Merkwürdige "Tropfen" in der Wohnung (Kot?)

• Themenstarter Themenstarter Danisandy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Danisandy

Gast
Hallo, einer unserer Fellnasen (Kater, 2 Jahre) "verliert" ab und zu einen größeren Tropfen bräunliche, bisschen zähe Flüssigkeit. Dieser Tropfen ist manchmal am Rand eher durchsichtig und nur in der Mitte braun, kürzlich schien ein wenig Blut dabei zu sein. Nun habe ich seit Tagen nichts mehr beobachtet, aber das passiert auch nicht regelmäßig. Was kann denn das sein? Hat es eher was mit dem Darm zu tun oder mit den Analdrüsen? Allerdings ist mir bis dato nie ein unangenehmer Geruch aufgefallen... nächste Woche habe ich einen Impftermin für die Tigerchen, dann frage ich auf jeden Fall nach, aber habt ihr schon Ähnliches bei euren Katern beobachtet?
Danke 🙂
LG
Danisandy

A

Werbung

Hallöchen,

kannst du den Impftermin auf diese Woche verlegen und mit dem Felli dann zum TA? Das würde ich auf jeden Fall jetzt schon einmal abklären...auf jeden Fall vor der Impfung mit dem TA darüber sprechen und den Fall schildern!

Nein, den Impftermin kann ich nicht auf diese Woche legen.
Katerchen ist ansonsten topfit. Auch der Kot ist unauffällig. ich werde es aber definitiv beim TA ansprechen!

Danke für den Link!

Hm, er hat seit mehreren Tagen nichts mehr "verloren". Sollte das vor nächster Woche nochmal passieren ruf ich direkt beim TA an. Sicher ist sicher.

Genau, klär das mit dem TA deines Vertrauens ab 😉

Ich drücke die Däumchen!

Würde mich über eine Berichterstattung freuen.

Den Link den ich dir geschickt habe, der trifft ja eigentlich schon sehr zu, oder? (außer das du eben geschrieben hast, dass du keinen unangenehmen Geruch festgestellt hast). Aber in den Beiträgen wird auch von einem eher süßlichem Geruch geschrieben.

Check das einfach mal beim TA ab 🙂

Werbung:
Genau, dieser "typische" Geruch fehlt. 🙂 Danke!
Ich werde mich melden, wenn ich mehr weiß!

So, gestern bei einer sehr netten Tierärztin gewesen. Diese "Tropfen" konnte sie auch nicht zuordnen, da der für die Analdrüsen typische Geruch fehlt. Sie meinte, das könnten durchaus "Reste" aus dem Darm nach dem Toilettengang sein. Ich beobachte es nun weiter. Er hatte es nun länger nicht mehr. Wenn es mal wieder auftreten sollte, soll ich es am besten mit einem Stück Küchenrolle aufwischen und vorbeibringen, dann könne sie sich das anschauen.
Soweit aber alles bestens mit den beiden Schätzen und sie waren beim Impfen wirklich sehr lieb und tapfer :pink-heart::pink-heart:

Super, das freut mich sehr 🙂

Hallo Danisandy,

ohne jetzt eine Ferndiagnose stellen zu wollen (und zu können), würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass diese Tropfen Tränenflüssigkeit sind. Die sehen nämlich oft genauso aus, wie du sie beschreibst: Bräunlich, rostfarben, fast ein bißchen blutig. Diese Verfärbung der Tränenflüssigkeit ist erstmal nichts Schlimmes, sondern liegt daran, dass die Tränen oxidieren. Wenn du mal wieder so einen Tropfen findest, wisch mal mit einem hellen feuchten Tuch vorsichtig über die Augen deiner Katzen, verfärbt sich das Tuch, dann weißt du, woher die Tropfen kommen 😉

Vielleicht hat deine Katze ein bißchen Probleme mit den Augen/Tränenkanälen, das kommt schonmal vor und hat meist absolut harmlose Ursachen, die oft von alleine wieder verschwinden. Wenn das Problem noch einmal verstärkt auftaucht, würde ich den Tierarzt mal darauf ansprechen und evtl. einen Abstrich der Augen entnehmen lassen.