Mina - Augen oder Nase?

  • Themenstarter Themenstarter flocke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
flocke

flocke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
844
Ihr Lieben,

ich hoffe der ein oder andere kann mir etwas mit seiner Erfahrung oder seinem Wissen weiterhelfen.
Mina ist ja nun schon wahrscheinlich elf Jahre oder wird es in nächster Zeit.
Was mir seit einer Woche immer mehr auffällt ist, dass sie ihr Futter nicht sofort findet. Sie wird ja von mir getrennt gefüttert. Sie hat oben ihren Futterplatz. Wenn ich ihr eine Schale mit Futter bringe, stelle ich diese erst hin und nehme dann die leere bzw. andere Schale wieder mit. Sie weiß zwar genau, das es Futter gibt, stürzt sich sofort auf die Schale die noch steht, sie weiß ja genau an welcher Stelle, merkt dann diese ist leer, und miaut dann ganz arg nach Futter obwohl die volle Futterschale direkt daneben steht.

Ich muss sie dann mit der Nase praktisch direkt darauf stoßen, indem ich sie an das Futter locke, kurz an die Schale stupse, etc.
Liegt es jetzt daran, das sie schlechter sieht? Oder gar der Geruchssinn nachlässt? Aber wenn sie das Futter nicht mehr riechen könnte, würde sie dann noch so gut fressen?

Unsere TÄ habe ich angerufen, und die meinte, das es altersbedingt schon sehr wahrscheinlich klingt. Genaueres kann sie natürlich nur sagen, wenn ich mit Mina zum anschauen vorbei komme.
Es ist sonst überhaupt nichts auffällig. Die Augen sind unverändert und auch an dem Näschen war/ist nichts zu erkennen.

Das Problem ist, das ich zur Zeit kein Auto habe (steht in der Werkstatt 😡 ), evtl. heut Abend wieder, oder mitte nächster Woche. Je nach ausmaß der Reparaturbedürftigkeit. Des weiteren, wird es mit Mina nicht mögklich sein, das die TÄ sie so ohne weiteres anschauen kann. Mina wird zum Löwen, sobald wer Fremdes insbesondere bei der Praxisstimmung/Geruch mit der Hand in ihre Nähe kommt. Für eine Blutabnahme wäre wahrscheinlich schon eine Narkose nötig, aber sie hatte ja gerade erst zwei Narkosen kurz hintereinander.
Man sagte mir, wenn nichts auffälliges wäre, wird es sehr wahrscheinlich altersbedingt sein. Trotzdem wäre eine untersuchung ja nun sinnvoll.

Was könnt ihr mir raten? Was kann es sein? Was soll ich tun?
Ich möchte Mina, die sich ja gerade so gut entwickelt hier so ungern schon wieder dem argen Stress, aussetzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wer Minas Geschichte verfolgt hat, weiß, wie sehr Mina abgebaut hatte nur weil sie eine /bzw. wegen der Komplikationen zwei Nächte bei der TÄ bleiben musste. Sie hatte sich komplett aufgegeben und wir haben einige Tage um ihr Leben gebangt. Und das alles nur, wegen dem Ausmass an Schlechten was sie in ihrem Leben schon durchmachen musste.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Liebe Grüße Daniela
 
A

Werbung

huhu mio,
nein sie ist völlig normal. Sie springt, tobt, sonnt sich 😛 Nur wenn ich ihr ihr Futter hinstelle, ist es mir so aufgefallen. Ich bin ja bei ihr eh schon so übervorsichtig. Was war ich erschrocken als sie letztes Jahr so sehr krank war, ohne das man es ihr anmerkte. Da war sie ja erst kurz bei uns. mittlerweile kenne ich sie sehr gut, und mir ist nicht die kleinste Veränderung aufgefallen, nur halt, das sie den Napf nicht auf anhieb findet.

Als Näpfe habe ich schon immer welche aus Keramik. Ja und die Vermutung, das sie schon immer schlechter gesehen hat, genau die hatten wir gestern auch, als ich mit meinem Mann gesprochen habe. Wenn ich das ganze zurückverfolge, könnte das alles passen. Die Angst vor Sissi, das sofortige Fauchen, wenn sie in die Nähe kam. Vielleicht ein Schutz weil sie nicht genau erkennen konnte, was das andere Katzentier da macht, oder von ihr möchte?
Und nun ist es vielleicht einfach nur etwas schlechter geworden?

Liebe Grüße Daniela
 
Da ich eine blinde Katze habe, die den Napf sofort findet, würde ich in Minas Fall dann eher an den Geruchssinn denken.
Hier kannst du auch drüber lesen
http://www.our-cats.de/textarchivkatzen/wennkatzenindiejahrekommen.html

Kannst Du es nicht schon mal so ausprobieren, so ein paar Leckerlis verstecken und gucken, ob sie die findet? Oder etwas "kräftiger" riechendes aufs Futter streuen, falls sie noch ein bißchen riecht.

Eine ernsthafte Erkrankung wird es sicher nicht sein, eben mehr Altersbeschwerden.
Für den TA- Besuch kannst du vorher eventuell eine Beruhigungspille dort holen (mache ich auch, da sonst Bigfoot die Praxis zerlegen würde) - dann ist Miez in LMAA Stimmung und du könntest eine Blutuntersuchung machen lassen.

Auf jeden Fall alles Gute für Mina!
 
Hallo Raven,
danke für den Link. Genau den hatte ich vorhin beim googlen auch gefunden 😉 und mir schon durch gelesen. Der hat mich dann etwas beruhigt. Allerdings bin ich aufgrunddessen erst auf den Geruchssinn aufmerksam geworden.

Das mit den Leckerchen verstecken werde ich nachher mal probieren. Haben wir lange nicht gemacht. Meist ist sie nur am schmusen, und mag gar nichts anderes wenn ich bei ihr bin.

Das mit der Beruhigungspille muss ich mir unbedingt merken, daran habe ich gar nicht gedacht. Irgendwann dieses Jahr ist ja eh noch ein BB nötig zur Kontrolle. Werd ich dann mit der TÄ drüber sprechen.

Liebe Grüße
Daniela
 
Ich rühre das Nafu immer mit warmem Wasser an, weil das den Geruch erheblich verstärkt. Hast Du das schonmal probiert?

Zugvogel
 
Ja Zugvogel, das mach ich schon seit Mina bei uns ist. Sie trinkt nicht, oder nur ganz selten. Also habe ich, ich glaube sogar das ich den Tipp von dir irgendwo gelesen habe, immer warmes Wasser mit ins NaFu gemischt, allerdings damit die Süße genug Flüssigkeit aufnimmt.
Das es auch einen weiteren positiven Effekt hat wusste ich nicht, aber praktizieren tu ich es schon lang. Trotzdem ist sie etwas verwirrt, was die Futterschale angeht.
Werde jetzt gleich noch mal genau nach Näschen und Augen schauen und mal ein paar TroFu stückchen (LEckerchen) verteilen und schauen ob sie die erschnuppern kann.

Liebe Grüße Daniela
 
Werbung:
So Augen und Näschen sehen immer noch völlig normal aus. Allerdings scheint sie wirklich schlecht zu riechen. 😱

Ich bin vorhin mit ein paar Stückchen TroFu zu ihr hin. Habe ihr eines Sichtbar hingelegt. Das hat sie gefressen. Zwei habe ich hingelegt während sie es nicht gesehen hat, habe meine Hand darüber bewegt. Sie ist zur Hand und stand ratlos davor. Erst als sie das Stückchen gesehen hat und die Nase schon fast darauf liegen hatte, hat sie gefressen. Habe ich meine Hand zu schnell bewegt ist sie auch mit dem gucken nicht hinterher gekommen. Ob es ihr zu anstrengend war?
Normale Bewegungen waren kein Problem. Wie gesagt sie scheint es zu sehen, aber nicht zu riechen, bzw. erst wenn sie direkt die Nase darauf hat. Dabei duftet das Orijen (nach meinem Empfinden) schon sehr stark. Sissi und Baghira finden es sogar unter drei lagen Decken oder hinter Kästen etc.
Bemühe jetzt noch mal Tante Google zu dem Thema....

Liebe Grüße Daniela
 
Mir ist da gerade noch etwas eingefallen. Ich bekomme Mina ja nicht zum Trinken. Am Anfang hat es geklappt wenn ich nen bischen (meist laktosefreie) Milch mit ins Wasser gemischt habe. Nur so nen Hauch. Mittlerweile trinkt sie das so aber auch nicht mehr. Kann es sein, das wenn sie ihr Futter schon so schlecht erkennen kann, sie das Wasser gar nicht wahrnimmt?

Sie bekommt ja in ihr NaFu Wasser gemischt, ich sag mal so ein drittel, das wird alles komplett leergefuttert, getrunken. mach ich mehr rein ist es ihr zuviel und sie frisst nicht.

Könnte da ein Trinkbrunnen helfen? Hört man da das Wasser etwas "plätschern"?

Ich denke schon das sie genug Wasser aufnimmt, ihr geht es soweit ja prima, und das was an Flüssigkeit 😀 wieder im Katzenklo landet ist auch nicht wenig.

Ja ich weiß , ich hatte heute zuviel Zeit zum Grübeln ( 4 Std. Stromausfall wegen defektem Erdkabel 😡 , ich konnte sonst nichts machen, nicht waschen, nicht saugen *grrr*)

Nee ich mein nur es wird ja nun auch wärmer, und nen bsichen Flüssigkeitsaufnahme mehr, wäre vielleicht wichtig.

Liebe Grüße Daniela
 
Daniela, ich hab hier auch so Spezialisten, die z. T. gar nichts zusätzlich trinken. Und die auch ihr Fressen verweigern, sobald ich da auch nur einen Tropfen Wasser rein machen. Sie sind eben eigen und haben ihren eigenen Geschmack. Jetzt mach Dich nicht verrückt, Du fütterst ja nass, da bekommt sie ja Wasser 😉
 

Ähnliche Themen

Shanara
Antworten
9
Aufrufe
28K
Shanara
Shanara
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
4K
Nepomuk
Nepomuk
C
Antworten
18
Aufrufe
7K
Bea
Bea
Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
513
Chrissi86
Chrissi86
Pattsy
Antworten
81
Aufrufe
6K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben