Meine zwei Kater ertragen sich derzeit nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Rodrigo27
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entfremdet kater - kater kater ist nervös
R

Rodrigo27

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich brauche eure Hilfe. Es geht um meine beiden Kater. Sie sind Brüder vom gleichen Wurf, ca. 4 Jahre alt und kastriert. Sie vertragen sich recht gut, spielen miteinander von Zeit zu Zeit, lecken einander ab, sind sehr oft zu zweit unterwegs, richtige Buddys eben.

Nun ist folgendes geschehen: Einer meiner Kater (Olórin) musste die letzten ca. 6 Tage stationär in der Tierklinik verbringen, da er eine Blasenentzündung entwickelt hat und diese behandelt werden musste. Währenddessen blieb sein Bruder (orome) bei uns daheim und da begann es schon, dass sich sein Verhalten verändert hat, er hat viel mehr gemaunzt, war sehr unruhig, wollte konstant essen, Aufmerksamkeit etc. Ich nehme an, er hat ihn vermisst und war gestresst?? Bitte sagen ob ich mich irre.

Nun zum größeren Problem: Olórin ist wieder da und gesund aber orome will nichts von ihm wissen, er faucht ihn an (was noch nie zuvor geschehen ist) und miaut ganz kläglich (als hätte er Schmerzen oder Angst vor olorin) und jetzt hat er sich auf der Fensterbank verkrochen, kommt da nicht wirklich raus und ist recht angespannt. Er geht auch nur aufs Klo wenn sein Bruder nicht sichtbar in der Nähe ist. Ich habe ihm essen und trinken gebracht und eines der Klo näher ran gestellt. Kaum war dein Bruder weg, hat er sich etwas beruhigt.

Es ist mir bewusst, dass olorin dutzende neue und vor allem fremde Gerüche auf sich hat aber ich habe Angst, dass etwas schlimmes passiert, sie sich nie wieder vertragen, nur noch gestresst sind etc. Gibt es etwas was ich tun kann?

Schöne Grüße

Rodrigo

A

Werbung

Das ist recht bekanntes Verhalten. Olórin riecht nun ganz anders, er riecht nach Tierarzt, Tierklinik, fremden Menschen und fremder Umgebung. Am Besten reibt ihr ihn kräftig mit getragenen Shirts und Jacken ab, damit er wieder nach euch riecht und führt die Beiden langsam wieder aneinander ran, damit sie Zeit haben sich wieder aneinander zu gewöhnen.
Schließlich sind 6 Tage in einem Katzenleben ziemlich lange.

Das ist recht bekanntes Verhalten. Olórin riecht nun ganz anders, er riecht nach Tierarzt, Tierklinik, fremden Menschen und fremder Umgebung. Am Besten reibt ihr ihn kräftig mit getragenen Shirts und Jacken ab, damit er wieder nach euch riecht und führt die Beiden langsam wieder aneinander ran, damit sie Zeit haben sich wieder aneinander zu gewöhnen.
Schließlich sind 6 Tage in einem Katzenleben ziemlich lange.
Vollkommen verständlich. Habe ich mir auch schon gedacht aber es ist leider nur schlecht möglich sie voneinander fernzuhalten da unsere Wohnung nen komischen Aufbau Hat und ich habe keinen trenngitter. Ich würde ungern olorin nach so langer Zeit alleine lassen, wenn dann müsste ich orome im Schlafzimmer einsperren und auf das beste hoffen, oder?

Schau dir mal meinen Beitrag bei "Vermieter bekommt hund: was jetzt???" geschrieben hab, gleiches funktioniert auch bei zwei Katzen

@Rodrigo27

Ich habe hier auch so zwei bipolare Exemplare, die sich nach nem TA Besuch nicht mehr riechen können.🤷🏻‍♀️

Wenn es nur Gefauche gibt, und aus dem Weg gehen, würde ich nicht trennen.

Stell zwei Kaklos mehr auf und ein paar Näpfe mit Futter, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Nimm ein müffelndes, verschweisstes TShirt und rubbel Beide mit ab.

Ansonsten, tief durchatmen, zurücklehnen und ein Glas Wein trinken.

Innerhalb von 3-4 Tagen ist die Sache gegessen und, sie haben sich wieder lieb.

Als es bei mir zum ersten Mal TA Stunk gab, war ich auch total verzweifelt, hier nachzulesen:

Stunk nach Klinikaufenthalt 😿

Ich habe etwas ähnliches durch. Meine Murmel war im Juni 6 Nächte in der TK, und als sie zurückkam, wurde sie von ihrem besten Freund, Kater Bisli, angefaucht und er ist ihr aus dem Weg gegangen. Er hatte sich dann wieder mehr meiner anderen Katze Lulu zugewandt.
Murmel roch komplett anders, auch noch nach 2 Wochen, dann hat sie langsam wieder ihren Geruch angenommen. Bei ihr waren es auch die vielen Medikamente, die neben dem Geruch der TK mit reingespielt haben.
Getrennt hatte ich nicht, aber viel moderiert. Mittlerweile ist alles wieder wie vorher.
Zu Beginn hatte Bisli auch immer gefaucht, wenn ich ihr Medikamente gegeben hab (eins muss ich ihr per Spritze noch immer 2x tgl geben), jetzt sitzt er ruhig daneben und wartet, weil sie danach immer Schleckpaste bekommt und er die für Nichtstun auch abgreifen will 😆
Ich muss mit Murmel auch aller 2 Wochen zur Nachkontrolle, und wenn wir zurückkommen, passiert nichts.
Hab einfach Geduld, das wird wieder!

Werbung:
Etwas off topic, aber der Nerd in mir meint, Orome hätte eigentlich Curumo heißen müssen, was hat denn Orome mit Gandalf zu tun 😅
...sorry, ich geh in meine Ecke, geht gleich wieder...😂

...und nun zum Thema: Merle hat Mara auch angefaucht, und nicht zu wenig, als diese von der Kastra kam...ich hab mich auch für abreiben entschieden, allerdings hab ich Mara mit ihrem Lieblingsspielzeug abgerieben, dass sie schon mehrfach richtig schön durchgesabbert hat, das hat den Praxisgeruch anscheinend schon ausreichend für Merles Nase übertüncht.

Ansonsten wurden hier schon äußert sinnige Tipps gegeben, denen ich eigentlich sonst nichts weiter zufügen kann.