Mimi und Mary

  • Themenstarter Themenstarter Violacea
  • Beginndatum Beginndatum
V

Violacea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
3
Ort
Berlin
Meine Katze Mimi (9 Jahre alt) verlor im Sommer ihren langjährigen Partner. Der Versuch einer Zusammenführung mit einem anderen gleichaltrigen Kater scheiterte an Mimis panischer Angst vor ihm. Am 29.10 haben wir dann Mary (6 Jahre alt) zu uns geholt.
In den ersten 2 Wochen verlief die Zusammenführung sehr vielversprechend. Beide Katzen bewegten sich frei in der Wohnung. Sie frassen gemeinsam in der Küche und beschnupperten sich (Nasenküßchen). Dann kam die Wende.
Eines Nachts jagte Mary Mimi durch die Wohnung, im Flur fand ich ein paar Blutstropfen, Verletzungen konnte ich bei keiner feststellen. Seit diesem Zeitpunkt hatte Mimi Angst vor Mary. Sie liegt den ganzen Tag nur in ihrem Körbchen und traut sich nicht raus. Futter habe ich ihr neben das Körbchen gestellt damit sie wenigstens frißt, Katzenklo steht dicht dabei. Ich habe ihr Bachblüten gegen die Angst gegeben, irgendwie wirken die auch. Mimi rennt jetzt manchmal mit ganz kurzen Beinen ins Nebenzimmer, das hatte sie sich vor den Bachblüten nicht getraut. Aber sie faucht Mary immer an wenn diese näher kommt. Neulich habe ich beobachtet, dass Mary sofort losspurtete als Mimi auf dem Fußboden war und sie dann jagte, es sah nicht nach Spiel aus. Bleibt Mimi auf der Couch ist alles in Ordnung.
Ich kann dieses seltsame Verhalten der beiden Katzendamen nicht einordnen und weiß nicht, wie ich ihnen helfen kann. Gemeinsames spielen geht nicht, Mimi haut sofort ab wenn Mary kommt. Klickertraining geht auch nur getrennt. Feliway-Stecker ist in der Steckdose, scheint aber nicht zu helfen. Der Tierarzt konnte oder wollte mir auch nichts raten.
Habt ihr Ratschläge für mich?
 
A

Werbung

Hallo,
deine Zusammenführung ist Standard.
Katzen benötigen meist ein paar Wochen (1-3) bis sie die Situation für sich verdaut habenb und erst dann wird gehandelt. Dh, es werden die Grenzen ausgetestet. Bei einer Charakterkombi wie bei dir versucht sich halt eine Katze unsichtbar zu machen und die andere übernimmt das Revier.

Ich würde (deinem Ängstling zuliebe) mit einer Gittertür weitermachen, damit deine Mimi sich wieder sicher fühlt.
Lies einfach mal in anderen Zusammenführungsthreads. Da gibt's viele Tipps für euch😉
Es gibt auch ein hilfreiches Buch: Zusammenführung mit Herz und Verstand, Hauschild
 
danke für die schnelle Antwort, dann warten wir ab ob es irgendwann besser wird 🙂
 

Ähnliche Themen

murmel79
Antworten
13
Aufrufe
19K
mrs.filch
M
levina
Antworten
10
Aufrufe
774
Cats maid
C
K
Antworten
10
Aufrufe
464
Katinka2023
K
C
Antworten
33
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
7
Aufrufe
988
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben