Schon aber ich vergleiche es eben mit anderen Marken und deren Preisen. Und dann müssen, trotz der vielen Konkurrenz, die Gewinnspannen schon extrem weit auseinander gehen. Sowohl bei Mittelklasse- als auch bei hochwertigem Futter. Auch finde ich den Rohproteinanteil nicht sonderlich hoch, für einen derart hohen Muskelfleischanteil. Vielleicht bin ich auch zu skeptisch, aber irgendwie eigenartig finde ich es schon.
Hast du einen Link mit den Gewinnspannen der einzelnen Hersteller? Ich kann mich nur an den Dosenpreisen orientieren und denke ehrlich gesagt, dass besonders bei den hochwertigen Marken teilweise inzwischen auch Name und guter Ruf mitbezahlt werden (zB. bei Grau).
Gerade aber die Rohproteinwerte finde ich jetzt kein soo gutes Unterscheidungsmerkmal zwischen gutem Futter (bei der Unterscheidung zwischen schlehcterem und gutem Futter macht der Vergleich allerdings Sinn).
Im Vergleich:
Granatapet, Kalb & Kaninchen: Rohprotein 11% (bei 80% Feuchtigkeit)
Macs, Ente, Pute und Huhn: Rohprotein 10,9% (bei ebenfalls 80% Feuchtigkeit)
CatzFinefood, Rind & Ente: Rohprotein 11,1 (bei 80% Feuchtigkeit)
Mir persönlich ist der Unterschied zu gering, um daran eine Wertigkeit festzumachen, von einer Rechtfertigung für den doppelten Preis ganz zu schweigen.
Und damit die Verwirrung perfekt ist:
Catzfinefood: Der 70% Fleischanteil enthält auch Herzen, sodass der tatsächliche Muskelfleischanteil in der Dose nur ca. 47% beträgt, wenn die Herzen nicht mitzählen (bei Macs zählen Herzen zu Nebenerzeugnissen).
Granatapet: Es wird von Kalbfleisch und Kaninchenfleisch gesprochen, aber nicht genau benannt, ob damit Muskelfleisch gemeint ist oder auch Innereien zum Fleisch zählen. Auch sind keine Innereien oder Nebenerzeugnisse aufgeführt, was ja auch Sinn macht, wenn diese in dem Fleisch schon enthalten sind.
Was macht also nun diese Marken hochwertiger und doppelt so teuer als Macs?