Milben(?)-Befall

• Themenstarter Themenstarter Aschrum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Aschrum

Neuer Benutzer
Hallo wertes Forum,

vorab: Ja, ich weiß, dass man mit so etwas zum TA gehen könnte.
Aus vielerlei Gründen möchte ich jedoch lediglich wissen, was mein Kater hat und was ich dagegen tun/kaufen kann und hoffe dahingehend auf eure Hilfe.

Wie auf den Fotos zu sehen, wird er an den Ohren, aber auch an anderen Stellen am Schädel, von Tierchen beglückt, die sich zudem scheinbar gut vermehren und ihn nebenbei deutlich jucken und damit an ein paar Stellen dafür gesorgt haben, dass er sich Haare weggekratzt hat.

Ich habe bereits reichlich gesucht, was es sein könnte. Ich gehe schwer davon aus, dass es Milben sind, jedoch stimmt nichts, was man dazu findet, visuell mit dem überein, was ihn piesakt. Also keine Ohr-, Raubmilben oder was auch immer. Die sehen alle anders aus. Die Größe geht nebenbei bemerkt von sehr klein bis etwa zwei Millimeter.

Was für Viecher könnten das sein und kann man dagegen beim Tierfachhandel oder TA etwas kaufen, ohne ihn als großen Fan von Fahrzeugen und Transportboxen in öffentlichen Verkehrsmitteln quälen zu müssen?

Gruß
André

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 78
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6450.JPG
    IMG_6450.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6467.JPG
    IMG_6467.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 65
A

Werbung

Per Ferndiagnose kann man dir das leider nicht sagen.
Du musst zum TA. Das Ganze muss untersucht werden, um effektiv behandeln zu können.

Viele Mittel bekommst du davon ab nur beim TA. Und kein TA sollte blind verschreiben.

Warum auch immer du nicht gehen willst (wschl kein Geld?), hier kann dir leider keine eine Behandlung empfehlen. Das wäre einfach fahrlässig, weil man nicht eindeutig erkennen kann, was es ist.

vorab: Ja, ich weiß, dass man mit so etwas zum TA gehen könnte.
Nein, nicht "könnte", sondern "MUSS".

Wie lange willst Du denn warten? Bis die Parasiten auch auf die andere Katze übergegangen sind? Oder sich in der ganzen Wohnung Nester gebaut haben? Ja, auch das gibt es. Ich kann so gut wie nichts auf den Fotos erkennen, aber selbst wenn ich wüsste, worum es sich handelt, würde ich Dir immer den Rat geben zum Tierarzt zu gehen.

Große finanzielle Kosten kommen bei so etwas in der Regel nicht auf einen zu. Es reicht für gewöhnlich ja eine reine Blick-Diagnose und ein Medikament. Und wenn Du die 20 Euro gerade nicht übrig hast, dann leihe sie Dir. Es wird von alleine nicht besser werden, sondern nur noch schlimmer.

Sieht für mich nach Zecken aus... zieh eine raus und schau nach... falls ja brauchst du nicht unbedingt Chemie. Nur Zeit und Geduld die alle zu entfernen 🙄
LG

Wieso ich vor allem ungerne zum TA möchte, schrieb ich ja bereits.

Zecken sind es nicht. Wenigstens nicht die Zecken, die ich bisher an Katz, Hund und Mensch gesehen habe. Die waren stets erheblich größer und (deren Schwellkörper) auch nie so hell.

Zufällig habe ich gerade ein Vieh AUF, nicht in Blacky gesehen.
Wenn ich es optisch richtig deute, könnte es eine Herbstgrasmilbe sein. Allerdings passt dazu weder Jahreszeit, mangelnde Nähe zu Gewässern noch der Befall am Kopf. Zudem sind die definitiv nicht orange.
Beim Zerdrücken mit dem Fingernagel knackte es wie bei einem Floh.

Ja, die Bilder sind in bescheidener Qualität. Besser bekam ich es leider nicht hin. Zudem habe ich leider vergessen, etwas zur Veranschaulichung der Größe daneben zu legen. Das Tier ist deutlich unter einem Millimeter klein.

100 Punkte für Ena. Sind Zecken. Heute Abend gibt es Frontline. Und ich brauchte Blacky die Qual nicht antun, in öffentlichen Verkehrsmitteln in der Transportbox rumzujaulen. 🙂

Gruß
André

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 45
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    19 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Ich würde die Dinger trotzdem abrupfen, es dauert manchmal ein paar Tage bis die Toten abfallen, hab allerdings auch schon erlebt dass denen Frontline gar nichts ausmacht. Notfalls kannst du die auch mit den Fingernägeln oder einer Pinzette raus ziehen, falls du keinen Zeckenzieher da hast. Musst nur acht geben dass du den Kopf mit raus ziehst.
LG

Werbung:
Da er in 4 Jahren nie eine Zecke hatte, habe ich nichts dafür. Kaum in eine andere umgezogen, kriegt er auf ein mal welche. Und dann gleich so viele.

Abgesehen davon würde das aber auch mit keiner handelsüblichen Zeckenzange gehen. Die Viecher sind geschätzt 0,1-0,4 mm groß. Also VIEL kleiner als "normale" Zecken.

Wie man prinzipiell Zecken rauszieht weiß ich, aber dennoch danke für deinen Tipp.

Gruß
André