Meine zwei essen und trinken nicht :(

• Themenstarter Themenstarter Kätzchen88
  • Beginndatum Beginndatum
Kätzchen88

Kätzchen88

Erfahrener Benutzer
Hey ihr Lieben,
ich hab ja gestern meine zwei Fellchen aus dem TH abgeholt, 7 Jahre, kastriert, gesund, Männlein und Weiblein, sind geschwister.
Die beiden sind hammer zutraulich, haben die erste Nacht mit uns im Bett geschlafen springen hier rum, kuscheln, köpfeln, spielen, einfach traumhaft.
Nur essen wollen sie nicht 🙁 Ich hab ihnen schon zwei Sorten Nafu (MultiFit und Grau) angeboten und TroFu, beides ist egal... Das einzigste was genommen wird ist so eine lange Leckerchen Stange. Trinken tun sie auch nicht... Weder aus der Schüssel noch ausem Wasserhahn.
Habe im Tierheim gefragt was sie bekommen haben, Antwort: Mal dies, mal das... Was eben da war.
Habt ihr einen Rat? bzw. ab wann muss ich mir Sorgen machen wenn sie nichts essen?
Liebe Grüße, Denise

A

Werbung

So ein Umzug kann schonmal auf den Magen schlagen.Ist ja doch mit Stress verbunden,auch wenn es nicht so zu sehen ist und die zwei sich anscheinend sehr wohl fühlen🙂

Zerbrösel doch mal diese Lecker-Stangen und gib davon etwas übers normale Nafu,vielleicht hilft das.
Denke schon,daß die beiden Hübschen bald anfangen etwas zu futtern.

So ein Umzug kann schonmal auf den Magen schlagen.Ist ja doch mit Stress verbunden,auch wenn es nicht so zu sehen ist und die zwei sich anscheinend sehr wohl fühlen🙂

Zerbrösel doch mal diese Lecker-Stangen und gib davon etwas übers normale Nafu,vielleicht hilft das.
Denke schon,daß die beiden Hübschen bald anfangen etwas zu futtern.

oki versuch ich mal 🙂 beim essen hab ich auch noch geduld... nur das sie nicht trinken macht mir sehr große sorgen... da das ja nun schon ca. 30 stunden so ist.

Hast du Katzenmilch oder Kaffeesahne daheim? Davon mal so nen guten Schuss in ein Schälchen mit Wasser vermischen.Evtl. mögen sie dann etwas schlabbern🙂

Da deine Katzen schon erwachsen sind, werden sie geschmacksmäßig bereits gut festgelegt sein. Ich vermute mal, im TH gab es eher Sorten wie Kitekat, Felix, vllt. noch Whiskas, und deine Katzen mögen es. Besorge ihnen diese Sorten und probiere aus, ob sie dieses Futter fressen. Dann solltest du es ihnen vorerst weiter geben. Besser diese Marken, als völlige Nahrungsverweigerung. Nach und nach, ganz langsam, kannst du etwas von den besseren Sorten untermischen. Sie dürfen es nur nicht merken 😉. Irgendwann werdet ihr die Umstellung geschafft haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass sie bald ordentlich fressen. Übrigens, es gibt sehr viele Katzen, die nicht trinken. Bei ordentlichem Nassfutterumsatz ist das auch kein Problem, denn es enthält so ausreichend Feuchtigkeit, so dass Trinken überflüssig wird.

ich danke euch 🙂
ich werd morgen dann mal "schlechtes futter" kaufen gehen und schauen obs was bringt...

Werbung:
ich danke euch 🙂
ich werd morgen dann mal "schlechtes futter" kaufen gehen und schauen obs was bringt...

manchmal ist das Leben unfair... da bereitet man sich vor, liest sich ein und dann das...

aber wenn der Umweg zum Katzenherz über schlechtes Futter geht, dann muss man eben den Umweg nehmen.... 🙂

nur Mut!

nichts 🙁 kein whiskas, kitekat oder felix, kein wasser 🙁
ich verzweifel hier...
samira (mein mädchen) konnte ich dazu bringen wasser mit etwas sahne zu schlabbern, aber sonst auch nichts *grummel*

*weiter abwart*

wasser mit etwas sahne zu schlabbern,

das ist doch schon toll.

keine angst, die verhungern nicht. vorher fangen sie an zu fressen.
meine frißt manchmal ihr fressen nur, wenn ich malzleckerlis drüber streue ("antihairball" von whiskas).

ich freue mich sehr für die beiden tierheimfellchen, dass sie bei dir so ein tolles zuhause gefunden haben.

Hallo,

ich habe ja auch das Problem, dass mein Kater nicht frisst, hab auch nen Thread dazu aufgemacht, leider konnte mir bisher scheinbar niemand helfen, hab jedenfalls keine Antwort bekommen 🙁

Ganz kurz meine Erfahrung: Ich hab meinem Kater alles mögliche angeboten, denn er ist bzw war kurz vorm Verhungern.
Er fraß ein wenig Fleischkäse-Aufschnitt und vor Allem schlabbriges Zeug wie Erdbeerjoghurt, Quark oder Käseflocken mit Quark und ein Eigelb drunter.
Ab und zu auch die Katzenleberwurst aus der Tube.
Die Käseflocken sollen ja den Appetit anregen, gibts zB im Futter haus, von Gimpet.

Ich würde es wirklich mal mit weichen, sahnigen Sachen versuchen.

Viel Erfolg!

Ich teile Deine Verzweiflung!

vielen dank für eure hilfe und das daumen drücken...
bis jetzt haben beide nicht gegessen und der kater auch noch immer nichts getrunken...
ich mach mir wirklich sorgen, die beiden werden auch immer "gemeiner" als ich vorher essen gekocht habe hat das mädel gekratzt und gebissen obwohl sie beide bis jetzt super schmusig waren...
mein gesunder katzenverstand würde mir sagen, warten. sie werden schon fressen wenn de rhunger zu gro wird... aber sie sind nun schon über zwei tage ohne essen und trinken 🙁
würdet ihr mir da zustimmen und weiter warten oder anderes futter wie rohe fleisch, leckerchen usw. probieren?
sry wenn ich so viel schreibe... ich mach mir einfach sorgen 🙁 ich hatte zwar schon vorher katzen aber sowas ist mir echt noch nie passiert.

Werbung:
Auch ich würde weiter probieren.Irgendwas müssen sie ja mal mögen oder gierig drauf sein😕
2 Tage sind meiner Meinung nach wirklich lange,habe aber solch Erfahrungen auch noch nicht gemacht.

also sie haben bis jetzt bekommen: grau, multifit, wiskas, kitekat, felix.. davon diverse sorten.
trofu nehmen sie wie gesagt auch nicht.
und wasser wird auch nicht angenommen.

ich hab damit wie gesagt auch keine erfahrung, meine frühreren haben immer normal gegessen.

für mich ist nur fraglich was ich nun tue. warten... oder anfangen die leckeren sachen zu füttern damit sie überhaupt essen?

ich merke nämlich das sie hunger haben 🙁

mein gesunder katzenverstand würde mir sagen, warten. sie werden schon fressen wenn de rhunger zu gro wird... aber sie sind nun schon über zwei tage ohne essen und trinken 🙁
würdet ihr mir da zustimmen und weiter warten oder anderes futter wie rohe fleisch, leckerchen usw. probieren?

Ich würde auf jeden Fall weiter versuchen, schau mal den Post von "Sternenkatze", das ist gut, einfach alles versuchen. Wir hatten hier im Forum schon Katzen die ausschliesslich Milch mit Broteinlage gefressen haben.😉

Ansonsten solltest Du auf den Allgemeinzustand achten, kannst Du sie wiegen? Damit Du ein bisschen beobachten kannst, dass man im Notfall rechtzeitig mit sorgfältiger "Zwangsernährung" einsetzen kann.

Drücke Dir weiter Däumchen, dass es bald klappt. Finde es schön, dass Ihr zwei älteren Mäusen eine Chance gebt.

Edit: Sind Zähne/Speiseröhre/Rachen in Ordnung?

Ich würde jetzt die 'harte' Tour anfangen und Wurst anbieten, evtl Quark oder Joghurt, Käse, meinetwegen auch Brot in Milch (alles schonmal dagewesen), denn Du mußt ja irgendwann eine Basis haben und wissen, was sie mögen. Jetzt erstmal zum Futtern bringen, dann kann man allmählich umstellen.
Allerdings sollten Schokosachen NICHT angeboten werden, auch keine Gerichte mit viel Zwiebeln drin. Die sind immer tabu.

Zugvogel

das gewürze, süßzeug usw. tabu sind ist klar 🙂

zähne und rachen sind für mich ok...

wiegen werde ich heute abend mal in angriff nehmen.

im tierheim haben sie gut gegessen, gerade der kater ist auch ein guter pummel, darum wundert mich das alles so 🙁

und ich mag die beiden eben auch nicht nur mit wurst oder so füttern, das ist ungesund und haben sie im th sicher auch nicht bekommen.

aber erstmal vielen dank für eure hilfe.

Werbung:
ich würde mal die kleinen "sünden" probieren... thunfisch in eigenem saft (damit kann man auch mal einen schluck wasser gut auftunen ;-) )

etwas käse, sogar leberwurst oder anderer aufschnitt, vielleicht mögen sie frischkäse - alles in kleinsthappen, die schaden sicher nicht. und man gewöhnt katze ja nicht direkt an solches zeugs.

oft hilft das, ein kleines häppchen bringt den appetit.

viel glück

und ich mag die beiden eben auch nicht nur mit wurst oder so füttern, das ist ungesund und haben sie im th sicher auch nicht bekommen.

Das sollst Du ja auch nicht. Es geht nur darum, etwas zu finden, dass sie jetzt fressen, damit Du eine Basis hast zum Futter umstellen. Wenn die ein paar Tage lang etwas ungesund fressen ist das weniger schlimm als wenn sie länger gar nicht fressen.

Das sollst Du ja auch nicht. Es geht nur darum, etwas zu finden, dass sie jetzt fressen, damit Du eine Basis hast zum Futter umstellen. Wenn die ein paar Tage lang etwas ungesund fressen ist das weniger schlimm als wenn sie länger gar nicht fressen.

eben. und manchmal kommt eben der hunger mit dem fressen.

dieses "ungesunde zeug" soll der anfang sein. das schadet sicher nicht. wenn sie GAR NICHT fressen & trinken, das ist sicher auch nicht gut.

Hey..

Ich würde auch wirklich alles probieren, denn wie auch schon gesagt ist wichtig das sie überhaupt was zu sich nehmen..

Bei streikenden Katzen habe ich gute Erfahrung gemacht mit Sahnequark, Joguhrt, Milch/Kondensmilch oder Katzenmilch, Käse( gerieben oder Frischkäse) kleine Stückchen Butter..
Sehr viel Hunger hat auch immer der frische Geruch von Fleisch oder Fisch gebracht... So kleine Stückchen Fleisch die durch die Küche fliegen sind bei unsbei Futterstreik auch der Renner..
Ich würde all die Sachen aber immer nur in kleinen Mengen geben.. Nicht direkt so viel auf einmal...
Wenn das nicht hilft erstmal Leckerstangen füttern, du hattest ja erwähnt das diese gefressen werden...
Sonst kannst du es mal mit diversen Pasten vom FN probieren.. Sind nicht gesund, aber sie waren auch bei meinen sehr appetit anregend.. Genauso wie die Flocken...

Lg Jenny