Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist die Tablette prophylaktisch alle 3 Monate zu geben. Ich lass in einem Betrag, daß ich mir das sparen könnte (leider weiss ich nicht mehr wo).und erst einschreiten soll wenn der Kater wirklich Würmer hat.Mein Kater ist Freigänger
Vielen Dank
Dazu mußt du dich einlesen und dann selbst entscheiden.
Ich kann dir lediglich sagen, wie ich es handhabe, ob das objektiv richtig oder falsch ist, keine Ahnung.
Ich habe fünf Freigänger, wohne ländlich, direkt am Wald.
Hier werden sehr oft Mäuse und anderes Getier erbeutet und gefressen.
Regelmäßiges, umfangreiches Kotprobensammeln fällt flach, außerdem bin ich der Meinung, dass die Ergebnisse eines solchen Tests lediglich die Richtung weisen können, ob mehr oder weniger verwurmt.
Also entwurme ich seit einiger Zeit regelmäßig alle 4 Monate, insgesamt 3 x pro Jahr. Einmal davon 10-14 Tage vor der Impfung.
Ich gehe davon aus, dass ich dadurch den Wurmbefall in erträglichen Grenzen halte und die Katze nicht "wurmkrank" wird.
Sprich, bei jeder Gabe werden die im Darm befindlichen Wurmstadien abgetötet, was gerade in anderen Stadien durch den Körper wandert, ist nicht betroffen, siedelt sich dann in den nächsten Wochen wieder an und wird bei der nächsten "Razzia" erwischt.
Dadurch erreiche ich zumindest, dass der Befall im Darm nicht übermäßig wird und die Katze dazwischen wenigstens eine (kurze) Erholungspause hat.
Ich verwende in regelmäßigem Wechsel Drontal und Milbemax.
Mitunter sind die Katzen nach Gabe einen Tag etwas müde, fressen etwas schlechter, manchmal gibt es ein bis zwei Tage etwas weichen Kot.
Ob das an den Tabletten liegt oder an den Giften, die die absterbenden Würmer ausscheiden, kann ich nicht sagen.
Es ist aber nicht jedes Mal jede Katze betroffen, da gibt es deutliche Unterschiede, so dass ich vermute, dass es mit dem tatsächlichen Befall bei Entwurmung zusammenhängt.
Prophylaktisch wirkt die Wurmkur natürlich nicht, die Wirkung erstreckt sich auf etwa 24 Stunden, wo die im Darm befindlichen Würmer abgetötet werden.
Ich habe hier gelesen, dass man prophylaktisch Propolis, Kürbiskernöl, Kokosfett oder auch geringe Mengen Knoblauch geben kann.
Das soll das Darmmilieu so verändern, dass aufgenommene Wurmstadien sich nicht bzw. weniger festsetzen.
Selbst habe ich aber noch keine Erfahrungen dazu.