Ich habe heute im Reitstall ein Empfehlung bekommen zu einer Kardiologin.
http://www.tierarzt-vollmar.de/
Sie soll fachlich sehr gut sein (konnte ich im Internet auch so nach lesen), allerdings menschlich etwas "stoffelig" - aber das ist ja egal, ich will mit ihr ja keinen Kaffee trinken, sie soll Merlin untersuchen.
Sie ist quasi bei mir "um die Ecke", ich bin da in 15 min.
Ich denke, dass ist für Merlin besser, wenn wir einen schnellen Anfahrtsweg haben.
Nach Köln zur Frau Hörauf fahr ich schon so 45 - 50 min.
Mein TA konnte beide empfehlen, da hatte ich heute angerufen.
Da ich heute sonst ja nichts machen konnte, habe ich noch mal Merlins Anfälle recherchiert....ich hatte mich da in den Daten gestern vertan.
Sein 1. Anfall war am 15.05.2011 (ich hatte hier gepostet).
Das war das Ergebnis des ersten Schalles (ich zitiere mich hier selbst):
"Hallo,
bin eben vom TA zurück. Mein TA hat schon beim Abhören ab und zu Herznebengeräusche gehört. Dann geröntgt, dann bei der Spezialistin Ultraschall. Folgendes Ergebnis was ich euch versuche so zu erklären wie ich es als Laie verstanden habe:
das funktioniert nicht so wie es sollte. Es schlägt normal und auf einmal schlägt es viel, viel schneller und dann sind auch Nebengeräusche zu hören. Dann fließt wohl das Blut nicht so wie es sollte und es kann dann auch zu einer Unterversorgung des Gehirns kommen. Also, ich habe das als Herzrythmusstörung definiert....hat aber wahrscheinlich im medizinischen Fachchinesisch einen anderen Begriff.
Das Herz selbst ist nicht vergrößert oder verwachsen und sieht sonst gut aus (so wie es soll).
Verschrieben bekommen haben wir Enalatab, 5 mg Wirkstoff: Enalaprilmaleat. Hier soll ich nun 1/2 Tabelette täglich geben um das Herz sozusagen zu Beruhigen. Ist ein ACE Hemmer.
Unser Ziel ist es dass das Herz sich nicht vergrößert und die Anfälle nicht mehr kommen."
Der 2. Anfall war Anfang Dezember 2011:
Mein Mann war nur da. Ich war selber nicht dabei, weil ich mit einer Freundin im Urlaub war. Daher kam ich auch heute auf das Datum.
Laut TA sollte kein erneuter Schall gemacht werden, da der erste ja erst ein halbes Jahr zurück lag. Die Tabletten sollten weiter gegeben werden.
Im Frühjahr 2013 habe ich noch einen Schall machen lassen bei einem anderen TA.
Einfach aus Prophylaxe.
Wie ich ja durch Rlm erfahren habe, von keinem Kardiologen - nur ein TA mit Kardiologischer Weiterbildung.
Er hat ja gar nichts fest stellen können. Hat auch keine Herznebengeräusche gehört und keine schnelleren Frequenzen.
Für mich war das dann ja auch zufriedenstellend, da Merlin ja auch keine Anfälle mehr hatte und keinerlei auffällig war.
2012 hatte er einen Katzenschnupfen - aber sowas kann ja auch mal sein.
Das Enalatab haben wir weiter gegeben.
Bis gestern, dann wieder ein Anfall kam.
Ich will mir jetzt angewöhnen, dass alles auf zu schreiben - auch die Befunde.
Mein Mann meint, dass wäre Unsinn, weil wir gar nicht wissen, wie viele Anfälle Merlin schon hatte - die wir nur einfach nicht bemerkt haben z.B. mitten in der Nacht.
Ich hoffe sehr, dass wir die Ursache finden. Ich mach mir wirklich Sorgen.