Meine zwei Wildfänge - mache ich etwas falsch?

• Themenstarter Themenstarter Crazykittenlady
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaub die Menge muss man halt rausfinden. Meine Kitten fressen maximal 400 g am Tag - andere berichten von bis zu 800 g.
Das hängt natürlich schon auch vom Alter/Entwicklungszustand ab. Die Kitten der TE sind ja erst 12 Wochen alt - da wären die 800g schon extrem viel. Aber 400g durchaus im Rahmen...
Wenn sie erstmal knapp ein Jahr sind geht natürlich deutlich mehr weg.
Hier wurden auch bis zu 800g gefressen - allerdings waren sie da schon deutlich älter, keine Babys mehr sondern eben Teenies.

Probier dich da einfach mal durch, wie viel sie wirklich fressen.
Das ist wohl der beste Weg. Aber bitte dann nicht denken "OK, 300g reichen" und dabei bleiben wollen! Der Bedarf wird unweigerlich steigen, außerdem ist das natürlich auch tagesformabhängig.
Also lieber zu viel als zu wenig geben - es ist enorm wichtig dass sie ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln.

Ich empfehle übrigens von klein auf alles mögliche an Futter auszuprobieren, Kitten sind da echt noch offen für alles, und wenn sie von klein auf Abwechslung kennenlernen hat man's später sehr viel leichter mit ihnen, sie neigen dann auch weniger zum Mäkeln und man kann ihnen auch neue Sorten direkt vor die Nase stellen, sie kennen das dann schon und verweigern nicht nur weil's anders ist.

A

Werbung

Ja so hab ich es auch verstanden. Wär halt mal interessant wie viel Fleisch wirklich drin ist und was das dann für Fleisch ist, wenn kein Geflügel. Wahrscheinlich gemischte Abfälle?

Abfälle sind es eigentlich immer. Es gibt genug fleischabschnitte die für den Menschen nicht schön genug sind. Das landet dann als fleisch im Futter neben den fleischnebenerzeugnissen was von Innereien über Fell, Huf und Horn sowie Schnäbel etc alles sein kann was bei der Schlachtung übrig bleibt.

Deklariert man den genauen fleischanteil nicht, ist der herstellen flexibler und kann daß fleisch/Nebenerzeugnisse Verhältnis je nach Preis und Verfügbarkeit variieren. Ebenso verhält es sich mit der sortendeklaration. Wenn man nur die minimalmenge der sorte deklariert (eben die gesetzlich geforderten 4%) kann man die restlichen 96% fleischanteil so zusammenstellen wie der Markt den besten Preis ausgibt.
Ist zb gerade viel Schwein auf dem Markt zu haben und der Preis daher niedrig kommt eben mehr Schwein rein. Ist es Hühnchen, kommt mehr hühnchen rein usw usw.

Ja so hab ich es auch verstanden. Wär halt mal interessant wie viel Fleisch wirklich drin ist und was das dann für Fleisch ist, wenn kein Geflügel. Wahrscheinlich gemischte Abfälle?
Da bleibt Dir wohl nur den Hersteller anzuschreiben.
Gerade die großen Hersteller kaufen das Material auf dem Weltmarkt - und da eben das was gerade z.B. saisonal am billigsten zu kriegen ist. Entsprechend schwanken die Mischungen natürlich extrem, und genau deshalb wird das auch nicht deklariert.
Die Hersteller, die die Mischung exakt deklarieren müssen sich dann auch an die Deklaration halten und können nicht entsprechend Saisonware kaufen oder was grad sonst aus diffusen Gründen billig zu kriegen ist. Allein das macht das Futter schon teurer, jenseits von der Qualitätsfrage.

Aber das mit den "Abfällen" ist so 'ne Sache. Der Begriff "Abfall" klingt extrem negativ und ist meiner Meinung nach schon deshalb falsch gewählt.

Was verstehst Du denn unter "Fleischabfällen"? Die Abschnitte die beim Schlachten abfallen (!), weil sie eben kein schönes Stück hergeben wie's Menschen nun mal gerne kaufen wollen sind ja nicht schlechter, nur eben schwerer verkäuflich.
Das meiste davon wandert in die Wurst - trotzdem sagt auch niemand Wurst würde aus "Fleischabfällen" bestehen.
Klar gibt's auch das sogenannten "K3-Fleisch" - aber da muss man auch genau hingucken was wirklich gemeint ist. Z.B. gehören da viele Innereien dazu, die auch für den Menschen absolut genusstauglich sind (vieles davon sind sogar Delikatessen).
Und ja, darunter laufen auch Haare, Häute, Schnäbel, Krallen usw. - aber auch die sind für Katzen ganz normales Futter, Mäuse werden ja auch mit Haut, Haar und Knochen verspeist und gerade diese Bestandteile enthalten durchaus so einiges was für Katzen wertvoll ist, das sind nicht nur Ballaststoffe sondern eben auch z.B. Mineralien, Spurenelemente usw.

Naja, ich fütter das ja nur sporadisch bis die Packung nun leer ist. Ich denk ich lass das einfach mal so stehen. Sie bekommen ja überwiegend anderes Futter, wo genug Taurin enthalten ist. Hat mich nur mal interessiert, weils halt nicht angegeben ist.
Ist doch völlig OK - solange der Prozentsatz von diesem Futter nicht zu hoch wird. Wenn Du mal auf die Dose guckst siehst Du ja dass die verschiedenen Rezepturen da auch sehr unterschiedlich sind, es gibt auch eine Menge Kritiker von hohen Taurinzugaben (und es ist immer noch nicht wirklich sicher, ob es nicht doch auch kritisch werden könnte wenn man dauerhaft zu viel Taurin verfüttert).
Ich hätte eher Bedenken dass die Katzen sich drauf einschiessen und dann kein hochwertiges Futter mehr nehmen.
Aber zwischendurch mal ein bisschen "Junk-Food" wird sie sicher nicht umbringen.

Okay, ich habs verstanden: Whiskas = Müll, Junkfood etc..trotzdem wird der Napf grad nie komplett leer. Ich fütter einfach noch gaaanz viele Leckerlis hinzu und stelle bald um bzw mische unter und stelle dann um 🙂

Ist alles ein wenig kompliziert mit "gutes Futter" "schlechtes Futter" aber ich habe schon einiges gelesen und werde hier im Forum gleich weiter lesen. Zum Teil sollen ja auch die Discounter Eigenmarken besser/ hochwertiger sein, als vieles, was man im Fressnapf bekommt?

Grüße

Okay, ich habs verstanden: Whiskas = Müll, Junkfood etc..trotzdem wird der Napf grad nie komplett leer. Ich fütter einfach noch gaaanz viele Leckerlis hinzu und stelle bald um bzw mische unter und stelle dann um 🙂

Wenn du mir 3 Tüten Chips am Tag hinstellst, lass ich den Hackfleischauflauf vielleicht auch eher stehen :-D
Diese ganzen Leckerchen führen natürlich auch dazu, dass das richtige Futter nicht gut gefuttert wird.
Ich geh nicht davon aus, dass deine Leckerlis gesünder sind als Whiskas :-D
Aber hey, mach dir keinen Kopp... wie schon gesagt, wars erst Mal vernünftig das Futter nicht sofort umzustellen. Aber nach der Eingewöhnung (hat bei uns ca. eine woche gedauert) würde ich dann schon wechseln.
Ich hab da auch kein großes Tramtram gemacht - neue Dose auf - hingestellt - losgefuttert - gut war. Das ging sehr unkompliziert 😉

Ich fütter einfach noch gaaanz viele Leckerlis hinzu ...
Dass das keine gute Idee ist, ist Dir hoffentlich klar?
Leckerlis sind NIEMALS Futter und sollten auch nicht so angesehen werden, auch wenn man sie in die Gesamtfuttermenge reinrechnen muss wenn man den Bedarf ermitteln will.
Bei Kindern würdest Du ja auch die Schoki nicht als "Essen" rechnen, oder?
Und klar: Wer jede Menge Schoki kriegt hat dann keinen Hunger mehr auf Spinat... Was gesünder ist muss man wohl nicht erwähnen.

Zum Teil sollen ja auch die Discounter Eigenmarken besser/ hochwertiger sein, als vieles, was man im Fressnapf bekommt?
Beim Fressnapf kriegst Du doch auch Schrott (z.B. Felix, Whiskas, Kitekat usw.), da musst Du halt wissen was Du kaufen bzw. füttern willst und was nicht.
Die Discounter (ich nehme an Du meinst die Lebensmitteldiscounter für Menschen) haben ja meist nur ein sehr kleines Tierfutterangebot. Hochwertig ist es selten.
Mal als Beispiel Aldi süd: Da gibt's diverse Sorten des "Cachet" - die 400g-Dosen (ich glaube "Cachet classic"?) sind schlecht, die 200g-Dosen ("Cachet Select") sind einigermaßen OK (kein Zucker, kein Getreide usw.). Die 400g-Dose kostet aber genauso viel wie die 200g-Dose. Was denken wir uns dabei? Da sagt doch schon der gesunde Menschenverstand dass das Futter in der 400g-Dose eigentlich nur schlechter sein kann.
Das "Cachet Select" kann man durchaus füttern, das ist so ein typisches Beispiel für einen "Beutelschoner" mit dem man preisliche Ausreisser nach oben ein bisschen ausgleichen kann. Aber es ist wie gesagt nur "einigermaßen OK", also kein hochwertiges Futter sondern maximal mittelwertig (am unteren Ende). Das Aldi-Futter hat ca. 60% "Fleisch"-Anteil und liegt damit ähnlich wie Whiskas, Felix, Kitekat & Co.
Was ich da noch guten Gewissens empfehlen kann ist eben das "tierfreund" vom Raiffeisenmarkt - das ist qualitativ schon 'ne ganze Ecke besser als das Aldi-Futter, aber preislich wirklich noch erstaunlich günstig für 70% "Fleisch"-Anteil. Ist aber letztendlich auch nur mittel- und nicht wirklich hochwertig, dafür hat es einfach eine zu miese Deklaration.
Ansonsten hab ich mit solchen "Discounter-Futtern" eigentlich keine Erfahrung.

Als "Junk-Food" für zwischendurch mal gab's bei uns lange immer wieder mal die Bozita-Tetrapacks. Einfach weil die Konsistenz mal was anderes ist (Bröckchen in Sauce bzw. Gelee), das gibt's ja bei mittel- bis hochwertigem Futter kaum mal.

Meine Lieblingsseite zum Thema Katzenernährung ist nach wie vor diese hier:
http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
Da kann man dank der vielen Quellenangaben auch wirklich in die Tiefe gehen wenn man's noch genauer wissen will, der normale Text ist sehr gut lesbar und die Inhalte werden leicht verständlich vermittelt.

Werbung:
Ist alles ein wenig kompliziert mit "gutes Futter" "schlechtes Futter" aber ich habe schon einiges gelesen und werde hier im Forum gleich weiter lesen. Zum Teil sollen ja auch die Discounter Eigenmarken besser/ hochwertiger sein, als vieles, was man im Fressnapf bekommt?

Grüße

Das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen.
Es gibt durchaus 2-3 Discountermarken, die halbwegs annehmbar sind (also Getreide- und zuckerfrei), aber so wirklich hochwertige Marken kriegst du nur in Spezialgeschäften oder dem www.

Das ist halt immer auch ne Preisfrage. Ich habs momentan leider aufgrund von Krankengeldbezug nicht so dicke und muss daher auch mal auf günstige Marken ausweichen (wie z.b. Cachet select vom Aldi oder smilla und animonda carny von zooplus.de) - ich kanns mir grade nicht leisten 5 Euro / kg oder mehr für Katzenfutter zu bezahlen. Also mische ich ein wenig und versuche den Anteil der billigmarken gering zu halten.
Hier im Forum ist der Anspruch an Futter schon sehr hoch - so wirklich hochwertig wird hier so gut wie kein Futter genannt - selbst solche nicht, die für mich schon fast nicht mehr bezahlbar sind. *g* Das ist dann Mittelklasse sozusagen.

Ist alles ein wenig kompliziert mit "gutes Futter" "schlechtes Futter" aber ich habe schon einiges gelesen und werde hier im Forum gleich weiter lesen.
Da musst Du durch - mussten wir alle 🙂))
Aber das geht schnell dass Du lernst auf was es ankommt, keine Sorge.
Dann musst Du nur noch mit Deinen Katzingern klären was denen genehm ist *g* - das ist bei vielen Katzen sehr viel schwieriger rauszufinden, die haben blöderweise kein Etikett auf dem steht "frisst lieber Geflügel als Rind" oder "mag kein Gemüse im Futter".

Hier im Forum ist der Anspruch an Futter schon sehr hoch - so wirklich hochwertig wird hier so gut wie kein Futter genannt - selbst solche nicht, die für mich schon fast nicht mehr bezahlbar sind. *g* Das ist dann Mittelklasse sozusagen.
Der Preis allein sagt garnichts.
Für mich ist z.B. GranataPet Symphonie so ein Beispiel für Futter, bei dem ich die Hochwertigkeit nicht so wirklich sehe, den Preis entsprechend auch völlig überteuert finde. Da sind grad mal ca. 59% Fleischanteil, also nicht besser als die Discounterfutter, allerdings ist das reines Muskelfleisch, daher der hohe Preis. Soweit nachvollziehbar, aber: Ist das denn FÜR DIE KATZE hochwertig? Eine Katze nur mit Muskelfleisch zu füttern würde normalerweise zu Mangelerscheinungen führen, Katzen brauchen eben auch Innereien, Fett, Sehnen, Knorpel, Knochen usw. Für die Katze ist ein Futter aus reinem Muskelfleisch vom Ernährungsstandpunkt her also keineswegs "hochwertig", auch wenn's für den Menschen so klingt.
Trotzdem steht der Probierpack wieder auf der Einkaufsliste - einfach weil's so gerne gemocht wird.
Wer ein knappes Budget hat, dem würde ich davon aber abraten - es gibt jede Menge Futter das (für die Katze!) hochwertiger ist und deutlich billiger - mit höherem "Fleisch"-Anteil in einer (für die Katze) gesünderen Mischung.

DAs mit dem muskelfleisch ist ein gutes Argument, hab ich noch nicht drüber nachgedacht!

DAs mit dem muskelfleisch ist ein gutes Argument, hab ich noch nicht drüber nachgedacht!
Ja - wobei's beim GranataPet Symphonie da auch um Filet geht, da hab ich aus Versehen bei meiner Argumentation untertrieben.

Der Kern meiner Sichtweise diesbezüglich ist halt der Vergleich zur natürlichen Ernährung, also hauptsächlich der Maus oder auch mal Vogel. Und da ist der Anteil von genau den Dingen, die uns so eklig erscheinen (und da rede ich jetzt durchaus auch von Klauen, Schnäbeln, Haut, Federn usw. und nicht nur von Eingeweiden, Knorpeln, Sehnen etc.), relativ hoch im Vergleich zu Muskelfleisch und Filet.
Entsprechend habe ich jetzt garnicht so sehr das Problem damit, dass auch ein entsprechender Anteil davon im Dosenfutter vorhanden sein kann. Das Dumme ist aber, dass ich beim Discounter-Futter eben garnicht erfahre was überhaupt drin ist (außer eben 4% oder 8% etc.). Schon darum ist eine gute Deklaration für mich mittlerweile zum Qualitätskriterium geworden.

Ich tipp hier und der Gefährte packt frischen Kabeljau aus den er extra für Ella mitgebracht hat *augenroll*... und jetzt säuselt er auch noch "komm her meine kleine Feinkostkatze..."... Soviel zum Thema Katzenverwöhnen...

Werbung:
Ich würd mal sagen das Futter im www ist schlimmer als Whiskas, aber darum geht es nicht.

Eine Katze frisst doch Keine Kabel an weil sie Hunger hat ?
Ihr seid da auf einem total falschen Dampfer.

Gruss Andi

Ich würd mal sagen das Futter im www ist schlimmer als Whiskas, aber darum geht es nicht.

Da man im www ja so gut wie jede Sorte Futter bestellen kann, erschließt sich mir das nicht ganz.

Gruss Andi
Ja das wär jetzt auch nicht meine erste Theorie gewesen, dass es vom Hunger kommt ehrlich gesagt.
Aber das Thema Futter is ja immer dikussionswürdig *g*

Och vertut euch mal nicht. Das wäre hier nicht die erste katze die alle möglichen Sachen anknabbert wegen zu wenig Futter. Ja die meisten fangen an zu nerven oder fressen einfach komische Sachen. Aber gänzlich ausschließen würde ich das nicht.

Hast ja recht.
Aber was willst Du machen ausser verstecken bzw. sichern?
Man kann sie ja nicht mal in Anwesenheit permanent überwachen, nicht mal wenn man in einem Loft wohnt, also zumindest ich kann nicht so gut um die Ecken gucken.

Kauen sie denn alle Kabel überall an? Oder nur an bestimmten Stellen?
Kann's passieren dass sich Spielzeug (Bällchen, Mäuschen usw.) in den Kabeln verheddert und entsprechend Katz dran rumpföteln "muss"?
Ich hab wenig bis garkeine Erfahrung in Sachen echter "Zerstörung durch Katzen" im eigenen Haushalt, aus der WG kenne ich da aber schon diverse typische "Kittenschäden". Aber auch bei erwachsenen Katzen stelle ich fest dass es schon so bestimmte Plätze gibt die sich anscheinend für bestimmten Blödsinn besonders gut eignen. Aktuell wurde der Mäusefriedhof unter der Eckbank in der Küche wieder eröffnet *grummel* ... (wird halt doch Frühjahr). Da findet sich aber nie irgendwelches Spielzeug, das wird eher im Wohnzimmer unter den Schrank oder das Sofa geschossen.

Da man im www ja so gut wie jede Sorte Futter bestellen kann, erschließt sich mir das nicht ganz.
...

Stimmt, man kann ja auch Whiskas im Internet bestellen.
Nein, mir geht es um die gehypten Sorten die angeblich sooo gesund sind.
Gutes Futter hat 18-20 g Eiweiß / MJ und somit entsprechend wenig Phospor. Ob das Eiweiss aus Blut, Darrm, Geschlechtsorganen, Krallen, Bindegewebe oder Muskeln kommt ist erstmal zweitrangig. Ca die Hälfte des Eiweisses wird eh benutzt um den BZ zu heben.
CNI beginnt eh oft sehr früh und Filetfutter mit wenig Fett oder Zucker beschleunigen das ungemein.

Och vertut euch mal nicht. Das wäre hier nicht die erste katze die alle möglichen Sachen anknabbert wegen zu wenig Futter. Ja die meisten fangen an zu nerven oder fressen einfach komische Sachen. Aber gänzlich ausschließen würde ich das nicht.

Die Elli hat gerade 300ml Molke geschlabbert und trotzdem will sie ein 230 Volt Kabel durch beissen. 😱

Ein Versuch ist es aber sicher wert den Katzen was Gehaltvolleres zu geben.
Whiskas hat gerne 6% Eiweiss, 4,5 % Fett und 5% Zucker. Das ist eigentlich Diätkost wenn ich das mit Futter mit 18% Eiweiss, 14% Fett und 0% Zucker vergleiche.

Gerade so kleine Mäuse sind satt wenn der Magen voll ist, sie wollen ja noch toben können.
Mit 5-6 Monaten rücken sie eher in die Richtung: Ohne Mampf kein Kampf und Flori hat an einem Tag oft 500g rohes Fleisch gefuttert.

Gruss Andi

Werbung:
Zum Thema Kabel, der Kater einer Bekannten hat ihr auch ständig Kabel zerkaut, er lebte allein bie ihr und ihrem Sohn.
Ich hab ihr schon vor einiger Zeit , ohne das mit den Kabeln zu wissen, in den Ohren gelegen sie soll einen zweiten dazu holen, ihre TA hat ihr auch gut zugeredet und wie ich heute erfahren habe hat man den Rat angenommen.
Es ist alles super gut gegangen und die beiden verstehen sich super, nach eineinhalb Tagen wurde schon zusammen gekuschelt und mit vereinten Kräften die Bude umdekoriert, tja und Kabel sind uninteressant.

Hier sind aber zwei Katzen zusammen ins Haus gekommen also kann es ein Einsamkeitsproblem kaum sein und ich würde Kohldampf nicht einfach von der Hand weisen. Ihm mal mehr Futter anzubieten kann ja nicht Schaden und füllt im schlimmsten Fall etwas den Mülleimer aber man hat eine Möglichkeit ausgeschlossen.
Wenn es ganz dumm läuft findet der Stöpsel das, aus welchen Gründen auch immer, einfach klasse so wie Kleinkinder die auch eine Phase haben in der sie alles in den Mund stecken und an manchen Sachen dann lieber rum lutschen als an anderen.

Stimmt, man kann ja auch Whiskas im Internet bestellen.
Nein, mir geht es um die gehypten Sorten die angeblich sooo gesund sind.
Gutes Futter hat 18-20 g Eiweiß / MJ und somit entsprechend wenig Phospor. Ob das Eiweiss aus Blut, Darrm, Geschlechtsorganen, Krallen, Bindegewebe oder Muskeln kommt ist erstmal zweitrangig. Ca die Hälfte des Eiweisses wird eh benutzt um den BZ zu heben.
CNI beginnt eh oft sehr früh und Filetfutter mit wenig Fett oder Zucker beschleunigen das ungemein.
Ein Versuch ist es aber sicher wert den Katzen was Gehaltvolleres zu geben.
Whiskas hat gerne 6% Eiweiss, 4,5 % Fett und 5% Zucker. Das ist eigentlich Diätkost wenn ich das mit Futter mit 18% Eiweiss, 14% Fett und 0% Zucker vergleiche.

Gerade so kleine Mäuse sind satt wenn der Magen voll ist, sie wollen ja noch toben können.
Mit 5-6 Monaten rücken sie eher in die Richtung: Ohne Mampf kein Kampf und Flori hat an einem Tag oft 500g rohes Fleisch gefuttert.

Gruss Andi

Wo um alles in der Welt findest du ein Futter, das 18 % Eiweiss und 14 % Fett enthält? Ich kenne da keines. Die gehaltvollsten, die ich kenne, haben höchstens 12 % Eiweiss (und da muß man schon suchen) und vielleicht 8 % Fett. Aber eher weniger.

Auf 14 % Fett kommt man mit Barfen ja nur, wenn man extrem fettes Fleisch verwendet und muß vermutlich noch Fett zugeben. Und das muß dann erst mal in die Katze gehen.

Was mich am Whiskas und Co. viel mehr stört, ist, das von dem wenigen Eiweiss meistens noch ein Teil aus "pflanzlichen Eiweissextrakten" besteht.

Also mein BLH lässt mich auch alt werden..Frisst zwar keine Kabel an, aber dafür meine Schuhe und wirft sie herum. Vorzugsweise morgens oder nachts...Wenn man dann genervt ruft, hüpft er fröhlich gurrend durch die Wohnung. Man hört richtig das "Hehehehe"" Danach kommt er schmusen. Er ist auch sonst ein kleiner Stänkerer. Andere aufm Klo "überraschen" findet er auch lustig. Muss also nicht unbedingt was mit Hunger zu tun haben. Gibt einfach Katzen, die Unsinn im Kopf haben...🙄
Wenn es allerdings zu sehr ausartet, fehlt vielleicht Beschäftigung oder tatsächlich zu wenig Futter. Dann knabbern manche Katzen gern an Plastiksachen. Oder da ist irgendein bestimmter Geruch, den sie anziehend finden. Würde die Kabel möglichst gut verstecken oder festmachen, dass es nicht den Spieltrieb auslöst. Und vielleicht irgendein Beschäftigungsspielzeug (Fummelbrett, aber keine Spielmäuse, die sich verheddern könnten) in die Nähe stellen, das ablenkt.Hab übrigens auch in den Steckdosen so Kindersicherungen drin.
Aber erstmal mehr hochwertiges Futter wäre sicherlich die beste Herangehensweise.

Wo um alles in der Welt findest du ein Futter, das 18 % Eiweiss und 14 % Fett enthält? Ich kenne da keines. Die gehaltvollsten, die ich kenne, haben höchstens 12 % Eiweiss (und da muß man schon suchen) und vielleicht 8 % Fett. Aber eher weniger.

Auf 14 % Fett kommt man mit Barfen ja nur, wenn man extrem fettes Fleisch verwendet und muß vermutlich noch Fett zugeben. Und das muß dann erst mal in die Katze gehen.

Was mich am Whiskas und Co. viel mehr stört, ist, das von dem wenigen Eiweiss meistens noch ein Teil aus "pflanzlichen Eiweissextrakten" besteht.

Ich find das Futter nicht, das finden Elli, Garfield und Boris in der Umgebung.
stehende_maus.jpg

Mäuse haben sehr viel Fett. 🙂

Beim Barfen muss man extrem fettes Fleisch verwenden weil's sonst auf die Nieren geht ?

Pflanzliches Eiweiss ist vom Aminosäureprofil oft unglücklich zusammengesetzt.
Bei den grossen Herstellern ist aber definitiv sehr viel Knowhof vorhanden um aus den billigsten Zutaten hochwertiges Eiweiß zu zaubern.
Die Verdaulichkeit ist z.B. bei einer Whiskassorte bei 93%, da kann sich ein Barfer der z.B. Lunge, Pansen oder Schlund verwendet eingraben.
Über die 20 anderen Sorten kann ich nichts sagen. 😉

Katzen können überschüssiges Eiweiß in den Muskeln speichern und je mehr das Nahrungseiweiß dem Muskelfunktionseiweiß ähnelt um so niedriger kann der Eiweissgehalt im Futter sein.
Auch in dieser Disziplin haben die grossen Hersteller die Nase vorne.

Nachwuchsveganer haben da weit weniger Ahnung, die verbrennen teils über 80% des pflanzlichen Eiweißes weil sie das Kombinieren von Eiweißsorten nicht beherrschen.

Gruss Andi