Micky mit FLUTD

  • Themenstarter Themenstarter SaraSunshine78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaraSunshine78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2012
Beiträge
19
Hallo allerseits. Ich habe im Internet diverses über diese Krankheit gelesen und bin nun noch verunsicherter als vorher. Vielleicht finde ich hier Hilfe...

Mein Micky (Kater, kastriert) ist ein EKH und 7 1/2 Jahre alt. Letzte Woche wurde bei ihm FLUTD (Erkrankung der unteren ableitenen Harnwege) festgestellt. Am Do. hat er Baytril als Injektion bekommen und Eukanuba Vet. Diet Urinary Struvite (TroFu). Dazu noch ein Probierpäckchen Hills Prescription Diet c/d.
Am Fr. nochmal Baytril als Injektion sowie Baytril als Tabletten, von denen er jeweils 1/4 am Tag bekommen soll (ist nur die Frage: Wie kommt die Tablette am einfachsten (und schmerzfreisten für mich) in die Katze?).
Ich habs versucht, unters Futter zu mischen - er verweigert komplett. Gestern hab ichs "mit Überzeugungskraft" versucht - die Tablette hat er wieder ausgespuckt :sad:

Nun habe ich wie gesagt, G***le mehrere Male bemüht, aber die Meinungen gehen, was das o.g. TroFu angeht auseinander. Zumal mein Katerchen das Zeug zwar frist, aber nach ein paar Stunden alles wieder erbricht - egal ob ganz trocken oder mit ein bisschen Wasser versetzt :reallysad:

Hat jemand von euch Erfahrungen, was FLUTD und Eukanuba bzw. Hills angeht? Wie bekomm ich mein "Dickerchen" dazu, zu fressen? Gibt es (gute) Alternativen zu dem doch recht kostspieligen TroFu?

Liebe Grüße, (eine sehr besorgte) Sara
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

FLUTD ist ja nur die allg. Umschreibung. Was ist die genaue Diagnose? Gabs ne Urinprobe? Hat er eine Blasenentzündung und Struvit? Wie ist der pH-Wert?
Wie hat sich bei ihm die Krankheit bemerkbar gemacht?

Tabletteneingabe: In Leckerliestangen verstecken, in Hack, in Leberwurst oder was auch immer versuchen 😉
Ansonsten setze ich meine Katze vor mich hin mit dem Rücken zu mir. Kopf nach oben, Maul aufmachen und die Tablette so weit wie möglich nach hinten in den Rachen fallen lassen.
"Fiesere" Variante: Nackengriff, Tablette einwerfen. Oder Katze in eine Decke/Handtuch einwickeln und dann die Tablette einwerfen.
Das wichtigste ist: Du musst selber absolut souverän und ruhig handeln, als ob du das schon immer gemacht hast und immer wieder machen wirst 😉

Trockenfutter ist sowieso keine anständige Ernährungsvariante (in meinen Augen) und bei Blasengeschichten und Co. erst recht nicht. Die Blase sollte so gut es geht durchgespült werden 😉 Es gibt auch Nassfutter zB. Kattovit, was gegen Struvit hilft (von daher die genauere Nachfrage nach der Diagnose 😉 )
 
Hallo. Der TA vermutet Harnkristalle (eben besagtes Struvit).

Bemerkbar hat sich das gemacht, als mein Katerchen etwas Blut im Urin hatte und er zwar immer zu KaKlo gelaufen ist, aber nix gemacht hat (und vorher hat er dort ganze Seenlandschaften hinterlassen). Zuvor hat sich er schon seit längerem sein Fell entlang der Wirbelsäule (rechte Seite) ausgerissen.
Daraufhin hab ich ihn mir geschnappt und bin zum TA. Katerchen hat sich anfassen lassen (Bauch abtasten etc.) und hat gleich mal auf den Unter-suchungstisch gepieselt (vermutlich als Reaktion auf das "Betatschen" 😉 ). Blase war klein, kein harter Bauch etc.

Der Crea-Wert wurde auch überprüft - lag bei 1,39 (ich denke, das ist in Normbereich). Urinprobe wurde nicht genommen.

Der TA meinte, mein Katerchen müsste sein Leben lang dieses Futter von Eukanuba bzw. Hills fressen (er meinte auch, dass man das zwar absetzen könne, aber die Gefahr bestünde, dass es wieder auftritt.) Leckerchen, Wurst etc. is alles tabu (lt. TA).
 
"vermutet Kristalle"? Na toll. Um sicherzugehen, ist eine Untersuchung des aufgefangenen Urins empfehlenswert. 🙄
Wenns Struvit ist, bitte kein Trofu mehr. Du kannst dann den pH-Wert am besten selber mit Uralyt-U Teststreifen aus der Apotheke messen und mit Guardacid-Tabletten ansäuern (wird oft wie ein Leckerli gefressen). Wenn das nicht klappt und du Spezialfutter geben möchtest, gibt es (wie valentinery schon sagt) auch Nassfutter z.B. von Kattovit (das Spezialfutter von Hills und Royal Canin wurde hier auch verweigert, sieht auch widerlich aus). Es ist auch nicht gesagt, dass die Probleme ein Leben lang bestehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
😱 Mooooooooooment... der TA vermutet???
Was ist denn, wenn er eine andere Steinform hat bzw. andere Kristalle?! Dann wäre die Behandlung genau andersherum.

Ob der Crea so in Ordnung ist kommt auf den Referenzbereich an, aber das wird der TA ja wissen 😉
 
Nun habe ich wie gesagt, G***le mehrere Male bemüht, aber die Meinungen gehen, was das o.g. TroFu angeht auseinander. Zumal mein Katerchen das Zeug zwar frist, aber nach ein paar Stunden alles wieder erbricht - egal ob ganz trocken oder mit ein bisschen Wasser versetzt :reallysad:
Bei Harnwegs- und Nierenerkrankungen ist TroFu so nützlich wie ein Kropf.
Hör auf damit, zumal er es offenbar nicht verträgt.
Sollten es keine Struvitsteine sein, nützt dir das Diätfutter sowieso nichts.
Eher im Gegenteil.

Vor allem aber - hol dir eine vernünftige Diagnose.
Urinprobe, Analyse und Blutprobe.
Wenn der TA nicht einmal eine Urinprobe genommen hat, fliegst du grad im Blindflug durch die Alpen.
 
Werbung:
Also eine Urinprobe hat der TA nicht genommen. Ich hab grad ins KaKlo geschaut, ein paar größere Pfützen sind drin, aber nicht annähernd soviel, wies vorher war.

Ich hab ihm seine Tablette eben mit einem Klacks Mettwurst untergejubelt - hurra - es hat funktioniert. Also meine Wortwahl war vorhin unpassend - der TA sagt, es sind Struvit-Kristalle - Bauch ist weich, er lässt sich auch dort streicheln, ihm tut nix weh.

Das mit dem TroFu habe ich auch schon mehrfach gelesen - dass man es gerade bei solchen Erkrankungen eben NICHT füttern sollte, deshalb ja meine Verunsicherung.

Nun ist Sonntag - nix hat auf. Welche Alternative gibts denn zum Füttern (zumindest bis morgen)? Oh, ganz hinten im Schrank steht noch ne Dose NaFu - zwar von K-Cl*****, aber mit hohem Fleischanteil - das füttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Dose von K-Classic mit "hohem reinem Fleischanteil".
 
Werde ich machen, danke für den Tipp.

Hast du noch eine Idee, wie ich den Urin am besten auffangen kann?
 
Ok, ich versuchs. Daumen drücken, dass es klappt. So - Dose auf - mit Brühe vermischt - und der Dicke haut rein :omg:
 
In der Apotheke gibts auch kleine Urinbecher für 50 Cent - die sind dazu noch dicht verschließbar. Viel Erfolg.
 
Werbung:
Urinprobe hat nicht geklappt, gestern den ganzen Tag versucht und heute morgen auch noch mal - keine Chance. 🙁

Ich werd nachher aber trotzdem noch zum TA fahren und nochmal genau nachhaken. Ob er mir die angefangene Futtertüte wieder abnimmt? (mein Dicker scheint das (ach so teure) Zeug nicht zu vertragen). Auf Phoebies Ratschlag hin gestern wieder NaFu angeboten (mit Brühe und später Wasser vermengt) - und siehe da, das Mietzchen frisst und behält auch alles schön drin. Und das Pieseln klappt auch wunderbar. AB wieder mit Mettwurst-Klecks "untergejubelt" *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Urinprobe hat nicht geklappt, gestern den ganzen Tag versucht und heute morgen auch noch mal - keine Chance. 🙁
Zur Not nimmt der TA den Urin aus der Blase.
Ich werd nachher aber trotzdem noch zum TA fahren und nochmal genau nachhaken. Ob er mir die angefangene Futtertüte wieder abnimmt? (mein Dicker scheint das (ach so teure) Zeug nicht zu vertragen).
Vermutlich nicht.
Wenn das der gleiche TA ist, der blind therapiert, frage ich mich, ob das viel bringt.
Ich würde da eher einen anderen TA suchen.
 
So, Nachtrag: Futter hat er nicht zurück genommen (wie vermutet).

Ich soll eine Urin-Probe zwecks Test auf Struvit abgeben. Ergo für mich: Katerchen hatte "lediglich" ne Blasenentzündung. Auf Nachfrage wegen dem TroFu: erstmal normal NaFu, wenn AB aufgebraucht (reicht noch für 4 Tage), zurück auf TroFu von Eukanuba (O-Ton TA: wenn er das nicht frisst, sehen wir uns 2x im Jahr wg. Blasenentzündung).

Ich bin nun noch verwirrter - ich dachte TroFu wäre kontraindikativ?! Zumal das Zeug ja auch Zucker enthält - und Katerchen ist schon etwas fülliger (6,2 kg).

Habe als Ergänzung Feline Vet Cystofer bekommen; davon soll ich morgens und abends eine geben.

Du, ehrlich - ich steh kurz davor, den Arzt zu wechseln *grummel*

Ach so: Fieber wurde am Do. auch gemessen - Temperatur war aber normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll eine Urin-Probe zwecks Test auf Struvit abgeben. Ergo für mich: Katerchen hatte "lediglich" ne Blasenentzündung. Auf Nachfrage wegen dem TroFu: erstmal normal NaFu, wenn AB aufgebraucht (reicht noch für 4 Tage), zurück auf TroFu von Eukanuba (O-Ton TA: wenn er das nicht frisst, sehen wir uns 2x im Jahr wg. Blasenentzündung).

Such dir einen fähigeren TA und lass dort den Urin untersuchen, da würd ich kein Geld mehr lassen... Und bleib bei Nassfutter.
 
@ Phoebie: Ja, habe ich getan. Aber verunsichert bin ich immer noch, was die Gabe von TroFu (und sei es noch so "hochwertig" (sprich: teuer 😉 ) angeht. Ich habe mir schon in anderen Foren Beiträge durchgelesen, die meisten sagen: Hände weg vom TroFu.

Ich habe auch mehrmals über "GuardAcid" gelesen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Phoebie: Ja, habe ich getan. Aber verunsichert bin ich immer noch, was die Gabe von TroFu (und sei es noch so "hochwertig" (sprich: teuer 😉 ) angeht.
Lies einfach mehr dazu.
Dann verstehst du auch, warum du das nicht füttern solltest und die Verwirrung hat ein Ende.

Ehe dir ein TA nicht beweist, daß er etwas von Katzenernährung versteht, würde ich erstmal nicht auf seine "Ratschläge" dazu hören.
 
Ich habe auch mehrmals über "GuardAcid" gelesen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Die wirken ansäuernd. Vorteil: werden gern gefressen und man kann sie entsprechend dem pH-Wert dosieren, was mit Spezialfutter ja nicht möglich ist.
 
Das hatte ich ja auch vor - hab mir extra ne Spritze besorgt und nun hoff ich mal, dass der gnädige Herr seinen Hintern auch aufs Klo bewegt :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben