Miamor Häppchen in Sauce

  • Themenstarter Themenstarter Biest11
  • Beginndatum Beginndatum
Biest11

Biest11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2013
Beiträge
321
Hallo!

Ich füttere im Moment Miamor und bin auf der Suche nach einer zweiten Marke. Bis jetzt habe ich Animonda Carny probiert und von Animonda die Baby und die Kittenschälchen, aber das ist bei meinen Kleinen nicht so gut angekommen :-/ Denke daran vl Cosma zu versuchen? Gute Idee? Hat wer andre Ideen? Es sollte von der Preisklasse bei max 6,5€ pro kg liegen. Und umso feuchter und soßiger, desto besser 🙂

War vor kurzem im Fressnapf und hab von Miamor etwas Neues entdeckt: Häppchen (Pute) in Tomatensauce (85g Döschen). Die Mimi und Diego stürzen sich regelrecht drauf. Kann das im Zooplus oder sonst im Internet nicht finden und somit keine Bewertungen!? Kennt das wer und kann mir wer sagen ob ich das bedenkenlos füttern kann?

Lg Ines
 
A

Werbung

Ich kann dir zu dem Futter nichts sagen, bei uns gibt es kein Miamor. Einfach aus dem Grund, weil dort die max. Packungsgröße bei allen Sorten 100 Gramm ist und mir das schlicht zu teuer ist - vom Müllproblem mal abgesehen - am Tag 10 Schälchen oder mehr zu füttern.

Du hast doch auch Kitten, die futtern doch was weg.
 
Die Sorte finde ich nicht mal auf der Homepage von finnern.😕
Wie heißt das genau?


Zu Cosma: Vorsicht! Bei Filetfutter wie Cosma, Porta21, Schesir, Almo Nature etc. handelt es sich um Ergänzungsfutter, dass nicht zur vollwertigen Ernährung der Katze dient.
Da sind keine Innereien, der Fettanteil ist viel zu gering und das lebenswichtige Taurin ist gar nicht oder gering zugesetzt.
 
Könnte das Premiere sein, das wäre eine Hausmarke vom Fressnapf, was es erklären würde das es das sonst nirgens gibt.
 
Ja ich habe Kitten (6 Monate), aber sie scheinen mit ihrem Fressverhalten eine Ausnahme zu sein: ich füttere 2 mal täglich nass und den restlichen Tag steht Trockenfutter zur Verfügung. Wenn ich eine 100g Schale öffne, ist entweder erst 4 std alles aufgegessen bzw ist meistens was übrig. Als ich mal eine 200g Dose von Animonda Carny öffnete, konnte ich später mehr als die Hälfte wieder wegwerfen 😡 also sie "schaffen" zur Zeit so um die 100g Nassfutter am Tag (pro Katze).
Man könnte denken, dass sie sich stattdessen extrem am Trockenfutter bedienen, aber das habe ich nachgewogen und da komme ich auf ca 40g pro Tag pro Katze.

Unser Gewicht schaut auch gut aus:
Mimi hat 2,2 und Diego 2,9 kg.

Also kann ich nicht größere Dosen kaufen :-/
 
Nein es ist Miamor Häppchen. Ist in so ner kleinen 85g Dose. Hab gestern auch lang auf der HP von Finnern gesucht und es schließlich bei den Pasteten (was Mimi und Diego übrigens auch voll gern fressen) als Unterkategorie gefunden. Meiner Meinung nach total falsch, weil es keine Pastetenkonsistenz hat. Es schaut voll appetitlich aus, sind so weiche kleine Putenstückchen in viiiiiel Soße (laut Dosenangabe ist das mit Tomate). Komisch, dass das niemand kennt.
 
Werbung:
Vermutlich hier mit dabei: http://www.finnern.de/katzennahrung/miamor/feuchtfutter/pastete.html

Zur Deklaration findet sich ja nicht wirklich viel. Soll das ein Alleinfutter sein? Der Rohfettanteil liegt mit 3,5 % deutlich unter 5 %.
Vielleicht möchtest du dich ins Futterthema einlesen, um selbst anhand der Deklaration hochwertiges Futter von minderwertigem unterscheiden zu können:
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung

Nochmal meine Frage: Fütterst du echt 10 Schälchen von Miamor am Tag? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man bei Kitten solche Minipackungen wählt.
 
Nein ich füttere 1 Schale Miamor in der Früh und 1-2 Dosen (zu je 85g) Pastete am Abend. Mehr schaffen die Beiden nicht und da bleibt meist was übrig. :-(

Ja diese Häppchrn findet man unter Pasteten obwohl sie gar keine Pasteten sind. Werden aber echt am liebsten gegessen, aber da ich sie nur bei Fressnapf finde und sie recht teuer sind, gibt es diese vielleicht einmal in der Woche statt der Pastete abends.
 
Ich nehme an, du fütterst zusätzlich Trockenfutter. Anders kann ich mir bei 6 Monate alten Kitten diese geringe Nahrungsmenge nicht erklären.

Bitte klick den Link von vorhin an und lies dich ein.
 
Ja ich füttere zusätzlich Trockenfutter und da frisst bei mir ein Kitten ca 40g am Tag. Also auch nicht die große Menge!
 
Ja ich füttere zusätzlich Trockenfutter und da frisst bei mir ein Kitten ca 40g am Tag. Also auch nicht die große Menge!
Ähm, das ist nicht wenig. 40 Gramm Trockenfutter entsprechen wegen des entzogenen Wassers ungefähr 180 Gramm Nassfutter.

Rechenweg:
Typisches Trockenfutter: 10% Wassergehalt, 90% Trockenmasse
Typisches Nassfutter: 80% Wassergehalt, 20% Trockenmasse

Die Trockenmasse müssen wir vergleichen - das sind bei 40 g Trockenfutter also 90% oder 9/10 von 40 g = 36 g.
Dieselbe Trockenmasse macht 20% oder 1/5 vom Nassfutter aus, also müssen wir die fünffache Menge an Nassfutter rechnen, das sind 36 * 5 = 180 g.
 
Werbung:
Ja ich füttere zusätzlich Trockenfutter und da frisst bei mir ein Kitten ca 40g am Tag. Also auch nicht die große Menge!

Da täuschst du dich. 40 Gramm pro Kitten ist viel.

Um es ganz klar zu sagen, es sind genau 40 Gramm zu viel. Ich kann dich nicht zum Lesen zwingen, aber wenn du Wert auf eine artgerechte Ernährung deiner Lieblinge legst und möchtest, dass sie gesund bleiben, solltest du das wirklich tun.
 
Ok danke für eure Antworten. Ich les dann mal 😉
 
Häppchen jetzt bei Zooplus!

Hallo,

die Häppchen n Soße von Miamor zählen noch immer zum Lieblingsfutter meiner Katzen und jetzt hat es den Weg zu Zooplu gefunden! Endlich! :yeah:
 
Habe diese Häppchen in Soße auch letztens im Futterhaus gesehen, da sind irgendwelche pflanzlichen Erzeugnisse drin und auch sonst ist das Futter schon sehr minderwertig. Da kann man gleich Supermarktfutter geben. Man hat ja keine Ahnung was wirklich drin ist.

Würd ich höchstens ganz selten mal als Leckerchen geben, mehr nicht. Dafür ist es einfach zu schlecht.
 
Hier mal die Zusammensetzung von der Zooplus-Seite:

Pute in Tomatensauce:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10% Pute), Tomaten, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Eier und Eiererzeugnisse, Mineralstoffe.
Geflügel in Tomatensauce:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel), Tomaten, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Eier und Eiererzeugnisse, Mineralstoffe.


Das Futter ist wirklich nicht gut!
Fütterst du denn noch TroFu?

Du hast ja mal geschrieben, dass du 6,50€/kg ausgeben könntest! Dafür würdest du schon jede Menge hochwertiges Futter bekommen. Hast du dich mal eingelesen in die Futter-Threads? Fütterst du noch was anderes als das Miamor?
 
Werbung:
Biest11 hat gesagt.:
Unser Gewicht schaut auch gut aus:
Mimi hat 2,2 und Diego 2,9 kg.

Ist das nicht etwas wenig für 6 Monate? :wow:
Ich weiß ja jetzt nicht, ob das rasseabhängig ist, aber unsere BKH Mädels sind jetzt 6 Monate und die jüngere geht in den 5. Monaten rein und die Ältere wiegt knapp 3,7 kg und die Jüngere 2,9kg.
 
Huhu,

ich habe hier auch einen Soßenjunkie (Yuki), die liebt Miamor auch, allerdings die Ragouts in Soße (die aber auch nicht wirklich hochwertig sind). http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_dosen/13912#composition
Als alleiniges Futter kommt das für mich nicht in Frage, aber ab und zu als Belohnung bekommt sie das dann.

An Paté-Sorten haben wir so gut wie alles durch, das wird meistens konsequent verweigert. Was sie aber ganz gut annimmt ist Hound & Gatos, auch Paté aber relativ weich und feucht. Und heute haben wir eine Dose Ropocat Fleisch-Ragouts bekommen und da war sie auch begeistert, da ist auch Soße dran, die normalen festen Ropocat-Sorten rührt sie aber nicht an. Cats Finefood geht ab und an, aber eher wenig begeistert. Und Auenland Ente (auch mit Soße) liebt sie, aber das ist mit 13 €/Kilo sehr überteuert, gibts aber auch ab und zu mal.

Ich bin aber vor einiger Zeit auf Barf umgestiegen, da wird am allerwenigsten gemäkelt, vielleicht wäre das für dich auch eine Option. Hast du schon mal mit kleinen Fleischstückchen versucht, ob sie generell rohes Fleisch annehmen?

Ach ja und TroFu bitte ganz weglassen, höchstens als Leckerlis oder im Fummelbrett. Das ist echt nicht gesund.
 
kleines update von uns

Hi!

Hab am Futterverhalten gearbeitet und das TF um 50% reduzieren können. Meine beiden Lieblinge (schon 1Jahr alt) fressen zur Zeit pro Tag 40g TF zu zweit. Das gibt es nur im Fummelbrett. Beim NF sind wir noch immer bei Miamor. Aber sie mögen auch Cosma Futter (leider nur,Ergänzungsfutter). Auch die blaue 200g Shah Dose vom Hofer (in DE: Aldi) fressen sie, wobei hier vornehmlich das Jelly weggesabbert wird und ganz wenig Fleischstückchen.
Und die Premerie Beutel mit Jelly vom Fressnapf werden auch so halbwegs gegessen.

Hab schon viele hochwertige Sorten durch, was echt gar.nicht gemocht wird, es wird dran geschnuppert und das wars. Nicht einmal kosten. Folgende Sorten hab ich schon probiert: Grau, almo nature, catz finefood, leonardo, bozita, schmusy, animonda carny. Vl hab ich was vergessen. Habn einfach schon echt viel probiert. Ich denke, es liegt am Pate. Das mögen sie einfach nicht. Besser was in soße oder gaaaanz viel jelly. Habt ihr noch tipps, was wir probieren könnten (grenze = 6€/kg)???

Bib vor einiger Zeit beim Kochen draufgekommen, dass sie doch recht gern rohes Fleisch essen. Und jetzt gibts bei.uns 1-2 mal in der Woche Barf mit Felini Complete. Ist aber ganz neu bei uns und wir sind noch am Fleischsorten austesten!

Lg

Bin vor einiger Zeit
 
Hallo
mich würde interessieren, über welchen Zeitraum du die hoch wertigen Futtersorten ausprobiert hast.
Wie lang bzw wie oft hast du die "neuen" Sorten gegeben?

Meerli
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben