Wenn es ganz schlimm ist, kann man auch operativ etwas machen, meine Erfahrung ist allerdings, dass man mit Prävention viel machen kann. OP wäre für mich immer nur der allerletzte Ausweg, machen wohl auch nur wenige grosse Unikliniken. Man muss mit der Pflege halt kontinuierlich am Ball bleiben.
Sorry, aber hier muss ich auch meinen Senf dazugeben, da hier über "Flat Faces" gesprochen wird, als, sei es das Normalste auf der Welt.....als würden wir über Weihnachten reden....😳
Diese "Flat Faces" oder, bei uns auch "Peque Face" (Kindergesicht) genannt, gehört für mich eindeutig zur Qualzucht und sollte verboten werden.
Ich durfte mal ein paar Wochen Hundesitting, für den "Mops" von nem Freund machen......
Carlos, wurde mit gerade Mal zwei Monaten, für knapp $3000 USD von Ungarn nach Ecuador gebracht. Ein Möpschen mit Stammbaum, genau, wie es Herrchen wollte.....ein "Modewelpe".
Carlos wuchs, und schnell wurde klar....Carlos ist nicht, wie andere Hunde.
Carlos bellte nicht, er "grunzte".
Sein Fressen musste püriert und mit Milch oder Wasser, so verdünnflüssigt werden, dass er es mit seinem "verdrückten" Kiefer überhaupt fressen konnte.
Carlos schnarchte...nein, kein normales schnarchen....Carlos schnarchte, als jätte er am Abend zwölf Flaschen Whisky geleert.
Wenn ich mit meinem Schäfimix und Carlos Gassi ging, war Carlos nach 10 Minuten schlapp, so schlapp, dass ich ihn in ner Umhängetasche mitschleppen musste. Und, wisst ihr, was das Schlimmste war....Die ganzen Leute, die mir entgegenkamen:"Ohhhh, wie süss!"
Hey, keiner nennt ne Qualzucht auf meinem Arm süss. Also, durfte sich jeder anhören, was hinter diesem "süssen Flat Face" steckte.....ein Hund, der täglich ums Überleben kämpfte....ein Hund, der mit jeder Faser seines Körpers, tagtäglich nach Luft rang....☹️
Carlos verstarb mit nur sechs Jahren......😢
Heute leitet Carlos Herrchen sein eigenes, privates, kleines TH mit etwa 15 Strassenhunden und 20 Strassenkatzen.
Er liebte Carlos, aber, er fühlte sich auch schuldig, schuldig eine Qualzucht durch den Kauf unterstützt zu haben.
Ich glaube deswegen kümmert er sich heute so um Streuner.....er möchte seinen damaligen Fehler wieder gut machen.
Qualzuchten sollten nicht beworben, oder als "normal", "süss"....oder sonst wie beschönigt, oder schön geredet werden.... sondern ganz klar dargestellt werden, als das, was sie sind.....eine Qual für das Tier.