Milo geht immernoch beim Pullern aus dem KaKlo oder macht in die Wanne

  • Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum
Und darauf achten, dass er von dem anderen nicht gestört wird! 😉
 
A

Werbung

Die Kiste ist doch so groß... Wo soll ich denn noch eins hinstellen? Direkt daneben ist ja witzlos. Und ich will auch meine kleine Wohnung auch nicht mit KaKlos pflastern.. 🙁

doch doch - hier schaut das auch so aus...

Habe an einer Stelle 3 Klos, dann kommt daneben WaMA/Trockner. Dann nochmal innerhalb eines nicht wirklich großen Radius wieder 3 Klos und dann nach nochmal viellecht nem Meter wieder 2 Klos....Macht 8 Klos bei 2 Katern die auch noch in Freiheit ihr Geschäftchen machen...
Vielleicht kannste ja wirklich 2 nebneinander stellen und zb ein Brett dazwischen, als Trennwand...Meine machen auch beides lieber getrennt. Hab noch nie ein Klo mit Kot UND Pipiklumpen gehabt. Entweder nur Kot oder nur Pipiklumpen ...
 
Für mich sieht das auch so aus, als bräuchtest du dringend noch ein Katzenklo.
Dein Taifun hat anscheinend keinen Bock darauf, dass jemand anderes "sein" Katzenklo mitbenutzt und versucht ihn dort zu verscheuchen. Das merkt das Tier dann sicherlich auch und versucht so schnell wie möglich zu machen. Er hat ja keine andere Möglichkeit, als auf das einzige vorhandene Klo zu gehen.
Ich würde es beiden Tieren zu Liebe nochmal mit einem Klo mehr versuchen und auch mal schauen, wie sich Taifun dabei verhält. Ob er auch da noch versucht ihn runter zu scheuchen. Wird sicherlich auch etwas Geduld brauchen, bis die Angst vorm "Verscheucht werden" wieder weg ist. Also nicht gleich wieder aufgeben 🙂 Ich drück dir die Daumen!
 
Acht Klos bei zwei Katern?! 😱 Wahnsinn! 🙂 Wieso so viele? Also, wenn ich jetzt mal logisch nachdenke, beide ihre eigenen Toiletten haben für jede Art von Geschäft, komme ich nur auf 4 😕 😀
 
Acht Klos bei zwei Katern?! 😱 Wahnsinn! 🙂 Wieso so viele? Also, wenn ich jetzt mal logisch nachdenke, beide ihre eigenen Toiletten haben für jede Art von Geschäft, komme ich nur auf 4 😕 😀

Hat sich so ergeben. Meine Kater haben mich gut erzogen 😉 Aber lieber zuviele als zu wenige...Wie gesagt, hab nen Protestpinkler. Wenn der an bestimmten Stellen hinmacht und alles organisch okay ist und er definitiv gesund ist und aus Protest wo hinmacht heisst das er will ein weiteres Klo und dann bekommt er das halt. Is ja kein Weltunergang. So haben sich halt 8 Stk ergeben...

FInds zwar auch etwas schräg 😀 aber nicht schlimm ....
 
Werbung:
8 Klos ? 😀

Also gut, ich hatte ja schonmal zwei stehen, dann tu ich eben nochmal ins hin und gucke ob's was bringt.

Hab ja jetzt ein paar Anregungen bekommen, hab ich ja einiges zum Ausprobieren. Danke schon mal 🙂
 
Ich glaube langsam, Milo will einfach nur ungestört sein. Gestern abend hat er in die Wanne gemacht, im Stehen und mit Rumlaufen, hab ihn dabei beobachtet. Hab ihn dann ins Kaklo gesetzt.

Heute morgen ist er ins Klo, hat sich auch zunächst hingehockt, als er aber gesehen hat, dass ich nach ihm gucke, ist er aufgestanden und rausgeklettert. Taifun kam dann angeschossen und ich hab ihn geschimpft, dass er weggehen soll und Milo in Ruhe lassen soll. Milo hat sich dadurch aber erschreckt und verkrochen 🙁
 
Hallo Mariko,

ich habe nun diesen und die anderen Threads quergelesen und m.E. ist das hier ein wesentlicher Punkt.

Was mir noch aufgefallen ist: Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass Milo "unruhig" ist beim pinkeln und schnell wegmöchte. Wenn er in die Badewanne pullert, hockt er sich hin ganz normal und zischt danach schnell ab. Im KaKlo guckt er schon währenddessen, dass er wegkommt. Vielleicht liegt es an Taifun? Er hat ein recht aufbrausendes Temprament und lässt Milo nicht immer in Ruhe auf dem KaKlo (will dann schon spielen).


Woher kommen die beiden Kater? Wie kommen sie sonst miteinander klar?


Heute morgen ist er ins Klo, hat sich auch zunächst hingehockt, als er aber gesehen hat, dass ich nach ihm gucke, ist er aufgestanden und rausgeklettert. Taifun kam dann angeschossen und ich hab ihn geschimpft, dass er weggehen soll und Milo in Ruhe lassen soll. Milo hat sich dadurch aber erschreckt und verkrochen :(

Das meine ich.
 
Woher kommen die beiden Kater? Wie kommen sie sonst miteinander klar?

Ansonsten kommen sie gut miteinander aus. Sie kuscheln zwar nicht miteinander, aber sie putzen sich (wobei hier zu sagen ist, dass Taifun, wie nun mal seine Art ist, oft zu ungestüm ist, und Milo sich dann der Situation entzieht), sie fressen ohne Probleme nebeneinander, begrüßen sich nach dem Freigang und Milo findet es auch blöd, wenn er zuerst, also alleine, Zuhause ist.

Ich hab die beiden aus dem Tierheim, sie sind letzes Jahr im August bei mir eingezogen.

Das Gefühl, dass es an Taifun liegt, habe ich auch. Deswegen diese Unruhe auf dem Kaklo und das Gefühl schnell wegzumüssen 🙁
 
Versuch mal die Situation genauer zu betrachten.
Wann geht welcher Kater zum Klo? Wie reagiert der Zweite?
Geht Milo entspannt zum Klo oder sichert er sich vorher ab, daß Taifun nicht in der Nähe ist?
Reagiert Taifun jedesmal wenn Milo zum Klo geht? Wenn ja, wann? Wenn nein, wann dann?
Lässt Taifun den Milo ungehindert zum Klo gehen oder setzt er sich strategisch in den Flur und behindert ihn.

Versuch mal herauszufinden, ob dort die Ursache liegen kann.

Ferner könntest Du ausprobieren, übergangsweise ein zweites Klo aufzustellen. Ich persönlich würde auch keins im Schlafzimmer oder Wohnzimmer stehen haben wollen, aber wenn das die Situation entspannt, wäre das ein Ansatzpunkt.


Mein Mann hat vor Jahren eine Katzenklappe in die Badezimmertür eingesetzt, weil irgendwann mal die Tür zugefallen ist und die Katzen nicht zum klo gehen konnten. Eine Katze hat dann unter das Bett gemacht
Seitdem gibt es die Katzenklappe in der Badezimmertür und die Katzen können das Bad betreten.
 
Werbung:
Manchmal ist es so, dass wenn Milo um die Ecke von der Badtüre guckt, Taifun drinne ist, er ihn anspringt, aber dirket den Flur blockieren tut er nicht. Ich habe auch schon gesehen, dass Milo auf dem KaKlo war und Taifun dann ankam und nach ihm gehauen hat (spielen), und danach halt weitergemacht hat, als Milo wieder draussen war. Milo wollte aber nur weg.

Das war auch schon so, als ich noch Haubenklos hatte. Da hab ich oft beobachtet, dass Taifun oben drauf sass und manchmal auch mit der Pfote reingeschlagen hat. Milo ist dass rausgelaufen. Daraufhin hab ich ja die hohe Box geholt, weil ich vermeiden wollte, dass er rausläuft und rund ums Klo alles vollpullert.

Wenn ich das mitbekomme, nehme ich Taifun selbstverständlich weg. Aber ich muss ja auch Vollzeit arbeiten.

Wie wäre das denn in den Griff zu bekommen? Es tut mir ja auch leid für Milo. Er ist eh schon so n Sensibelchen.


Edit: Ein zweites Klo wollt ich heute abend hinstellen, allerdings auch ins Bad. Ist mir zu gefährlich, dass er mir irgendwo hinpullert, wo ich nicht gut putzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon gesehen, dass Milo auf dem KaKlo war und Taifun dann ankam und nach ihm gehauen hat (spielen), und danach halt weitergemacht hat, als Milo wieder draussen war. Milo wollte aber nur weg.

Das war auch schon so, als ich noch Haubenklos hatte. Da hab ich oft beobachtet, dass Taifun oben drauf sass und manchmal auch mit der Pfote reingeschlagen hat.

Das ist kein Spielen, sondern Mobben.

Katzen auf dem Katzenklo zu bedrängen, schlagen ist eine böse Katzenunart und kann dazu führen, daß das bedrängte Tier unsauber wird, wie es bei Milo der Fall ist.


Wie kommen Taifun und Milo mit den Nachbarskatzen klar?



Edit: Ein zweites Klo wollt ich heute abend hinstellen, allerdings auch ins Bad. Ist mir zu gefährlich, dass er mir irgendwo hinpullert, wo ich nicht gut putzen kann.

Das ist zwar grundsätzlich gut, hilft aber nicht bei der Lösung des Problems.
Taifun kontrolliert ja das Klomanagement und wenn zwei Klos im Bad stehen, kontrolliert er halt zwei Klos.

Wenn das zweite Klo in einem anderen Raum steht, hat Milo die Möglichkeit sich eins der beiden Klos auszusuchen.
 
Wie kommen Taifun und Milo mit den Nachbarskatzen klar?

Unterschiedlich. Da habe ich aber eher das Gefühl, es kommt darauf an, ob die anderen freundlich gesonnen sind oder nicht. Wenn sie zu nah an's Zuhause kommen, wird auch schonmal gefaucht, weil ja keiner in die Wohnung zu gehen hat, ausser den beiden. Ansonsten laufen die halt mal zusammen rum. Problematisch ist, dass einige unkastrierte Kater draussen rumlaufen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass Milo und Taifun erstmal freundlich den anderen gegenüber treten.
 
Das ist zwar grundsätzlich gut, hilft aber nicht bei der Lösung des Problems.
Taifun kontrolliert ja das Klomanagement und wenn zwei Klos im Bad stehen, kontrolliert er halt zwei Klos.

Wenn das zweite Klo in einem anderen Raum steht, hat Milo die Möglichkeit sich eins der beiden Klos auszusuchen.

Mh... Taifun ist ja auch in den anderen Räumen... 😕

Wie krieg ich es denn hin, dass Taifun einfach aufhört damit?
 
Wie krieg ich es denn hin, dass Taifun einfach aufhört damit?

Einfacher eher garnicht 😉

Das Problem besteht ja schon länger. Es hat sich ein Ritual zwischen Taifun und Milo entwickelt.

Du musst lernen das Verhalten Deiner Kater richtig zu deuten. Die Körpersprache der Katzen ist eindeutig und man kann den Gemütszustand jederzeit sehen.

Es ist wichtig, daß die Ursache herausgefunden wird und dann muß ein neues Ritual eingeführt und klare Grenzen gesetzt werden.
Wenn Katzen unsauber werden, haben sie seelische Nöte und dann ist der Mensch gefordert das Problem zu erkennen und zu lösen.


Taifun wird sich von sich aus nicht ändern. Für den ist das alles irgendwie lustig.
Milo steht unter Stress und das schon länger.


Schaue genauer hin, lerne das Verhalten richtig zu deuten und dann wird es Zeit brauchen, um neue Regeln einzuführen und durchzuhalten.


Das zweite Klo im anderen Raum kann dem Milo helfen (muß aber nicht).
Taifun müsste mehrere Räume kontrollieren bzw. erst mal orten, auf welchem Klo sich Milo befindet und damit hat Milo einige Sekunden mehr Zeit als sonst.


Ich weiß nicht, wie Du Deine Katzen "bestrafst".
Alle meine Katzen haben gelernt, daß der Gebrauch einer Wasserspritze eine "Bestrafung" ist. Ich habe den Mobber, Täter anfangs nassgespritzt, um Angriffe zu unterbinden.

Langfristig ist natürlich nicht die Bestrafung das Ziel, sondern nur zum Stoppen und Unterbinden gedacht. Es müssen Regeln aufgestellt werden, daß bestimmte Aktionen absolut nicht erlaubt sind.
Für mich gehört das Mobben einer kotabsetzenden Katze zum absoluten NoGo. Das wurde hier anfangs sofort und scharf unterbunden. Da kenne ich keinen Spaß und es gibt auch keine Ausnahme 😎

Milo kann auch mit Bachblüten unterstützt werden, damit er sicherer wird und sich von Taifun nicht einschüchtern lässt.
Ausserdem gibt es Bachblüten die grenzübergreifende Verhaltensweisen mildern.
 
Werbung:
Milo hat eine zeitlang schon Bachblüten bekommen deswegen. Erfolglos.

"Bestrafen" durch schimpfen oder mal n leichter Klopfer auf die Nase. Wasserspritze hatte ich anfangs, aber Taifun interessiert das nicht. Ihn interessiert eh ziemlich wenig, was das angeht. Er weiß, was er darf und was nicht, aber wenn ich es nicht sehe oder zu weit weg bin, wird es trotzdem gemacht.

Ich werde natürlich in Zukunft noch genauer drauf achten und versuchen, Taifun klar zu machen, dass er Milo in Ruhe zu lassen hat. Aber das hab ich eigentlich schon immer, wenn ich es mitbekommen habe...


Es ging ja ne zeitlang mit dem Klo, dass in die Wanne pullern ist ja erst, seitdem er auf das Kissen gemacht hat und ich es entsorgt habe.
 

Ähnliche Themen

Cats-ART
Antworten
17
Aufrufe
2K
Cats-ART
Cats-ART
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
mautzekatz
mautzekatz
L.u.Mi
Antworten
9
Aufrufe
1K
L.u.Mi
L.u.Mi
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
Babsy_06
Antworten
26
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben