Milbemax soooo tragisch?!

  • Themenstarter Themenstarter Minimiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minimiez

Minimiez

Benutzer
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
45
Alter
44
Ort
Peine
So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder 😳

Tigger und Pooh gehts so weit ganz gut, aber..
Die beiden haben immer mal wieder Durchfall und aufgeblähte Bäuche - Spulwürmer.. :grr:

Nun hatte ich zwei Mal Profender gegeben. Sie husten, würgen etc. wie die Weltmeister, oftmals kommen auch lebende Würmers mit raus 🙁

Ich wollte den beiden nun Milbemax geben. Am vergangenen Samstag sind zwei Wochen rumgewesen, so daß ich theoretisch mit Milbemax anfangen könnte.
Beide wiegen inzwischen 2 kg und sind ansonsten putzmunter,

Nun schimpft meine TÄin rum, Milbemax sei absolut nicht gut. Meine Freigänger damals hatten immer wieder starken Bandwurmbefall, den wir echt nur mit Milbemax in den Griff bekamen und ich muss sagen, ich hab´s auch langsam echt satt hier mit der Schieteritis..

Es stinkt, die Kater haben übelriechende Blähungen, dauernd geht was daneben und die beiden plagen sich echt ab mit dem blöden Durchfall..Will heissen - alle Nerven liegen hier nach so vielen Wochen echt blank.

Man kann hier niemanden mehr reinlassen und die Tiere quälen sich. Wieso zum Teufel weigert sich denn die TÄin da mit dem Milbemax? 😕😕😕

Man muss doch den Würmern langsam mal den Garaus machen oder? Das ist doch nicht mehr schön für Mensch und Tier.. 🙁
Ich wollte morgen direkt Milbemax holen und den beiden geben, weil ich persönlich keine andere Chance sehe, wie wir dieses Problem in den Griff bekommen könnten. Nach einigen Kotproben sind auch Giardien ausgeschlossen übrigens..
 
A

Werbung

Hallo,

das sollte dir deine Tierärztin selber erklären, was genau sie an Milbemax so schlimm findet.
Wenn sie meint, dass es nicht wirkt, dann muss man natürlich über Alternativen reden.
Und wenn sie meint, dass es wirkt, und nur die (möglichen?) Nebenwirkungen sie davon abraten lassen - dann diskutier mit ihr drüber, ob diese Nebenwirkungen wirklich schlimmer wären als das, was ihr zur Zeit durchmacht.

Meiner Meinung nach sollten TÄ mit daran interessierten Patientenbesitzern schon nen Dialog führen können, und nicht bloß ohne Argumente von irgendwas ab- oder zuraten.
Wenn das mit deiner TÄ nicht geht, würd ich mir nen neuen suchen.

Ich kann nur sagen, dass ich bei Milbemax nie irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt habe, und Grisu wurde letztes Jahr wirklich alle zwei Monate damit entwurmt, weil Freigänger und ständig Bandwurm ...
 
Ich habe bei meinen früheren Katzen damit auch nur die besten Erfahrungen gemacht. Gut, die zwei waren adult und meine beiden Mini-Racker sind eben noch klein. Aber - sie haben die 2kg - Marke erreicht und somit sollte das doch kein Problem darstellen?

Aber so gehts halt einfach nicht weiter..🙁
Sie begründet ihre Abneigung halt nur damit, daß sie Spot-On´s für besser befindet. Das war alles was dazu zu hören bekam.

Ich soll morgen vorbeikommen und dann reden wir darüber hat sie gemeint. ICH gehe nicht da raus ohne die Tabletten! Meine armen Miezen.. 🙁
 
gib ihnen halt panacur-paste. 3 tage hintereinander, zwei wochen pause, nochmal drei tag hintereinander
wesentlich schonender und erwischt wenigstens alle stadien der fiesen würmer


die paste schmeckt übrigens gar nicht sooooo schlecht 😉
 
Diese TÄ verwundert mich auch etwas. Bei den meisten TÄ holt man die Tabletten einfach nur ab, kann auf Vorrat kaufen.

Ich bestelle aus Kostengründen inzwischen (rezeptfrei) in Holland, googel einfach mal danach. Denn eines hab ich gelernt: Bei Freigängern braucht man eine Menge von dem Zeug, ob man will oder nicht.
Freilich nur, wenn man nicht der Meinung ist, dass Wurmbefall zur Natur einer Katze gehört oder gar homöopathisch behandelbar sei 🙄 😀
 
Ja meine kommen von draussen und sind nun reine Wohnungsmiezen.

Ach das ist echt zum verblöden mit den Tierärzten manchmal.. :sad:
 
Werbung:
Nun schimpft meine TÄin rum, Milbemax sei absolut nicht gut.

Milbemax gehört zu den harmlosen Wurmkuren und die allermeisten Katzen vertragen es problemlos. An deiner Stelle würde ich den TA wechseln. Ich entwurme meinen Kater ca 2-4 mal pro Jahr (abhängig vom Beutejahr) und Plum hatte noch nie Probleme damit.
 
Ich entwwurme auch mit Milbemax und selbst die griechischen Kleinteile, die hier rumflitzen, vertragen es bestens ! 😉
 
Hab es nun online bestellt..
Man, ich versteh den ganzen Wirbel nicht. Ich hatte vorher nie ein Spot-On zur Entwurmung, aber als sie es mir in die Hand gedrückt hat, hab ich dem Mittelchen halt ne Chance gegeben.

Bitte drückt uns alle vorhandenen Däumchen und Pfötchen, daß es hilft! :massaker:
 
Werbung:
Meine werden nur noch mit Milbemax entwurmt und es gibt absolut keine Probleme. Im Gegenteil, die sind so klein, dass es auch mit der Verabreichung bestens klappt.

Was genau hat die TÄ gegen Milbemax? 😕 Versteh ich absolut nicht.
 
Mir fällt grad ein, unsere TÄ-Helferin hat uns letztes Mal erzählt, dass Milbemax auch nen Wirkstoff gegen Herzwürmer enthält, der aber hierzulande meistens unnötig ist, weil Herzwürmer hier kaum vorkommen. Und unnötige Wirkstoffe sind ja meistens Mist.
Für unseren Hund hat sie uns deshalb ein anderes Mittel mitgegeben, aber sie meinte, für Katzen gäb's einfach nix Besseres und gleichzeitig Verträglicheres als Milbemax.

Vielleicht ist das das Problem deiner TÄ - aber wie gesagt, besser sollte sie dir's selber erzählen.
Viel Erfolg jedenfalls bei der Behandlung 🙂
 

Sorry für das (Semi)-OT (es geht immernoch um Milbemax 😉): Sind die definitiv identisch mit den "deutschen" Milbemax? Gibts da einen Beipackzettel dazu?

Ich habe mit Milbemax auch immer gute Erfahrungen gemacht, aber mein Tierarzt hat die nicht und weigert sich auch vehement, mir die zu besorgen, der pocht auf andere Hersteller. Und den Tierarzt, bei dem ich früher immer "meine" Milbemax geholt habe, gibt es nichtmehr.

Kurze Info wär fein. 🙂
 
Ja meine TÄin scheint ein Verfechter von Spot-On´s zu sein. 🙄
Aber die haben bisher nicht viel ausrichten können. Ich hatte ihr auch erklärt, wie das damals bei meinem einem Freigänger-Kater war, dessen Bandwurm wir wirklich erst durch Milbemax losgeworden sind.

Ich denke, es wird das Beste sein mit dem Milbemax. Bestellt sind sie und ich warte nur auf das Päckchen.

Profender hatte bei Tigger nur einmal ein paar tote Spaghetti´s gebracht. Mehr nicht. Und furchtbaren Durchfall..:oha:
Bei Pooh wird fleissig gewürgt und gehustet und wieder runtergeschluckt.. Da kam mit Profender nie irgendwas mit raus.

Auch meine Aussage, ich möchte endlich mal, daß meine Tiere sich wieder wohlfühlen können und wir hier nicht ständig absagen müssen, wenn die Kater pupsen wie die Irren..man riecht die Pupse (nicht den DF) bis unten an die Eingangstür.. 🙁

Da fragte sie mich gestern doch glatt, ob ich mir soooo sicher sei, daß die beiden noch Würmer haben..:grr:
Nach Erklärungen der Sympthome war die Frage gegessen.

Die beiden kommen von der Strasse und die Mama sehen wir hier häufig wie sie am würgen und erbrechen ist. Da kümmert sich ja kein Mensch drum, daß die Miezie´s mal entwurmt werden.. :grr:
 
Sorry für das (Semi)-OT (es geht immernoch um Milbemax 😉): Sind die definitiv identisch mit den "deutschen" Milbemax? Gibts da einen Beipackzettel dazu?

Das holländische ist identlisch mit dem "deutschen" Milbemax 😉 Die Dosierung von Milbemycin-Oxim und Praziquantel ist exakt gleich und wenn du genau schaust, dann kannst du auf der Packung den deutschen Text erkennen.
 
Werbung:
Danke. 🙂 *füllbla*
 
Ich habe eben mit meiner Apotheke telefoniert. Die können Milbemax (4er Packung) problemlos beim Großhändler bestellen. Kosten um die 30 Euro.
 
Es gibt ja von Milbemax S und M, wir haben jetzt mal wirklich ne Rutsche nur mit Milbemax entwurmt und hatten bei der S häufiger Probleme. Ein Kitten hat trotz zweimaliger Gabe noch nen riesen Bandwurm gehabt, eins hat trotzdem noch nen Haufen Spulwürmer erbrochen. Die Tabletten kommen alle aus einer Großpackung (vom Verein gekauft). Kann das noch einer bestätigen?
Bei den Großen ist mir das jetzt noch nicht so aufgefallen, also bei den M, aber die S haben hier sehr schlecht gewirkt.
 
Ja meine TÄin scheint ein Verfechter von Spot-On´s zu sein. 🙄
Aber die haben bisher nicht viel ausrichten können. Ich hatte ihr auch erklärt, wie das damals bei meinem einem Freigänger-Kater war, dessen Bandwurm wir wirklich erst durch Milbemax losgeworden sind.

Ich denke, es wird das Beste sein mit dem Milbemax. Bestellt sind sie und ich warte nur auf das Päckchen.

Profender hatte bei Tigger nur einmal ein paar tote Spaghetti´s gebracht. Mehr nicht. Und furchtbaren Durchfall..:oha:
Bei Pooh wird fleissig gewürgt und gehustet und wieder runtergeschluckt.. Da kam mit Profender nie irgendwas mit raus.

Echt interessant. Profender war bei uns auch völlig wirkungslos gegen Bandwürmer, Panacur (in der erhöhten Dosis) hat ebenfalls nur einmal ne lange Spagetthi hervorgebracht, 5 Tage später gings wieder los. Milbemax dagegen hat super gewirkt. Scheint typisch zu sein. 😕

edit @mianmar: Mein TA hat nur die M, kann ich nix zu sagen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben