Mindestfuttermenge in 24h?

  • Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe es aufgegeben. Ich bekomme Mo nicht komplett vom Trockenfutter weg und so wie es jetzt ist, ist es gut.

Jeden morgen bekommt er Rohfleisch in Form eines kleinen Hackbällchens. Darin kann ich prima sein Zylkene verstecken. Zwei, drei Mal in der Woche gibt es dann noch ein Stückchen rohes Rindfleisch zum Kauen.

Morgens bekommt er eine genau abgemessene Menge Trockenfutter (wenn die weg ist, ist sie weg) in den Fressnapf. Ich habe festgestellt, daß er an manchen Tagen gar nicht den ganze Napf leert.

Abends frisst er dann Nassfutter. Was das angeht ist er sehr mäkelig. Er frisst nur eine Sorte. Andere Sorten rührt er nicht an. Aber wenn er das an einem Tag mal nicht fressen will, dann gibt es auch nichts anderes.

Tagsüber fängt er sicher die eine odere andere Maus und auch schon mal einen Vogel: Da barft er sich selbst.

Für uns ist das so die beste Lösung. Ich kann damit leben.
 
A

Werbung

Ich habe es aufgegeben. Ich bekomme Mo nicht komplett vom Trockenfutter weg und so wie es jetzt ist, ist es gut.

Mit kleinen Mengen Trockenfutter könnte ich mich vielleicht auch arrangieren. Pur würde er sogar hochwertiges fressen. 😎 Aber es haut nicht hin, dass er dann überhaupt noch Nassfutter frisst.

Ich finde Frieden schließen mit der Futtersituation auch wichtig, deswegen kann ich Deine Methode gut nachvollziehen. Wenn die Katzen NICHT gern fressen, das schlägt doch aufs Gemüt! 😉


Jedenfalls, heute, für diesen einen Tag, habe ich keinen Mäkelkater. 3 Mahlzeiten, 3 mal hat er gefressen. 200 Gramm komplett. 😀 Und der Tag ist ja noch nicht rum.

Allerdings hat er halt gestern auch wieder einen Mäkel vom Feinsten hingelegt, der Futterdurchschnitt bleibt also konstant bei 150 Gramm...

Na ja. Mal sehen.
 
Vielleicht hab ich des Rätsels Lösung! (wahrscheinlich nicht... 😀 😛)

Ich habe in den letzten Tagen noch nachgedacht. Ich brauchte eine Lösung bei der ich nicht ständig große Mengen Futter wegwerfen musste, denn der schelmische Kater frisst nur aus frisch geöffneten Dosen und der Rest der Bande konnte kein Lux mehr sehen (verständlicherweise). Außerdem kam er mit Lux nicht über 150 Gramm/ Tag hinaus und das Mäkeln nahm wieder zu.

Also habe ich mich mit Quasys Rat im Kopf
Gib ihm so viel Auswahl und immer etwas Neues, dass er gar keine Zeit hat zu mosern.

durch die Tütchen-Abteilung gewühlt. Fressnapf und Supermarkt 😎

Inhaltsstoffe? Die guck ich lieber gar nicht erst an... 😳 Gestern habe ich dem Katertier eine Tüte Winston vorgesetzt. Stückchen in Soße, mit nicht näher definiertem Getreideanteil und Inulin. :wow: Und er hat's mit Haut und Haaren (und pflanzlichen Nebenerzeugnissen :stumm:) verschlungen. [Ich leiste an dieser Stelle Abbitte, denn ich erinnere mich vage, dass ich in diesem Forum schon mal überzeugt und sicher auch glaubhaft versichert habe, dass ich auch in der Umstellung niemals Schrottfutter füttern würde. 😀)

Nun hatte ich aber nicht vor ihm täglich dieses Zeug vorzusetzen und habe mir den Kopf zermartert, ob es wohl ein akzeptables Futter mit Stückchen in Soße gäbe. [Nachher sieht mich noch jemand aus dem Forum kiloweise Winston kaufen und meint mir an der Kasse wohlmeinende Tipps zur Katzenernährung geben zu müssen... 😛]
Also gab's heute Bozita Kaninchen, Stückchen in Soße. Und er mochte es! :muhaha:

Jetzt warte ich mal ob der Frieden anhält. *realistischeSkepsis*

Aber meinetwegen füttere ich ihm Bozita bis bis er alt und grau ist. Die Inhaltsdeklaration ist zwar alles andere als umwerfend, aber es ist um Längen besser als die Alternativen die ich sonst gerade sehe. Den niedrigen Protein- und Fettgehalt werd ich halt mit Fleisch ausgleichen und der hohe Rohaschegehalt - na ja, verglichen mit TroFu sind das Peanuts.

Übrigens - kennt ihr noch ein annehmbares Futter mit Stückchen in Soße (bis zu einem Preis von maximalst 1 Euro/ 100 Gramm - alles drüber zahl ich auch in der Umstellung nicht. Nachher will er das immer fressen 😱)?
 

Ähnliche Themen

Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben