Mief im Bad

• Themenstarter Themenstarter Sammac
  • Beginndatum Beginndatum
Sammac

Sammac

Erfahrener Benutzer
Huhu,

wie ja einige schon wissen, wohne ich hier mit meinen Jungs in einem Einzimmme-Appartment. Das Bad und ein Miniflur sind vom Zimmer durch eine weitere Tür abgetrennt. Diese Tür steht meist so zwei Handbreit offen. Ganz zumachen geht nicht, weil die 2 Katzenklos im Bad stehen und ganz offen lassen geht auch irgendwie nicht, da ich sonst alle möglichen und unmöglichen Geräusche von den anderen Mietern (langer Flur mit 10 Appartments) mitkriege, was teilweise ziemlich störend ist, vielfach auch nachts. Dadurch staut sich die Luft ziemlich im kleinen Flur (ca. 2 m2 und im Bad ca. 3 m2) und es riecht ständig irgendwie muffig nach Katzenklo. Es sind aber nicht die Klo's selber, die mache ich zweimal täglich sauber und die Klumpstreu wird auch 1x im Monat ausgewechselt. Es gibt wohl einen Dunstabzugsventilator, der aber nur in Verbindung mit der Leuchte funktioniert und ich will auch nicht den ganzen Tag die grosse Kunststoffleuchte brennen lassen. Stattdessen brennt dort Tag und Nacht so eine kleine 25Watt-Funzel, damit die Jungs ihr Klo finden.

Ich habe schon Myrteöl besorgt und da steht ein kleiner Wassertopf mit einigen Tropfen drin zum Verdunsten. Das hilft leider nicht gegen den Geruch. Duftlampe mit Kerzen ist mir zu gefährlich und irgendwie das Bad alle paar Stunden mit Myrteöl einzusprühen kann ja irgendwie auch nicht die Lösung sein, zumal ich keinen Erfolg sehe. Es steht schon auch mal ein fest verknoteter Plastikbeutel mit den Klumpen im Bad bis ich manchmal auch erst am nächsten Tag zur Mülltonne gehe. Der Geruch sollte doch eigentlich nicht durch fest verschlossene Müllbeutel dringen oder?

Hat irgendwer einen Tip, wie ich das Miefproblem lösen kann? Hier im Zimmer riecht es nicht, weil ja auch den ganzen Tag die Terrassentür aufsteht. Wirklich extrem empfinde ich den Geruch eigentlich dann, wenn ich von draussen in die Wohnung komme.

Danke schon mal für eure Tips 🙂

Andrea

A

Werbung

Welches Steu benutzt Du den ?

Doch, der Mief dringt durch fest verknotete Müllbeutel. 😉

Gegen Mief im Bad finde ich Oust recht gut.

Uhhhja, das Problem habe ich auch 😡 Ich habe die HOffnung bisher nicht aufgegeben, dass ein günstiges Streu gut und geruchsbindend sein kann. NOCH NICHT.

Denn die Streus die ich gekauft habe (Billigstreus als Alternative) sind ja schon fast eine Beschwerde wert!

Gestern habe ich das Streu fast aus den Klos rausmeißeln müssen, die Hälfte habe ich rausgeholt von einem 15 l Beutel - und das nur nach drei TAGEN 😱 Nie wieder hole ich dieses Streu, never ever. Mit Amora & Co ist mir sowas noch nie passiert und ich bleib auch dabei... nenene, das ist unzumutbar. Es stinkt ohne Ende und ist absolut nicht ergiebig

Es kann durchaus am Streu liegen.

Erst hatten wir das Thomas Katzenstreu, da lohnt es sich gar nicht drüber zu schreiben und dann das Cat´s Best Öko Plus (Holzstreu) damit war ich auch nicht wirklich zufrieden.
Jetzt haben wir das Professional Classic und ganz ehrlich es gibt kein Besseres. Es ist zwar im ersten Moment teuer aber es rechnet sich, das Streu habe ich die Woche vor Ostern also vor locker 9 Wochen reingefüllt und bis jetzt stinkt nix (13 € für 2 Katzen das Streu in 3 KaKlos).
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/109002

Als Streu benutze ich das "Dein Bestes Klumpstreu" vom DM. Finde ich eigentlich recht gut und ergiebig. Mein Engelströpfchen hat immer Holzstreu benutzt, die finde ich geruchsbindend am allerbesten, aber Mac mag keine Holzstreu.

Futtern tun sie hauptsächlich Shah, zweimal die Woche gibt's Rohfleisch und jeden Tag eine Handvoll Trockenfutter. Mac hat immer wahre Stinkbomben losgelassen, aber seit ich Zugvogels Tip befolge und zweimal die Woche ein bisschen Heilerde über die Butter tue, hat sich der Geruch massiv gebessert.

Ich denke mal, der Geruch kommt dann wirklich von den verknoteten Müllbeuteln. Hätte nicht gedacht, dass das durchstinkt 😱 Werde mich auch mal auf die Suche nach Windeleimern oder den Ketchup-Eimern machen.
Das Oust kenne ich nicht, werde ich mich auch mal informieren. Und meinem inneren Schweinehund den Kampf ansagen und die Beutel jeden Tag in die Mülltonne bringen 😳

Danke für alle Tips 🙂

Andrea

Werbung:
Also ich benutze das billige Streu von AS aus´m Schlecker. Das sind allerdings diese Kristalle. Ein Beutel,4,99 Euro, eine Katze, ein Monat. Ich kann nur immer wieder sagen wie begeistert ich bin. Es riecht NICHTS (ausser der kot, weil Lucky ihn immer auf dem Präsentierteller liegen lässt) und ich finde es wirklich günstig. Es sieht nach ner Zeit nicht mehr schön aus, weil die weißen Kristalle gelb werden, aber damit kann ich leben...
Es klumpt nicht, man muss es nur täglich wenden. Den Kot beförder ich direkt ins Klo. Und das tollste: es hält wirklich einen Monat.

Erst hatten wir das Thomas Katzenstreu, da lohnt es sich gar nicht drüber zu schreiben und dann das Cat´s Best Öko Plus (Holzstreu) damit war ich auch nicht wirklich zufrieden.
Jetzt haben wir das Professional Classic und ganz ehrlich es gibt kein Besseres. Es ist zwar im ersten Moment teuer aber es rechnet sich, das Streu habe ich die Woche vor Ostern also vor locker 9 Wochen reingefüllt und bis jetzt stinkt nix (13 € für 2 Katzen das Streu in 3 KaKlos).
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/109002

Sag mal, du hast einen von diesen Beuteln seit 9 Wochen in 3 Klos? Ein Beutel à 7 Kilo kostet 8 Euro und reicht 2 Monate?

Ich fülle jede Woche gut 2 Beutel von dem "Dein Bestes" in die Klos und da sind 6 Liter pro Beutel drin. Das sind 3,50 Euro jede Woche. Dann wäre das andere Streu ja sehr viel günstiger, wenn es so lange hält und den Geruch auch noch besser bindet 😕😕😕

Andrea

Sag mal, du hast einen von diesen Beuteln seit 9 Wochen in 3 Klos? Ein Beutel à 7 Kilo kostet 8 Euro und reicht 2 Monate?

Ich fülle jede Woche gut 2 Beutel von dem "Dein Bestes" in die Klos und da sind 6 Liter pro Beutel drin. Das sind 3,50 Euro jede Woche. Dann wäre das andere Streu ja sehr viel günstiger, wenn es so lange hält und den Geruch auch noch besser bindet 😕😕😕

Andrea

So ist es... die teureren Streus sind zwar auf den ersten Blick teuer, aber um Einiges ergiebiger.

Ich hatte damals Amora White - 15 l. Hat mir bei zwei Katzen und einem Klo (das zweite haben sie nicht benutzt) locker vier Wochen gereicht. Preis waren knapp 12 Euro, wenn ich mich nicht irre. Und gerochen hat da NIX. Ich musste es auch nie wegwerfen, sondern habe es durchgesiebt, das alte Streu dann raus, neues rein und mit altem vermischt.

Jetzt habe ich 2 x 3 € ausgegeben und davon sind nach drei Tagen (!!!) schon 3 € fast weg... 😱

Dein Bestes von DM hat bei mir leider auch recht schnell gestunken... 🙁

Also ich benutze das billige Streu von AS aus´m Schlecker. Das sind allerdings diese Kristalle. Ein Beutel,4,99 Euro, eine Katze, ein Monat. Ich kann nur immer wieder sagen wie begeistert ich bin. Es riecht NICHTS (ausser der kot, weil Lucky ihn immer auf dem Präsentierteller liegen lässt) und ich finde es wirklich günstig. Es sieht nach ner Zeit nicht mehr schön aus, weil die weißen Kristalle gelb werden, aber damit kann ich leben...
Es klumpt nicht, man muss es nur täglich wenden. Den Kot beförder ich direkt ins Klo. Und das tollste: es hält wirklich einen Monat.

Ich hatte auch Silikat-Streu, als Mac ein Baby war. Fand die auch sehr gut beim Geruchbinden. Nur mit der Ergiebigkeit hatte ich so meine Probleme. Nach einer Woche stand unten das Pippi drin. Habe allerdings damals noch nichts umgerührt, weil ich das nicht wusste. War ein teurer Spass damals, jede Woche so ein Beutel. Und wenn sich das ganze so gelb verfärbt, sah auch nicht wirklich appetitlich aus. Früher habe ich immer Klumpstreu abgelehnt, heute schwöre ich drauf. Ist so bequem sauber zu machen 🙂

Andrea

Werbung:

Andrea

Ich hab den 15 Kilo Beutel (ca. 8 cm hoch eingefüllt) aufgeteilt und das Streu ist wirklich sehr sparsam. Dem Kot wird die Feuchtigkeit entzogen sodass er auch nicht mehr stinkt.
Ich selber habe so einen Ketchupeimer den ich 1x die Woche leer mache auf dem Balkon stehen.
Und da ich so einen Randpinkler habe klebt jetzt auch kein Streu mehr überall so wie beim Cat´s Best Öko Plus.

Ich hab den 15 Kilo Beutel (ca. 8 cm hoch eingefüllt) aufgeteilt und das Streu ist wirklich sehr sparsam. Dem Kot wird die Feuchtigkeit entzogen sodass er auch nicht mehr stinkt.
Ich selber habe so einen Ketchupeimer den ich 1x die Woche leer mache auf dem Balkon stehen.
Und da ich so einen Randpinkler habe klebt jetzt auch kein Streu mehr überall so wie beim Cat´s Best Öko Plus.

Okay, ich denke ich probiere das mal aus. Bin halt nicht so der Internet-Einkäufer und alte Gewohnheiten ändern sich schwer. Werde dann berichten. Heute gibt's allerdings noch 2 Beutel vom DM für's Wochenende. Das neue sollte dann nächste Woche kommen.

Andrea

Huhu,

vielleicht kann ich ja weiter hefen...
Ich hab nämlich das Katzenklo in meinem WG-Zimmer stehen.
Zuerst hab ich auch das DM-Streu benutzt, was schon nach einem Tag und zweimaligem saubermachen echt gestunken hat.
Ich hab in einem Baumarkt bei uns das Primox entdeckt.
Hier riecht echt nix mehr, ausser vielleicht direkt nach dem Toilettengang.
Wenn dich also der Babypuderduft nicht stört, ist es sicher einen Versuch wert.
Ein 12kg Beutel hält bei mir ca. 4 Wochen und kostet 9,50€.
Für die Erstbefüllung hab ich auch einen ganzel Beutel gebraucht.

@ Sammac

das ist der Haken an der Sache, ich bin für "oben rein" zuständig und mein Freund für "unten raus" . Er hat es auch nie richtig "umgerührt" und dann hatte ich nicht nur das problem dass es wirklich bestialisch gestunken hat, sondern ich zusätzlich noch eine grüne Pampe vom Boden des KaKlos kratzen musste.
Gewendet werden muss es täglich einmal, damit sich alt und neu vermischt und somit saugfähig bleibt. Dann hält es auch einen Monat.
Es ist nur manchmal unangenehm für Lucky wenn er die Pfötchen nass hat (planscht gerne im Wassernapf), denn dann bleiben die Körner hängen.
Da müsste man ausrobieren wie die Katze drauf reagiert.
Ansonten ist es ne top Sache.

Hallo,denke nicht das es unbedingt mit der Streu zusammen hängt.

Eher schon, mit diesen Miefquirls in einem fensterlosen Badezimmer.

Die Dinger bringen doch kaum Leistung, nicht um Feuchtigkeit abzuleiten geschweige um "Kaklogeruch" zu binden.

Zum einen würde ich mehr Streu ins Kaklo einfüllen (mache es selbst fast 20 cm hoch) Habe ein extra hohes Kaklo.😉
Da geht nie etwas bis zum Boden! Es sind prima, runde,feste Bälle die man sehr gut entsorgen kann.
Und riechen tut bei uns nicht eins der vier Kaklos.:yeah:

LG

Werbung:
Wie heißt denn das AS-Streu genau, es gibt da mehrere?
Ich benutze JA! nicht Klumpstreu (Rewe Hausmarke) und wechsel relativ häufig. Dafür riecht aber auch nichts

Ich habe gerade das Premiere Excellent bei FN geholt. 15 l für knappe 9 Euro und werde jetzt dieses Billigstreu in die Tonne kloppen, das hält doch kein Mensch aus 👽

@ northia

das ist die Hausmarke AS und heißt Proclean. Ist das einzige dieser Art was man bei uns im Schlecker findet...

Hallo,denke nicht das es unbedingt mit der Streu zusammen hängt.

Eher schon, mit diesen Miefquirls in einem fensterlosen Badezimmer.

Die Dinger bringen doch kaum Leistung, nicht um Feuchtigkeit abzuleiten geschweige um "Kaklogeruch" zu binden.

Zum einen würde ich mehr Streu ins Kaklo einfüllen (mache es selbst fast 20 cm hoch) Habe ein extra hohes Kaklo.😉
Da geht nie etwas bis zum Boden! Es sind prima, runde,feste Bälle die man sehr gut entsorgen kann.
Und riechen tut bei uns nicht eins der vier Kaklos.:yeah:

LG

Ich glaube auch, dass es bei mir eher was mit diesem fensterlosen Mini-Badezimmerkabuff zu tun hat. Wer hat nur Badezimmer ohne Fenster erfunden 🙄 Und dann halt die Müllbeutel, dich ich nich immer gleich am selben Tag entferne. Ich probliere aber trotzdem mal das empfohlene Streu aus, da es ja wohl viel ergiebiger ist. Habe ein flaches und ein hohes Klo hier, beide fast bis zum Rand gefüllt, da geht selten mal was bis zum Boden durch, dafür umso mehr über den Rand. Habe mächtige Löcherbuddler hier, aber kann man ja wieder auffegen 😀

Andrea