Ich habe hier seit ein paar Wochen eine SureFlap Dual im Einsatz. Diese scannt in beide Richtungen, weil von meinen 4 Katzen 2 Freigänger sind und 2 gesicherten Freigang mit einem Außengehege haben.
Bisher funktioniert die Klappe sehr gut. Das programmieren ging sehr leicht und die Klappe verschließt sich schnell genug, dass keine zweite Katze mit durchgeht.
Ich benutzte die Microchips meiner Katzen als Schlüssel, da ich von Halsbändern nichts halte bzw. diese eine potenzielle Gefahr sind.
hier merkt man jedoch sehr, wo genau der Chip positioniert ist und ob er gewandert ist.
Mein Kater Yori ist nicht sonderlich clever. Normale Klappen ohne Schließmechanismus hat er nach knapp 4 Monaten verstanden. Sein Chip sitzt sehr gut, sodass sich die Klappe schnell öffnet, wenn er durchgehen will. Bei ihm mussten wir dennoch etwas trainieren, aber seit wenigen Tagen klappt es nun in beide Richtungen.
Bei einer einfachen SureFlap muss natürlich nur in eine Richtung gescannt werden, aber ich finde es eigentlich ganz gut, dass es hier in zwei Richtungen geht. Selbst dann, wenn man nur Freigänger, denn ab zwei Katzen kann man dann gezielt eine drinnen behalten, z. B. bei verletzungsbedingtem "Hausarrest".
Mein zweiter Freigängerkater Taki ist ein kleiner Brainiac und hatte gleich verstanden, wie diese Klappe funktioniert. Bei ihm ist der Microchip leider gewandert und daher muss er sich aktuell etwas mehr anstrengen und versuchen, bis die Klappe sich öffnet. Hier gehts aber bald zum Tierarzt. Dort lass ich gucken, wo der Chip genau sitzt und dann wird überlegt, ob einfach nur ein zweiter an besserer Position dazugesetzt wird oder der erste, der gewandert ist, auch rausgenommen werden muss. Wenn er jetzt nahe am Ellenbogengelenk sitzt, kann der Chip auch Probleme bereiten. Dann kommt er raus. Prinzipiell könnte man aber auch einfach zwei Chips setzen, das ist kein Problem.
Zusammenfassung:
Die Klappe (SureFlap DualScan) selbst ist leicht einzustellen und funktioniert gut; kaum Training nötig, wenn die Katzen an Klappen bereits gewöhnt sind; Halsbandöffner eher keine Option; der Microchip muss gut positioniert sein.