Merlin & Flo

• Themenstarter Themenstarter Poldi1965
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eifersucht vergesellschaftung im alter
Poldi1965

Poldi1965

Benutzer
Hallo zusammen. Wir haben derzeit zwei Katzen (siehe Vorstellung) - Flo 13J und Merlin ca. 2J. Flo ist eine reine Wohnungskatze. Wir haben sie seit ca. 1,5J. Sie kam mit ihrem damaligen Partner Fussel, der leider verstarb. Zu der Zeit gab es auch noch Louis 16J. Was von Anfang an auffiel, war, dass sie sich offenbar nicht besonders gut mit Fussel verstand, obwohl sie mit ihm 10 Jahre in einer kleinen Wohnung lebte. Sie vermied Kontakt mit ihm (vielleicht weil sie wusste, dass er todkrank ist? Nur eine Vermutung). Sie scheint sehr lange zu brauchen, um sich an neue Dinge zu gewöhnen. Es dauerte 3 Monate bis wir ihr KK aus ihrem Ruhezimmer in den Gang stellen konnten. Sie hat sich dazu entschlossen, hauptsächlich das Schlafzimmer und Büro (Ruheraum) ihr eigen zu nennen. Dort liegt sie gerne im Bett, auf dem Kratzbaum, am Fenster. Jedes Fenster ist mit Treppen für Senioren leicht erreichbar. Am allerliebsten liegt sie im Schrank. In ihrem alten Zuhause hatte sie dort einen einfachen Pappkarton, in dem sie sich wohl sicher fühlte. Wir wissen nur, dass sie als junge Katze wohl aus dem 3. (!) Stock gefallen ist und mehrere Brüche hatte. Zumindest wurden die Fenster im alten Zuhause danach wohl vernetzt... Leider existieren keine Unterlagen dazu mehr, da TA verstorben. Als sie zu uns kam, hatte sie ferner eine Umfangvermehrung im Mäulchen. Die haben wir sehr schnell operieren lassen und es geht ihr gut. Sie hat kaum mehr Zähne. Auch bei uns schafft sie es, den riesigen Schiebeschrank aufzuschieben und es sich darin gemütlich zu machen. Dort hat sie ein nettes Katzenbett und wir lassen sie machen. Mit Louis (der vor ihr da war) hatte sie kein Problem in einem Zimmer zu sein. Sie taute auf, spielt am liebsten mit kleinen Alubällchen oder jagt hinter dem Laser her. Seit ihrer Ankunft mit 7,4kg hat sie über 1,5 Jahre abgenommen und wiegt nun 6,2 kg. Bislang war sie gesundheitlich soweit ok.

Flo kam bislang immer nur abends auf einen Besuch ins WZ und hat sich dort nach 6 Monaten auch zum 1. Mal in meinen Arm gelegt, was super war. Seit Merlins Einzug macht sie das aber nicht mehr.

Als Merlin dazukam (Notfall), war sie 2 Tage nicht auf dem KK und saß nur oben auf ihrem Kratzbaum. Keine ungewöhnliche Reaktion. Wir wollten ja eigentlich keine neue Katze dazunehmen, weil sie offenbar eine reine Einzelkatze ist, aber Merlin wollen wir auch nicht mehr vor die Tür setzen. Als Freigänger ist er viel unterwegs. Er ignoriert sie und vermeidet Kontakt. Liegt ruhig da, etc.

Die Katzen haben sich ihre Reviere aufgeteilt. Merlin ist nur im WZ wenn er drinnen ist und benutzt eines der KK im Gang. Flos KK steht inzw. wieder im Büro, wo sie es in Ruhe benutzen kann.

Nach 40 Jahren Katzenerfahrung sind wir mit unserem Latein ziemlich am Ende, denn Flo verhält sich folgendermaßen. Sie kommt abends ins WZ und wenn sie Merlin ansieht, knurrt oder faucht sie. Da sie es auch schafft, völlig entspannt dazuliegen und trotzdem zu knurren, ist das ein Verhalten, das wir noch nie gesehen haben. Siehe Bild. Merlin ignoriert sie, dreht sich weg etc.

Sitzt Merlin allerdings bei einem von uns auf dem Schoß wird sie heftiger, faucht und kommt dabei näher - obwohl es eigentlich eine sehr ängstliche Katze ist.

Passiert ist GsD bislang noch nichts. Immerhin haben wir Merlin fast schon ein halbes Jahr. Auch wenn beide Katzen drinnen sind und niemand zuhause.

Wir lenken in solchen Situationen ab, einer setzt sich auf den Boden, krault Flo aber auch wieder Richtung Merlin faucht. Sie lässt sich auch mit einem Laser ablenken etc. und vergisst dann tatsächlich ihr Grummeln. Oder wir heben Merlin auf eine höhere Ebene, wo er auch bleibt. In allen Räumen gibt es die Möglichkeit nach oben zu gehen (Katzen-Highway). Sie kommt auch z.B. in den Raum und schaut sich um, erst wenn sie ihn entdeckt, faucht sie.

Merlin war vor seiner Kastration ein richtiger Raufbold. Inzwischen ist er ruhig und er tut alles, um Flo "Ignoranz" zu signalisieren. Dennoch reicht es ihm natürlich manchmal und er macht so zwei Sprünge auf sie zu, v.a. wenn sich die beiden im Gang treffen und er gleich mal angemault wird oder so.

Wir tippen auf Eifersucht, auch wenn das hier schon mehrfach diskutiert wird, ist unser Fall vermutlich doch wieder eigen. Wenn ich z.B. Merlin streichle und dann zu Flo gehe, faucht sie mich an, weil ich nach ihm rieche (oder meine Kleidung). An manchen Tagen heftiger als an anderen.

Meine Frage: hat jemand eine Idee, wie wir Flos Abneigung in etwas Positives ändern können? Feliway, Bachblüten etc. haben wir schon ausprobiert.

Wer das Foto sieht, denkt sicher nicht, dass es ein Problem zwischen den Katzen geben könnte... Dennoch möchten wir unsere alte Dame natürlich schützen.

Bislang hatten wir noch bei keiner "Grauschnauze" Probleme mit Vergesellschaftung. Zu unseren besten Zeiten hatten wir sogar 4-6 Senioren, die alle als "Einzelkatze" zu uns kamen und sich angepasst haben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Anhänge

• Merlin und Flo.jpg
    Merlin und Flo.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 81
A

Werbung

Hallo ich denke deine Flo hat einfach andere Vorlieben. Fauchen und mal zwischendurch auf den Kopf hauen sogar machen meines Erachtens viele Katzen, meine auch. Aber ich verstehe dass bei euch die Situation zwischen Katze und Kater angespannt ist, obwohl der Kater wohl auch gechillt ist. Wenn jetzt die Fetzen nicht fliegen und auch nicht gebissen wird, sehe ich da genug Potential dass sie zusammen existieren können aber halt wie zwei fremde Katzen in einem Haushalt. Das ist eigentlich auch nicht schlimm, finde ich. Manche Katzen wollen auch Katzengesellschaft aus der Ferne und sind ok damit.

Der Altersunterschied zwischen den beiden ist jetzt aber schon enorm. Habt ihr denn schonmal überlegt dem Kater einen gleichaltrigen Kumpel zu holen? Würde Flo vielleicht auch gerne in Freigang waere das eine Option?

Mein Kater war damals extrem aggresiv meiner Hündin gegenüber die extrem Katzenfreundlich war. Er hat sie auch schon gebissen. Was bei uns wirklich Wunder bewirkt hat ist dass er immer sein Lieblingsfutter zusammen mit ihr nebeneinander fressen durfte, wir haben das über Monate ganz langsam gemacht und am Ende hatten wir keine Probleme mehr. Sie konnten dann mit einander richtig gut existieren und mein Kater hat verstanden dass meine Hündin für ihn keine Gefahr darstellt. Vielleicht waere das eine Option es mit Futter zu versuchen?

Hallo ich denke deine Flo hat einfach andere Vorlieben. Fauchen und mal zwischendurch auf den Kopf hauen sogar machen meines Erachtens viele Katzen, meine auch. Aber ich verstehe dass bei euch die Situation zwischen Katze und Kater angespannt ist, obwohl der Kater wohl auch gechillt ist. Wenn jetzt die Fetzen nicht fliegen und auch nicht gebissen wird, sehe ich da genug Potential dass sie zusammen existieren können aber halt wie zwei fremde Katzen in einem Haushalt. Das ist eigentlich auch nicht schlimm, finde ich. Manche Katzen wollen auch Katzengesellschaft aus der Ferne und sind ok damit.

Der Altersunterschied zwischen den beiden ist jetzt aber schon enorm. Habt ihr denn schonmal überlegt dem Kater einen gleichaltrigen Kumpel zu holen? Würde Flo vielleicht auch gerne in Freigang waere das eine Option?

Mein Kater war damals extrem aggresiv meiner Hündin gegenüber die extrem Katzenfreundlich war. Er hat sie auch schon gebissen. Was bei uns wirklich Wunder bewirkt hat ist dass er immer sein Lieblingsfutter zusammen mit ihr nebeneinander fressen durfte, wir haben das über Monate ganz langsam gemacht und am Ende hatten wir keine Probleme mehr. Sie konnten dann mit einander richtig gut existieren und mein Kater hat verstanden dass meine Hündin für ihn keine Gefahr darstellt. Vielleicht waere das eine Option es mit Futter zu versuchen?
Erstmal danke, dass sich doch noch jemand erbarmt hat, zu antworten. Wenn man über andere Vergesellschaftungsprobleme, sind unsere wirklich harmlos. Die letzten beiden Tage waren tatsächlich recht entspannt und vielleicht braucht Flo ja nur noch ein weiteres halbes Jahr, bevor sie ihn ignorieren kann. Offenbar mag sie ihn einfach nicht. Punkt.

Der Altersunterschied ist in der Tat sehr groß und normalerweise hätten wir auch nie so einen jungen Kater aufgenommen (wir sind ja auf Senioren "spezialisiert"), wäre er nicht ein verletzter Streuner gewesen, den zwar alle mochten, aber niemand helfen wollte. Und wir haben schon viele sogenannte "Einzelkatzen" zu uns genommen, die sich alle untereinander toleriert haben.

Da Merlin Freigänger ist und er draußen genug andere Katzen treffen kann, würden wir im Moment keinen Neuzugang zu uns nehmen, v.a. auch um Flo nicht weiter zu stressen. Unser Scheunenkater Schorschi hat sich mit ihm bereits angefreundet und erst vor ein paar Tagen habe ich die beiden beim ersten Nasenbussi beobachten können.

Übers Füttern ist leider keine Annährung möglich, da Flo eine furchtbare Esserei hat. Da sie mit ihrem damaligen Kumpel Fussel 3 Monate alleine in einer Wohnung versorgt wurde, nachdem ihre Besitzerin verstarb, stand immer Futter da. Sie frisst hauptsächlich TroFu obwohl sie keine Zähne hat und lutscht sonst eher ihr Soup, wenn es ihr passt. Merlin hingegen bekommt etwas, wenn er von draußen reinkommt. Er war sehr dünn (3,8kg) als er zu uns kam und hatte nach seiner OP auch große gesundheitliche Probleme. Diese sind nun weitgehend ausgemerzt und er hat nun ein gutes Kampfgewicht von 5,2 kg.

• Like
Reaktionen: madlenb
Bei schwierigen Situationen gibt es oft keine Antwort, weil einfach niemand eine Idee hat.

Für mich liest es sich auch so, als ob Flo Merlin einfach nicht mag.

Komisch finde ich, dass Flo fauchend auf Merlin zugeht. Fauchen ist doch eher ein defensiver Ausdruck und mit Rückzug verbunden.

Ich würde es erst einmal weiter beobachten und laufen lassen. Du kannst ja ein wenig experimentieren: Flo mehr Aufmerksamkeit geben, Flo weniger Aufmerksamkeit geben, deinerseits unterschiedliche Reaktionen auf Flos Verhalten ausprobieren. Alles natürlich erst einmal in homöopathischen Dosen mit viel Abstand zwischen den Experimenten.

• Like
Reaktionen: Liesah und madlenb
Bei schwierigen Situationen gibt es oft keine Antwort, weil einfach niemand eine Idee hat.

Für mich liest es sich auch so, als ob Flo Merlin einfach nicht mag.

Komisch finde ich, dass Flo fauchend auf Merlin zugeht. Fauchen ist doch eher ein defensiver Ausdruck und mit Rückzug verbunden.

Ich würde es erst einmal weiter beobachten und laufen lassen. Du kannst ja ein wenig experimentieren: Flo mehr Aufmerksamkeit geben, Flo weniger Aufmerksamkeit geben, deinerseits unterschiedliche Reaktionen auf Flos Verhalten ausprobieren. Alles natürlich erst einmal in homöopathischen Dosen mit viel Abstand zwischen den Experimenten.
ja, zumindest war das Schweigen Beweis, dass es keine einfache Situation ist, was ja auch schon mal was ist.

Genau dieses Fauchen hat uns ja eben auch irritiert, da Flo hier völlig anders reagiert, als andere Katzen. Aber wir hatten immer schon "Sonderlinge".

Wir machen es auch genau so und verbringen abwechselnd Zeit mit Flo und mit Merlin.

Nachtrag zu Merlin: Ich habe zwar angegeben, dass er ca. 2 Jahre alt ist, er könnte tatsächlich aber auch schon 4 Jahre oder älter sein, man weiß es nicht genau. Auch unsere TÄ war sich hier nicht sicher. Er verhält sich eher wie ein etwas älterer Kater, der heilfroh ist, wenn er bei Sauwetter ein warmes Plätzchen zum Schlafen hat und nicht wie ein Jungspund, der die Bude auf den Kopf stellt.

ich hab mal ein kleines Update zu unserer Situation. Nachdem ich eine unserer vielen Seniorentreppen an die neue Couch gestellt habe (Flo könnte da aber locker selber draufspringen, sie ist mit 13J noch recht fit), kam sie gestern das 1. Mal seit 6 Monaten zu mir auf die Couch. Natürlich nach ihrem alten Muster, hinlegen und zu Merlin knurren und fauchen. Der hat es GsD ignoriert, obwohl das schon recht nervig war und fast ununterbrochen so ging. Kennt jemand außer uns so ein seltsames Verhalten einer Katze? Aktives agieren und dann (leises) Fauchen/Knurren?

Aber immerhin sehen wir hier einen Fortschritt. Sonst lag sie immer auf dem Boden. Ich hab Hoffnung, dass sie irgendwann dann mal doch damit aufhört.

Anhänge

• Flo Couch.PNG
    Flo Couch.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Werbung:
und hier mal wieder ein Update - ich lerne nach 40 Jahren Katzenverhalten immer noch was Neues.
Nach 6 Monaten (!) ist nun Merlin zum 1. Mal ins Schlafzimmer gegangen (eigentlich Flos Reich) und sie prompt hinterher. Außer am Anfang leises protestierendes Fauchen und Knurren ihrerseits, passierte nichts und Merlin hat dann auch geschlafen.

Seitdem ist es zwar nicht mehr passiert, aber es gibt Hoffnung auf ein friedliches Miteinander.😎💪

Ich denke, das Thema ist durch.

FMB.PNG

Vorgestern hat sich Merlin zum 1. Mal zu mir im Büro/Esszimmer auf das Aquarium gelegt und dort dann auch 1 Stunde geschlafen, als ich im Home Office gearbeitet habe. Er hasst es eigentlich, alleine in einem Zimmer zu sein, aber beide Katzen gemeinsam in einem Zimmer geht meistens nicht. Aber das ist eigentlich Flos Platz. Ich hab den Aquariumdeckel zwar danach abgewischt, da ich schon Bedenken hatte, dass Flo diesen Platz nun meiden würde. Aber es hat nicht gereicht. Sie sprang am nächsten Tag drauf, schnüffelte und sprang wieder runter (mehrmals). Normalerweise liegt sie da oft, wenn wir im Zimmer sind.

Die Lösung war dann ein Handtuch (da ich nicht mit Putzmittel an den Deckel gehen wollte).

Danach hat sie dann wieder drauf liegen können. Seufz.🙄

Sie mag ihn halt einfach wirklich nicht 🤷‍♀️
Merlin Aquarium.PNG
Flo Aquarium.PNG