Milben oder falsches Futter????

  • Themenstarter Themenstarter Medy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter milben ohr milben barthaare ohren wild

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachdem ich jetzt aufgeklärt wurde, dass "Sensitiv" kein Allergiefutter ist, nehm ich das schlagartig zurück 😳. Würde aber anstelle dessen beim TA das richtige Allergiefutter holen aus o. g. Gründen.

Doch, das Sensitivity IST ein Allergiefutter (http://www.royal-canin.de/katze/pro...ng/sensitivity-control-frischbeutel-huhn.html).

Meiner Meinung nach ist daran aber nichts besonders Spezielles. Da kann man auch "Macs Pute und Reis" oder "Macs Lamm und Reis" nehmen, das hat sogar noch einen höheren Fleischanteil🙄 Mit dem Hills z/d kenne ich mich nicht so gut aus.
 
A

Werbung

Nachdem ich jetzt aufgeklärt wurde, dass "Sensitiv" kein Allergiefutter ist, nehm ich das schlagartig zurück 😳. Würde aber anstelle dessen beim TA das richtige Allergiefutter holen aus o. g. Gründen.

Man kann es aber auch selbst in die Hand nehmen, da die meisten Futtersorten vom TA nicht gerade mit einem hohen Fleischanteil protzen können, wie es Katzenmiez ja auch schon erwähnt hat. Mit den richtigen Futtersorten kann man so auch die Inhaltsstoffe herausfinden, gegen die die Katze allergisch reagiert.
 
Was hat Dir denn der TA empfohlen. z/d von Hills? Bin selber kein Hills-Freund, weil es kein wirklich gutes Futter ist. Aber das Allergiefutter ist insofern gut, als dass die Proteine, die die Allergie auslösen, so dermaßen gespalten oder zerkleinert sind, dass sie der Körper nicht mehr als Allergieauslöser erkennt und entsprechend auch nicht mehr darauf reagiert.
Um ehrlich zu sein, würde ich es wirklich mal auf diese Weise versuchen. Wenn es wirkt und es Deiner Katze besser geht, dann weißt Du, dass es eine Futtermittelunverträglichkeit ist und kannst Dich auf die Suche nach einem "normalen" Katzenfutter machen bzw. auch über Barfen nachdenken.


Ich erlaube mir, mich mal selber zu zitieren. Allergiefutter ist nicht ein Futter mit möglichst wenig unterschiedlichen Inhalten...

Die Katze kann z. B. auf Huhn allergische sein, aber sie wird auf das Huhn im Allergiefutter aus o. g. Gründen nicht reagieren. D. h. die Krankheitssymptome werden sich legen und man weiß dann, dass eine Allergie zugrunde liegt. Und dann fängt das Suchen an...
 
Man kann es aber auch selbst in die Hand nehmen, da die meisten Futtersorten vom TA nicht gerade mit einem hohen Fleischanteil protzen können, wie es Katzenmiez ja auch schon erwähnt hat. Mit den richtigen Futtersorten kann man so auch die Inhaltsstoffe herausfinden, gegen die die Katze allergisch reagiert.

Das kann man sicherlich, wenn man WEISS, dass eine Allergie zugrunde liegt. Und das ist ja hier überhaupt mal die Frage. Um das rauszufinden macht es ja eben Sinn, so ein Allergiefutter zu verwenden. Wie das RC weiß ich nicht, aber Hills ist in diesem Falle gut...
 
Hast du schon mal die Züchterin, von der ihr die Kleine habt, wegen diesem Problem gefragt? Normalerweise stehen doch Züchter auch nach dem Verkauf noch mit Rat und Tat zur Seite. Hatte die Kleine zuhause eine Futtermittelallergie? Was hat sie denn da für Futter bekommen? Hatte sie da schon mal Probleme mit den Ohren, Milben oder ähnliches?
 
Danke an alle die versucht haben uns Tips zu geben habe heute morgen das teure Futter zurück gebracht und werde Medy jetzt ein gutes Naßfutter besorgen (eine Woche darf sie noch die Reste der 1. Packung Sensitivity futtern da fährt sie ja drauf ab 😉 ) wir haben gestern morgen Ohrentropfen bekommen "Surolan" nennt sich das Mittel 2 mal pro tag- Ergebniss: sie kratzt nicht mehr die Ohren und sie sind schon relativ sauber geworden dafür sieht sie jetzt am Kopf aus wie ein Mensch der sich nen Monat die Haare nicht gewaschen hat😎 aber mit den Barthaaren frag ich mich immer noch warum die bis auf 4 mm weg sind. Naja wir machen morgen einen Termin bei der Tierklinik aus die haben wohl mehr Erfahrung als so eine Dorf TÄrztin😛
 
Werbung:
Ohrenjucken und Kopfschütteln

Hallo, suche selber das ganze Forum nach dem ab, was Du berichtest. Die TÄ tippt auch auf Futtermittelunverträglichkeit. Ich glaube das nicht. Mein Kater, 2 Jahre hat das auch und Pickelchen in den Ohren, die aufplatzen, ein Sekret absondern und dann bluten und den Gehörgang "verstopfen". Die TÄ hat die Ohren ausgeschabt und die Pickelchen einzeln zum platzen gebracht. Milben o.ä. sind es nicht! Ich warte die Mikrountersuchung ab. Die TÄ weiß es auch nicht. Ich habe nicht das saut...e Futter genommen, sondern ein Trockenfutter "sensitiv von fit und care". Bekommst Du im Supermarkt. Ob es hilft bleibt abzuwarten.
HAST DU MAL NACHGESEHEN, ob diese Pickelchen auch am Körper sind? Sie platzen und dann trocknen sie ab und man kann sie mit einer Unterfellbürste entfernen. Schwer zu beschreiben. An den Haaren hängt dann unten an der Haarwurzel wie ein vertrockneter Mitesser.
Da Dein Bericht älter ist, meine Frage: Hast Du es inzwischen im Griff und bist fündig geworden, was es ist?
VLG
Rottabby
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Medy
M
S
Antworten
43
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
Paul&Pepe
Antworten
12
Aufrufe
15K
Zugvogel
Z
alenalin
Antworten
11
Aufrufe
547
alenalin
alenalin
T
Antworten
3
Aufrufe
538
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben