"Nachfolgekatze" Nr. 4 schon jetzt oder erst später?

  • Themenstarter Themenstarter Schröderiene
  • Beginndatum Beginndatum
Wieder ein Update von uns mit liebem Dank für die guten Tipps, die man hier bekommt (z.B. von @JuliJana).

Cleo läuft uns Menschen nach wie vor nach wie ein Hündchen, lässt sich auf dem Arm herumtragen und verhält sich ihren Mitkatzen gegenüber ambivalent. Mal sitzt sie mit den anderen zusammen friedlich in einem Raum oder auf dem Balkon, gestern sogar dicht neben unserem Dicken auf dem Sofa! (siehe Foto unten), - dann wieder greift sie plötzlich aus heiterem Himmel entweder Grace oder auch Merlin an. Da fliegt dann auch Fell. Beispiel: Grace sitzt im Schlafzimmer, Cleo geht an der Tür vorbei, sieht sie und rast los. Oder Merlin geht die Treppe hoch, sie sieht ihn aus der Küche - und rast hinterher. So schnell kann man gar nicht reagieren.

Ich habe sie jedes Mal mit einem scharfen Nein direkt bei mir ins Arbeitzimmer gepackt (eine Seite Glastür, eine Seite Gittertür) und sie erstmal ignoriert. Heute nacht komplett. Danach ist erstmal immer wieder Ruhe. Stolz bin ich auf Grace - sie rannte bei den letzten Attacken nicht mehr weg, sondern wehrte sich und blieb hinterher sitzen, wo sie war.

Sie wirkt selbstbewusster in den letzten Tagen, war einmal sogar zusammen mit Cleo im Keller auf Streifzug. Sehr interessant.

Plüschbär Merlin pendelt zwischen Annäherung und Vorsicht. Komischerweise wehrt er sich kein bisschen gegen sie - wenn man bedenkt, wie oft er damals die arme Grace verprügelt hat, richtig schlimm.
Mit konsequentem Dazwischengehen und phasenweiser Trennung hoffen wir erstmal zurechtzukommen.
Ein schönes Pfingstfest!
Die bunte Maus ist übrigens Tessa, die graue Halbkartäuser ist Grace.
 

Anhänge

  • 20240519_120536_resized.jpg
    20240519_120536_resized.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20240519_120554_resized.jpg
    20240519_120554_resized.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20240512_154742_resized.jpg
    20240512_154742_resized.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20240518_173614_resized.jpg
    20240518_173614_resized.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20240518_195834_resized.jpg
    20240518_195834_resized.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 35
  • Love
Reaktionen: Mina*, Laleyna, sweettrudi und eine weitere Person
A

Werbung

dann wieder greift sie plötzlich aus heiterem Himmel entweder Grace oder auch Merlin an. Da fliegt dann auch Fell. Beispiel: Grace sitzt im Schlafzimmer, Cleo geht an der Tür vorbei, sieht sie und rast los. Oder Merlin geht die Treppe hoch, sie sieht ihn aus der Küche - und rast hinterher.
Ist es denn wirklich ein Angriff von ihr oder vielleicht eher wildes Raufen? Da fliegen dann ja auch mal die Fellpuschel.

Stolz bin ich auf Grace - sie rannte bei den letzten Attacken nicht mehr weg, sondern wehrte sich und blieb hinterher sitzen, wo sie war.

Sie wirkt selbstbewusster in den letzten Tagen, war einmal sogar zusammen mit Cleo im Keller auf Streifzug. Sehr interessant.
Hat sich das von alleine so positiv entwickelt oder weil Ihr mehr moderiert?
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene
Ist es denn wirklich ein Angriff von ihr oder vielleicht eher wildes Raufen?
Tja, das ist schwierig zu sagen. Sie ist hyperaktiv. Wenn wir mitbekommen haben, wie sie losstürmte, hatte sie nicht die Ohren angelegt. Ich kenne das ein bisschen auch von unserem Knut - katertypisches Raufen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hat sich das von alleine so positiv entwickelt oder weil Ihr mehr moderiert?
Beides - heute Morgen waren beide verschwunden, und wir fanden sie einträchtig zusammen in der Küche. Da hatten wir nix moderiert, wir waren bis dahin noch im Bett ;-)
 
Da hatten wir nix moderiert, wir waren bis dahin noch im Bett ;-)
Nee, so meinte ich das nicht. Wenn man einerseits die "Zusammenstösse" gut moderiert und andererseits der untergebutterten Katze mehr Aufmerksamkeit gibt, dann wird nach meiner Erfahrung ein Prozess in Gang gesetzt, der dann auch dauerhaft im Hintergrund weiterläuft und Bestand hat. Die Steigerung des Selbstbewußtseins der unterlegenen Katze hält nicht nur jeweils ein paar Momente nach einem moderierten Konflikt an, sondern wird dann zu einer dauerhaften Wesensveränderung. Natürlich muss man immer dranbleiben, aber durch diese Entwicklung laufen dann halt auch Begegnungen zwischen den Katzen tendenziell besser, selbst wenn man gerade gar nicht dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Schröderiene
Nee, so meinte ich das nicht. Wenn man einerseits die "Zusammenstösse" gut moderiert und andererseits der untergebutterten Katze mehr Aufmerksamkeit gibt, dann wird nach meiner Erfahrung ein Prozess in Gang gesetzt, der dann auch dauerhaft im Hintergrund weiterläuft und Bestand hat. Die Steigerung des Selbstbewußtseins der unterlegenen Katze hält nicht nur jeweils ein paar Momente nach einem moderierten Konflikt an, sondern wird dann zu einer dauerhaften Wesensveränderung. Natürlich muss man immer dranbleiben, aber durch diese Entwicklung laufen dann halt auch Begegnungen zwischen den Katzen tendenziell besser, selbst wenn man gerade gar nicht dabei ist.
Ja, diesen Eindruck habe ich auch gewonnen. 😃 Das ist super von dir auf den Punkt gebracht. Wir machen dann erstmal so weiter. Würdest du denn auch weiterhin stundenweise separieren?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ja, diesen Eindruck habe ich auch gewonnen. 😃 Das ist super von dir auf den Punkt gebracht. Wir machen dann erstmal so weiter. Würdest du denn auch weiterhin stundenweise separieren?
Tja, ich hätte die ganze Zusammenführung LANGSAM gemacht, Cleo ist ja erst wenige Wochen bei Euch. Aber Ihr habt Euch - sorry, wenn ich das so sage - für die Hauruck-Methode entschieden und habt jetzt die entsprechenden Schwierigkeiten. Eigentlich solltet Ihr noch mal ganz von vorne anfangen und dem ganzen mehr Zeit geben, damit es wirklich stabil werden kann. Nur für Cleo wäre es jetzt natürlich doof, wieder in einem einzigen Zimmer festgesetzt zu sein.

Hast Du Dich im Vorfeld mal über die Langsame Zusammenführung informiert?
Ich lass Dir mal was zu lesen da, falls noch nicht bekannt:
Erste Zusammenführung..
 
Tja, ich hätte die ganze Zusammenführung LANGSAM gemacht, Cleo ist ja erst wenige Wochen bei Euch. Aber Ihr habt Euch - sorry, wenn ich das so sage - für die Hauruck-Methode entschieden und habt jetzt die entsprechenden Schwierigkeiten. Eigentlich solltet Ihr noch mal ganz von vorne anfangen und dem ganzen mehr Zeit geben, damit es wirklich stabil werden kann. Nur für Cleo wäre es jetzt natürlich doof, wieder in einem einzigen Zimmer festgesetzt zu sein.

Hast Du Dich im Vorfeld mal über die Langsame Zusammenführung informiert?
Ich lass Dir mal was zu lesen da, falls noch nicht bekannt:
Erste Zusammenführung..
Kenne ich. 😉 Unsere letzte Zusammenführung hat zwei Jahre gedauert. Dies zum Thema langsam. Die anderen sind sofort neugierig ans Gitter gekommen, und in der Nacht hat sie es beiseite geschoben. (Feste Tür geht nicht.) Schauen wir mal weiter, wie es sich entwickelt. Erstmal herzlichen Dank dir!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben