Miamor Ragout Royale mit Thunfisch und Huhn in Sauce

• Themenstarter Themenstarter Plüschkugel
  • Beginndatum Beginndatum
P

Plüschkugel

Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Was haltet ihr von diesem Futter? Oder kennt ihr vielleicht bessere (von der Zusammensetzung) mit Sauce? Wobei ich das Problem habe, dass oft mehr Sauce als Fleisch gegessen wird.. jedoch auch anderes Nassfutter oft nicht gefressen wird. Fütter Nass und Trockenfutter. Jedoch eben bin ich beim suchen einer geeigneten Sorte Nassfutter das angenommen wird und qualitativ höherwertig ist

Danke im Voraus 🙂🙂🙂

Liebe Grüße

A

Werbung

Na ja, der Hammer ist das Futter nicht.
Zusammensetzung:
mit Thunfisch & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (10% Thunfisch), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3 (200 I.E.), Vitamin E [als α-Tocopherolacetat] (100 mg), Kupfer [als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat] (2 mg), Mangan [aus Mangan-II-Sulfat, Monohydrat] (1,5 mg), Zink [aus Zinksulfat, Monohydrat] (5 mg), Jod [Kaliumjodat] (0,5 mg).

Es ist schlecht deklariert, man weiß gar nicht, wieviel wovon drin ist. Auch die pflanzlichen Nebenerzeugnisse meinen im Grunde nur Pflanzenabfall, der in der Katze eigentlich nichts verloren hat. Ich finde auch den Rohproteingehalt etwas niedrig und den Rohascheanteil zu hoch. Bei den Zusatzstoffen ist kein Taurin deklariert. Google spuckt die Info aus, dass da nur natürliches Taurin drin ist, was wiederum zu wenig ist, um eine Katze ausreichend zu versorgen, wenn du nur dieses Futter füttern willst - was sowieso nicht zu empfehlen ist, schon gar nicht ausschließlich eine Sorte.
Hast du mal versucht, festeres Futter mit einem Schuss Wasser zu zermatschen? Vielleicht nehmen die Katzen es dann besser an.
Mir ist kein hochwertiges Futter in Soße bekannt, aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Ragout Royale in Jelly, was noch einigermaßen okay ist und dem Ragout Royale in Sauce, das eben diese obskuren pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthält, von denen keiner so genau weiß, was das eigentlich ist.

Es wäre sicherlich einen Versuch wert, das Trockenfutter ganz zu streichen, vielleicht wird dann das Nassfutter besser gefressen?

Na ja, der Hammer ist das Futter nicht.

Es ist schlecht deklariert, man weiß gar nicht, wieviel wovon drin ist. Auch die pflanzlichen Nebenerzeugnisse meinen im Grunde nur Pflanzenabfall, der in der Katze eigentlich nichts verloren hat. Ich finde auch den Rohproteingehalt etwas niedrig und den Rohascheanteil zu hoch. Bei den Zusatzstoffen ist kein Taurin deklariert. Google spuckt die Info aus, dass da nur natürliches Taurin drin ist, was wiederum zu wenig ist, um eine Katze ausreichend zu versorgen, wenn du nur dieses Futter füttern willst - was sowieso nicht zu empfehlen ist, schon gar nicht ausschließlich eine Sorte.
Hast du mal versucht, festeres Futter mit einem Schuss Wasser zu zermatschen? Vielleicht nehmen die Katzen es dann besser an.
Mir ist kein hochwertiges Futter in Soße bekannt, aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Klingt wirklich nicht gut das Futter...vor allem das mit Taurin erschreckt mich! dachte mir schon, dass es nicht das beste ist, kenn mich aber leider noch zu wenig mit den Zusammensetzungen aus, daher dachte ich frage ich hier lieber nach. Danke für eure rasche Hilfe.

Werde dass nächste mal versuchen zum festeren Futter Wasser dazumatschen.. Vielleicht wird dies wirklich besser angenommen (zu dem mit der Soße habe ich auch versucht Wasser dazugeben...).
Darf ich fragen, welches festere nassfutter du empfehlen würdest?

DANKE!🙂🙂🙂

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Ragout Royale in Jelly, was noch einigermaßen okay ist und dem Ragout Royale in Sauce, das eben diese obskuren pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthält, von denen keiner so genau weiß, was das eigentlich ist.

Es wäre sicherlich einen Versuch wert, das Trockenfutter ganz zu streichen, vielleicht wird dann das Nassfutter besser gefressen?

Danke für deine schnelle Antwort!
Also wäre das in Jelly noch besser als das in Sauce.. enthält aber wahrscheinlich auch wenig Taurin?

Habe schon überlegt Trockenfutter zu streichen (aufgrund der Auskünfte im Forum was ich schon still mitgelesen habe).. Warum ich aber es noch nicht weggeben wollte, da mir vorkommt meine sind Häppchenesser, was ja bei Katzen (soweit ich weiß oft ist, da sie ja ursprünglich auch viele kleine Portionen aßen, da Mäuse nicht wirklich ergiebig sind..) und ich dachte beim Trockenfutter ist dies leichter zu erreichen, da sie sich tagsüber wann sie wollen bedienen können (und Nassfutter ich vor allem im Sommer wo soooo heiß war nicht stehen lassen möchte, da ich Angst habe das es schlecht wird, oder auch Insekten dazu gehen)... und auch wenn es umstritten ist, dass es für die Zähne hilfreich sein sollte, denke ich mir, dass es auch ncith gut ist, wenn sie nur Nassfutter fressen, da sie dann kaum was zu kauen haben, was ja auch nicht das beste fürs Zahnfleisch ist - zumal einer schon schlechte Zähne laut TA hat, und ich vermeiden möchte, dass der zahnstein sehr schnell zunimmt..)

Hoffe, dass ich mit meinen Überlegungen nicht allzu falsch liege. Falls doch, bin ich über Ratschläge und Tipps sehr froh! Danke!

Liebe Grüße 🙂

Katzen kauen aber Trockenfutter nicht, sondern knacken es höchstens, wenn sie es nicht gleich im Ganzen herunterschlucken.

Du kannst ja mal versuchen, einen Monat lang auf die Zahnbürste zu verzichten und stattdessen Nüsse zur Zahnpflege nehmen und Dir anschließend mal Deinen Zahnbelag anschauen.

Und so heiß, dass man Nassfutter nicht stehen lassen kann, ist es in Deutschland ja nur selten. Und in den nächsten sechs Monaten wird das eh nicht der Fall sein😉

Werbung:
...dass es auch ncith gut ist, wenn sie nur Nassfutter fressen, da sie dann kaum was zu kauen haben, was ja auch nicht das beste fürs Zahnfleisch ist - zumal einer schon schlechte Zähne laut TA hat, und ich vermeiden möchte, dass der zahnstein sehr schnell zunimmt..)

Gib Deinen Katzen hin und wieder etwas Rindfleisch (Gulasch oder Suppenfleisch) oder auch einen rohen Hähnchenflügel mit Knochen, da kannst Du gut beobachten, wie sie gefühlt minutenlang drauf rumkauen. Der Abrieb ist hier wesentlich höher, als wenn sie Trofu einmal knacken und dann runterschlucken. Und gesünder ist Rohfleisch allemal 😉 Trofu würde ich wirklich nur als Leckerlie geben.

und Nassfutter ich vor allem im Sommer wo soooo heiß war nicht stehen lassen möchte, da ich Angst habe das es schlecht wird, oder auch Insekten dazu gehen)... und auch wenn es umstritten ist, dass es für die Zähne hilfreich sein sollte, denke ich mir, dass es auch ncith gut ist, wenn sie nur Nassfutter fressen, da sie dann kaum was zu kauen haben, was ja auch nicht das beste fürs Zahnfleisch ist - zumal einer schon schlechte Zähne laut TA hat, und ich vermeiden möchte, dass der zahnstein sehr schnell zunimmt..

Ich hab hier auch im Sommer das Nassfutter länger stehen, da passiert gar nichts mit. Ich geb nen Schluck Wasser dazu, dann trocknet es nicht ein. Die Katzen futtern es wie immer.
Wer behauptet, Trockenfutter sei gut für die Zahnpflege, putzt sich seine Zähne sicher auch durchs Kekse-Essen 😉. Meine Katzen bekommen an einem Tag pro Woche ein ordentliches Stück Fleisch auf den Teller, das pflegt die Zähne besser als jedes Trockenfutter, das sie sowieso entweder am Stück schlucken, oder nachdem sie einmal(!) draufgebissen haben.
Wenn deine Katze schon schlechte Zähne bzw. Zahnstein hat, lass den entfernen, sonst dient er als ideale Brutstätte für weitere Zahnsteinbildung. Bereits vorhandener Zahnstein geht auch nicht mehr durch Abnutzung weg, der muss vom TA entfernt werden. Und bei Zahngeschichten bitte immer auch FORL im Hinterkopf haben und im Zweifel lieber abchecken lassen, bevor es zu spät ist: https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/

Ich kann dir nur raten, dich bzgl. der richtigen Futtersorten selbst zu informieren und nicht wem Fremdes zu vertrauen, es geht schließlich um deine Katzen.
Ich füttere hier im Wechsel Grau, Catz Finefood, Feringa, Christopherus, Leonardo, MAC's, Sandras Schmankerl, GranataPet (auf Letzteres haben sie kürzlich mit Durchfall reagiert, da muss ich nochmal testen) und zum Clickern Orijen, weil sie Trockenfleisch nicht mochten.
Aber mach dich wirklich mal selbst schlau:
http://www.katzen-fieber.de/merkmale-hochwertiges-futter.php

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Zuletzt bearbeitet:
Katzen kauen aber Trockenfutter nicht, sondern knacken es höchstens, wenn sie es nicht gleich im Ganzen herunterschlucken.

Du kannst ja mal versuchen, einen Monat lang auf die Zahnbürste zu verzichten und stattdessen Nüsse zur Zahnpflege nehmen und Dir anschließend mal Deinen Zahnbelag anschauen.

Und so heiß, dass man Nassfutter nicht stehen lassen kann, ist es in Deutschland ja nur selten. Und in den nächsten sechs Monaten wird das eh nicht der Fall sein😉

Das Katzen schlingen stimmt.. dachte nur besser manchmal aufknacken als nur Nassfutter, welches ja komplett weich ist runterzuschlingen, zumal ja die natürliche Nahrung der Katze auch nicht nur aus weichen "Matsch" bestand.

Im Herbst/Frühjahr/Winter wäre es sicherlich möglich Nassfutter lange stehen lassen.

Vielleicht versuch ich das wirklich aktuell mal..

Danke für deine ehrliche Meinung!🙂

Gib Deinen Katzen hin und wieder etwas Rindfleisch (Gulasch oder Suppenfleisch) oder auch einen rohen Hähnchenflügel mit Knochen, da kannst Du gut beobachten, wie sie gefühlt minutenlang drauf rumkauen. Der Abrieb ist hier wesentlich höher, als wenn sie Trofu einmal knacken und dann runterschlucken. Und gesünder ist Rohfleisch allemal 😉 Trofu würde ich wirklich nur als Leckerlie geben.

Das Rindfleisch bzw. Hähnchenflügel werde ich versuchen 🙂 Klingt logisch, dass sie da wirklich richtig rumkauen müssen 🙂

Danke

Ich hab hier auch im Sommer das Nassfutter länger stehen, da passiert gar nichts mit. Ich geb nen Schluck Wasser dazu, dann trocknet es nicht ein. Die Katzen futtern es wie immer.
Wer behauptet, Trockenfutter sei gut für die Zahnpflege, putzt sich seine Zähne sicher auch durchs Kekse-Essen 😉. Meine Katzen bekommen an einem Tag pro Woche ein ordentliches Stück Fleisch auf den Teller, das pflegt die Zähne besser als jedes Trockenfutter, das sie sowieso entweder am Stück schlucken, oder nachdem sie einmal(!) draufgebissen haben.
Wenn deine Katze schon schlechte Zähne bzw. Zahnstein hat, lass den entfernen, sonst dient er als ideale Brutstätte für weitere Zahnsteinbildung. Bereits vorhandener Zahnstein geht auch nicht mehr durch Abnutzung weg, der muss vom TA entfernt werden. Und bei Zahngeschichten bitte immer auch FORL im Hinterkopf haben und im Zweifel lieber abchecken lassen, bevor es zu spät ist: https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/

Ich kann dir nur raten, dich bzgl. der richtigen Futtersorten selbst zu informieren und nicht wem Fremdes zu vertrauen, es geht schließlich um deine Katzen.
Ich füttere hier im Wechsel Grau, Catz Finefood, Feringa, Christopherus, Leonardo, MAC's, Sandras Schmankerl, GranataPet (auf Letzteres haben sie kürzlich mit Durchfall reagiert, da muss ich nochmal testen) und zum Clickern Orijen, weil sie Trockenfleisch nicht mochten.
Aber mach dich wirklich mal selbst schlau:
http://www.katzen-fieber.de/merkmale-hochwertiges-futter.php

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Danke für den Link (FORL) !

Danke auch für Tipp mit Fleisch und nennen der Futtersorten. Mir ist schon bewusst, dass ich mich selbst einlesen muss und selbst mich für ein mir geeignetes Futter entscheiden muss. Bin aber froh, verschiedene Meinung zu bekommen, und dadurch auch dazuzulernen. Danke daher für deine Antwort.

Liebe Grüße🙂

Werbung:
Hähnchenflügel werde ich versuchen 🙂

Kurzer Einwurf: es wurde ja schon gesagt, dass der roh sein soll. Ich möchte das nur nochmal betonen. Manche kommen ja sonst auf die Idee, den Katzen in guter Absicht Knochenreste vom eigenen Essen anzubieten, damit sie was zu knabbern haben. Knochen muss aber immer roh angeboten werden, andernfalls kann er splittern und schwere innere Verletzungen verursachen!

Kurzer Einwurf: es wurde ja schon gesagt, dass der roh sein soll. Ich möchte das nur nochmal betonen. Manche kommen ja sonst auf die Idee, den Katzen in guter Absicht Knochenreste vom eigenen Essen anzubieten, damit sie was zu knabbern haben. Knochen muss aber immer roh angeboten werden, andernfalls kann er splittern und schwere innere Verletzungen verursachen!

ja habe ich gelesen 🙂 aber danke, dass du es schreibst und betonst - finde ich nett von dir!!! Danke.

Hallo,

dachte nur besser manchmal aufknacken als nur Nassfutter, welches ja komplett weich ist runterzuschlingen
Der zweite Teil deines Gedankens ist ja auch völlig richtig, Matschepampe allein ist nicht sonderlich gut für die Zahngesundheit. Aber die Lösung ist halt nicht hartes, aber sprödes Trockenfutter, das spätestens beim zweiten Draufbeißen in kleine Stückchen zerspringt. Sondern zähes Rohfleisch, auf dem die Miez wirklich ne Weile rumgnatschen muss.

zumal ja die natürliche Nahrung der Katze auch nicht nur aus weichen "Matsch" bestand.
Wenn du schon mit dem Natur-Argument kommst, dann sollte der Schluss doch nahe liegen, dass Trockenfutter auch nicht unbedingt passend ist. 😉
Dazu fällt mir ein passender Spruch von Michelle Bernard ein ( http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html ):

[Die Hersteller von angeblich "naturnahem" Trockenfutter] erzählen Ihnen, dass ihr Futter das nachahmt, was Ihre Katze von Natur aus fressen würde, nur in trockener Form. Was für einer trockenen Form würde die Katze in der Natur jemals begegnen? Keksen, die durch die Wüste laufen?

Hallo,

Der zweite Teil deines Gedankens ist ja auch völlig richtig, Matschepampe allein ist nicht sonderlich gut für die Zahngesundheit. Aber die Lösung ist halt nicht hartes, aber sprödes Trockenfutter, das spätestens beim zweiten Draufbeißen in kleine Stückchen zerspringt. Sondern zähes Rohfleisch, auf dem die Miez wirklich ne Weile rumgnatschen muss.

Wenn du schon mit dem Natur-Argument kommst, dann sollte der Schluss doch nahe liegen, dass Trockenfutter auch nicht unbedingt passend ist. 😉
Dazu fällt mir ein passender Spruch von Michelle Bernard ein ( http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html ):

Muss ich dir Recht geben. Trockenfutter ist auch nicht das, wass mietze in der Natur vorfindet :yeah:🙂🙂😀

Dachte eben nur "Matsch" ist nicht das wahre für die Zähne. Das mit dem rohen Fleisch findet ich allerdings eine gute idee. Nur was ich nun ein bisschen Angst habe ist wegen der Knochen.. z.B. Hühnerflügel mit Knochen? ist das nicht gefährlich, falls splittert oder verschluckt? würde rohes Fleisch ohne Knochen gleich hilfreich bzw. gut sein?

Danke im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge.🙂

Wenn der Knochen ungekocht ist, ist er so elastisch, dass er nicht splittert. Durchs Kochen wird die Knochensubstanz dann spröde und das ist das Gefährliche.

Wenn Du mal dabei zuschaust, wie Katze eine ganze Maus im Wimpernschlag-Tempo verdrückt, dann weißt Du, dass ihr Gebiss mit so etwas normalerweise gut fertig wird.

Werbung:
Wenn der Knochen ungekocht ist, ist er so elastisch, dass er nicht splittert. Durchs Kochen wird die Knochensubstanz dann spröde und das ist das Gefährliche.

Wenn Du mal dabei zuschaust, wie Katze eine ganze Maus im Wimpernschlag-Tempo verdrückt, dann weißt Du, dass ihr Gebiss mit so etwas normalerweise gut fertig wird.

ok .. dann brauch ich mir dabei keine sorgen machen. beim nächsten einkauf, werd ich was kaufen 🙂
ist rindfleisch noch mehr zu kauen als hühnerfleisch? Oder anfangs (wenn sie es noch nicht kennen) besser mal hühnerfleisch?
Wenn das Fleisch roh ist, kann es damit Probleme geben (Bakterien)?

Danke an euch alle!🙂

Rindfleisch ist in der Regel derber und zäher, da muss mehr gekaut werden. Am besten ist da Suppenfleisch geeignet.

Bezüglich der Bakterien reichen die normalen Hygienevorschriften, d.h. dass man vor allem Geflügel unter fließendem kalten Wasser gut abspülen sollte.

Rindfleisch ist in der Regel derber und zäher, da muss mehr gekaut werden. Am besten ist da Suppenfleisch geeignet.

Bezüglich der Bakterien reichen die normalen Hygienevorschriften, d.h. dass man vor allem Geflügel unter fließendem kalten Wasser gut abspülen sollte.

ok gut - werde das beachten! Danke !! 🙂

Ich kann deine Bedenken bezüglich Knochen ganz gut verstehen. Roh splittert zwar nichts, aber wenn man sich da unsicher fühlt und die Katzen es nicht kennen, dann kann man ja auch erstmal ohne Knochen anfangen. Meine ersten Gehversuche bezüglich Rohfleisch waren zum Beispiel ein ungewürztes Putenschnitzel in grobe Stücke schneiden und dann ab dafür.

Bei den Fleischsorten muss man eben - genau wie bei Nafu - schauen, was gemocht wird. Hier frisst eine bisher gar kein rohes Fleisch und der andere frisst bisher auch nur Pute/Huhn. Rind wird hier nicht gemocht.