Merkwürdige dunkle Punkte am Haaransatz

  • Themenstarter Themenstarter ClaudiaP
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

okay, ich hab nicht alles gelesen *hust*
ists das, ists kein hexenwerk. man siehts wirklich meist nur bei den hellen katzen. bei socken roch es auch bissi igitt, halt so schmalzig.
 
"Fettschwanz" heißt das? Das kenne ich auch, bzw, ich kannte mal einen Kater der das hatte.
Damals hat sich niemand darüber Gedanken gemacht. Es wurde mit Puder behandelt und manchmal ausgewaschen.
 
ich habe nur die ersten posts gelesen, das vorab, falls ich jetzt etwas schreibe was schon steht.

ja, ich kenne sowas. wir nannten es damals "fettschwanz". er war ein weißer perser, der das am unteren rücken/schwanzansatz hatte. seine talgproduktion war da nicht okay, darum fettig, was aber eher wie schmutzig aussah.
google das bitte mal, ich habe damals auch fotos im netz gefunden
"fettschwanz, übermäßige talgproduktion"

edit.... hier ein link.
bitte bei den fotos etwas runterscrollen

Nelsis Diabetes Teil 5 – Katzenliebe
Bei Birgit's Nelson sieht das Fett auf dem Fell für mich anders aus, als bei der Katze der Texterin.
Bei Nelsi sieht es aus als wenn das Fett über das komplette Haar verteilt ist, und bei der Katze hier sind es Pünktchen.

Es müsste sich doch feststellen lassen, ob die Punkte fest und trocken, oder schmierig weich und verteilbar sind.
 
Ja, das denke ich auch.
Socken, das ist furchtbar lange her *grübel* ich meine, wenn man es mit einem flohkamm bissel ausgekämmt hat, dann in den fingern verrieben... wie fühlt es sich an, wie riecht es... diagnose stand.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Die THP hat sich heute gemeldet und gesagt, dass es sich doch um einen Mikropilz handelt. Sie hat eine Kultur angelegt und sagt mir am Montag, welcher Pilz es ist und wie ich den behandeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und KleinerZoo
Werbung:
ich hätte jetzt auch auf Fettschwanz getippt, wenn es tatsächlich ganz hinten am Rücken ist und das Fell zu fetten beginnt. Meine Milli (auch überwiegend weißes Fell) hatte letztes Jahr auch zuerst so schwarze Punkte auf der Haut wie so verstopfte Poren. Dann kam fettiges Fell dazu. Ich habe dann mit mehrfach mit "Maisstärke" behandelt, das heißt das in das Fell "eingerieben" und ausgekämmt und Milli sowieso viel gebürstet. Ich glaube, das ganze hatte was damit zu tun, dass sich viele alte, lose Haare dort abgelagert hatten. Zusätzlich habe ich eine Zeit lang Lachsöltropfen gegeben (gebe ich allen ab und zu noch) und dann war es zum Glück nach ein paar Wochen überstanden. Dazwischen sah Milli aber nicht gut aus- fettiges Fell, dass dann nach den "Kämmorgien" auch ganz schön ausgedünnt war.
 
Hallo, bei Jupiter wurde der Microsporum Canis diagnostiziert und er wird mit Tropfen zur inneren Anwendung behandelt. Ich werde mich nochmal melden, wenn er genesen ist. Natürlich muss ich in der nächsten Zeit regelmäßig alle Liegeplätze desinfizieren bzw. Decken etc. waschen. Ich werde mir dazu Biodor als Wäschezusatz besorgen. Das Konzentrat für die Flächenreinigung habe ich schon.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Wildflower
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Lirumlarum und Usambara
Werbung:
Hallo, bei Jupiter wurde der Microsporum Canis diagnostiziert und er wird mit Tropfen zur inneren Anwendung behandelt. Ich werde mich nochmal melden, wenn er genesen ist. Natürlich muss ich in der nächsten Zeit regelmäßig alle Liegeplätze desinfizieren bzw. Decken etc. waschen. Ich werde mir dazu Biodor als Wäschezusatz besorgen. Das Konzentrat für die Flächenreinigung habe ich schon.
Du meinst sicher Halamid, oder?
Biodur bringt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
Hallo zusammen! Das Thema ist jetzt beendet. Ich hatte mittlerweile einen Termin bei einer Hautspezialisten in der Tierklinik. Die Ärztin hat den Kater eingehend untersucht. Er hat definitiv keine Pilze. Er hat verklebte Talgdrüsen, bzw. eine Talgüberproduktion.

Zum Thema Tierheilpraktikerin möchte ich meine Erfahrung berichten. Obwohl mir eine Empfehlung vorlag von jemandem, den ich sehr schätze, hat die TH mich echt enttäuscht. Vereinbart war, dass sie die Haarprobe mikroskopisch untersucht. Sie hat dann ohne Rücksprache eine Bioresonanzanalyse gemacht mit dem Ergebnis, der Kater hätte hochgradigen Pilzbefall mit Mikrosphorum Canis und mit Parasiten. Das Ergebnis wurde mir schriftlich mitgeteilt, zusammen mit einem Paket mit einem Parasitenmedikament, einem Mittel gegen resistent Pilze, einem Darmaufbaumedikament und einer Rechnung über 225 Euro. Es wurde nichts abgesprochen, es wurde keinerlei Hinweis auf eine Umgebungssäuberung gemacht (was zwingend erforderlich gewesen wäre) und ich wurde auch nicht nach weiteren Tieren gefragt (schließlich hätten alle Katzen zumindest untersucht werden müssen). Die TH hat die meisten Medikamente zurück bekommen und ich habe die Rechnung gekürzt. Von einer TH hätte ich einen ganzheitlichen Ansatz erwartet. Ich bin hier sehr enttäuscht gewesen.
Die Ärztin in der Klinik hingegen hat mir einen kompetenten Eindruck gemacht, hat alles erklärt etc.
Jupiter bleibt ohne weitere Behandlung da er keinerlei Beschwerden zeigt.
Vielen lieben Dank an alle, die mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben, bzw. sich eingebracht haben. Vielleicht hilft es jemand anderem mit einem ähnlichen Problem!
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Teetrinkerin und Wildflower
Danke für deine Offenheit und es tut mir leid, dass ich recht hatte mit meinen Vermutungen. (THP )
Ich hoffe, dass andere, die hier später lesen, daraus lernen.
Aber gut, dass es kein Pilz war, das hat dir zumindest einiges an Maßnahmen erspart. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Teetrinkerin, KleinerZoo, Poldi und eine weitere Person
Er hat verklebte Talgdrüsen, bzw. eine Talgüberproduktion.

Ich schließe mich usamara an, danke dass du so offen bist.
*zugeb* dass ich auch manchmal ganz gerne recht habe 🤐 ich war doch so sicher mit meinem talgprodktionspost.

Thp, da habe ich früher auch viel lehrgeld bezahlt.... ich will nicht sagen, dass da alles schlecht ist, aber.....
Ich bin mittlerweile sehr mißtrauisch bei sowas
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben