Merkwürdiges Miauen

  • Themenstarter Themenstarter Applejuice45
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    miau miauen
A

Applejuice45

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2022
Beiträge
21
Hallo zusammen!
Ich habe eine Verhaltensweise bei meiner Katze entdeckt, welches ich sehr merkwürdig finde. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was das bedeuten soll. Meine Katze ist so wie ich das sehe eine sehr zufriedene Katze und ich habe auch eine gute Beziehung zu ihr. Sie und ihre Freundin wohnen seit einigen Monaten bei mir und das Verhalten ist mir bei ihr schon einige Male aufgefallen. Also: Wenn meine Katze etwas kleines rundes (zb. eine Weintraube oder ein Hühnerherz aus dem Katzenfutter) in die Pfoten bekommt trägt sie es irgendwo hin und miaut es an, aber nicht so normal, sondern in einer tiefen Tonlage. Zudem hab ich den Eindruck, dass sie es hütet, weil sie macht es nicht kaputt, sondern spielt damit und miaut es wie gesagt an. Ich weiß nicht was sie mir damit sagen will. Soweit ich weiß bedeutet die Tonlage, dass sie wegen irgendwas meckert, aber ich hab keine Ahnung was. Kennt das jemand von seiner Katze und kann mir eventuell weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus! 🙂
 
A

Werbung

Ja, das kenne ich.
Sie verteidigt knurrend ihren kleinen Schatz (ihre Beute). 😊
Meist machen Katzen das so, wenn das Futter (zum Beispiel das Hühnerherz) zu groß ist, um es zu futtern.

Also nix schlimmes. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Wildflower und Applejuice45
Ist es eine Kätzin?

Dann würde ich denken, dass sie so ein bisschen das "Mutterverhalten" nachahmt damit. Sie "bringt" Beute (bzw. schleppt die halt irgendwo hin) und dann versucht sie zu "zeigen" wie das geht mit der Beute.

Meine Kleine machte das ne Zeitlang mit Mäusen. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Applejuice45
Wenn meine Katze etwas kleines rundes (zb. eine Weintraube oder ein Hühnerherz aus dem Katzenfutter) in die Pfoten bekommt trägt sie es irgendwo hin und miaut es an,....

Auch, wenn dies nicht deine Frage ist. Bitte, gib deiner Katze keine Weintrauben zum spielen. Das kann gefährlich werden.

Für Katzen sind Weintrauben sogar gefährlich, da sie eine toxische Wirkung auf den Körper der Tiere haben. Das liegt nicht zuletzt an dem geringen Körpergewicht der Katzen. Bereits kleine Mengen können beim Verzehr verheerende Folgen wie etwa ein Nierenversagen haben. Im schlimmsten Fall endet es sogar tödlich.
Quelle: Dürfen Katzen Weintrauben essen? | Terra-Pura Blog.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, pfotenseele, Wasabikitten und eine weitere Person
Hallo zusammen!
Ich habe eine Verhaltensweise bei meiner Katze entdeckt, welches ich sehr merkwürdig finde. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was das bedeuten soll. Meine Katze ist so wie ich das sehe eine sehr zufriedene Katze und ich habe auch eine gute Beziehung zu ihr. Sie und ihre Freundin wohnen seit einigen Monaten bei mir und das Verhalten ist mir bei ihr schon einige Male aufgefallen. Also: Wenn meine Katze etwas kleines rundes (zb. eine Weintraube oder ein Hühnerherz aus dem Katzenfutter) in die Pfoten bekommt trägt sie es irgendwo hin und miaut es an, aber nicht so normal, sondern in einer tiefen Tonlage. Zudem hab ich den Eindruck, dass sie es hütet, weil sie macht es nicht kaputt, sondern spielt damit und miaut es wie gesagt an. Ich weiß nicht was sie mir damit sagen will. Soweit ich weiß bedeutet die Tonlage, dass sie wegen irgendwas meckert, aber ich hab keine Ahnung was. Kennt das jemand von seiner Katze und kann mir eventuell weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus! 🙂
Hört sich für mich auch nach verteidigen der Beute an😊
 
  • Like
Reaktionen: Applejuice45
Auch, wenn dies nicht deine Frage ist. Bitte, gib deiner Katze keine Weintrauben zum spielen. Das kann gefährlich werden.

Für Katzen sind Weintrauben sogar gefährlich, da sie eine toxische Wirkung auf den Körper der Tiere haben. Das liegt nicht zuletzt an dem geringen Körpergewicht der Katzen. Bereits kleine Mengen können beim Verzehr verheerende Folgen wie etwa ein Nierenversagen haben. Im schlimmsten Fall endet es sogar tödlich.
Quelle: Dürfen Katzen Weintrauben essen? | Terra-Pura Blog.
Keine Sorge, sowas mach ich nicht. Ich hatte Weintrauben einfach auf dem Tisch stehen und sie hat sich bedient, als ich kurz weggesehen hab. Gefressen hat sie sie aber nicht.
 
Werbung:
Ist es eine Kätzin?

Dann würde ich denken, dass sie so ein bisschen das "Mutterverhalten" nachahmt damit. Sie "bringt" Beute (bzw. schleppt die halt irgendwo hin) und dann versucht sie zu "zeigen" wie das geht mit der Beute.

Meine Kleine machte das ne Zeitlang mit Mäusen. 🙈

So, oder ähnlich würde ich das Verhalten auch interpretieren.

Meine Katze kommt auch rufend mit Spielzeug (Beute) im Maul ins Zimmer gelaufen und ruft (so wie eine Mutterkatze es machen würde) dann alle her.
 
  • Like
Reaktionen: Applejuice45
Hallo zusammen!
Ich habe eine Verhaltensweise bei meiner Katze entdeckt, welches ich sehr merkwürdig finde. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was das bedeuten soll. Meine Katze ist so wie ich das sehe eine sehr zufriedene Katze und ich habe auch eine gute Beziehung zu ihr. Sie und ihre Freundin wohnen seit einigen Monaten bei mir und das Verhalten ist mir bei ihr schon einige Male aufgefallen. Also: Wenn meine Katze etwas kleines rundes (zb. eine Weintraube oder ein Hühnerherz aus dem Katzenfutter) in die Pfoten bekommt trägt sie es irgendwo hin und miaut es an, aber nicht so normal, sondern in einer tiefen Tonlage. Zudem hab ich den Eindruck, dass sie es hütet, weil sie macht es nicht kaputt, sondern spielt damit und miaut es wie gesagt an. Ich weiß nicht was sie mir damit sagen will. Soweit ich weiß bedeutet die Tonlage, dass sie wegen irgendwas meckert, aber ich hab keine Ahnung was. Kennt das jemand von seiner Katze und kann mir eventuell weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus! 🙂
Unsere Katzen machen das auch. Minze miaut ganz kehlig, wenn sie etwas hat und Shiva knurrt und brummt, wenn er etwas trägt.
Das machen recht viele Katzen 😌
 
  • Like
Reaktionen: Applejuice45

Ähnliche Themen

O
Antworten
30
Aufrufe
2K
NinaNirgendwo
N
D
Antworten
5
Aufrufe
499
Wildflower
Wildflower
Fairy96
Antworten
14
Aufrufe
3K
Inai
Inai
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
KnarriKä
K
I
Antworten
32
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben