäuse und Bälle zum jagen 🙂 Federangel muss ich morgen noch holen und eine Transportbox... Wobei ich nicht weiß, ob die die da standen gut sind. Und jetzt übers I-Net bestellen ist bisschen zu kurzfristig...

Was soll man da noch sagen, dann kam ein Spruch aus meinem Mund, den ich natürlich mit meiner Umwelt teilen musste "Und, was bekommen sie von Royal Canin bezahlt, dass sie solche Ernährungswissenschaften preisgeben." okay, sorry ich konnte es mir nicht verkneifen 😀 Aber gut, sie hat mir trotzdem noch gezeigt, wo was steht^^

:grin:

und eine Transportbox... Wobei ich nicht weiß, ob die die da standen gut sind. Und jetzt übers I-Net bestellen ist bisschen zu kurzfristig...

Ich hab mich hier lange informiert und solange mit einer geliehenen Transportbox beholfen, ehe ich mir eine eigene gekauft hab.

Die Box, die es letzlich bei mir geworden ist und die jetzt seit 1 1/2 Jahren ohne je einen Nachteil gehabt zu haben im Einsatz ist, ist die "Pet Cargo Cabrio" (hier die Herstellerseite samt netter Infos 😉 -Achtung, Ton erstmal ausschalten 😀 Hagen - Pet Cargo Cabrio )

Vorteile für mich:
  • von vorne und von oben weit zu öffnen (damit kann man eine Katze bequem reinheben oder wenn man mal ne Katze reinstopfen muss)
  • hat keinen Griff am einem Gitter befestigt (Gefahr des Abreißens), sondern eingearbeiteten Griff (wackelt dann nicht so), durch den kann auch ein Autogurt gezogen werden
  • geräumig
  • stabil
  • gut verarbeitet
  • hat einen Umhängegurt (da hat man beim Transport auch mal die Hände frei)
  • hat ne "Urinauffangrille" ringsum (bei Katzen, die vor Angst dann pinkeln, läuft das da rein und die Katze ist nicht patschnass vor eigenem Urin- alternativ eben einfach Handtuch oder Einlage rein 😉 )

Ich hab mir jetzt gestern davon endlich eine zweite bestellt. Am günstigsten gibts die bei Fressnapf online meines Wissens nach für 34,90 € (UVP ca. 56 Euro). Als Neukunde gibts noch 5% Rabatt (siehe hier: *klick*), oder bis zum 29.9.12 10%, wenn du für mindestens 65 Euro bestellst (siehe hier: *klick*).
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der ganz fix, also noch vor Sonntag, da ist (je nach Zahlungsart). 🙂

Alternativ kannst du dir vielleicht sonst eine Transportbox von jemandem (z.B. deinem Onkel?) leihen? Dann würd ich die einmal desinfizieren, abwaschen und dann kannst du die ja für das Abholen benutzen, bis du dich für eine Box entschieden hast. 🙂

Zum Thema Boxen kannst du ja auch allgemein mal im Forum stöbern 🙂

LG

Weißt Du was, ich bring am Sonntag mal die Pet Cabrio mit, die kannst Du Dir dann mal anschauen und ausprobieren. Ich hab ja 2 davon und möchte sie nimmer missen.

Supi, danke 🙂 dann schau ich mir die mal live an ^^