Merlin bringt keinen Ton raus

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paty

Paty

Forenprofi
Gestern Abend war noch alles Ok, Merlin konnte mich munter anschreien bis er heute in der Früh Katzengras gefressen hat.

Hat das dann auch wieder ausgespuckt und die Flüssigkeit die mit dem Gras kam war etwas rosa, wie mit etwas Blut.

Seitdem bekommt er keinen Ton mehr raus, er versucht es zwar aber alles was kommt ist ein ganz leises Krächzen.

Hat jemand sowas schon mal erlebt und weiß ob sich das wieder gibt oder ob es was ernsteres sein könnte

Fressen kann er ganz normal

A

Werbung

Hallo Paty,

helfen kann ich dir leider bei dem Problem nicht, aber ganz dolle die Daumen und Pfötchen drücken, dass es Merlin bald wieder gut geht!

Vielleicht hat er sich doch etwas mit dem Katzengras verletzt im Rachen.

In meinem Thread hat mal jemand geschrieben (muss ich mal schauen, wer das war), dass die Katzen sich auch mit Katzengras im Rachen verletzt haben und es seitdem kein Gras mehr dort gibt.

Ich wünsche euch alles Gute und Genesungs-Bussi an Merlin! Hoffe, er kann dich bald wieder anschreien!

Liebe Grüße
Kathrin

Hatte Speedy auch mal.
Bei dem Weizenkorn - Katzengras.

Da sind die Blätter abgebrochen und er hat die runter geschluckt.
Dann hat er die wieder raus gekotzt mit etwas Schleim und etwas Blut.

TÄ meinte (hatte angerufen), dass er gereizten Hals haben wird wegen den Blätter auskotzen.
Ich habe Sensitiv Futter gegeben und keine Leckerchen . Nach 2 Tagen war alles in Ordnung :zufrieden: .

Nur aufpassen, dass sich das im Hals nicht entzündet :hmm:

Hoffe, ich konnte helfen 😳

Grüß dich
Kannst Du bei ihm evtl. Temperatur messen?

Das typische Katzengras ( Zyperngras ) gibt es hier nicht mehr, seitdem zwei unserer Mädels Halme davon in der Nase hatten und diese nur mit großer Anstrengung rausniesen konnten. Bei unseren Persern kam beim Erbrechen auch rosa Schleim mit raus, weil die scharfen Kanten die Speiseröhre anritzen. Das weiche Weizengras rühren unsere leider nicht an, daher gibt es hier als Ersatz Zimmerbambus.

Paty, es kann durchaus sein, das Merlin eine leichte Reizung/Verletzung im Rachen hat und dadurch keinen Ton rausbringt. Es kann aber auch irgendwo ein Halm quer stecken. Unsere haben später geniest wie verrückt, also noch nicht einmal direkt nach dem knabbern, sondern viel später. Ich würde ihn beobachten, sollte es nicht besser werden, müsste doch mal ein Doc in den Hals schauen.

Hatte Speedy auch mal.
Bei dem Weizenkorn - Katzengras.

Da sind die Blätter abgebrochen und er hat die runter geschluckt.
Dann hat er die wieder raus gekotzt mit etwas Schleim und etwas Blut.

TÄ meinte (hatte angerufen), dass er gereizten Hals haben wird wegen den Blätter auskotzen.
Ich habe Sensitiv Futter gegeben und keine Leckerchen . Nach 2 Tagen war alles in Ordnung :zufrieden: .

Nur aufpassen, dass sich das im Hals nicht entzündet :hmm:

Hoffe, ich konnte helfen 😳

Ich denke auch es hat damit zu tun - danke für den Tipp nichts hartes bzw. Leckerlies zu geben, könnte evtl. noch mehr reizen

Grüß dich
Kannst Du bei ihm evtl. Temperatur messen?

Erkältung kann es eigentlich nicht sein weil er mich ein paar Minuten bevor er das Gras gefressen hat noch ordentlich angemaunzt hat - danach ging nichts mehr

Werbung:
Wie ich schon das Katzengras gelesen habe musste ich gleich an mein Erlebnis denken. Also ja, ich hatte mal einen sehr ähnlichen Fall meine Nala schnitt sich wegen dem Katzengras den Rachen auf. Als ich das Blut sah, sind wir gleich zum TA weil ich nicht einschätzen konnte wie groß die Verletzung war. Wird Merlin sehr wahrscheinlich auch passiert sein und das schmerzt, ich würde heute noch mit ihm zum TA.

Nachtrag: Nala bekam dann eine Paste vom TA, was zur schnelleren Heilung führte.

Ich hatte auch mal so scharfkantiges Katzengras, von dem der Dicke und mein Herzenskater blutig gespuckt hatten.
Hab das Gras gleich weggeschmissen und nie wieder gekauft.
Bin aber nicht zum TA; da die Stimme bei beiden nicht weg war.

Drück die Daumen, dass der Süße bald wieder trompeten kann!

Nala hatte auch noch ne Stimme, hat aber nichts gefressen und getrunken. Ist halt eben die Frage ob man die Selbstheilung abwartet oder es zur einer Entzündung kommen lässt oder ect. Mich hat der TA damals an die € 160,- gekostet und es wäre nicht notwenig gewesen ^^
Haben eben nur den Heilungsprozess verkürzt.

Das typische Katzengras ( Zyperngras ) gibt es hier nicht mehr, seitdem zwei unserer Mädels Halme davon in der Nase hatten und diese nur mit großer Anstrengung rausniesen konnten. Bei unseren Persern kam beim Erbrechen auch rosa Schleim mit raus, weil die scharfen Kanten die Speiseröhre anritzen. Das weiche Weizengras rühren unsere leider nicht an, daher gibt es hier als Ersatz Zimmerbambus.

Paty, es kann durchaus sein, das Merlin eine leichte Reizung/Verletzung im Rachen hat und dadurch keinen Ton rausbringt. Es kann aber auch irgendwo ein Halm quer stecken. Unsere haben später geniest wie verrückt, also noch nicht einmal direkt nach dem knabbern, sondern viel später. Ich würde ihn beobachten, sollte es nicht besser werden, müsste doch mal ein Doc in den Hals schauen.

Ah Gras rausniesen hatten wir bei Hobbes, Samson war schon zweimal in Narkose weil ein Grashalm in die Nebenhöhlen gerutscht ist und sich entzündet hat, Merlin hatte schon mal so Riedgrasstück quer in der Speiseröhre und hat richtig Blut gespuckt (war dazu auch in Narkose) und einmal querliegendes Gras, hilft aber nicht viel wenn ich es innen abschaffe weil die drei fressen dann draußen Gras

Wie ich schon das Katzengras gelesen habe musste ich gleich an mein Erlebnis denken. Also ja, ich hatte mal einen sehr ähnlichen Fall meine Nala schnitt sich wegen dem Katzengras den Rachen auf. Als ich das Blut sah, sind wir gleich zum TA weil ich nicht einschätzen konnte wie groß die Verletzung war. Wird Merlin sehr wahrscheinlich auch passiert sein und das schmerzt, ich würde heute noch mit ihm zum TA.

Nachtrag: Nala bekam dann eine Paste vom TA, was zur schnelleren Heilung führte.

Dann werde ich mal den Doc anrufen ob ich auch sowas nehmen soll für Merlin

Ich hatte auch mal so scharfkantiges Katzengras, von dem der Dicke und mein Herzenskater blutig gespuckt hatten.
Hab das Gras gleich weggeschmissen und nie wieder gekauft.

Drück die Daumen, dass der Süße bald wieder trompeten kann!

Ja das Weiche mögen sie hier auch nicht, wir haben immer das Zyperngras welches es im Supermarkt als Katzengras gibt.

Danke für eure Tipps, wie gesagt wir hatten schon einige Zwischenfälle mit Gras das sie draußen gefressen haben aber noch nie mit dem Katzengras innen 🙄 und die Stimme war bisher auch noch nie weg 😳

Fressen und Trinken tut er völlig normal, hat heute auch ordentlich gefrühstückt ohne Probleme

Oje, da hast du und deine Mäuse ja schon einiges durch wegen Gras 😱 Aber klar, wenn sie es draußen fressen kann man nichts machen. Ich finde aber das normale Gras besser als dieses Zyperngras. Im Frühjahr/Sommer kaufe ich immer für den Balkon Rollrasen. Das ergibt dann eine schöne Liegefläche. An diesem Gras knabbern unsere sehr gerne, da ist auch noch nie etwas passiert. Die Halme sind weniger scharfkantig. Im Herbst/Winter wenn der Rollrasen nichts mehr ist, gibt es als Ersatz unseren Bambus auf den Balkon und den Zimmerbambus in der Wohnung. Auch hier ist noch nie etwas passiert.

Werbung:
Speedy kommt nur mit dem Zyperngras zurecht.

Er kaut auf die Blätter um so an den "Saft" zu kommen 😀

Dieses Weizenkorn - Gras hat weichere Blätter. ... die brechen ab und er schluckt die runter 🙄
Tröte 😎

So ne Paste für den Rachen klingt gut 🙂
Ich wünsche deinen Merlin schnelle Genesung 🙂

Edit :
Paty, es gibt Mousse - Futter. Zwar von Sheba, aber das sind 2 Sorten ohne Zucker. Geflügel und Huhn. Ich glaube, das hies Finess....auf die Zutaten achten, da gibt es noch anderes Mousse MIT Zucker 😳

(Hat Speedy bei ner Erkältung bekommen. Hatte Husten und krächzte richtig :oha: )

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gras rausniesen hört sich auch nicht gerade gesund an, Da vergeht mir die Freude an Katzengras 😳

Ich wünsche Merlin auch gute Besserung!

Auf jeden Fall gute Besserung an Merlin!

Er SOLL die auch runterschlucken, das ist Sinn und Zweck von Katzengras 🙄

Zitat Wikipedia :

Als Katzengras werden bezeichnet

- verschiedene Pflanzen (überwiegend Gräser),
die innerhalb von Wohnungen gezogen und
aufgestellt werden, um von Hauskatzen (an)gefressen
zu werden und

- speziell das Zypergras Cyperus zumula,[1][2]das häufig für den erstgenannten Zweck verwendet wird.

Gefressen und ANgefressen ...

Speedy bevorzugt das Anfressen.
Damit macht er es nicht falsch 🙄

Und dafür, dass er es 11 Jahre lang nicht kannte....
...macht er es mit Vorliebe 😎

Werbung:
So war jetzt doch beim TA - er hat sich da anscheinend doch ein bisschen gerissen mit dem Gras.

Leicht gerötet und etwas geschwollen. Fieber hat er keines und ansonsten auch alles Ok. Er hat jetzt eine Spritze bekommen damit das etwas abschwillt und eine gegen die Schmerzen da unser TA meinte es würde ihm schon weh tun wenn er schluckt oder so.

Sollte es in spätestens 3 Tagen nicht besser sein sollen wir nochmal kommen.

Gute Besserung dem süssen Merlin! :pink-heart:

@Paty

Dann wünsche ich deinen Merlin gute Besserung :zufrieden:
Gib ihm mal ein Trost Knuddler von mir 😀

Danke, wird schon wieder werden, sonst ist er ja offensichtilich gesund.

Hat auch gerade nach Futter verlangt, da Schreien nicht ging hat er mich mit der Kralle tracktiert 🙄

Hat jetzt auch reingeschlungen als gäbs kein Morgen, jetzt hat die Bande heute schon 800 gr. Mac's vertilgt .... es wird Frühjahr .... sie fressen mir die Haare vom Kopf, dafür haaren sie mir die Bude voll😀