Ich würde auch erst mal die teure Katzenmilch kaufen und nach und nach umstellen, indem du das Nassfutter täglich ein wenig feuchter machst. Wenn sie das nicht mit Wasser akzeptiert, fang mit Hühnerbrühe an (teelöffelweise, notfalls tropfenweise) und erhöhe die, bis das Futter zu schwimmen beginnt. Dann ersetze die Hühnerbrühe Tropfen für Tropfen durch Wasser.
Versuch doch auch mal einen Trinkbrunnen; viele Katzen finden den unwiderstehlich. 🙂
Wassernäpfe sollten nie neben Fressnapf oder Klo stehen, es sollte mehrere geben, strategisch günstig in der Wohnung verteilt.
Mein allererster Kater Filou trank AUSSCHLIESSLICH aus dem tropfenden Wasserkran (in jeder Wohnung wurde erst mal eine Dichtung sabotiert) 🙄 Mrs.norris bevorzugt die Gießkanne, aber nur, wenn die draußen steht und das Wasser mindestens 3 Tage alt ist. Sonst geht sie an den Fischteich. 😱 nur wegen Wasser 😱
Zur Nackenbiss-Geschichte: Ich würde das auf menschisch so übersetzen: „Wenn du akzeptierst, dass ich hier der Boss bin und das Sagen habe, kannst du es hier ziemlich gut haben.....“ 😉 😎