Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
naja...es heißt MINDESThaltbarkeitsdatum. Und die Sachen sind ja nicht roh und an der frischen Luft.
naja...es heißt MINDESThaltbarkeitsdatum. Und die Sachen sind ja nicht roh und an der frischen Luft.
edit: ja ich ess auch abgelaufene sachen, rieche aber immer vorsorglich daran 😉
Ich habe gerade bei ebay ein paar Dosen CFF ersteigert, von denen einige MHD nur noch bis zum 24.09. haben.
Kann ich die auch noch danach verfüttern? Und wie lange ungefähr?
Nach einem Zeitungsbeitrag, den ich kürzlich im Internet gelesen habe, werden allein in Deutschland jährlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Wert von unfassbaren 22 Milliarden Euro einfach weggeworfen! 😱
Dem steht gegenüber, dass 900 Millionen Menschen auf der Erde nie genug zu Essen haben und dass alle 3 Sekunden ein Mensch verhungert! 🙁
Laut einer aktuellen Studie werden zwei Drittel der in Deutschland weggeworfenen Lebensmittel völlig grundlos nur deshalb entsorgt, weil das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist und weil viele Menschen nicht wissen, dass dieser Aufdruck im Allgemeinen nur den Herstellern nützt. Die meisten Lebensmittel sind auch nach Ablauf des MHD noch lange völlig bedenkenlos genießbar!
(Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird übrigens fälschlicherweise oft mit dem Verfallsdatum verwechselt, das z. B. für frisches Hackfleisch gilt.)
Sicher werden wir den Hunger in der Welt nicht direkt dadurch bekämpfen können, dass wir in unserer Wohlstandsgesellschaft weniger Lebensmittel wegwerfen. Leider kann man ja z. B. einen eigentlich abgelaufenen, aber immer noch völlig genießbaren Joghurt, den man im Kühlschrank "findet", nicht an hungernde Menschen schicken.
Aber einerseits ist es moralisch gesehen eine Schande, so viele Lebensmittel wegzuwerfen, während woanders Millionen Menschen elend verhungern; und andererseits könnte man mit dem Geld, dass man pro Jahr einspart, wenn man Lebensmittel nicht sinnlos wegwirft, sehr viel Gutes tun!
In dem besagten Zeitungsartikel, den ich kürzlich zu diesem Thema gelesen habe, steht, dass eine vierköpfige Familie in Deutschland pro Jahr durchschnittlich Lebensmittel im Wert von 940 Euro in den Müll wirft, obwohl sie eigentlich noch absolut genießbar wären!
Ich denke, wenn jeder Deutsche wüsste, dass man fast alle Lebensmittel noch weit über das MHD hinaus bedenkenlos genießen kann, würden die meisten jedes Jahr richtig viel Geld sparen! Und wenn sie dann von diesem gesparten Geld zumindest einen Teil für Menschen spenden würden, denen es nicht annähernd so gut geht wie uns und die in ihrem ganzen Leben vielleicht noch nie richtig satt geworden sind, oder die ohne Hilfe sogar verhungern würden, könnte das unglaublich viel Gutes bewirken! Und eigentlich würde so eine Spende dann finanziell auch gar nicht "weh tun", weil es ja Geld ist, das man eigentlich gar nicht hätte, wenn man weiterhin bedenkenlos genießbare Lebensmittel weggeworfen hätte.
Ich wollte dieses Thema hier einfach mal ansprechen, weil ich es sehr wichtig finde!