Mini hinkt

• Themenstarter Themenstarter Blacky2006
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blacky2006

Blacky2006

Neuer Benutzer
Ich habe seit ca. einer Woche eine jetzt 5wöchige Katze.
Am Anfang war alles normal, sie ist rumgetobt und alles.
Seit gestern hinkt sie. Zuerst gestern mit der rechten Vorderpfote, und seit heute morgen mit den Hinterpfoten.
Ich habe erst gemeint, dass ihr das alles eingeschlafen ist, bzw. sich i-was eingetreten hat, aber es wird nicht besser.
Wenn sie sich hinlegen will, rollt sie sich auf die Seite und legt sich nicht normal hin.
Was könnte das sein.
Meine erste Mieze hab ich auch in dem Alter bekommen, bei ihr war das nicht.
WAS könnte das sein? Bitte um Infos, BEVOR ich zum TA gehe.

A

Werbung

Du hast die Katze mit 4 Wochen zu dir genommen?
Und willst jetzt von uns Ratschläge haben BEVOR du zum Tierarzt gehst.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder!?
Ich wäre gestern schon beim Tierarzt gewesen.

Nein, ich hätte erst gar keine so junge Katze zu mir genommen (und jetzt sag mir bitte nicht, das es nicht anders ging - dann komm ich durch den Computer).

hm, also normal ist das für ein Kitten nicht...
Was fütterst du bzw warum hast du die Maus schon so jung?
Die braucht definitiv noch Aufzuchtsmilch, evtl ist es eine Mangelernährung oder ein einfacher Wachstumsschub?

Und ganz ehrlich, normal ist es auch nciht eine Maus so jung zu kriegen... die trinken in dem Alter eigentlich noch voll bei Mama und müssten noch 8 Wochen bei ihr bleiben...

Du hast die Katze mit 4 Wochen zu dir genommen?
Und willst jetzt von uns Ratschläge haben BEVOR du zum Tierarzt gehst.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder!?
Ich wäre gestern schon beim Tierarzt gewesen.

Nein, ich hätte erst gar keine so junge Katze zu mir genommen (und jetzt sag mir bitte nicht, das es nicht anders ging - dann komm ich durch den Computer).

Vielen Dank für die Info. Bin genauso schlau wie vorher.....
Gestern wars ja "nur" die rechte Vorderpfote, hatte gemeint, die wär eingeschlafen oder was gaaaaaaanz harmloses.
Aber das heute der ganze hintere Bewegungsapparat betroffen ist.....Hab ich nicht geahnt.

Also sowas hab ich noch niemals von einem Kitten gehört und gesehen schon garnicht! Ich wär schon gestern beim Tierarzt gewesen!!! Die ist ja noch viiiiiel zu jung!!

Vielen Dank für die Info. Bin genauso schlau wie vorher.....
Gestern wars ja "nur" die rechte Vorderpfote, hatte gemeint, die wär eingeschlafen oder was gaaaaaaanz harmloses.
Aber das heute der ganze hintere Bewegungsapparat betroffen ist.....Hab ich nicht geahnt.

Klar bist du genau so schlau wie vorher.
Wir ersetzen ja auch nicht den Gang zum Tierarzt.

Das kann man grad alles sein.
Von einer Mangelernährung, über eine schlimme Krankheit; es kann eine Prellung sein, ein Bruch, was weiß ich denn.

Ich könnte natürlich in meine Glaskugel gucken - aber das bringt Mini auch nix - also muss sie zum Tierarzt.

Werbung:
hm, also normal ist das für ein Kitten nicht...
Was fütterst du bzw warum hast du die Maus schon so jung?
Die braucht definitiv noch Aufzuchtsmilch, evtl ist es eine Mangelernährung oder ein einfacher Wachstumsschub?

Und ganz ehrlich, normal ist es auch nciht eine Maus so jung zu kriegen... die trinken in dem Alter eigentlich noch voll bei Mama und müssten noch 8 Wochen bei ihr bleiben...

Was würdest du jetzt vorschlagen?
Soll ich Mini wieder zu Mama bringen (40 km von mir weg), oder soll ich ihr Aufzuchtsmilch geben?
Sie bekommt natürlich Kitten-Futter.

Soll ich Mini wieder zu Mama bringen (40 km von mir weg), oder soll ich ihr Aufzuchtsmilch geben?

Ich bin zwar nicht Mianmar, aber ich würde vorschlagen:

1. zum Tierarzt mit der armen Kleinen
2. zurück zur Mama und da lassen bis sie mindestens 12 Wochen alt ist

ich würde sie deifnitiv zu der Mama bringen...
Sie braucht in dem Alter um optimal zu wachsen die Inhaltsstoffe der Milch... die Muttermilch ist viel besser zusammengsetzt als die Aufzuchtsmilch...
Ich kann dir nicht mit sicherheit sagen ob es daran liegt, aber wenn die Knochen und das Nevensystem nciht mit den Inhaltsstoffen versorgt werden kann es meiner Meinng nach zu Ausfallerscheinungen kommen...

Um es zu ergänzen.. ich würde erst beim Ta vorbeifahren und sie dann nochmal 8 Wochen zu der Mama bringen.. du investiert nur in ihre Gesundheit und in ihr Sozialverhalten, das lernt sie nämlich alles noch bei Mama...

Ich bin zwar nicht Mianmar, aber ich würde vorschlagen:

1. zum Tierarzt mit der armen Kleinen
2. zurück zur Mama und da lassen bis sie mindestens 12 Wochen alt ist

darfst gerne auch für mich antworten, da sind wir uns ja denke ich hundert pro einig 😉

Aber, eine Frage hab ich noch an dich Blacky, warum hast du die kleine Maus so früh genommen?

bitte sofort den welpen zu einem guten TA bringen, das klingt verdächtig nach dem "limping kitten syndrom", und kann in diesem alter tödlich enden!

Werbung:
darfst gerne auch für mich antworten, da sind wir uns ja denke ich hundert pro einig 😉

Aber, eine Frage hab ich noch an dich Blacky, warum hast du die kleine Maus so früh genommen?

Hab grad mit dem Vorbesitzer telefoniert. Ich bring Mini heute wieder zurück und werde sie in 7-8 Wochen wieder holen.

Wenn ich das wüsste.
In der Zeitung stand drin, dass sie absolut nicht mehr die Mutter brauchen....
Ich konnte das zwar nicht ganz glauben, aber egal.

Hab grad mit dem Vorbesitzer telefoniert. Ich bring Mini heute wieder zurück und werde sie in 7-8 Wochen wieder holen.

Wenn ich das wüsste.

bring sie zu einem TA und lies meinen link!!!!

wenn sie das limping kitten syndrom (katzenschnupfen!) hat, dann hat es der ganze wurf!
es sei denn, du hast noch eine katze, die sie angesteckt hat und dann gefährdest du den wurf, wenn du das kranke tier zurückbringst!!!!

Wenn ich das wüsste.

supi, aber bitte vorher beim Tierarzt vorbei..
nicht das es wirklich noch was anderes ist...

Du, auf den Spruch sind schon viele reingefallen... fakt ist es aber das sie die Mutter noch braucht...

Wie die geschichte weitergeht frag ich mich jetzt aber auch grad???!!!!!

Man informiert sich doch vorher wenigstens ein bißchen............. 4 Wochen, ich glaubs nicht!!! Klar, wenn die Menschen die Kitten aussetzen oder so.... würde ich die Tiere auch sofort zu mir nehmen. Aber doch nicht so! Verhaltensstörungen sind doch vorprogramiert!!!!!!!!!! Ohman, was sind das für Leute, die die Kitten so früh weggeben?!!!! Ich hoffe, die anderen Kitten sind noch da????

Ich hoffe du gehst aner erst zum Doc u wenn die Krankheit auszuschließen ist, dann wieder zurück zur Mama.... du willst die katze doch wiederhaben oder?

Wenn der Mini sich etwas bei der TE geholt hat, und wieder zu den anderen kommt ist der ganze Wurf gefährdet.
Der Mini schleppt wieder andere Keime mit ein.

klar, aber bessere Vorschläge als erst zum Ta und dann zurück bringen? Anders sehe ich da keine Möglichkeit...

Werbung:
klar, aber bessere Vorschläge als erst zum Ta und dann zurück bringen? Anders sehe ich da keine Möglichkeit...

und den ganzen wurf verseuchen, wenn es katzenschnupfen ist????
sag mal...
kennst du die mortalitätsrate, bei welpen in dem alter?

und den ganzen wurf verseuchen, wenn es katzenschnupfen ist????
sag mal...
kennst du die mortalitätsrate, bei welpen in dem alter?

oh ja, kenne ich...
Sag mal, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es das ist?
Hat das Kitten Fieber? ist es matt? Sind die Gelenke geschwollen?

http://books.google.com/books?id=sq...=3#v=onepage&q=limping kitten syndrom&f=false

http://books.google.com/books?id=kt...=2#v=onepage&q=limping kitten syndrom&f=false

Charakteristisch für eine Infektion mit FCV sind ulzerative Einschmelzungen am Zungenrand, die dann auf den harten Gaumen übergreifen (Helps et al. 2005, Lutz 2006, Schulz 2009). FCV kann außerdem zu Durchfall, Erbrechen und Pneumonien führen. Auch hohes Fieber und Hämorrhagien sind möglich (Lutz 2006). In seltenen Fällen kann FCV bei Katzenwelpen auch das "Limping Kitten Syndrom" hervorrufen, das durch eine milde, selbstlimitierende Entzündung der Gelenke (Polyarthritis) charakterisiert ist (Schulz 2009).
http://www.intervet.de/News/Fokusthemen/Impfempfehlungen_Hund_Katze/Katzenschnupfen.asp

bis jetzt hat der Te nur von hinken berichtet, nicht aber von geschwollenen Beinen udn die wird ein Ta wohl deutlich erkennen können...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte hier einen einjährigen kater, der weder fieber noch sonstige symptome zeigte, er war nur am humpeln - mal rechts, mal links.
es wurde nicht rechtzeitig erkannt und so konnte er meinen Sheena mit calici anstecken, woran dieser (damals ebenfalls einjährig) fast gestorben wäre.

dann sind wir hier unterschiedlicher Meinung..
das es nur humpelt ist unwahrscheinlich, da müssne noch mehr Symptome sein...
ich würde es zurück bringen....
und danke, über Katzenschnupfen weiß ich sehr gut bescheid... auch über Calici und nen Ulcus und alle anderen netten Begleitumstände..

Der Te hat ne Freigängerkatze, klar kann sie das Kitten mit etwas angesteckt haben (auch gut möglich weil die kleine Mausn och nicht geimpft sein kann und normlaerweise ja maternale Antikörper aus der Muttermlch bezieht) aber ka, ich würde meinem Ta soweit vertrauen das er das erkennt.. und behandelt... und wenn der nachher sagt das es was sein könnte, dann würde ich das Kitten auch nicht zurück bringen...