Meinungen gefragt: Soll ich meinen Kater raus lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Roma
  • Beginndatum Beginndatum
Roma

Roma

Forenprofi
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
2.732
Alter
39
Ort
Hessen
Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte mal eure Meinung.

Es geht um folgendes: Mein Kater Arthus will raus in den Freigang. Mit aller Macht.

Ich bin beruflich gerade während der Woche weg und nur Freitag bis Montag zu Hause. Dienstag bis Donnerstag ist also "nur" mein Freund da. Und ihm entwischt Arthus in den letzten Tagen öfter, wenn er von der Arbeit heim kommt. Arthus sieht und hört, dass er kommt und wartet schon direkt am Haustürspalt auf seine Chance.

Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, Arthus soll ja Freigänger werden und ist deshalb längst entsprechend geimpft, gechippt und natürlich kastriert. Aber er ist erst 7 Monate alt und ich wollte ihn eigentlich erst mit einem Jahr raus lassen.

Meine andere Katze ist zwei Monate älter und zeigt kaum Interesse an der Welt hinter der Haustür. Sie dürfte aber sowieso noch nicht raus, denn Tollwut-Impfung und Chip fehlen noch.

Jetzt bin ich unsicher... wenn das euer Kater wäre, würdet ihr ihn schon früher raus lassen?
 
A

Werbung

Hallo

Ich würde ihn nicht raus lassen, 7 Monate finde ich einfach noch viel zu jung

Zumal ihr nicht daheim seid. So kleine Wusels rennen schnell mal irgend etwas hinterher, vor ein Auto, legen sich mit einer älteren Katze an ...

Merlin hat sich ganz am Anfang als er alleine raus durfte furchtbar verlaufen - er hat nicht mehr heim gefunden. Zum Glück habe ich ihn gefunden.

Meine durften immer so mit 9 Monaten das erste Mal raus wenn ich dabei war und ca. ab 12 Monaten dann mit dem Kumpel ohne mich
 
Mein Zwerg geht inzwischen auch raus. Er ist so 6-7 Monate alt. Es ging einfach nicht mehr anders. Ich stehe morgens so gegen 6/6.30 Uhr auf und muß kurz nach 8 Uhr los. So lange darf er raus. Wenn ich abends heim komme, darf er auch nochmal raus,bis zum Schlafen gehen. Er ist wesentlich "erträglicher" geworden seitdem. Mein großer Kater hat auch immer ein Auge auf ihn draussen und geht ihn auch schon mal suchen, wenn er sich lange nicht blicken lässt :pink-heart:.
 
Wenn Ihr nicht wollt das er jedesmal entwischt baut euch eine Schleuse so das man erst zur Haustür reinkommt die schließen kann und dann erst die Tür zum Wohnbereich öffnen kann.Das bauen geht ganz schnell und ist nicht schwer.und Ihr könnt ohne Stress zur Wohnungstür rein und raus.Und wenn der kleine Mann alles hat darf er auch mal raus wenns eine gute Gegend für Ihn ist.Vor allem hat die Schleuse noch einen Vorteil wenn mal was ist mit Katerchen und er muss drin bleiben.Oder wenn er einen Spielgefährten bekommt .Ich habe auch so eine Tür Anhang anzeigen 33087 da ich öfters Gastkatzen aufnehme und meine Beiden Freigänger sind.Es war für mich erstmal die günstigere Lösung als eine Katzenklappe für gechipte Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! 🙂

Ich denke, ich werde ihn "kontrolliert" raus lassen, immer nur, wenn ich daheim bin. Wir wohnen sehr ruhig (was ja leider Gottes nicht bedeutet, dass nicht trotzdem ein schrecklicher Autounfall passiert). Und ganz alleine raus darf er dann tatsächlich erst mit einem Jahr.
Die Sache mit der Schleuse scheint mir eine tolle Idee zu sein, das werde ich mal meinem Freund nahe legen, danke dafür!

Jetzt bin ich etwas beruhigter 😉
 
Ich würde ihn an draußen gewöhnen und eine 4-Wege-Katzenklappe einbauen, sodass er immer rein kann.
 
Werbung:
Ich denke, ich werde ihn "kontrolliert" raus lassen, immer nur, wenn ich daheim bin.

Eins verstehe ich nicht. Dein Freund ist qualifiziert genug die Katzen zu versorgen, wenn du beruflich nicht da bist. Um den Freigang zu gestalten ist er jedoch nicht qualifiziert genug? Das darfst dann nur du?

Ich würde auch eine Art Schleuse bauen, einfach damit die Katze nicht einfach nach Gutdünken rausschlüpfen kann. Aber ob du jetzt da bist oder dein Freund, das dürfte doch nicht den Ausschlag geben? Oder öffnest du Türen gekonnter als er?
 
Eins verstehe ich nicht. Dein Freund ist qualifiziert genug die Katzen zu versorgen, wenn du beruflich nicht da bist. Um den Freigang zu gestalten ist er jedoch nicht qualifiziert genug? Das darfst dann nur du?

Ich würde auch eine Art Schleuse bauen, einfach damit die Katze nicht einfach nach Gutdünken rausschlüpfen kann. Aber ob du jetzt da bist oder dein Freund, das dürfte doch nicht den Ausschlag geben? Oder öffnest du Türen gekonnter als er?

Hahaha! 🙂
Nein, wir können beide Türen öffnen...:omg:
Ich möchte einfach nur dabei sein, wenn er die ersten Male sozusagen mit offizieller Erlaubnis raus geht. Es ist vielleicht total albern, aber das sind meine ersten beiden eigenen Katzen und ich fühle mich da sehr verantwortlich... ansonsten kann er natürlich auch raus, wenn mein Freund da ist und ich nicht.
Ich hab das etwas unverständlich formuliert, entschuldigung. Tatsache ist, dass wir uns drauf geeinigt haben, dass wir BEIDE beim ersten Freigang da sind, er will da genauso dabei sein wie ich. Und qualifiziert ist er - oh ja! Er hat zwar keine Katzenerfahrung, lernt aber schnell udn weiß, wie sehr sie mir am Herzen liegen. Neben ihm würde ich meine beiden Terroristen nur noch meiner Mutter anvertrauen, sonst niemandem!^^

Heute Abend ist er übrigens schon wieder aubgehauen (also der Kater, nicht mein Freund 😱 😀) und sogar dem Nachbarskater begegnet - keinerlei Probleme. Alles wurde von der anderen Katze genauestens vom Fenster aus beobachtet. Er kam dann auch freiwillig wieder rein und hat erst mal geschlafen 😀

Am Wochenende werden wir uns um was schleusenartiges kümmern, damit das endlich aufhört.

@ Ratzenkatze: Von einer 4-Wege-Klappe hab ich noch nie gehört, werd mich da mal schlau machen, danke. Ich dachte, wenn Klappe, dann eine chipgesteuerte (also Tasso-Chip, kein Halsband). Da bin ich aber noch am überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach nur dabei sein, wenn er die ersten Male sozusagen mit offizieller Erlaubnis raus geht. Es ist vielleicht total albern, aber das sind meine ersten beiden eigenen Katzen und ich fühle mich da sehr verantwortlich... ansonsten kann er natürlich auch raus, wenn mein Freund da ist und ich nicht.

Nein, das finde ich absolut nicht albern und kann das auch gut verstehen.

Am Wochenende werden wir uns um was schleusenartiges kümmern, damit das endlich aufhört.

@ Ratzenkatze: Von einer 4-Wege-Klappe hab ich noch nie gehört, werd mich da mal schlau machen, danke. Ich dachte, wenn Klappe, dann eine chipgesteuerte (also Tasso-Chip, kein Halsband). Da bin ich aber noch am überlegen.

Wenn die Katzen selbständig reinkommen können, dann kommt aber auch gerne ungebetener Besuch (Mäuse und andere Beutetiere) mit ins Haus. Das vermeidet man, wenn man ihn tatsächlich nur rein und raus lässt, wenn man Türöffner spielt.
 
Das ist zum Beispiel eine Vier-Wege-Klappe. Man kann sie so einstellen, dass die Katzen nicht rauskönnen, wenn man eine Katze aber rausgelassen hat, kann sie durch die Klappe wieder rein. Ich finde das für Freigänger ganz wichtig, immer wieder ins geschützte Heim zu können. Woher weißt du denn, wann deine Katzen wieder rein wollen? Sie können ja nicht klingeln (wobei Klingelmatten bei intelligenten Katzen auch super sind!). So eine Klappe finde ich auch nicht so stressig wie eine Schleuse in der Wohnung.
 
Und bedenke eins:
Freigänger kosten manchmal echt Nerven! Mein Großer hat sich seit heute früh um 7 nicht mehr blicken lassen. Hoffe, es liegt man schönen sonnigen Wetter :sad:.
 
Werbung:
Natürlich kosten Freigänger auch nerven, aber es sind Tiere und die gehören nun einmal nicht eingesperrt .... und das sage ich, wo ich meinen Tjark beinahe durch einen Hundeangriff verloren hätte. Er darf weiterhin raus und das ginge auch anders gar nicht.

Ich denke, dass du deine Katzen sehr wohl bereits rauslassen kannst. Ver sucht es wirklich erst einmal kontrolliert zu machen, mit ihnen zu spielen und sie nach einer gewissen Zeit wieder mit rein zu nehmen. Irgendwann werden sie dann zwar ihre Zeit ausdehen und euch evtl. davon laufen, aber sie wird auch wieder kommen. Meine Katzen gehen von anfang an raus. Tjark ist als Kitte schon draußen aufgewachsen und da hätten wir ihn gar nicht NICHT raus lassen können. 🙂 Er liebt seine Freiheit! Und es ist einfach schön auch draußen von seinen Katzen abgeholt zu werden, wenn man vom Einkaufen o. ä. nach Hause kommt.

Ich denke es gibt keinen Grund zu warten, bis die Katze fast 2 Jahre alt ist. Passieren kann immer etwas, egal wie alt sie sind - das muss jedem von uns "Freigänger-Mamis" bewusst sein!

Ich drück euch die Daumen und berichte von den ersten Erkundigungen deines Katers und evtl. auch deiner zweiten Katze!
 
Der Große hat friedlich in nem Schuppen neben dem Feld gepennt, hab ihn vorhin da "abgeholt". Jetzt pennt er hier weiter.
Der Zwerg ist grad am rein und raus düsen und bringt mir dauernd Mäuseleichen, die irgendwer anders erlegt hat 😀.

Freigang ist was schönes!
 
So, wir haben jetzt den Bereich vor der Tür abgeriegelt, das klappt ganz gut, wurde schon getestet. Ich danke für die Tipps!

Und morgen darf Arthus dann das erste Mal mit "Lizenz" raus. Sogar die Tochter von unserem Vermieter hat sich schon angemeldet, um bei diesem wichtigen Ereignis dabei zu sein :smile:
Ich mach morgen ein paar Fotos und stell die hier rein.

Er wird nur raus dürfen, wenn jemand im Haus ist, der ihn wieder rein lassen kann. Erst, wenn eine Klappe da ist (die 4-Wege-Klappe ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl) und er das gelernt hat, schauen wir mal weiter. Und ich sehe jetzt zu, dass Moira (unsere zweite) baldmöglichst die Tollwut-Impfung und den Chip bekommt, damit sie auch raus darf.

Ich bin schon ganz gespannt! :yeah:

@ Peikko: Schön! Genau so stell ich mir das im Idealfall dann vor! :pink-heart:
 
Sooo, hier ein paar Fotos von Arthus´ erstem Freigang!

Es war klasse! Er war aufgeregt wie eine Tüte Mücken, hat aber alles ganz langsam und vorsichtig erkundet. Gerannt ist er nur auf schon gegangenen Wegen. Er ist sogar einen Baumstamm hoch geklettert, weil in der Krone Vögel saßen. Zum Glück nicht besonders hoch und er kam auch ganz alleine wieder runter. :pink-heart:

Eine halbe Stunde durfte er raus, wir waren die ganze Zeit dabei. Und das schien er auch gut zu finden, er hat ab und zu gerufen und kam auch zwischendurch zu uns. Einmal mit der Leckerli-Tüte geraschelt und schon war er wieder in der Wohnung. 😀

Nach dem kleinen Ausflug gab es dann Futter, natürlich auch für Moira. Für sie tut es mir ja leid, dass sie noch nicht mit kann, aber das wird sich bald ändern. Es ist aber nicht ganz so schlimm, weil sie nicht so nach draußen drängt wie Arthus.
 

Anhänge

  • Arthus_1.jpg
    Arthus_1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 68
  • Arthus_2.jpg
    Arthus_2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 66
  • Arthus_3.jpg
    Arthus_3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 70
  • Arthus und Moira.jpg
    Arthus und Moira.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 69
Das ist ja mal ein ganz süßer Kerl. Alles hat geklappt, dass er eher vorsichtig ist, ist ein gutes Zeichen. Er sondiert erst einmal die Lage, bevor er loslegt. Und das Jagen gehört einfach dazu.

Unsere Nachbarn haben hinter dem Haus einen ca. 10 m hohen Thujabaum stehen. Der Baum steht einzeln und ist relativ mächtig. Mein Jagdkater - spezialisiert auf Vögel - klettert da regelmäßig rein (genau so wie in die Hecken), um sich seine Beute zu holen. Bei dem hohen Baum nahm er anfangs auch öfter mal den Fahrstuhl nach unten. Rauf ist eben leichter als runter. Aber davon lässt sich ein Freigänger nicht abschrecken oder beeinflussen.
 
Werbung:
Oh, danke! Ja, Arthus ist trotz Feld-, Wald- und Wiesenmischung, von der niemand die genaue Herkunft kennt, ein sehr Hübscher. Aber Moira auch. Sie ist eine reinrassige Kuh-Katze :aetschbaetsch2:

Vorhin durfte Arthus nochmal raus, da ist er mit Anlauf Bäume hoch. Sah wirklich klasse aus! 😀 Man kann richtig sehen, wie ihm das Spaß macht.

Er beschränkt sich noch völlig auf den Hof und den Garten hinterm Haus, ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis er sich für die Straße interessiert 🙁
 
Von einer 4-Wege-Klappe hab ich noch nie gehört, werd mich da mal schlau machen, danke. Ich dachte, wenn Klappe, dann eine chipgesteuerte (also Tasso-Chip, kein Halsband). Da bin ich aber noch am überlegen.

Es gibt zwar auch ganz einfache Klappen die man nur aufmachen oder verriegeln kann (2-Wege) aber die meisten sind 4-Wege, die man also komplett auf, nur raus, nur rein oder ganz zu stellen kann. Brauch man zwar vielleicht selten, sollte man aber immer nehmen v.a. da die sowieso seltenst mehr kosten.
Die zwei RFID-Chip gesteuerten sind auch beide 4-Wege.
 
Danke für eure Tipps wegen der Klappe! Ich werde mich als nächstes darum kümmern, dass Moira auch die "Freigang-Lizenz" bekommt, dann folgt die Katzenklappe. Mit dem Vermieter habe ich schon gesprochen, er ist nicht nur einverstanden, nein, er wird uns jetzt auch unsere Tür auswechseln (weil es schwierig ist, in die aktuelle eine Klappe einzubauen)! :zufrieden:

Da ich heute zu Hause bin, habe ich Arthus am späten Vormittag wieder rausgelassen, bin auch mit, aber nur einige Minuten, dann bin ich wieder in die Wohnung.
Er kam immer wieder zwischendurch zur Tür bzw. zum Fenster, um sich zu versichern, dass noch jemand da ist (ich hab das Fenster offen gelassen, damit ich ihn hören konnte, es hat ein Netz, sodass Moira nicht raus kann). Er wollte aber nicht rein, denn sobald er sicher war, dass jemand da war, ist er schnell wieder weg gerannt 😀
Dann, nach gut einer Stunde (ich hab ihn extra nicht reingelockt, er sollte ganz freiwillig kommen), kam er mit stolzgeschwellter Brust wieder rein geschlendert, wurde ausführlich gelobt von mir, was mit extra lautem Schnurren zur Kenntnis genommen wurde. Er hat seine Ration Nafu verputzt und schläft seitdem wie ein Baby... :pink-heart:

Ich kann richtig sehen, wie ihm das Spaß macht und das wiederum macht mir großen Spaß. Auch wenn ich mich vor dem Tag fürchte, an dem er das erste Mal die Straße überquert (ist zwar eine ganz ruhige Straße, aber trotzdem wird mir das den Schweiß auf die Stirn treiben).
 
Das ist ja mal ein ganz süßer Kerl. Alles hat geklappt, dass er eher vorsichtig ist, ist ein gutes Zeichen. Er sondiert erst einmal die Lage, bevor er loslegt. Und das Jagen gehört einfach dazu.

Unsere Nachbarn haben hinter dem Haus einen ca. 10 m hohen Thujabaum stehen. Der Baum steht einzeln und ist relativ mächtig. Mein Jagdkater - spezialisiert auf Vögel - klettert da regelmäßig rein (genau so wie in die Hecken), um sich seine Beute zu holen. Bei dem hohen Baum nahm er anfangs auch öfter mal den Fahrstuhl nach unten. Rauf ist eben leichter als runter. Aber davon lässt sich ein Freigänger nicht abschrecken oder beeinflussen.

Ist fast wie bei meiner Paula der Jägermeister-in.:omg::omg:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2K
CheKaMiLi
C
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lux
Lux
Roma
Antworten
3
Aufrufe
2K
Roma
Roma
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
Krissi89
K
zorromaus
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben