Weltweit Mia (w/*2013/dreifarbig) - Scheue Glückskatze sucht einfühlsames Zuhause - PS Bochum

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
28011073zs.jpg


Name: Mia
Geburtsdatum: *2013, ca. 3 Jahre alt (Stand: Mai 2016)
Geschlecht: w, Katze
Optik: dreifarbiges Glückskätzchen
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: kastriert

Impfstatus: geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert; Tests auf FIV und FeLV folgen vor der Ausreise
Krankengeschichte: Mia wurde ein Auge vollständig entfernt, was für sie aber keinerlei Beeinträchtigung darstellt.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? -
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? -

bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Mia ist eine sehr soziale Katze, die sich stark an ihren Artgenossen orientiert.

Aufenthaltsort: Mia befindet sich auf unserer Pflegestelle in Lipezk. Sobald wir für diese Glückskatze eine liebevolle und katzenerfahrene Familie finden, wird sie auf unsere Moskauer Pflegestelle gebracht, von wo sie später mit einem Flugpaten ihre Reise nach Deutschland antreten kann.
Mia's Webseite

Bei Interesse an Mia und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland e.V.“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt

Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.

Mia‘s Geschichte:

Unsere Tierschutzkollegin Valja, die ein privates Tierheim in der russischen Provinzstadt Lipezk führt, ist durch ihre 300 Pflegehunde leider oft im örtlichen Tierklinikum. Eines Tages, als Valja dort mit einer Hündin wartete, wurde sie von den Tierärzten um Hilfe gebeten. Ein Ehepaar hatte vor kurzem eine einäugige Katze dort hingebracht und darum gebeten, diese Katze einzuschläfern. Man muss dazu sagen, dass dasselbe Ehepaar sieben Tage zuvor dieselbe Katze am Auge operieren ließ, das Auge wurde vollständig entfernt, weil es nicht mehr zu retten war. Wir wissen nicht, was in den Tagen nach der Operation passieren konnte, dass die Familie beschlossen hatte, das Tier plötzlich einschläfern zu lassen. Da Valja häufig mit behinderten Tieren zu tun hat und ganz genau weiß, dass Tiere mit ihren Behinderungen wunderbar zurechtkommen, hat sie entschieden, diese Katze zu retten und hat sie in ihrem Tierheim aufgenommen.

Die Katze hat den Namen Mia bekommen. Mia ist leider eine sehr sensible und menschenscheue Katze und lässt sich von den Menschen nicht freiwillig anfassen, wir denken, dass dieses Verhalten daran liegt, dass sie schon sehr viel Schlimmes im Zusammenhang mit Menschen erlebt haben muss und daher ein Trauma erlitten hat. Mia’s Bezugspersonen sind ihre Artgenossen, sie zeigt sich im Tierheim als eine sehr soziale Katze, die gerne mit den anderen Katze Körbchen und Fressnapf teilt und sich über gemeinsame Spiele sehr freut.

Aggressionen sind Mia völlig fremd, selbst wenn sie sich von ihrem Menschen bedrängt fühlt, verteidigt sie sich nicht, sondert fällt eher in eine Art Schockstarre. Wenn es um Futter geht, vergisst Mia oft ihre Angst und nähert sich dem Menschen um zu schauen, was er ihr mitgebracht hat, doch anfassen lässt sie sich noch nicht. Wir denken, dass Mia in ihrem neuen Zuhause mindestens eine soziale Katze braucht, die ihr zeigen kann, dass der Mensch nicht immer Schlechtes oder Gefahr bedeutet. Mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Liebe könnte diese Katze bestimmt noch Vertrauen zu Menschen fassen. Mia kennt Hunde, mehr als Akzeptanz ist aber nicht vorhanden.

Scheue Katzen bedeuten zwar eine Herausforderung und verlangen von der neuen Familie sehr viel Geduld und Liebe, doch unsere Erfahrungen zeigen, dass gerade die scheuen Katzen, die über eine gemeinsame Entwicklung endlich Vertrauen zu ihrer Familie aufgebaut haben, die treusten und dankbarsten Lebensgefährten sind. Da scheue Katzen viel Einfühlungsvermögen verlangen, wird Mia nur an erfahrene Interessenten vermittelt.

Mia ist ca. 3 Jahre alt (Stand Mai 2016), weiblich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und negativ auf FIV und FeLV getestet. Wie alle unsere Katzen wird auch Mia in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Terrasse/Garten) muss katzensicher eingenetzt (umzäunt) sein. Selbstverständlich ist Mia stubenrein. Mia’s Fellfarben machen sie zu einer hübschen Glückskatze, also kann man sagen: „Scheues Glückskätzchen sucht ein einfühlsames Zuhause“!

Mia befindet sich auf in Bochum auf der Pflegestelle.

28011074oi.jpg


25493935za.jpg


25493936js.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was für eine süße Maus.

Würde es auch helfen wenn sie hier in Deutschland eine Pflegestelle finden würde?
 
Hallo Petra01,

wenn du hier Interesse hättest, würden wir uns auf jeden Fall freuen, von dir über unser Kontaktformular zu hören bzw. näheres zu erfahren 🙂
 
Nein, ich kann sie nicht selber nehmen, leider auch nicht als Pflegie.

Die Frage war ob es grundsätzlich möglich wäre sie nach D zu holen wenn es einen Pflegeplatz für sie gäbe?
 
Grundsätzlich ist dies natürlich eine Option.
Voraussetzung ist dabei selbstverständich, dass die Kriterien erfüllt sind, die auch für unsere Vermittlungen gelten und im Vorfeld verpflichtende Vereinbarungen getroffen werden, z.B. im Hinblick auf die Übernahme anfallender Kosten.
 
ok, dann frag ich da erst mal nach, es geht um eine sehr gute Stelle, das könnte ich garantieren. ABER die haben grade selber durch einen kranken Kater imense Kosten. Das könnte ein Hinderungsgrund sein.
 
Werbung:
Danke, Petra!

... Unbekannterweise auch alles Gute für den Kater!
 
Umgezogen nach DE!

Mia befindet sich mitterweile in Bochum auf der Pflegestelle! 🙂
 
Update von Mia!

Hier ein kurzes Update von Mia's neuer PS:
Zu ihrem Pflegefrauchen hält Mia zwar lieber noch etwas Abstand – wenn es Futter gibt, ist diese Scheu allerdings relativ schnell vergessen. 😉
Gegenüber den anderen Katzen zeigt sich Mia dagegen umso aufgeschlossener.
... und neue Bilder gibt's auch - siehe Eingangspost! :pink-heart:
 
Dann hoffe ich daß die hübsche Glückskatze nun hier auch endlich ihr Glück findet!! Forendaumen helfen fast immer... drück drück drück 🙂
 
Danke, petra! 🙂

Wir haben nun noch ein Update von Mia's PS erhalten - sie macht sich einfach nur toll :pink-heart:
Aber lest selbst:

"Update 25. Januar 2017: Mia befindet sich nun seit fast 3 Wochen auf der Pflegestelle in Deutschland und entwickelt sich wundervoll. Ihre Scheu dem Menschen gegenüber hat Mia, dank der tollen Vorarbeit in den russischen Pflegestellen, schon fast überwunden.

Anfänglich ist Mia noch misstrauisch, lässt sich aber mit Leckerchen schnell überzeugen, dass Menschen doch etwas Tolles sind. Futter liebt sie über alles, sie kommt sofort angerannt, wenn man ihren Namen ruft, und erwartet ihr Belohnungsleckerchen. Wenn der Mensch sie in Ruhe lässt und sie nicht bedrängt, dann merkt sie schnell, dass sie Vertrauen fassen kann. Schon nach wenigen Tagen hat Mia begonnen, der Pflegemama beim Füttern um die Beine zu streichen. Mittlerweile holt sich Mia mehrmals täglich ihre Streicheleinheiten ganz freiwillig und laut schnurrend und köpfelnd selber ab. Sie ist dabei eine zärtliche und liebevolle Schmuserin, die sich mit zärtlichem Putzen bei ihrem Menschen bedankt. Mittlerweile zieht sie sich auch nicht mehr zurück, wenn man direkt auf sie zugeht, sondern freut sich schon gurrend auf die zu erwartenden Streicheleinheiten.

Mia zeigt überhaupt keine Aggression, selbst wenn sie Angst hat, läuft sie höchstens weg. Sie lässt sich problemlos anfassen und hochheben, obwohl sie es nicht mag. Auch von fremden Besuchern, die sich ruhig verhalten und sie nicht bedrängen, lässt sich Mia gerne streicheln.

Sie ist eine neugierige und mutige kleine Katze, die mit Vorliebe die Wohnung erkundet. Sie kann sehr gut springen und klettern. Kein Winkel ist vor ihr sicher, auch auf offenen Türen oder hohen Schränken sitzt sie gerne und beobachtet ihre Umgebung. Sie liebt Bällchen und spielt damit selbstvergessen und stundenlang. Grobe Raufspiele mit Artgenossen mag sie hingegen nicht und ignoriert dann die Spielaufforderungen der anderen Katze.

Andere Katzen liebt Mia sehr, sie ist sehr sozial und hat eine liebevolle und ruhige Art. In ihrem neuen Zuhause sollte auf jeden Fall mindestens eine weitere Katze sein, die jedoch nicht allzu dominant sein sollte. Am liebsten liegt sie eng an ihre Katzenfreunde gekuschelt und schläft.

In ihrem neuen Zuhause wird Mia Menschen brauchen, die ihr die nötige Ruhe geben, um sich einzugewöhnen und Vertrauen zu fassen. Dann kann sie ihre liebevolle, freundliche und ruhige Katzenpersönlichkeit endlich voll entfalten."

Dazu noch zwei neue Fotos von der kleinen Schönheit :pink-heart:
28128749zp.jpg


28128750ut.jpg
 
Werbung:
Reserviert!!

Unsere ehemals so scheue Mia ist reserviert! :pink-heart:
Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass alles gut klappt und sie sich im neuen Zuhause schnell einlebt!
 
Schönen Einzug in Dein Zuhause, liebe Mia :zufrieden:
 
Ach Gottchen ist das eine süsse Maus - warum hab ich die denn gar nie gesehen 🙁?!

Alles Gute in deinem neuen Zuhause kleines Mädchen :pink-heart:
 
Mia ich wünsche dir ein schönes Zuhause mit ganz tollen Dosi und Katzenfreunden.
 

Ähnliche Themen

Mollymann
Antworten
32
Aufrufe
6K
Baset
Baset
kblix
Antworten
4
Aufrufe
808
SelliP
S
kblix
Antworten
4
Aufrufe
722
SelliP
S
Saari84
Antworten
0
Aufrufe
466
Saari84
Saari84
Rion84
Antworten
0
Aufrufe
487
Rion84
Rion84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben