Merlin pinkelt :-(

  • Themenstarter Themenstarter Pointy
  • Beginndatum Beginndatum
Genau das ist ja das Problem....Ich darf nicht mal im Raum sein, wenn der Herr auf dem Pott ist 😎

Ja, lieber ne Pfütze als wieder die Tapete.
 
A

Werbung

Es gibt so Katzenstreu, das ist aus Kunststoff und saugt nicht auf, das kannst Du in das Katzenklo tun und dann hinterher Deine Urinprobe entnehmen. Alternativ Frischhaltefolie über das normale Katzenstreu und dann von dort aufsammeln. Dafür musst Du nicht im Raum sein.
 
Soll ich ihn dann mit dem präparierten Klo einsperren ?
😕

Er wird ja nicht unbedingt auf dieses Klo gehen und ich weiß ja auch nicht, wann er geht.
 
Sorry, ich wollte nur helfen.
 
Das weiß ich.
Ich weiß nur nicht wie ich das praktizieren soll.
 
hat er denn auch eine Blasenentzündung dabei oder nur Struvit-Steine?

Bei Puschel ließ das Wildpinkeln recht schnell nach, als das AB und vor allem das Metacam als Schmerzmittel wirkte. Leider mussten wir Puschel beim letzten Mal im Gäste-WC einsperren, sonst hätten wir nie eine Urinprobe bekommen zur Kontrolle. Hat aber nur 5 min gedauert, dann hatte er begriffen, dass er nur aufs Klo muss um wieder heraus zukommen.
 
Werbung:
Da er ein Antibiotikum und Entzündungshemmer bekommen hat, gehe ich davon aus, daß er beides hat.

Mit getrennt füttern ist echt ein Aufwand.
Gerade jetzt nach meinem Nachtdienst...*gähn

Habe sein Futter mit etwas Wasser vermengt.

Habe die ganze Zeit bei ihm gesessen.
 
Extrafütterung klappt ganz gut.
Vermische Merlins Futter mit Wasser.

Heute waren wir wieder beim TA.
Blase voll....Kurznarkose und Katheter..Keine Steine...Püh!

Jetzt schläft er seinen Rausch aus.

Das ist mein Schatz
( normalerweise wird natürlich nicht im Bett gegessen, aber er ist ja krank )
😳
8825320ian.jpg


8825321rnf.jpg
 
Ich habe auch 2 Struvitkater zu Hause....Beide hatten bereits eine Blasenspülung und das ganze Prozedere.
Ich messe täglich ihren Ph-Wert. Wenn dieser zu hoch ist,gebe ich Guardacid-Tabletten...die senken den Ph-Wert im Urin sehr gut.

Du musst nur drauf achten,dass dein Kater wirklich hochwertiges Nassfutter bekommt und das auch noch mitm Wasser anreichern...es ist wichtig,dass viel gepinkelt wird.
Rohes Fleisch ist auch gut. Ich wollte bei meinen Katern auf Barfen umstellen, nur leider fressen sie rohes Fleisch als Alleinnahrung nicht,sondern nur mal zwischendurch als Leckerlie.
 
@ Pointy, ein wunderschöner Kater, es steht ihm einfach zu, auch mal im Bett zu futtern :pink-heart:


Zugvogel
 
Moin,

Merlin war gestern wieder beim TA.
Habe keine Pipipfützen gefunden und habe mich schon gefreut.

Tja, bei TA : Blase voll.

Kirznarkose und Katheter :reallysad:
Zum Glück keine Steine.

Katheter wieder raus.

Sein NF ( RC urinary ) hat er nicht angerührt.
Leider habe ich derzeit ND.
Futterschalen also wieder weg.

Heute morgen : NF nicht angerührt.Habe ihm 1/2 Stunde gut zugeredet...Keine Chance.

Alle Futterschalen wieder weg.

Das TF von RC hat er aber gefressen.
Komischerweise...Normalerweise frißt er kein TF.

Auf Dauer ist es für mich nicht praktikabel mit dem getrennt füttern.
Gerade morgens wenn ich Frühdienst habe.

Aber natürlich soll es Merlin an nichts fehlen.
Täglich pH messen?!
Weiß nicht wie ich das machen soll 😕

Kittina :
Welches Futter meinst du genau ?

Zugvogel :
Danke...Er ist auch ganz flauschig :pink-heart:
 
Werbung:
Moin Nicole,
na zum Glück keine Steine, das ist ja wenigstens schon etwas positives. Ansonsten wünsche ich dir und vor allem Merlin, dass es ihm bald wieder besser geht, er wieder freiwillig pinkeln geht und dass er sich auch mit dem Spezialfutter anfreunden kann. Hier sind auf jeden Fall alle Daumen weiterhin für den Flausch-Tiger gedrückt. Die Fotos sind auch wieder wunderschön :pink-heart:
 
Alles hochwertige Futter, was einen hohen Fleischanteil hat...
Grau,Animonda,etc. und wenig Rohasche sollte enthalten sein.

Ab und an füttere ich auch von Kattovit das Urinary Nassfutter. Wird sehr gut angenommen. Dieses Nassfutter senkt auch den Ph-Wert und löst angeblich die Steine auf. Das Trockenfutter von FC hab ich damals auch vom TA bekommen. Das gibt es aber nur als Leckerlie im Fummelbrett. Ist zu schade zum Wegwerfen.

Seit 3 Monaten sind meine beiden Steinfrei und ich hoffe, dass es auch so bleibt.
 
Wurde denn ein Röntgenbild gemacht? Nicht, dass er innen drin doch größere Steine/Kristalle hat?

Es gibt auch noch von Kattovit so ein "Diätfutter" - mein Futterhaus hat das zB.

Dass das getrennt füttern schwer praktikabel ist, ist natürlich doof. Aber du kannst nicht einfach so ins "Blaue" ansäuern, wenn der pH-wert nicht gemessen werden kann. :/
Kannst du in deiner Wohnung denn separieren (wenn man das spez. Streu benutzt, was nicht aufsaugt)? Kannst du dich ihm vllt schrittweise annähern, so dass er dich beim pullern immer näher dran akzeptiert?! Ist ja eine Gewöhnungssache 😉
 
Pipi macht er...Habe es " gehört ". 😀
Ich kann ihn doch nicht jeden Tag separieren warten bis er ins präparierte Klo pischert.
Mal davon ab :Jeden Tag frisches Spezialstreu ?

Annähern wird auch nicht gehen.
Er mag das einfach nicht.
Merlin ist da sehr eigen

Animonda..Grau...etc bekommen meine Katzen eh.
Aber Merlin extra füttern und dann Futterschalen wegräumen ist auch doof.

Meine Kira ( meine Omakatze ) kommt ja nicht unbedingt zu den Fütterungszeiten.

Eine Einzelkatze zu haben wäre jetzt einfacher für mich.🙁
 
Eine Einzelkatze zu haben wäre jetzt einfacher für mich.🙁

Aber du würdest die anderen 3 fürchterlich vermissen :aetschbaetsch2:
Gib nicht auf, es wird schon eine praktikable Lösung geben, auch wenn sie mir grad noch nicht einfällt. Und knuddel deinen Mister Flauschi mal kräftig von mir. Ich wünsch ihm von Herzen nur das Beste!
 
Werbung:
Du musst dich langsam annähern...immer mal wieder ein Stück,wenn Merlin aufm Klo ist.
Mein Dicker war auch total scheu und ich konnte den Ph-Wert nie messen. Aber man muss Geduld haben und nach circa ner Woche hat mein Dicker sich dran gewöhnt,dass ich dabei bin,wenn er pinkelt.

Du musst das Spezialstreu eigentlich nicht immer neu reintun. Das sind ja so "plastikkügelchen"...ich hab die immer ausm Klo wieder eingesammelt und ausgekocht und dann wieder benutzt. Es war mir doch zu teuer, immer eine neue Packung zu kaufen.
 
Aha.......

ich hab die immer ausm Klo wieder eingesammelt und ausgekocht
Bah....Ne,also das finde ich eklig.
Muss doch irgendwie ne Kelle herhalten.

Glaube auch nicht das er in ein Klo geht mit diesem Streu.
Habe mal Silikat ausrobiert.....Zack, hat er wild gepinkelt.
Ebenso bei CBÖP.
 
Das ist nicht ekliger,als das KatzenKlo zu säubern...
Reinigen musste das Klo so oder so...
 
Ich koch da aber nix aus 😀
Ich schmeiss einfach den Teststreifen rein😎
 

Ähnliche Themen

carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben