Meine zwei Fellnasen auf einmal wieder unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Zaubimaus
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zaubimaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2009
Beiträge
14
Die Katze:
- Geschlecht: beide männlich
- kastriert (ja/nein): beide kastriert
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): vor 7 Wochen
- Alter: 8 Monate
- im Haushalt seit dem sie 6 Monate alt sind
- Gewicht (ca.) 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zur Kastration
- letzte Urinprobenuntersuchung: heute
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Auffälligkeiten
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Nein keine anderen Erkrankungen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: knappe 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein gab es nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere. Sie verstehen sich gut, schmusen zusammen, spielen zusammen, putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit Haube und eins ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt und einmal die Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das eine steht in der Nähe vom Kratzbaum zwischen Schrank und Wand und das zweite steht im GästeWc was bei uns eh nicht genutzt wird
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist im Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kurz vor der Kastration, dann war Ruhe und jetzt seit Ostersonntag wieder
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich mal mehr mal weniger Ostersonntag haben wir 5 mal saubergemacht, gestern dreimal heut bis jetzt nur einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Sofa, wenn sie die Möglichkeit haben auch in den Kinderwagen und in den Laufstall, auf Kissen, auf Decken, sogar wenn sie was neues bekommen wird draufgemacht 🙁
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen : ab Morgen Bachblütentherapie und die Stellen haben wir mit dem Reiniger gereinigt den man bei Fressnapf bekommt



So dann will ich euch mal beschreiben um was es geht:

Wir haben unsere zwei Fellnasen bekommen als schon knappe 6 Monate alte waren. Da haben sie schon mal angefangen alles voll zu machen. Bei mir sind die Alarmglocken angegangen also die zwei geschnappt ab zum Tierarzt. Nach dem Ausschluß einer Erkrankung bei beiden per Urinuntersuchung wurden sie dann kastriert.

Nach der Kastra war eine zeitlang Ruhe.

Seit Ostersonntag geht das ganze nun wieder los, sie machen wieder überall hin. Also heut mit Urinproben ab zum Tierarzt -> Ergebnis keine Auffälligkeiten.

Jetzt soll ich mir morgen dort die Bachblüten abholen und soll dann jedem Kater 4 mal tgl. 4 Tropfen geben und ihnen 4-6 Wochen Zeit lassen und abwarten ob es sich dann bessert. Sie sagte mir heut aber auch gleich sollten die Bachblüten nicht helfen ist es wohl sehr wahrscheinlich das sie dieses Verhalten nie aufgeben werden 🙁🙁🙁

Was kann ich den noch tun bin total verzweifelt ......
 
A

Werbung

Laut der Aufstellung und organisch ok, ist es echt schwer das herauszufinden.

Veränderung evtl. durch Bauarbeiten auf der Strasse oder nah am Haus?
Muß keine Veränderung innerhalb der Wohnung sein. Maggie war damals so sensibel, dass sie auf Bauarbeiten am Haus mit pieseln reagierte.

Komisch ist nur, dass es beide bei dir machen.
 
Nein auch hier am Haus oder in der näheren Umgebung wird nicht gebaut oder ähnliches.....

Leider lässt sich nicht feststellen wer wann was macht aber das es beide sind kann man in soweit zu 100% sagen, weil wir beide schon dabei erwischt haben...

Wir haben sie dann gleich aufs Katzenklo gesetzt und auch nicht geschimpft ...
 
Was ist, wenn du einfach mal das Streu wechselst? Das hast du laut Aufstellung noch nicht gemacht. Würde ich mal probieren.
 
Also lt. Vorbesitzerin nehmen sie kein anderes Katzenstreu wie dieses. Sie hätte das schon probiert und dann wären die beiden aus Protest nicht mehr raufgegangen, also ist sie wieder auf das umgestiegen.
 
Hm, ich würde es trotzdem mal versuchen. Schlimmeres kann ja jetzt nicht passieren - sie pieseln ja auch so.
 
Werbung:
Versuchen werde ich es auf alle Fälle haben meinen Freund grad losgeschickt andere Streu holen 😛😛😛
 
Jaaa mach ich auf alle Fälle ..... werde dann sobald er da ist die Katzenklos komplett sauber machen und neue Streu rein.... ma schauen wie es morgen früh aussieht
 
😉 Ok, mach das.
 
Ich würd erstmal nur ein Klo mit dem neuen Streu befüllen 😕
 
Werbung:
Oki dann werd ich jetzt erstmal eins damit befüllen danke für den Hinweis
 
Könnte es sein, daß einer der Zwei dominanter ist und den andren am Klogehen so stört, daß entweder das Klo blockiert ist oder beim Runtergehen der freie Abgang verhindert wird?
Ich würde die Klo mal etwas freier aufstellen.

Immer noch keine Ahnung, wer der Pischer ist?
Wurde beim Urintest auch auf Blasengries geguckt?
Was kriegen die Zwei zu futtern?

Zugvogel
 
Sie hat doch bereits geschrieben, dass beide wildpischern...
 
Ah ja, ist bei mir nicht so rübergekommen. Danke für den Hinweis.

Zugvogel
 
Werbung:
Ja auch auf Blasengries ist bei beiden geschaut worden -> Ergebnis keine von beiden hat das.

Die Klos stehen so das sie sich nicht gegenseitigt behindern könnten.

Sie bekommen entweder Real Nature oder Bozita und zwischen drinne als Leckerli und auch nicht jeden Tag mal ein bissl Trockenfutter.

Aaaaaaber es ist vorhin schon wieder passiert mein Freund war mit dem Hund draußen und ich nur schnell duschen wieder ein großer Fleck auf dem Sofa 🙁
 
So hatte ja versprochen heut ma zu berichten .....

Heut morgen nachdem Aufstehen war die Couch wieder vollgemacht sowie auch ihr Katzensofa 😱😱😱
 
Och nee - dann wüßte ich jetzt auch nicht, woran es noch liegen könnte.
Das ist aber echt blöde. Alles ok, alles i.O. und doch pieseln sie. Hhm.😕
 
Hmmz Tierärzte sind zwar auch nur Menschen aber so was daaaaarf nicht passieren 😡😡😡😡

Vorhin kam der Anruf meiner Ärztin das wohl die die Urinproben meiner beiden mit der von zwei anderen vertauscht worden sind .......... :grr::grr::grr:

Also werd ich mir morgen einen anderen Tierazt suchen und alles nochmal von vorne untersuchen lassen 🙁🙁🙁🙁
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Jo_Frly!
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
tensh_iie
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mondkatze
Mondkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben