Mia erbrigt gelbe Flüssigkeit

• Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nadala

nadala

Forenprofi
Meine Mia erbricht sich seit heute Morgen. Am Wochenende fiel mir auf das sie weniger gefressenn hatte (macht mir eh immer Sorgen da sie sehr dünn ist). Sie hat zwar nach essen gebettelt aber als es da stand wollte sie es nicht. Letztendlich hat sie immer etwas gefressen aber nicht viel.

Heute Morgen hat sie sich bereits übergeben, quasi das Frühstück unverdaut.
Gerade ebend wieder. Erst die paar Happen die sie gegessen hat und danach zwei mal eine gelbliche Flüssigkeit.

Worauf könnte das hindeuten? WEnn es morgen nicht besser ist gehe ich zum TA.
Ansonsten ist sie aber ganz normal.

A

Werbung

Gelbliche Flüssigkeit oder gründlich? Wenn die Flüssigkeit gelb ist, bimmeln die Alarmglocken. Wenn sie gründlich ist, ist das Gallenflüssigkeit und deutet auf einen ziemlich ausgepumpten Magen hin (ist ja nichts mehr außer dem da, was man erbrechen könnte).
Wenn sie schon das ganze Wochenende so matt ist, solltest Du nicht länger mit einem Tierarzt-Besuch warten. Wie sieht es aus mit der Temperatur? Trinkt sie? Hat sie etwas giftiges fressen können (Pflanzen anknabbern o.ä)?
Kommt natürlich darauf an, was man bei ihr unter "normal" versteht.
Grüße

Ist sie Freigängerin?
Wir hatten das bei unserer Mauzi als sie eine Vergiftung hatte. Ich will dir jetzt wirklich keine Angst machen, aber beobachte sie gut und wenn sie weiter erbricht, würde ich heute noch in die Klinik (oder zum TA) fahren...

Ich danke euch. Nun nach den drei malen ist es wieder weg. Matt ist sie nicht sie hat nur schlecht gefressen. Ansonsten ist die ganz normal. Sie kamen an mein Schnittlauch, das habe ich aber bereits am Samstag Mittag weg gestellt. Freigängerin ist sie nicht.

Die Flüssigkeit war gelb. Erst kam das bisschen essen raus danach gelbe Flüssigkeit. Am morgen kam nur unverdautes essen.

Wie alt ist Mia? Welche Krankheiten hatte sie bisher? Gibt es aus letzter Zeit ein Blutbild?

Ich würde mit ihr zum TA gehen, auch wenn sie jetzt nicht mehr erbricht. Wichtig scheint mir ein Blutbild, vor allem Leber-, Pankreas- und Nierenwerte.

Erbrechen kann dermaßen viele Ursachen haben, daß es schwierig ist, die Ursache zu finden.

Ich denke dabei oft auch an Überbelastung durch Giftstoffe, wie man sie oft auch als 'Wohngifte' bezeichnet, also Ausgasung aus neuen Möbeln und Wohntextilien, evtl. frische Farbe, künstliche Aromen in Wasch- und Putzmitteln, Katzenstreu...

Zugvogel

Mia ist nun 2 Jahre wird im September 3 Jahre. Sie hatte bisher noch keine Krankheiten außer einer Entzündeten Kastranarbe.

@Zugvogel: aus welchen gründen soll ich genau zum TA gehen, wenn sie nicht mehr erbricht?

Eins fällt mir ein. Sie niest relativ häufig kommt mir aber Eger wie Heuschnupfen vor...

Werbung:
Hmm, eher vorsichtshalber zum TA? Wie verhält sich Dein Fellchen, wenn es zum TA muß, eher aufgeregt oder doch gelassen?

Gelbliche Flüssigkeit erbrechen ist m.E. überhaupt nicht gut und ich würde das nicht ohne weiteres auf sich beruhen lassen.
Zwar kostet ein Blutbild natürlich etwas, und man kann da unterschiedlicher Auffassung sein, ob es bei einer symptomlosen Katze noch nötig ist; doch ich würde ein Blutbild machen lassen.
Es könnte ja sein, daß irgendwelche Werte auffällig sind, und dann kann man gleich eingreifen, bevor irgendwas im Laufe der Zeit schlimmer wird.

Gerade WEIL Erbrechen ein Symptom für so viele Krankheiten sein kann, wäre für mich der Weg zum TA in diesem Fall wichtig.

Ich wills mal so sagen: in diesem Fall lieber ein Ergebnis 'Ihre Katze ist gesund', als zu riskieren 'da hätte man eher drauf achten sollen'.

Wenn Du zum TA gehst, laß das Mäulchen sehr gründlich inspizieren, den Bauch von oben bis unten sorgfältig abtasten, Augen, Ohren, Herz und Lunge nachgucken, abhorchen lassen.

Und dann sei glücklich, wenn alles heißt 'ohne Befund' 🙂

Zugvogel

Steh gerade aufm Schlauch - was meinst du denn konkret?

Das würde mich auch interessieren.

Bisher habe ich es immer so gelesen, dass gelbe Flüssigkeit verschiedene Ursachen haben kann, auch schlimmes, aber nicht unbedingt.

Gelbe Flüssigkeit spricht für eine Vergiftung...ich würde sofort den TA aufsuchen!

Werbung: