Milo unsauber :-(

• Themenstarter Themenstarter Cats-ART
  • Beginndatum Beginndatum
Cats-ART

Cats-ART

Erfahrener Benutzer
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 4 Jahre alt
- im Haushalt seit 4 Jahre
- Gewicht (ca.) 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Febr. 2008
- letzte Urinprobenuntersuchung nicht gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt empf. Darm (Futtermittelallergie)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ja - Eyleen war schwerkrank und hat noch Durchfall

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 12 Wochen alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Katzenhilfe
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? unterschiedlich mal lang, mal kurz, er tobt gern auf dem Balkon herum
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) 3. Notfallkatze Eyleen ist bei uns eingezogen mehr hier lesen: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/32137-wasser-d-lunge-herzgeraeusch-bitte-um-hilfe.html
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere Milo mochte Eyleen am Anfang nicht und akzeptiert sie aber mittlerweile. Kein Streit, kein Fauchen, keine Prügel. Beiden riechen Nase zu Nase, auch am Popo, manchmal leckt Milo Eyleens Kopf, ist doch alles normal.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2-3x pro Tag
- welche Streu wird verwendet Cat's Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) als Eyleen bei uns eingezogen ist, hab ein weiteres Klohaus dazu gestellt - zwar nebeneinander unter Waschbecken im Bad, seit gestern auseinander gestellt also eins im Bad und eins im Gäste-WC
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht März 2009 - Ca. 2 Wochen nach Eyleens`Einzug am 26.2. und meine stressige Zeit, weil ich mit Eyleen ihr Leben gekämpft habe und stundenlang betreut habe, danach wegen einem Projekt beschäftigt, aber ich gebe Milo & Tamino immer viel Aufmerksamkeit, zwar etwas weniger
- wie oft wird die Katze unsauber abzumal, seit 1 Woche jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer beides
- wo wird die Katze unsauber Böden, Sofa und Oberschrank im Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen relativ wenig, wir haben immer weggeputzt (mit Essigwasser) - und ihn 1x rausgetragen auf die katzentoilette, als ich ihn 1x erwischt habe.

Milo ist immer noch ein schlimmer Protestpinkler. Es wird eigentlich immer schlimmer... zb auf‘s Sofa, den Oberschrank puh puh.. er hat auch weichen Kot, es liegt bestimmt am ALDI-Futter (die haben schon wieder die Rezeptur geändert. Von dem alten Futter habe ich große Vorrat gehabt), weil er immer einen empfindlichen Darm hat. Sonst ist bei ihm alles normal, er tobt wild, frisst gut etc. Er ist eitel und mag Eyleen`s Durchfall nicht, deshalb pinkelt er auch mal woandershin, glaube ich.

Milo mochte Eyleen am Anfang nicht und akzeptiert sie aber mittlerweile. Kein Streit, kein Fauchen, keine Prügel. Beiden riechen Nase zu Nase, auch am Popo, manchmal leckt Milo Eyleens Kopf, ist doch alles normal. Ich verstehe nicht, warum Milo Pippi macht? Ist er noch eifersüchtig oder ist er doch krank? Oder liegt es an mir, weil ich wenig Zeit hatte (aber ich schenke Milo immer Aufmerksamkeit) ?
Ich habe zwei Katzenklos auseinander gestellt eins im Bad und eins im Gäste-WC. Ich hoffe, dass es besser wird.

Vielleicht habt ihr eine Idee oder einen Ratschlag?

A

Werbung

Es klingt, als ob der Einzug der neuen Katze der Auslöser ist. Ich würde aber vorsichtshalber mal eine Urinprobe abgeben und auf Bakterien und Harngries untersuchen lassen, nur um das auszuschließen. Auch Streß kann Blasenentzündungen begünstigen. Der Kater muß dazu nicht mit, einfach eine frische Urinprobe abgeben, kostet meist unter 20 Euro.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich denke, ich würde auch mal eine Urinprobe machen lassen, aber wie vor allem wegen Klumpstreu? Ich werde mich im Internet mal schlau machen.

Lilo macht nicht mehr ins Klo

🙁hallo ich hoffe das mir jemand von euch vieleicht nen tip geben kann wegen unserer Lilio.Und zwar macht Sie seit 2 Tagen nicht mehr auf kako ihr geschäft sondern in der ecke.Und verstecken tuht sie es auch noch.Wir haben 2 kastraten und unsere Lilo die noch nicht kastriert ist aber es in Kürze sein wird.wir haben 2 klos die täglichen sauber gemacht werden.Was können wir machen damit es aufhört?Danke

Kikki. Sorry, aber es geht hier um Milo. Mach doch einen neuen Thread auf und schildere dort dein Problem noch einmal genauer. Kannst ja auch den Fragenkatalog benutzen.
Zu Cat's Art: Ich würde dir auch erst einmal zu einer Uriuntersuchung bei deinem Milo raten. Falls sich dort nichts zeigt, könntest du mit ihm ja noch zu einer Tierheilpraktikerin gehen

Hallo Cats-Art,

ich würde zuerst noch mindestens ein nächstes Klo aufstellen, notfalls auch zwei, dann wäre die These 'ein Klo mehr als Katzen im Haushalt' erfüllt.

Wenn möglich, alle bepischerten Stellen gründlich entduften, damit sie nicht mehr olfaktorisch zum Pipimachen einladen.

Hast Du seit dem Neuzugang Feliway im Einsatz?

Vorsichtshalber auf jeden Fall eine Urinprobe abgeben, denn bevor man sich auf die Suche nach psychischen Gründen macht, muß eine körperliche Krankheit weitestgehend ausgeschlossen sein.

Zugvogel

Werbung:
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich denke, ich würde auch mal eine Urinprobe machen lassen, aber wie vor allem wegen Klumpstreu? Ich werde mich im Internet mal schlau machen.
Du kannst eine Kelle beim Pinkeln drunterhalten. Oder ins leere Klo machen lassen. Oder Perlenstreu besorgen, das den Urin nicht aufsaugt (teuer bei TA, billig als Teddybärgranulat im Internet oder Bastelladen).

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge...

Mir fällt gerade ein:
Wir haben unsere Schlafzimmertür nur 4 Tage geschlossen und gestern wieder offen gelassen, weil es mir nicht gut ging (Kreislaufproblem, weil Eyleen mich nachts mehrmals geweckt hat, um geschmust zu werden.🙄). Ich mache die Schalfzimmertür schon immer abzumal (4-10x im Jahr) zu, wenn es mir nicht gut geht.

Nun haben wir festgestellt, das Milo gestern nicht mehr pinkelt.
Echt prima, aber wie gesagt, ich sollte mich nicht zu früh freuen.

@Zugvogel
Hallo Zugvogel,
ja ich habe seit dem Neuzugang den Stecker Feliway in den Steckdose gesetzt, seit 2 Wochen ist er leer. Ich denke besser, dass ich dann jetzt neue Nachfüllfläschen bestelle.

Und 3. Katzenklo werde ich trotzdem aufstellen.

@Alanah & Ava
Lieben Dank..

@Kikki
Aber mach dir keine Sorgen, weil sie sich derzeit verkriecht. Immerhin ist sie in einer neuen Umgebung und alles ist ihr fremd.

Am besten stellt ihr das Katzenklo in ihrer Nähe (Versteck) auf und die Futterschüsseln ebenfalls.
Euch alles Gute und viel Erfolg

Ich bin traurig, es geht wieder los, Milo pinkelt immer noch, jetzt rufe ich mein Tierarzt an. :sad:

Das passiert immer nur nachts/morgens vor meinem Aufstehen und eventuell auch in meiner Abwesenheit.

Ich war am letzten Freitag mit beiden Katern beim TA, vor allem wegen der Impfung und bei Milo wurde der Urin untersucht. Der Test ergab keine Struvitkristalle. Aber der ph-Wert ist zu hoch, 7 statt 5, es kann zur Krankheit Strutvit kommen.

Er bekommt Tropfen Cantharis D4 und ich habe Uropet Paste bestellt, sie kommt am Mi/Do.
Mir fällt auf, dass Milo manchmal viel trinkt und Urin kaum festhalten kann, wenn er länger auf dem geschlossenen Balkon ist. Auf dem Weg zum TA hat er die Transportbox vollgepinkelt. Ist es vielleicht doch kein Protestgepinkel? Es ist auf jeden Fall seit Eyleen bei uns eingezogen ist. Aber da war es nur ab und zu mal. Seit 1 1/2 Woche ist es immer schlimmer. Gestern hat er nicht irgendwo gepinkelt, denn brav im Klohaus. In 1 Woche soll ich Milos Urin nochmal untersuchen lassen, dann würde ich zur Sicherheit auch Bluttest machen lassen oder... ??
Hm... was vermutet Ihr? Lieben Dank.

Werbung:
Bluttest ist so gut wie immer angebracht, und wenn nichts Auffälliges festgestellt wird, hast Du immer noch einen Status, der später als Referenz dienen kann.

pH 5 ist definitv zu tief, bei diesem Wert ist die Gefahr von Oxalatausfällung gegeben. Oxalat ist leider nicht mehr aufzulösen wie Struvitkristalle, sie können nur operativ entfernt werden, sofern sie nicht ohne weiteres beim Pinkeln ausgeleitet werden.
Normal und angestrebt ist der pH im Wert zwischen 6.2 - 7.0, in diesem Bereich ist die Wahrscheinlichkeit einer Kristallausfällig am geringsten.

Was fütterst Du?

Zugvogel

Lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Ich glaube, dass er nicht krank ist, da er noch ein recht gut gepflegtes Fell hat, sowie Zahn gesund, Ohr sauber, gute Augen, gutes Fell etc.
Trotzdem würde ich auch Bluttest machen lassen.

Meine TÄ sagte, dass ph wert zu hoch ist. Milo hat 7. 😕

Ich füttere derzeit:
Nass: Petnatur, C&C, Mac`s und Aldi SHaH (nur grün, rot & blau), abzumal Almo nature, Cosma, frische rohe Rindfleisch und Hackfleisch.
Trocken: RC Sensitivity Control (gut für Futtermittelallergie - seit 3 Jahren) und Vetconcept, abzumal Orijen.

pH 7.0 ist eigentlich nicht zu hoch, wenn auch ziemlich grenzwertig.

Ich würde vorerst Trofu jedweder Art weglassen, bis der Verdacht auf Struvit bestätigt oder widerlegt ist.
Achte bei Nafu drauf, daß der Rohascheanteil nicht über 2% ist, besser noch 1.7 und darunter.

Gesunde Katzen haben oft einen pH von über 8.0 und auch das ist kein Grund zur Besorgnis, wenn der Wert durch das gesamte gesunde Stoffwechselgeschehen wieder in den üblichen Bereich kommt.
Nur dauerhaft so hoher pH führt zu Kristallausfällung - so meine Erfahrung.

Zugvogel

Hallo Eva,
vielen Dank. Ich sehe mich nach Sorten um, die einen niedrigen Rohascheanteil haben, möglichst nicht höher als 1,7 %.

Milo frisst mehr nass als trocken.
Ich halte euch am laufenden.

Vielleicht hat MILO doch ein Blasenproblem oder immer noch ein Revierproblem mit Eyleen oder wegen mir???

Ich sollte eigentlich vor 1 Woche nochmal zum TA gehen, leider habe ich kein Auto und MILO pinkelte ca. 1 ½ Wochen nicht mehr. Einmal war ich in Holland (nur den ganzen Tag), da hat er wieder gepinkelt.
Ich war über Pfingsten daheim und jetzt habe ich Urlaub. Kein Gepinkel! Aber gestern nachts ging es wieder los. Ich war gestern daheim beschäftigt ( mit Malen und Gartenarbeit), und gebe ihm doch immer Aufmerksamkeit und Liebe und spiele auch etwas mit ihm. Warum macht er das nur? Heute ist ok.

Ich muss am Wochenende nach langer Zeit mal weg, ich kann nicht immer nur daheim bleiben. Ich kümmere mich immer liebevoll um meine Katzen, sie bekommen alles, was sie wollen.

Der Urin soll noch mal untersucht werden. Aber wie kann ich sein Pippi holen? Das Katzenstreu ist ja ein Klumpen.

Ich bin so traurig, mir geht’s nicht besonders gut, Eyleen ist krank und Milo macht mir Sorgen und viel Arbeit. Wenn Milo blasenkrank ist, verstehe ich das gut, aber ich vermute doch das es eine Form des Protests ist!? Milo & Eyleen haben sich nicht gestritten, beiden akzeptieren sich und können ganz nah nebeneinander sitzen etc. Sie gehen auch friedlich aneinander vorbei, deshalb verstehe ich das nicht. Aber Eyleen mischt oft beim Spielen ein.

Was vermutet ihr? Was soll ich am besten machen?

Ich habe noch 2 Termine auswärts, Anfang Juli bin ich für 3 Tage bei einer Ausstellung und im Ende Juli 1 Woche auf Sylt (teilw. geschäftl.). Ich habe seit gut 11 Jahre keinen Urlaub mehr gemacht. Und das jetzt macht mir Angst. Ich liebe alle, warum passiert das nur???😕

Werbung:
Sorry hab zu lang geschrieben... weil ich nicht mehr weiß, was ich noch tun soll, ich versuche es mal mit Bachblüten.

z.b: hier
trio-25-05-09-1.jpg