Menschenscheue Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Sanivisu
  • Beginndatum Beginndatum
Sanivisu

Sanivisu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2014
Beiträge
17
Hallo,

bei uns sind zwei Katzen eingezogen (geschwister, schon kastriert). Das Problem ist, dass ich bisher mit Katzen nicht vertraut war, die menschenschu sind d.h. alle Tiere, die wir immer aufgenommen hatten kannten viele Menschen und lebten sich relativ schnell ein. Und nu habe ich hier zwei Monsterchen, die - unserer Meinung nach - total verängstigt sind. Laut der ehemaligen Inhaberin kannten sie auch nur sie, hatten nur Kontakt zu 10 anderen Katzen + 1 Menschen.

Kann ich die Eingewöhnungsphase ihnen etwas erleichtern? Sie haben eine neue Umgebung, gleich zwei Menschen und ich denke, dass es für sie dadurch doppelt so stressig ist.

Sie sind munter, haben schon alles Wichtigste erledigt (klo/trinken/essen) und ich möchte langsam den Versuch starten mich mit ihnen anzufreunden aber reicht da die klassische Vorgehensweise oder soll ich leiber noch mehr dazu beachten?

Der eine liegt im Kratzbaum, der Andere im Karton in einer Ecke - so, dass sie den Raum schön beobachten können. Das Seltsame ist, dass sie mich immer "Im Visier" haben - mein Freund ist für sie uninteressant.
 
A

Werbung

Wie lange sind sie denn schon da?

Und trinken und fressen und Klo benutzen hört sich doch gut an.
Und wenn sie nicht hinter dem Sofa oder hinter der Küchezeile hocken ist das auch schon klasse.

Ich würde ganz normal weiter leben, das als erstes.

Dann kannst du dich in ihre Nähe setzen wenn du Zeit hast und ihnen was vorlesen, vorlesen hilft sehr schön.
Auf Höhe der Katze sitzen hilft auch, also notfalls mal auf den Boden.

Nehmen sie Leckerchen an?
Reagieren sie auf Spielzeug, Bänder, Federn, Bälle?
 
Heute ist der dritte Tag, ich wollte erstmal abwarten bis sie sich soweit angewöhnen, dass sie fressen etc.

Als ich vorhin auf den Boden ging, ist einer panisch in eine andere Richtung geflohen. Also hinsetzen in die Nähe geht schon mal gar nicht.

Leckerchen werden nur im Versteck gegessen und als wir die Katzen gear nicht beachteten. Spielzeug, reden, Hand vorhalten - alles wird ignoriert oder stiftet zur Flucht an.

Wie gesagt, sowas haben wir bei Katzen (vor allem sind die so um 8 Monate also noch relativ jung) noch nicht erlebt und wir sind aus Katzenfamilien. Egal was wir tun, sie verschrecken sich. Das Einzige, wo sie sich frei bewegen ist abends ab 23 Uhr, wenn wir vom PC sind oder auf dem Sofa liegen.

Sonst keine Chance.
 
Für drei Tage klingt das schon gar nicht schlecht 🙂

Gib ihnen einfach Zeit. Wenn hinsetzen in direkter Nähe nicht geht - ich stell mir das aus Katzensicht auch immer etwas gruselig vor, wenn da so ein Riese direkt neben ihnen "zusammenbricht" 😀 - dann einfach in einiger Entfernung, im gleichen Raum eben.

Gar nicht anschauen, einfach leise und freundlich reden. Bei so jungen Tierchen sollte die Neugier irgendwann überwiegen. Spiel doch mal ruhig und selbstvergessen mit einem Papierbällchen oder einer Federangel, ohne hektische Bewegungen und ohne direkt auf die Katzen zuzugehen.

Solange sie fressen und nachts schon die Wohnung erkunden, ist alles gut. Meine beiden haben anfangs mehrere Wochen unter dem Sofa zugebracht, ich war mit den Nerven runter und habe sehr an mir gezweifelt. Aber manche Katzen brauchen eben länger als andere. Ich möchte dir raten, einfach entspannt und ohne Erwartungshaltung an die Sache ranzugehen, was leichter gesagt als getan ist 😉

Bei meinem Kater war es so, dass er viel mehr Zeit als meine Katze brauchte. Sprich, sie war nach zwei-drei Wochen sichtbar, da lag er noch unter dem Sofa. Durfte er ja auch. Das erste was ich von ihm sah: Eine Pfote, die nach der Federangel tatzelte, als ich mit der Katze spielte. Ab da wurde er dann auch mutiger. Das kommt schon alles noch.

Solchen Katzen tust du wirklich einen großen Gefallen, wenn du ihnen ihre Zeit zum Eingewöhnen lässt und nicht aktiv versuchst, dich anzufreunden. Indem du ganz normal bist und sie eher nicht beachtest, vermittelst du, dass du ihnen nichts tust und ganz harmlos bist. Schauen sie dir im Raum zu? Dann probier doch mal, aus der Entfernung kurz hinzuschauen, langsam zu blinzeln und dann wieder (scheinbar) nicht beachten. Vielleicht wird ja schon zurückgeblinzelt.
 
Wir sind vorhin auf dem Sofa eingeschlafen, da wurde der Raum wieder erkundet. Leider ein Kaka hinterm PC hinterlassen. Wie soll ich das interpretieren? Nachts machen sie ganz normal auf Katzenklos und dann "sowas". Der Kater saß noch daneben, hab es einfach weggewischt und bin weg aber gehört es auch zu der "Ängstlichkeit"?

Wie wäre es damit, sie 1 Tag alleine ind er Wohnung zu lassen? Eher gut oder nicht gut? Wir haben die Möglichkeit weg zu fahren und ich bin nur unentschlossen, ob es weise wäre denen mal 1 Tag für sich zu lassen?
 
Hallo und Willkommen hier!

Es ist mit Sicherheit eine gute Idee, mal weg zu fahren und die Katzen alleine zu lassen. 😉

So können sie in Ruhe auch mal tagsüber ihre neue Umgebung begutachten. Ansonsten finde ich auch, das sich das schon ganz gut anhört dafür, dass sie erst drei Tage da sind. Als ich meine scheune Katzen aus dem Tierheim geholt habe, haben sie sich länger versteckt. Ich habe sie damals extra aufs Wochenende geholt, damit ich Zeit habe - im Nachhinein völlig überflüssig. Im Gegenteil, sie haben nur darauf gewartet, dass wir das Haus verlassen. 😀

Dass einer der beiden heute nicht ins Klo gemacht hat, kann vielleicht einfach daran liegen, dass er sich nicht so weit raus getraut hat. Falls noch nicht geschehen, solltest du ein Klo in der Nahe des Verstecks positionieren.
 
Werbung:
Sie kakan eben weiter weg als die Klos stehen. 😀 Deshalb verstehe ich es nicht.

Aber danke für die Antworten, ich hatte schon Angst, dass wir vieles falsch machen oder, dass irgendwas nicht stimmt. Wenn diese Eingewöhnungsphase bei Euch so lang war so betrachtet man das Ganze auch anders.
 
Drei Tage ist nichts.🙂 dafür dass sie schon durch die Wohnung laufen und auf dem Kratzbaum liegen ist das super.
Zwei meiner Katzen jetzt absolute Schmusemonster haben 3 Wochen unter der Badewanne gesessen.🙂
Lass sie einfach machen, geh deinem normalen Alltag nach.
Vielleicht stellst du erst mal noch ein paar Toiletten auf, Kartons mit Folie drin gehen auch für den Übergang.
 
Sie kakan eben weiter weg als die Klos stehen. 😀 Deshalb verstehe ich es nicht.

Aber danke für die Antworten, ich hatte schon Angst, dass wir vieles falsch machen oder, dass irgendwas nicht stimmt. Wenn diese Eingewöhnungsphase bei Euch so lang war so betrachtet man das Ganze auch anders.

Dann schauen wir mal, vielleicht war es ja nur ein Ausrutscher. 😉 Beispiel von hier: In der Anfangszeit hat unser Peppi genau einmal nicht ins Katzenklo gemacht. Meine Schuld: Ich wurde ganz gut in "Kater einfach nicht beachten" und hatte mich am PC festgetrödelt - und dabei gar nicht gemerkt, dass ich in Sichtweite beider Katzenklos saß. Nicht direkt daneben, auch nicht zwischen Kater und Klo, aber anscheinend nah genug 🙄 Irgendwann zog dieser gewisse Geruch durch die Bude... da hatte er in seiner Not sein großes Geschäft in der Spüle verrichtet. Immerhin leicht zu reinigen, er ist wirklich ein sauberes Tier. Seitdem ist das auch nie wieder vorgekommen.

Die Katzen mal eine Weile allein in der Wohnung lassen ist sicherlich nicht schädlich. Bei uns war es ähnlich wie bei seven, die Katzen kamen am Wochenende an. Das hätten wir uns sparen können 😉 War aber ohnehin so: Sie kamen an, wir haben sie in der Nähe von Futter und Klo abgesetzt und die Boxen geöffnet, und dann sind wir erstmal mit der Pflegerin, die die beiden gebracht hat, Essen gegangen. Damit sie ein paar Stunden lang in Ruhe die Bude erkunden können. Ob das was gebracht hat, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Meine Schuld: Ich wurde ganz gut in "Kater einfach nicht beachten" und hatte mich am PC festgetrödelt - und dabei gar nicht gemerkt, dass ich in Sichtweite beider Katzenklos saß. Nicht direkt daneben, auch nicht zwischen Kater und Klo, aber anscheinend nah genug 🙄 Irgendwann zog dieser gewisse Geruch durch die Bude...

Danke für diese Anmerkung. Ich habe heute wieder unerwünschte Kaka gefunden... 🙄 Dann Klo umgestellt und zack wurde es genutzt obwohl ich in der Nähe war. Grund: Eingang war in eine falsche Richtung. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte ich bei meiner Lilly auch, sie war ca. ein dreiviertel Jahr wild aufgewachsen und dann eben eingefangen weil die die Katzen da weg haben wollten.

Die ersten 4 - 5 Wochen kam sie auch immer nur Nachts raus (vorallem wenn ich ihr Tunfisch auf den Boden gestellt hab) und dann allmählich auch immer weiter zu mir her. Hab sie meistens unterm Bett mit so Katzenangeln und ähnlichem Spielzeug hervorlocken können, natürlich nur mit gebührendem Abstand zu mir 🙂

Sie hat mir dann auch gleich die erste Nacht schön auf meine Futternapfablage gekackat, dann hab ich einfach die Plätze von Klo und Futternäpfe vertauscht.. und siehe da, seit dem Tag ging sie immer aufs Klo :yeah:
Wollte mir scheinbar damit sagen, dass ihr der Klo-Platz nicht gefällt. :grin:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
833
Cats maid
C
hamaris
Antworten
7
Aufrufe
1K
hamaris
hamaris
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
FlashErase
F
E
Antworten
11
Aufrufe
752
Elfe0207
E
W
Antworten
38
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben