rassebedingt zu kleine/enge Nase macht Probleme

  • Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Genau das meinte ich ja mit....so ist das Leben, was mir aber wieder falsch ausgelegt wurde. Auch der tierliebste Mensch kann in Notsituationen kommen, wo es zur Abgabe des/der Tiere kommt, ob nun privat oder von Züchtern. Nein sie hat es sich bestimmt nicht leicht gemacht, sie hat herzerreissend geschluchzt am Telefon, als sie mir das sagte.
Und nochmal zu demjenigen hier, der meinte, meine Katzen sehen nicht aus wie BKH....nicht alle sehen genau gleich aus. Auch unter Rassekatzen gibt es Unterschiede. Und nein, ein preisgekrönter Champion war nicht unter den Vorfahren. Ich habe jedenfalls einen Stammbaum, ob der nun event. gefälscht ist, will und werde ich nicht nachforschen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Dein Kater hat zwar Nase, aber ein flaches Gesicht. Scheinbar kann das auch schon zu Problemen führen. Unsere Emely ist eine Perser und hat eine kurze Nase, kürzer als unsere früheren Perser, die waren vom alten Schlag. Als Kitten war Emelys Nase länger und ohne Stopp. Das kann sich manchmal im Alter ändern.
43038762at.jpg


Eine Bekannte züchtet Perser mit Nase und hat auch ab und zu Kitten dabei, die später kurze Nasen bekommen. Mit ihnen wird dann nicht weitergezüchtet.

Emely hat keine Probleme beim Atmen und nur ab und zu etwas Schmodder in den Augenwinkeln. Das haben unsere BLH aber auch. Und die haben Nase. Hier auf dem Bild ist etwas Schmodder zu sehen, mehr bekommt sie nicht.
43038763su.jpg


Ich lehne auch die extrem gezüchteten Rassen ab. Kein Tier sollte so leiden müssen. Keine unserer Katzen, wenn auch Langhaar, hatte jemals diesbezüglich Probleme.
Luftfeuchtigkeit ist für Mensch und Tier wichtig, wir haben meistens zwischen 45-55 %. Wassernäpfe, Aquarium und lüften reicht bei uns für den Wert. Hat man dauerhaft unter 40% sollte man Luftbefeuchter aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Als Kitten war Emelys Nase länger und ohne Stopp. Das kann sich manchmal im Alter ändern.
Ui, also krass. Danke für die Bilder. Hätte nicht gedacht, dass sich das noch so verändern kann. Aber hab auch keine Ahnung davon.

Blöde Frage, kann man das nicht zu 100% ausschließen, dass ab und zu Kitten dabei sind, die ne kurze Nase bekommen? Klar, Genetik ist manchmal ein Würfelspiel und es treten auch Phänotypen von der Ur-Ur-Uroma auf, die irgendwo im Erbgut schlummern. Aber - gerade Perser werden ja schon lange gezüchtet, da kann man doch sicher (je nach Züchter) sehr weit zurückblicken ahnentechnisch? Und könnte man diese gelegentlich kurznasigen Nachkommen nicht auch reduzieren, wenn man noch weniger "nah" an der Grenze zur Kurznasigkeit züchtet?

Soll überhaupt kein Affront sein, mich interessiert die Thematik irgendwie nur gerade.

edit: Satz umformuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber ich halte Emely auch schon für eine Extremzucht.
Und daß sie mit diesem Knick so frei atmen kann wie eine normal gestaltete Katze, glaube ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mindful Chaos, Katzenliebhaberin77, Azar und 2 weitere
Ui, also krass. Danke für die Bilder. Hätte nicht gedacht, dass sich das noch so verändern kann. Aber hab auch keine Ahnung davon.

Blöde Frage, kann man das nicht zu 100% ausschließen, dass ein Kitten ne kurze Nase bekommt? Klar, Genetik ist manchmal ein Würfelspiel und es treten auch Phänotypen von der Ur-Ur-Uroma auf, die irgendwo im Erbgut schlummern. Aber - gerade Perser werden ja schon lange gezüchtet, da kann man doch sicher (je nach Züchter) sehr weit zurückblicken ahnentechnisch? Und könnte man diese gelegentlich kurznasigen Nachkommen auch reduzieren, wenn man noch weniger "nah" an der Grenze zur Kurznasigkeit züchtet?

Soll überhaupt kein Affront sein, mich interessiert die Thematik irgendwie nur gerade.
Ja das kann man sicherlich, meine Bekannte achtet da jetzt auch viel mehr drauf. Die Kitten haben jetzt alle Nase.
 
Werbung:
Und auch kritisch finde ich, daß trotzdem es immer wieder kurznasige Katzen gibt, die Zucht weitergeführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Irmi_ und Jojo12
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Es geht mir nicht um leicht erkennbare Anzeichen wie Schnaufen oder Röcheln.
Es geht mir einfach um eine erschwerte Atmung.
Und die wird man wohl kaum erkennen können ohne invasive Untersuchungen. Vor allem als Laie ist das wohl kaum zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Und auch kritisch finde ich, daß trotzdem es immer wieder kurznasige Katzen gibt, die Zucht weitergeführt wird.
Bei meiner Bekannten dann aber mit anderen Elterntieren, so das jetzt eben keine kurzen Nasen entstehen.
Emely ist nicht von ihr und als Kitten sah man noch nicht, das ihre Nase einen Stopp bekommt. Umso glücklicher bin ich, das sie keinerlei Probleme mit der Luft oder ständigem Augentränen hat.
Ich mag auch eher mehr Nase. Aber Emely ist wie sie ist und wir lieben sie genau so.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Und die wird man wohl kaum erkennen können ohne invasive Untersuchungen. Vor allem als Laie ist das wohl kaum zu erkennen.
Das mag sein, dann müsste ich aber alle unsere Katzen diesbezüglich untersuchen lassen. Wenn unsere Briten es mal wieder mit dem Spielen übertreiben, hecheln sie manchmal ( Herz ist in Ordnung) Emely hingegen macht fröhlich weiter. Sie hechelte noch nie, Mäulchen ist immer zu.
 
Werbung:
Meine frühere Perser, "alte Zucht", hatte zwar tränende Augen, aber sie hatte nie Atmungsprobleme. Auch alle anderen Perser "alter Zucht", zu denen ich damals Kontakt hatte, hatten das nicht.
Extreme Kurznasen kamen damals gerade vereinzelt auf (fand ich damals schon schrecklich).
 
Unsere früheren Perser auch nicht. Hatten alle Nase und Nasenrücken. Die Mädels kleine ( nicht kurze ) Näschen. Auf meinem Avatar sieht man Luna, sie hatte ein kleines Näschen, war auch nur eine 2 kg Perser. Keine hatte Atmungsprobleme. Tränende Augen nur Gyzmo, der hatte aber einen normalen Kopf und Nase.
 
Und auch kritisch finde ich, daß trotzdem es immer wieder kurznasige Katzen gibt, die Zucht weitergeführt wird.
Ich bin jetzt wirklich nicht in der Perserzucht "drin", aber ist das nicht sogar eher so, dass sie immer nasenloser werden? So ganz alte Fotos von Persern gefallen mir auch, aber diese neueren Peke-Faces gefallen mir nicht.

Nachtrag: Auch abgesehen von den ganzen gesundheitlichen Problemen die eine fehlende Nase, mögliche Kieferfehlstellungen und eine Hirnquetschung mit sich bringen.
 
Ich bin jetzt wirklich nicht in der Perserzucht "drin", aber ist das nicht sogar eher so, dass sie immer nasenloser werden? So ganz alte Fotos von Persern gefallen mir auch, aber diese neueren Peke-Faces gefallen mir nicht.

Nachtrag: Auch abgesehen von den ganzen gesundheitlichen Problemen die eine fehlende Nase, mögliche Kieferfehlstellungen und eine Hirnquetschung mit sich bringen.
Ich weiß auch nicht, früher gab es die schönen Perser mit ganz normaler Nase, ähnlich den BLH. Dann kamen die Peke-Faces, was ich ganz furchtbar fand und immer noch finde. Dann eine zeitlang wieder welche mit Nase und jetzt wieder ohne 😞 Und das immer mehr Briten Exotic Shorthair Katzen ähneln macht es noch schlimmer.

Edit: Perser mit ausgeprägter Nase nennt man glaube ich die europäische Linie. Flache Nasen amerikanische 🤔 Bei den BLH fangen die auch schon damit an 🙁
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
Und auch wenn man Zucht seriös und mit Verstand betreibt, also nicht immer nur denselben Kater auf dieselbe Katze setzt, muss man ggf. (ehemalige) Zuchttiere abgeben (z. B. weil sie sich als Kastraten nicht mehr mit der Gruppe verstehen). Da gibt also durchaus schon valide Gründe für. Ich denke/hoffe aber mal, dass ein seriöser Züchter sich das nicht leicht machen wird.


Valide Gründe?
Das ist für mich, schwer nachzuvollziehen, da für mich meine Katzen Familenmitglieder sind und keine Austauschware.

Möchte jetzt aber auch keine Diskussion anzetteln.

Ich wünsche der TE, das ihre Katze ein bestmöglich gesundes Leben führen kann und hoffe auch, das der ein oder andere Leser ein wenig ins grübeln kommt, ob diese Art von Zucht, die ja eher auf Kosten der Katze und der Mensch versursachen, wirklich nötig ist.
 
Werbung:
naja mein TA erwähnte, es gäbe da Versuche von OPs, die Nasengänge zu erweitern, aber ohne Aussicht auf Erfolg. Ausserdem kann ich keine "Schönheits-OP" für 10000€ bezahlen, wo wie bei beim Menschen andere Nasen aufgesetzt werden. Das bezahlt auch keine Tierkrankenversicherung. Und mit dauerhaften Problemen meinte er nur das mit den tränenden Augen und das sich die Nase durch die Verengung eben mal entzündet und dann noch mehr zuschwillt. Da kann man ja mit AB, Schleimlöser (was ich jetzt gebe) oder auch durchspülen (das aber nur in Fällen wo keine Medis helfen, da ist eine Narkose nötig) So in der Art hat es mir mein TA gesagt.

Das hat mit Schönheit oder gar dem verbuchen von dir als "Schönheitsop" null zu tun.

Gewollt gezüchtete Brachycephalie ist n bisschen mehr und umfassender, als das suppende Auge was man da vllt. sieht.

Die Gesichtsknochen sind verkürzt. Die Augenhöhlen geringer und flacher ausgebildet wodurch man so "Glubschaugen-Effekt" hat. Mit Auswirkungen auf Tränenkanäle etc. Häufig einhergehend mit Zahnfehlstellungen aufgrund der völlig veränderten Anatomie. Von Nase und atmen können, fange ich erst gar nicht an zu reden. Diese Kurzköpfigkeit geht mit unfassbar vielen anatomischen Baustellen einher. Unterm Strich, alles ist zu kurz, zu klein ausgebildet. Operationen ermöglichen das zum Beispiel betreffendes Tier zumindest wieder etwas atmen kann.

Bitteschön: Brachycephalie Perser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Chilli 1, Vitellia, Azar und 4 weitere
Das ist für mich, schwer nachzuvollziehen, da für mich meine Katzen Familenmitglieder sind und keine Austauschware.
Für mich sind Katzen auch Familienmitglieder und ich bin ja auch nicht pro Zucht (ich finde nach wie vor, dass es zu viel Züchter gibt bzw. ich fürchte, dass es zu wenig gibt, die das wirklich seriös betreiben. Um das zu belegen fehlen mir allerdings die Daten). Aber es macht ja auch keinen Sinn, Katzen auf Teufel komm raus zu behalten, die sich in der Gruppe nicht wohlfühlen. Das ist auch nicht unbedingt im Sinne der betreffenden Katze. Und dann ist es manchmal doch besser, ein anderes geeignetes Zuhause zu finden.

Ich weiß nicht, wie es in diesem Fall wirklich war, aber pauschal zu sagen "Wer seine Katzen abgibt, ist ein schlechter Mensch", greift einfach zu kurz.

Gilt natürlich auch unabhängig vom Thema Zucht.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Irmi_
Valide Gründe?
Das ist für mich, schwer nachzuvollziehen, da für mich meine Katzen Familenmitglieder sind und keine Austauschware.

Abgesehen von pro und contra Zucht. Ein seriöser, verantwortungsvoller Züchter der seine Zucht voran bringen möchte, muss sich irgendwann von dem ein oder anderen Tier trennen. Eine Katze soll nicht ja ständig Würfe bekommen, ein Kater nicht ständig decken müssen. Werden sie kastriert, können sie zwar in der Gruppe mitlaufen, aber da wird es auch irgendwann Reibereien geben. Und wieviele Tiere soll ein Züchter halten? Ich kenne es so, das dann und wann einzelne Tiere kastriert (!) als Liebhabertiere in ein neues schönes Zuhause vermittelt werden. Gerade wenn es in der Gruppe nicht mehr funktioniert. Natürlich hängen auch Züchter an einzelnen Katzen und behalten diese. Das muss man alles emotional "können". Wir könnten es nicht, wir lieben jede einzelne abgöttisch. Einmal hier eingezogen, heisst das auf Lebenszeit.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wildflower
So um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen 😉
Oh Wunder, seit Maxi das AB und den Schleimlöser bekommt, ist der bräunliche Augenausfluss weg. Also hatte er wohl die Nasenentzündung schon länger....da sieht man mal wieder, wie oft man falsche Ansagen bekommt. Die Züchterin meinte, das ist normal, der Tierarzt sagte das auch, als er Maxi vor 2 Monaten zum kastrieren hatte. Na wenn das normal ist/war, warum ist es dann jetzt weg?
Und am Montag, wo er so das Maul offen stehen hatte, ist mir hinterher eingefallen, das er da vorher extrem rumgetobt ist und es auch davon gewesen sein kann in Verbindung mit der Nasenentzündung. Es war ja wirklich nur das eine Mal.
Aber noch was anderes, kann es sein, das das AB auf den Magen geht? Also bei Katzen? Bei mir ist das nämlich so, das mir davon übel wird oder ich Durchfall bekomme. Jedenfalls frisst Maxi seit er das bekommt, deutlich weniger. Ist aber nicht so schlimm, da er eh etwas moppelig ist, wollte es nur mal erwähnen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben