Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;)

  • Themenstarter Themenstarter Nikks
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nikks

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
47
Hallo Ihr Lieben,

meine kleine Maus Nila ist ein spanischer Halblanghaar Mix (Schwester angeblich eine Siam-aussehender Mix) auf jeden Fall ne bunte Mischung! Ihr Fell ist sehr dünn und sie hat nicht sehr viel Unterfell - also nicht so ein riesen Pelz. Aber ich kann so viel kämmen und bürsten, wie ich will, ihr Fell ist immer Strähnig und sieht auch leicht fettig aus. Am Schwanzansatz sieht ihr Fell auch so zusammengedrückt aus!

Taurin bekommt sie schon, hat ihr Fell aber nicht viel schöner gemacht. Hab in Onlineshops so Puder für Katzen mit fettigem Fell gesehen - sogar Babypuder. Aber ob das so gut ist? Vor allem weißer Puder auf schwarze Katz??

Würde mich über Tipps sehr freuen. Habe ein paar Fotos hier:

64679_10151431534896948_794534767_n.jpg


549840_10151431535726948_439038724_n.jpg


166547_10151431535881948_1315670483_n.jpg


269377_10151431536001948_1662743067_n.jpg


LG Nikks & Nila
 
A

Werbung

:pink-heart:Aaaah, wat für ein Puschelchen.:glubschauge:

Herzallerliebst ist sie!!🙂
 
Achso, ja, wegen dem Fell. Würde mal nichts machen. Besser etwas fettig als zu trocken und schuppig. Beobachte es einfach nur mal.
 
Hast du ihr Schwesterchen etwa nicht bei dir?

Wie lange hast du denn Taurin gegeben, in welcher Form (Pulver, Tabletten) und in welchen Mengen?
 
Huhu, hab sie seit Mitte Dezember, ihre Schwester wurde woanders hinvermittelt und ich hab ja noch einen kleinen Siamkater mit der sie zum Traumpaar geworden ist und 2 weitere Kumpels hier.
Seitdem bekommt sie auch Taurin-Pulver, eins von den Minilöffelchen pro Tag.
Gibt's denn sonst noch was, was man machen kann? Spezielle Kämme oder Bürsten, Puder oder sowas?

Natürlich liebe ich sie auch als Struwwel-Liese und sie ist eh eine super hübsche Maus! Aber vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem.

LG Nikks
 
Huhu, hab sie seit Mitte Dezember, ihre Schwester wurde woanders hinvermittelt und ich hab ja noch einen kleinen Siamkater mit der sie zum Traumpaar geworden ist und 2 weitere Kumpels hier.
Seitdem bekommt sie auch Taurin-Pulver, eins von den Minilöffelchen pro Tag.
Gibt's denn sonst noch was, was man machen kann? Spezielle Kämme oder Bürsten, Puder oder sowas?

Natürlich liebe ich sie auch als Struwwel-Liese und sie ist eh eine super hübsche Maus! Aber vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem.

LG Nikks

Wie lange bekommen sie das Taurin denn schon? Seit Mitte Dezember?

Hm. Mein Terence hatte anfangs auch ganz fettiges Fell, auch zwischendurch nochmal, aber ich glaube, dass das auch was mit dem Wetter und der Witterung zu tun hat. Ich würde vielleicht gar nicht mal so viel kämmen, sondern höchstens mit einem groben Kamm die Knoten entfernen. Menschen bekommen von zu viel Haare kämmen ja auch schneller fettige Haare. Also lass das Fell vielleicht mal zwei Wochen "in Ruhe". 🙂 Die Talgproduktion regelt sich oft von alleine.
 
Werbung:
so oft kämme ich sie auch gar nicht, das fell bleibt ja eh struppig 😉 verknoten tut es sich nicht, da es sehr fein ist.

LG Nikks
 
so oft kämme ich sie auch gar nicht, das fell bleibt ja eh struppig 😉 verknoten tut es sich nicht, da es sehr fein ist.

LG Nikks

Okay. Ich würde vielleicht einfach mal zwei Wochen warten 🙂 Kann, wie gesagt, auch am Wetter liegen! 🙂
 
Ein ausgesprochen attraktives junges Fräulein 🙂
Ich persönlich finde, dass gerade dieses strubbelige Fell ihr einen ganz besonders entzückenden Charme verleiht.

Produkte wie Trockenshampoo oder Puder sind auch in dunklen Farben erhältlich. Meines Wissens nach haben sie aber eigentlich nur optischen Nutzen.
(Rassekatzen für Ausstellungen aufpimpen beispielsweise)
 
Ich denke, es braucht einfach noch mehr Zeit für ein schöne(re)s Fell.

Viele Katzen aus Spanien kommen hier mit strubbeligem / sehr harten Fell an, was am eher minderwertigen Futter in Spanien liegt und sich hier dann nach ein paar Monaten gibt.
Okay, daß das Fell fettig wird, habe ich jetzt noch nicht gehört, vermute aber, daß das ebenfalls mit der Futter- und eventuell sogar mit der Witterungsumstellung zu tun haben könnte. Dazu ist sie ja noch im Wachstum, das spielt sicher auch eine Rolle.

Ich würde an Deiner Stelle einfach noch ein Vierteljahr ins Land gehen lassen und die Maus ansonsten weiter gut beobachten, aber das machst Du ja bestimmt sowieso.


Da hast Du ja echt eine absolute Zuckerschnute adoptiert. :pink-heart:
 
Ich denke das mit dem fettigen Fell wird sich gebn, wenn sie erst mal ne Zeitlang vernünftiges Futter bekommen hat.
Bürsten ganz normal weitermachen, nicht übertreiben, aber die meisten Katzen haben das ganz gerne.
Unsere Manola ist auch aus Spanien und haat auch so ein Puschelfell, das sehr fein ist und nicht verknotet.
Ich dachte auch immer Langhaarkatzen müsste man mehrmals täglich bürsten, damit es keine Knoten gibt, aber auf Manola trift das auch nicht zu, da sie auch kaum Unterwolle hat.
Warte einfach mal ab ob sich das <Fell macht wenn sie ne Weile gutes Futter bekommen hat.
Ich würde da erst mal mit nix dran gehe.
 
Werbung:
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten und die lieben Komplimente für meine kleine Püppi.
Dann warten wir mal noch ein paar Monate ab - vielleicht sind es ja auch die Hormone, man weiß es nicht.

Neo mein kleiner Siammix ist ja auch Spanier und er hat ein wunderschönes super seidiges Fell bekommen mit der Zeit. Eine weichere Katze habe ich noch nie gestreichelt. Das wird bei Nila bistimmt auch noch so 🙂

Falls ich außer Taurin noch etwas ergänzen sollte, wäre ich über Tipps dazu dankbar.

Liebe Grüße

Nikks
 
Huhu, ich füttere Grau, Bozita, Schmusy und manchmal das Kittenfutter von DM, das lieben sie total. 1 mal die Woche gibt's roh, Pute, Hünchen, Hühnerherzen- und mägen. Als Leckerli gibt's manchmal Stangen, da geht sie richtig drauf ab oder getreidefreies Trockenfutter.

LG Nikks
 
ja, grau ist echt teuer - hatte früher Carny gefüttert, aber das mochten sie nicht mehr... hast du einen besseren Tipp?
Schmusy und Bozita halt, weil sie Stückchen in Soße einfach lieben! mit Pate kann ich ihnen nicht lange kommen.... Schwierig 😉

Bierhefe probier ich mal - danke!
 
Ich habe schon oft an Barf gedacht, gerade weil ich 4 Katzen habe... Aber ich hab da - wie viele andere - auch echt Schiss vor. Vor allem bin ich auch Vegetarier, einfach weil ich Fleisch, vor allem roh echt eklig finde 🙁 Aber vielleicht schau ich mal, ob ich jemanden in Hannover finde, der barft und dem ich mal über die Schulter schauen kann und Tipps bekomme.
Teuer beim Barf sind wahrscheinlich auch die Anfangskosten oder? Man scheint da ja sehr viel für zu brauchen. Und 2 der 4 essen kein Rohfleisch - vielleicht geht's gewolft, aber da bin ich mir nicht sicher.

Bei Sandras Tieroase hab ich gerade reingeschaut, weil ich Macs schon immer mal ausprobieren wollte - leider gibt's das nirgendswo im Laden. Aber nur um mal 3-4 Dosen zu bestellen lohnt es sich mit den Versandkosten so gar nicht. Vielleicht warte ich mal, bis ich wieder Streu brauche, die haben ja ganz gute Preise dort beim C&C Vanille Streu :pink-heart:
Könnte auch Feline Complete mal mitbestellen, damit wäre es vielleicht gut zu testen ob auch alle und koplett Barf mögen.

Hast Du einen Tipp, Soße selbst herzustellen? Ich finds auch doof, dass sie es am liebsten mögen.... aber was soll man machen?

Lg Nikks
 
klar gibts bei Sandra auch Macs
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/

meine kriegen 2-3x die Woche Rohes, die wollen es nur gewolft und ich hab mir Eiswürfelcontainer mit Brühe befüllt und eingefroren
Das nehem sie sehr gerne - kannst ja mal probieren
Felini Complete ist der einzigste Zusatz der hier genommen wird ....... leider
 
Werbung:
Huhu, ist das Fertigbrühe oder selbstgemacht? Geht da normale Fleischbrühe aus dem Supermarkt?

Ja ich weiss, dass es Macs bei Sandras Tieroase gibt, meinte nicht in normalen Läden. Aber es lohnt sich halt jetzt gerade nicht wenn ich nur ein paar Dosen bestelle wegen der Versandkosten und da wart ich dann noch ein bissel.

LG Nikks
 
ich mach meist selbst Brühe
wir essen gerne Tafelspitz. Ich hab auch schon Hühnerbrühe gemacht und dann das Huhn eben gekocht verfüttert wenn wir keine Lustr auf Frikassee hatten
Lass die vom Metzger ein paar Knochen geben, das gibt auch gute Brühe (das muss nicht unbedingt Fleisch rein, wenn du eh keines isst)
und gewolftes riecht wesentlich angenehmer als manches Dosenfutter
 
Wie alt ist die Kleine denn, sieht noch so lütt aus, ist sie kastriert?

Vielleicht kann Bierhefe noch unterstützen.

Ansonsten würde ich erstmal abwarten.
 
Sie ist jetzt 5 Monate alt, sollte eigentlich jetzt kastriert werden, hat aber gerade eine Erkältung bekommen und ist in Behandlung. Ich denk mal ich warte noch bis Anfang März damit sie noch etwas ankommt. Sie ist noch etwas schreckhaft und schüchtern. Lässt sich zwar gern immer mal streicheln, wenn ich aber rumlaufe, dann flüchtet sie.

Meine Kater sind aber alle schon längst kastriert, also ist da keine Gefahr.
Bin ja sonst eher Verfechter der Frühkastra.

Bierhefe wird ich mir morgen mal besorgen! Soll es ja bei DM geben, gell?

LG Nikks
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben