Mengen Nass- und Trockenfutter Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Großstadtkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Großstadtkatze

Großstadtkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2013
Beiträge
17
Ort
Dresden
Hallo,

Ich habe mich gerade erst angemeldet, ich freue mich euch gefunden zu haben. 🙂 Die Forensuche habe ich bereits genutzt und trotzdem noch ein paar offene Fragen. Doch erst kurz zu mir und Katie: Die Kleine ist ab heute drei Monate jung. Wir haben sie bereits seit der 8. Woche da ihre Mutter und deren Besitzer den Wurf nicht wollten. Aufgewachsen ist sie in einer Tierarztpraxis mit ihren Geschwistern.

Sie ist wirklich lieb. Ging vom ersten Tag an aufs Katzenklo, frisst, trinkt, ist total verschmust und hat bisher keinen großartigen Schaden angerichtet. Sie wiegt jetzt ca 1,6 kg. Katie ist ein EKH, rot-weiß und ein Mädchen 🙄

Nun zu meinen Fragen:

Sie bekommt als Nassfutter die Eigenmarke ausm Kaufland. Nicht, weil wir geizig sind, sondern weil sie Whiskas und Co nicht mag. Sie frisst es nicht, scharrt neben dem Napf und versucht ihn umzuwerfen. Wir füttern zusätzlich Trockenfutter von Hills. Das kennt sie noch aus der Tierarztpraxis.

Sie bekommt früh und Abends jeweils die Hälfte des Nassfutter-Beutels (je 50g). zusätzlich hat Sie immer 30 g Trockenfutter stehen. Das Nassfutter frisst sie in einem Zug. Sie verlässt die Küche erst wieder, wenn der Napf alle ist. Das Trockenfutter hingegen frisst sie nur, wenn ich dabei bin und sie streichle bzw.. die Hand in den Napf halte. Bei meinem Freund ist das ebenso. Sie mautzt so lange, bis wir uns hinhocken, dann steckt sie ihren Kopf unter die Hand und führt ihn zum Napf. Oder sie nimmt ihre Pfote und berührt abwechselnd Hand und Napf.

Wie bekommen wir sie dazu, eigenständig das TroFu zu fressen?
Ist die Fütterungsmenge insgesamt ok oder zu viel bzw. zu wenig?
Bekommt sie durch die Nahrung alles was sie an Vitaminen etc. benötigt?

Vielen Dank fürs lesen und für Hinweise 🙂
 
A

Werbung

Gib ihr hochwertiges Nassfutter soviel sie mag.
Kitten sind Fressmaschinen und dürfen soviel fressen wie sie möchten.
Trockenfutter gehört nicht in die Katzenernährung.
Lies dich bitte in Ernährung ein.
Whiskas & Co sind keine guten Futtersorten.

OT: Hat das Kleinteil kätzische Gesellschaft?
 
Hi.

Erstmal das wichtigste! Dein Kitten braucht eine kumpeline! Gleichalt und auch ein Mädchen.
Kitten in Einzelhaltung ist nicht in Ordnung und für mich Tierquälerei.

So zum Futter 🙂
Redizier das Trockenfutter mit und mit auf 0. Keine Katze braucht das. Es ist ungesund und auf Dauer sehr schädlich!
Ja, auch wenn du es beim Tierarzt kaufst.
Überlege mal, wer von der Futterfirma gesponsert wird und an den späteren Krankheiten deiner Katze verdient 😉

Nassfutter darf die kleine so viel wie sie will! Lies doch hier aber bozte ein und nimm hochwertige Marken, denn das Futter aus dem Supermarkt ist meist ziemlicher Müll.
 
Oje, die Arme verhungert ja bald 🙁

Also, bis zu einem Jahr dürfen Kitten so viel fressen,
wie sie wollen, das können gut gerne 600-800 gr.
Nassfutter am Tag sein.

Trockenfutter bitte ganz weglassen.

Die Nassfutter-Marken taugen alle nicht wirklich viel,
lies dich mal hier im Ernährungsthread ein.
Man sollte auf hohen Fleischgehalt achten.
 
Guten Morgen,

Wie bekommen wir sie dazu, eigenständig das TroFu zu fressen?
Ist die Fütterungsmenge insgesamt ok oder zu viel bzw. zu wenig?
Bekommt sie durch die Nahrung alles was sie an Vitaminen etc. benötigt?

Warum soll sie eigenständig Trofu fressen?
Trofu ist nicht gesund für Katzen. Lass es weg und gib ihr Nafu, und davon soviel wie sie will. Egal ob das 200 oder 800 gramm sind.

Das vom Kaufland kenne ich nicht, kann ich also nicht beurteilen.
Ist Zucker drin? Wie ist die Zusammensetzung?
Und Whisk*s &Co kannst du eh vergessen.

Lies dich bitte in die Ernährung von Katzen ein.
 
Willkommen, Dresdnerin. 🙂

Zweites Kitten, gleiches Alter und gleiches Geschlecht dazu - anders geht es nicht. Kein Trockenfutter, ungesund und hilft der Katze kein Stück.
Bitte allgemein in die Fütterungsproblematik einlesen.

Da wir in der gleichen Stadt wohnen, biete ich dir an, dass wir uns mal bei mir zusammensetzen und über alles reden. Vielleicht wird das im persönlichen Gespräch einfacher. Wenn du möchtest, schick mir einfach eine PN - ich würde mich freuen.

edit: meine Jungs, 5 Monate alt, fressen ca. 1.000 Gramm Nassfutter am Tag
 
Werbung:
Fangen wir mal gaaaanz von vorne an.

Hallo,

Ich habe mich gerade erst angemeldet, ich freue mich euch gefunden zu haben. 🙂 Die Forensuche habe ich bereits genutzt und trotzdem noch ein paar offene Fragen. Doch erst kurz zu mir und Katie: Die Kleine ist ab heute drei Monate jung. Wir haben sie bereits seit der 8. Woche da ihre Mutter und deren Besitzer den Wurf nicht wollten. Aufgewachsen ist sie in einer Tierarztpraxis mit ihren Geschwistern.


Ist sie alleine bei euch? Wenn ja, ist es absolut notwendig, dass sie eine gleichaltrige Spielkameradin bekommt, die 12 Wochen bei ihrer Mutter gewesen ist. Katzen sind soziale Tiere, und Einzelhaltung ist echt unfair dem Tier gegenüber.

Hallo,
Sie bekommt als Nassfutter die Eigenmarke ausm Kaufland. Nicht, weil wir geizig sind, sondern weil sie Whiskas und Co nicht mag. Sie frisst es nicht, scharrt neben dem Napf und versucht ihn umzuwerfen. Wir füttern zusätzlich Trockenfutter von Hills. Das kennt sie noch aus der Tierarztpraxis.

Das ist alles Schrott, billiger und teurer. Wichtig ist, dass Trockenfutter weder für die Katz noch für die Zähne gut ist. Katzen nehmen den Großteil ihrer Flüssigkeit durch die Nahrung auf, im Trockenfutter ist keins.
In dem billigen Futter ist oft Zucker, Karamell oder Inulin drin -> braucht die Katze nicht. Zudem ist der Fleischanteil oft gering und viel Kohlenhydrate drin.
Der Proteingehalt zu niedrig.
Der Fleischanteil sollte so genau wie möglich deklariert sein, und bei mind. 70-80% liegen. Kohlenhydrate sollten am besten gar keine drin sein, genauso wenig wie Zucker etc.
Trockenfutter besteht zum größtenteil aus Kohlenhydraten, also auch nichts.

Sie bekommt früh und Abends jeweils die Hälfte des Nassfutter-Beutels (je 50g). zusätzlich hat Sie immer 30 g Trockenfutter stehen. Das Nassfutter frisst sie in einem Zug. Sie verlässt die Küche erst wieder, wenn der Napf alle ist. Das Trockenfutter hingegen frisst sie nur, wenn ich dabei bin und sie streichle bzw.. die Hand in den Napf halte. Bei meinem Freund ist das ebenso. Sie mautzt so lange, bis wir uns hinhocken, dann steckt sie ihren Kopf unter die Hand und führt ihn zum Napf. Oder sie nimmt ihre Pfote und berührt abwechselnd Hand und Napf.

Gut, dass sie kein Trockenfutter fressen will, schlaue Katze.
Wichtig ist, Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen, die Kleine ist im Wachstum. Nur wenn sie jetzt lernt, dass sie nicht hungern muss, schlingt und überfrisst sie sich später nicht.
Meine haben zu Kittenzeiten gute 600-800 gr am Tag "vernichtet". Also rationiert ihr das Futter nicht.
Mit hochwertigem Futter, wo Fleischanteil und Proteinanteil stimmen, wird sie auch nicht dick werden. Dick wird sie mit Futter, indem viel Zucker und Kohlenhydrate sind, weil Katzen dies nicht richtig verwerten können.
 
Ich kann nur dem beipflichten was meine Vorschreiber bereits gesagt haben.

Ich habe selbst gerade ein noch Kitten mit 5 Monaten, die kleine frisst 250 Gramm am Tag, allerdings kein Nassfutter sondern Barf, bei Nassfutter wäre ich bei jeder Mahlzeit bei 250 Gramm und das 3x am Tag aus dem einfachen Grund das sie aus Rohem Fleisch mit Zusätzen mehr für sich raus ziehen kann als aus Nassfutter.


Bitte lass das Trockenfutter weg und gib nur Nassfutter.

Hochwertige Firmen wären z.B.: Animonda, Macs, Almo Nature, Cosma

Alles wo ein höchstmöglicher Fleisch Anteil drin ist is gut und vorallem KEIN Zucker in jeglicher Form und Getreide.

Lass die kleine nicht alleine schau das du ein Kitten bekommst was ungefähr im gleichen Alter ist, damit sie wenn zum spielen, schmusen etc., die kleine braucht das, hat wenn ihr in der Arbeit seid.
 
Bitte lass das Trockenfutter weg und gib nur Nassfutter.

Hochwertige Firmen wären z.B.: Animonda, Macs, Almo Nature, Cosma

Alles wo ein höchstmöglicher Fleisch Anteil drin ist is gut und vorallem KEIN Zucker in jeglicher Form und Getreide.

Wobei Almo Nature und Cosma keine Alleinfuttermarken sind und daher dauerhaft maximal 20% der Fütterungsmenge nicht überschreiten sollten. Und beim Getreide gibt es eben auch Ausnahmen, wie Reis, Amaranth, ..., die man nicht so kritisch sehen muss, wenn sie nicht mehr als 5% des Futters ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Animonda ist Carny zum Beispiel nur Mittelklasse.
Gut finde ich auch noch Catz Finefood, und vor allem ist es sehr gut deklariert.
Grau und Real Nature sind noch weitere zwei Sorten, die erwähnenswert sein sollten.
 
Ohje, wer hat dich denn bisher beraten?

Erstens Mal: lass das TroFu weg, das braucht keine Katze, es ist eher schädlich. Wenn sie es eh nicht frisst, vermisst sie es auch nicht.

Dann: Kaufland Eigenmarke ist nix, Whiskas und Co sind auch Schrott. Gib deiner Katze hochwertiges Nassfutter. Die Sorten, die TerrorMieze nennt, sind teilweise kein Alleinfutter und halbwegs hochwertig ist davon nur MACs. Lies dich doch mal hier in den Futter-Threads ein, da gibt es viele Informationen.

Vor allem: gib ihr genug Futter, das heißt: soviel Nassfutter, wie sie möchte. Bei den Mengen muss die Maus ja schier verrückt vor Hunger werden.

Als Letztes: sie braucht unbedingt Gesellschaft! Besorg ihr doch einen kätzischen Kumpel aus dem Tierheim im entsprechenden Alter und Geschlecht.

Halt uns auf dem Laufenden!

LG
Nicolette
 
Werbung:
Danke für eure Antworten. Katie sitzt gerade vor einem vollen Napf mit Nassfutter. Eine neue Futtersorte wird noch angeschafft.

Der Ton mancher Antworten missfällt mir ehrlich. Ich fragte, weil ich es nicht wusste und die schnelle Suche nicht zum Ergebnis geführt hat. Mir ist bewusst, dass ihr diese Fragen wahrscheinlich mehrmals am Tag oder in der Woche beantwortet. Eine Begrüßung und eine nette Art der Antwort (Nicht in Form von "Schlaue Katze, frisst kein TroFu" oder "Wozu sollte sie das fressen") sollte trotzdem möglich sein.

Bislang ist sie eine Einzelkatze. Das soll und wird sich jedoch ändern.

Danke für die Nennung der Futtermarken.

Viele Grüße
 
Der Ton mancher Antworten missfällt mir ehrlich. Ich fragte, weil ich es nicht wusste und die schnelle Suche nicht zum Ergebnis geführt hat. Mir ist bewusst, dass ihr diese Fragen wahrscheinlich mehrmals am Tag oder in der Woche beantwortet. Eine Begrüßung und eine nette Art der Antwort (Nicht in Form von "Schlaue Katze, frisst kein TroFu" oder "Wozu sollte sie das fressen") sollte trotzdem möglich sein

Viele Grüße

Mmhh, finde jetzt eigentlich nicht, das dir jemand unfreundlich
geantwortet hat, eher im Gegenteil, es wurde dir zum Teil sogar
recht ausführlich aufgeführt. :sad:
 
Ausführlich bedeutet jedoch nicht freundlich. Zudem gilt das ja nicht für alle. Teilweise kommt man sich jedoch sofort angegriffen vor.

Ihr habt mir ja geholfen, sie bekommt jetzt so viel zu fressen wie sie will. Es kam mir ja wenig vor. Sonst hätte ich nicht um Hilfe gebeten. Die Futterempfehlung kam übrigens von der Tierärztin, die sie mit der Flasche aufgezogen hat. 😕
 
Wichtig ist vielleicht noch, dass du deine Katze👎 nicht auf eine Futtersorte, z.B. nur Macs, gewöhnen solltest, sondern immer zwischen 3-5 Sorten im Wechsel.
Einerseits werden so Mangelerscheinungen vorgebeugt, weil jeder Herrsteller etwas andere Zutaten hat, andererseits ändert ein Hersteller mal die Rezeptur und die Katze frissts nicht mehr, hast du immer noch anderer Sorten in der Hinterhand.
Zu Nafuzeiten hier (hier wird jetzt gebarft) hatte ich Catz Finefood, Real Nature, Macs, Grau, Leonardo, Ropocat, Animonda Carny und manchmal Select Gold daheim.

Schön, dass du dich um eine Spielpartnerin kümmern möchtest und die Tips zum Futter beherzigst.

(Ich fand meine Art der Antwort jetzt auch nicht schlimm, aber gut, jeder hat auch ne andere Auffassung geschriebener Worte 😕)


Edit: Tierärzte haben im Studium leider nur ein Bruchteil an Ernährungswissenschaft drin. Leider leider, und dann werden sie von Royal Canin und Hills "geschult" um eben deren Produkte zu verkaufen. Leider wird dort unter anderem Trockenfutter zur Zahnreininung empfohlen, wenn du aber eine Katze beobachtest beisst sie solch ein Brekki vielleicht einmal durch, also nix mit Zahnpflege durch Reibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls meine Antwort dir fies vorkommt, tut mir das leid 🙂
Deine Frage ist nichts neues für mich und du hast von mir (und bestimmt einigen anderen) sozusagen die "Standartausführung" der Antwort bekommen.
Das ist nicht bös gemeint, sondern liegt nur daran, dass ich das gleiche schon so oft getippt hab 😉

Die futterempfehlung vom Tierarzt...das ist so eine Sache. Die Fortbildungen zur Haustier-Ernährung für TAs werden meist von den Firmen gezahlt, deren Futter die Praxis dann auch vorwiegend verkauft. Dementsprechend empfehlen die Doktoren diese Sorten natürlich. Manche für Provisionen und manche wissen es einfach nicht besser und glauben wirklich, Trockenfutter sei gut für Katzen.
Es lohnt sich meistens nicht, mit dem TA über die Fütterung zu diskutieren, was aber nicht heißt, dass er oder sie nicht medizinisch hervorragend sein kann!

Also weg mit dem zeug (höchstens als leckerli wenn du zB clickerst) 🙂
 
Werbung:
Ist das die Kleine in deinem Avatar ?

Ein rotweisses Mädel, die ist aber hübsch :pink-heart:

Wie heisst sie denn ?
 
Alles gut. Ich wollte das nur los werden. 😉

Ja, das ist Katie. Als wir sie sahen (mit drei Wochen) haben wir uns schockverliebt 😊
 
Ist das die Kleine in deinem Avatar ?

Ein rotweisses Mädel, die ist aber hübsch :pink-heart:

Wie heisst sie denn ?

Es steht doch im Eingengspost,dass sie ein rot-weißes Mädchen ist und Katie heißt...

Was ich noch empfehlen kann:ungefähr einmal die Woche ein paar Stücke Rohfleisch(kein (wild-)schwein!),das ist gut für die Zahnreinigung!🙂
 
Es steht doch im Eingengspost,dass sie ein rot-weißes Mädchen ist und Katie heißt...

Stimmt, hatte ich überlesen 🙂

Schade, das Dresden so weit weg ist,
die würd´ich doch glatt klauen kommen 🙂

Jetzt, wo die Kleine keinen Hunger mehr leidet,
könnt ihr euch dann um eine Spielgefährtin für
sie kümmern.

Am besten auch ein Mädel, das 12-14 Wochen alt ist
und auch so lange bei der Mutter war.
Dann ist sie gut sozialisiert und kann der Katie alles
beibringen, was sie als Flaschenkind verpasst hat...

Wenn möglich nicht zu lange warten, je jünger umso
leichter klappt die Zusammenführung 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
9
Aufrufe
585
Grattastinchi
G
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jourli
Jourli
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nimsa
N
cocosmilk
Antworten
2
Aufrufe
1K
Paulundpaula
Paulundpaula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben