Miez wieder unsauber :/ + Weihnachtsstern

• Themenstarter Themenstarter cute_audrey
  • Beginndatum Beginndatum
C

cute_audrey

Neuer Benutzer
Als wir unsere Kitten (Schwestern) vor ca. 4 Wochen bekommen haben, war eine stubenrein und die andere hat sich zwei neue Örtchen gesucht - die Couch und den Katzenkorb (eine alte Obstkiste mit nem Kissen drin). Also haben wir die Couch mit Folie abgedeckt, den Überwurf gewaschen und weggelassen und das Kissen im Korb gegen Zeitungen getauscht. Hatte den Vorteil, dass man die Zeitungen mit dem Urin entfernen konnte. Als mein Freund dann auf die Idee kam, dort zerknüllte Zeitungen reinzuwerfen, fanden die Mädels das so toll, dass sie das Ding zur Spielwiese auserkoren. Und schlagartig war auch die zweite Miez stubenrein.

Jetzt kamen wir auf die Idee, wir könntens wagen - Couch wieder abgedeckt, gewaschenes Kissen in den Korb zurück auf die Zeitungen drauf. Alles schön, etwa eine Woche lang. Gestern - Katzenurin auf dem Kissen --> Waschmaschine. Dann erwisch ich Miez, wie sie auf die Zeitungen macht, setzte sie natürlich ins Katzenklo. Heut war noch nix - ein Glück.

Liegts am Kissen? Aber das lag dort doch schon tagelang drin.
Oder daran, dass unsere Mitbewohnerin wieder für ne Nacht nach Hause kam?
Muss ich um die Couch fürchten?
Oder passiert das einfach ab und zu nochmal?

Zweite Frage: Freiläuferkatzen müssen ja auch irgendwie lernen/wissen, dass es Pflanzen gibt, die giftig für sie sind. Wie also trainier ichs meinen Miezen an, dass der kleine Weihnachtssternbaum meines Freundes tödlich für sie ist? (Momentan steht der noch ausser Katzenreichweite)

Vielen Dank für Hilfe schonmal im voraus.

A

Werbung

Ist bei der Katz gesundheitlich alles okay?
Ich würde eine Urinprobe zum TA bringen falls das noch nicht geschehen ist und sie auf Bakterien und Kristalle untersuchen lassen.
Meine Mädels haben auch Probleme mit der Blase. Deshalb weiß ich wovon ich rede.
Das wäre das erste was ich abklären lassen würde und dann kann man schauen (falls gesundheitlich alles okay ist) was man ändern sollte

Was bekommen die Kitties denn zu fressen? Trinken sie viel oder zumindest ausreichend?

Was bekommen die Kitties denn zu fressen? Trinken sie viel oder zumindest ausreichend?
Kitten waren erst letzten Donnerstag beim Tierarzt, da war alles in Ordnung.

Das mit dem Trinken bekomm ich irgendwie nicht so mit, da wir zwei Wasserstellen haben und das Wasser täglich wechseln. Und ihr Katzenmilch bekommen sie auch noch.

Ich hab gestern bei der Suche im Forum noch gefunden, dass sich in Katzenklos mit Klappe die Luft stauen kann, und Mauzen deshalb unsauber werden können. Hab die Klappe auch erstmal abgemacht.

Achja, gebe Trockenfutter (steht da), Nassfutter (morgens) und Katzenmilch (3x).

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Urinprobe hast du auch abgegeben?
Klar, mit dem Klo ist das so eine Sache. Da können die Stinker sehr eigen sein. Habt ihr das Streu geändert (also hatte der Vorbesitzer ein anderes?)
Riecht das Streu vielleicht sehr stark?
Gracie ist bezüglich ihres Klos auch sehr pingleig. Das muss schon 2 oder 3 Mal am Tag gesäubert werden.
Vielleicht solltest du auch ein zweites Klo anbieten (falls das nicht der Fall ist)

Werbung:
Urinprobe haben wir nicht mitgehabt. (btw: wie macht man das bei Tieren?)
Keine Ahnung, welche Streu die Vorbesitzerin hatte, aber daran dürften sie sich doch inzwischen gewöhnt haben, oder? Da beide momentan noch alles teilen, möcht ich auch das mit dem Katzenklo noch ein Weilchen rauszögern, weil das eine ist ja noch nichtmal ausgelastet und steht zentral im Flur, da gabs eben auch noch keine Probleme.

Ich glaub, ich beobachte das nochmal und wenns n Einzelfall bleibt, dann muss ich mir was mit dem Kissen einfallen lassen. Oder mit der Mitbewohnerin 😉

Eine Blasenentzündung kann ein Arzt bei einer normalen Routineuntersuchung nicht erkennen.
Am einfachsten wäre es natürlich wenn du auf die Pinkelstellen eine Tüte bzw. Folie legst und den Urin dann mit einer Spritze aufziehst. Ansonsten ginge es auch, dass du deiner Katze beim Pinkeln auf dem Klo eine alte Suppenkelle unter den Poppes hälst. Klappt bei meinen Mädels aber nicht ganz so gut 🙂 Gerade wenn man Trockenfutter füttert, kann es schnell zu einer Blasenentzündung kommen, da die Katze nicht ausreichend trinken kann und somit der Urin sehr konzentriert ist. Sie muss nur wenig auf die Toilette.
Sind Kristalle im Urin werden sie reiben sie durch den längeren "Aufenthalt" in der Blase an der Blasenwand und eine Entzündung entsteht.

Achte darauf, dass die Urinprobe nicht älter als 4 Stunden ist und dann ab zum Tierarzt

Mhh, nach der Aussage, sind unsere beiden nicht giftig und können meine Katzen nicht vergiften.

Aber wie ist das allgemein - wie lernen Katzen, dass Pflanzen giftig sind, bzw. wissen die das?

Schau dir den Link nochmal genauer an! Im nächsten Absatz steht:

Tiergiftig:

Tiere reagieren auf das Gift empfindlicher als Menschen; eine Gefahr besteht für Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und andere Nager, für Katzen und Hunde sowie für Vögel. Vergiftung zeigt sich in starken Schleimhautreizungen, Magen- Darmbeschwerden mit Krämpfen und oft blutigem Durchfall, Absinken der Körpertemperatur, Lähmungen, blutigem Harn und Kot, Taumeln, Leberschädigung und Herzrhythmusstörungen. Bei kleineren Tieren ist Tod durch eine Weihnachtsstern-Vergiftung nicht ausgeschlossen.

Schau dir den Link nochmal genauer an! Im nächsten Absatz steht:

Dann ist immer noch die Frage, wie ich den Tieren antrainiere oder ähnliches, dass die Pflanze schlecht für sie ist. Denn ich kann meinem Freund nicht seine Pflanzen verbieten, da hat er länger als mich. Und draußen geht Miez ja im Allgemeinen auch nicht an den Fingerhut oder andere giftige Pflanzen im Garten.

Sonst bleibt halt nur Pflanzen wegsperren...

Mhh, nach der Aussage, sind unsere beiden nicht giftig und können meine Katzen nicht vergiften.

Aber wie ist das allgemein - wie lernen Katzen, dass Pflanzen giftig sind, bzw. wissen die das?

Auch das steht in dem Link drin:

Tiergiftig:

Tiere reagieren auf das Gift empfindlicher als Menschen; eine Gefahr besteht für Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und andere Nager, für Katzen und Hunde sowie für Vögel. Vergiftung zeigt sich in starken Schleimhautreizungen, Magen- Darmbeschwerden mit Krämpfen und oft blutigem Durchfall, Absinken der Körpertemperatur, Lähmungen, blutigem Harn und Kot, Taumeln, Leberschädigung und Herzrhythmusstörungen. Bei kleineren Tieren ist Tod durch eine Weihnachtsstern-Vergiftung nicht ausgeschlossen.

Manche Giftpflanzen werden Katzen nie unterscheiden lernen, weil es bei einem Mal dran naschen bleiben wird 🙁

Stell den Weihnachststern unerreichbar für Katzen weg, alles andre ist Leichtsinn.

Zugvogel

Werbung:
Stell den Weihnachststern unerreichbar für Katzen weg, alles andre ist Leichtsinn.

Zugvogel

Unsere TA hat uns sogar eindringlich gebeten, unseren damaligen Weihnachtsstern ganz wegzugeben, da ein einzelnes, heruntergefallenes Blatt (!) bereits tödlich sein könne.

Zur Unsauberkeit:

Viele Mietzen mögen es nicht, wenn sie beim Geschäftchen keine Übersicht über ihre Umgebung haben. Ich würde nicht nur die Klappe entfernen, sondern auch die Haube abmachen.

Unsere TA hat uns sogar eindringlich gebeten, unseren damaligen Weihnachtsstern ganz wegzugeben, da ein einzelnes, heruntergefallenes Blatt (!) bereits tödlich sein könne.
Das ist für mich immer selbstverständliche Konsequenz.

Zugvogel

Das ist für mich immer selbstverständliche Konsequenz.

Zugvogel

Na, für mich auch.😉

Damals dachte ich, das es reicht, wenn ich ihn auf den Küchenschrank stelle (Pflanzen halten bei mir sowieso nicht lange) - unsere Frau Doc meinte, nein, reicht nicht. Weg damit.