Merlin ist Erkältet--Was tut ihr in so'nem Fall

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*nicht ganz so leise herein stolper*

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob es sowas wie eine "einfache Erkältung" auch bei Katzen geben kann.
Allerdings weiß ich, dass Schnupfen bei Katzen sehr gefährlich sein kann. Da ich nicht sicher sagen kann, ob es jetzt Erkältung oder Katzenschnupfen ist, bin ich lieber vorsichtig und befördere Katzen in so einem Fall Mal zum Tierarzt.

Was für die keine-Erkältung-These spricht: die paar mal, als ich mit Irmi wegen irgend sowas beim Tierarzt war, haben wir Herpes- oder Calici-Viren als die Ursache ausgemacht. Zumindest die gehören eindeutig zum Katzenschnupfen-Komplex.
 
A

Werbung

Klar, wenn's niest und schnupft stehe auch sofort beim Doc.
Elendiger Katzenschnupfen *fluch-schimpf-schnaub*, ist mal wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Ich hatte das genau andersrum bei meinen Mädels letztes Jahr.
Die Katzenkinder bekam ich seinerzeit von einer Tierschützerin mit dem Vermerk, dass die Beiden mit fiesen Katzenschnupfen aus einem Bauernhof gerettet wurden. Der Katzenschnupfen wurde behandelt und brach dann leider ein Zweites mal aus. Ich war also vorgewarnt, dass da evtl. nochmal was kommen kann.
Kurze Zeit nachdem sie bei uns waren passierte es, tränende Augen, Hatschieeee und heisse Ohrwaschel. (gottlob nur bei einer meiner Mäuse).

Mit wehenden Fahnen also zum Doc und erklärt, dass Fibi einen Katzenschnupfenrückfall hat.
Fibi wurde auf den Kopf gestellt und es konnte kein Erreger/Virus aus dem Schnupfenkomplex entdeckt werden.. die Diagnose lautete dann: leichte Erkältung.(..und das wo ich angenommen hatte, das es sowas gar nicht jibt 😱)

*achselzuck*
 
Vielleicht solltest du dir den Link mal genau durchlesen und dich mit dem Thema auseinander setzen. Es als Quatsch abzutun, ohne Hintergrundwissen, ist völlig daneben.

Die Katze hier hatte doch auch keinen Katzenschnupfen...also was willst du?
Jeder Schnupfen, Erkältung hat mir Viren zu tun...wegen dem muss es aber nicht immer der Katzenschnupfen sein.

Müsste man jetzt solangsam verstanden haben 🙄
 
Anstatt unsachlich, ohne jegliches Hintergrundwissen zu werden, solltest du den link vielleicht doch mal lesen. Es könnte eventuell später auch mal für deine Katzen nützlich sein!
 
Hallo zusammen,
ich dachte ja auch erst Merlin hat eine Erkältung, da ich dieses Kranheitsbild schon öfter hatte. Meistens wenn Katz' richtig naß geworden war, bei lausigen Temperaturen.
Dann habe ich mir den Link durchgelesen und war überzeugt es gibt keine einfache Erkältung.
Der Besuch bei meiner TÄ sollte mir nun Erkenntnis bringen. Die Frau ist eine erfahrene Kleintierärztin, -Homöopathin und -Kinesiologin, der auch das Wort Weiterbildung nicht fremd ist.
Sie hat im Moment viele Fälle von Erkältung, gerade bei Katzen. Sie sagte, als ich mein Halbwissen offenbarte, das sich Merlin keinen Virus eingefangen hätte, sonst hätte sie ihm kein Antibiotikum verabreicht.
Zusätzlich noch etwas Kochsalzlösung und einen Fiebersenker.
Und ganz ehrlich, wichtig ist mir allein, daß es Merlin wieder gut geht!
 
Ich hatte heute den "Jahrestüv" mit meinen Beiden und habe auch mal nachgefragt.
Vorweg gesagt, jetzt haben wir den Salat, zwischen dem was zu Merlin erklärt wurde und was meine TA mir erklärt hat.. ick glaube über das Thema können wir echt nen Ei drüberhauen.. da weiss keiner was so Sache ist 😎

Sodale, meine TA sachte:
Es gibt zum einen die ganzen Erkrankungen aus der Riege des Katzenschnupfenkomplexes mit den Caliciviren und Herpesviren und zum Anderen dann die Erkrankungen aufgrund von Influenzaviren. Beide äussern sich äusserlich sehr ähnlich, stehen aber in keinem Zusammenhang.
Eine landläufige Erkältungen, wie bei Menschen kommen jedoch bei der Katze nicht vor..aber man betitelt gerne Erkrankungen durch Influenzaviren als Erkältung.

Aber letztendlich: Hurahhh dem Merlin geht es gut..und das ist ja eigentlich das Wichtigeste.
 
Werbung:
"Tropf" muss nicht zwingend Dehydrierung bedeuten.
Grade wenn Mau mal nicht frisst, weil "Nase zu", gibt es Glukose subkutan, um der Mau Energie zuzuführen und auch den Appetit wieder anzuregen.
Die zusätzliche Flüssigkeit schadet natürlich auch nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben