!!!!Minikater hat urplötzlich Durchfall!!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Pippi-Lotta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gib ihm auf jeden Fall weiter was zu fressen und ordentlich Brühe, nicht das er noch austrocknet.

Du kannst beim Kot etwas von der Mitte nehmen, da wo kein Streu dran ist.
 
A

Werbung

Ich fand das auch einen sch... Ratschlag. Er bekommt von mir auch weiterhin das gekochte Hühnchen.
Der Kot riecht eigentlich nicht süß-sauer. Stinken tut er allerdings brutal. Ich hoffe mal der TA kann mir in ca 1 Stunde mehr sagen.
 
Das war bei Felix auch so, aber da wußte ich ja, woher es kam. Gut, daß Du einen Termin hast, bei Kitten ist es immer besser.
Es ist aber auch blöd, daß immer Nachts und am Wochenende etwas passiert, und nie, wenn normale TA-Sprechstunden sind...
 
Fühl mal das Bauchi, ob das evt. aufgetrieben ist und ob Darmgeräusche vorhanden sind.
 
So der TA hat gesagt ich soll dem Katerchen weiterhin Schonkost in ganz kleinen Portionen auf viele Mahlzeiten verteilt geben und dafür Sorgen, dass er genug Flüssigkeit zugeführt bekommt. Dehydriert ist er Gott sei Dank nicht.
Am Montag kommen dann die Kotproben ins Labor. Der TA meinte vorher kann er keine Diagnose stellen, denn ob Würmer oder Parasiten den Darm befallen haben kann man von Außen nicht erkennen.
Aber im allgemeinen ist der Zustand des kleinen Mannes gut. Jetzt bin ich endlich etwas beruhigt. Der TA meinte auch wenn irgendwas schlimmer wird kann ich auch Morgen nochmal kommen.
Wollte euch da nur kurz bescheid geben.
Danke euch allen für die Unterstützung.
 
Sag mal pippi wo wohnst du denn?
 
Werbung:
Ah, schhön, dass du beim TA warst, das beruhigt erst einmal über's WE.

Kotproben auf jeden Fall sammeln und auf Würmer/Darmparasiten testen lassen. Die Kleinen sind durch die Muttermich (bei Giardien ist das so) etwas geschützter d. h. der Kot ist fest und kommt das Zwerglein ins neue Zuhause kommt die ganze Misere zu Tage.

Sidney hatte die erste Woche auch normale bis weichere Häufchen gemacht, dann wurde der Kot breiig sogar mit weißlichem Schleim und stank zum Himmel. Das Bauchi war normal, aber er hatte deutliche Darmgeräusche und ganz schlimme Blähungen - der arme Zwerg, aber nach ~ 3 Wochen Giardienbekämpfung war alles prima, die Kotproben giardienfrei.

Ich hoffe das Beste für den Kleinen und achte darauf, dass er viel trinkt. Da er noch so klein ist könntest du ihm auch ein Schüsselchen mit Aufzuchtsmilch (ich meine nicht die Katzenmlich mit dem lila Label) anbieten.
 
@Juki: Wir wohnen in Augsburg.
@Morticia: Ich hab selber gestern schon den Bauch abgetastet und habe Luft im Darm gespürt. Der TA meinte auch der Bauch ist aufgebläht. Er meinte ich soll ihn mit nem warmen Waschlappen massieren damit die Luft rauskommt. Er pupst auch schon die ganze Zeit und das riecht echt zum umfallen.
Der kleine Nielsson ist ja aus einer Pflegestelle und hatte keine Mama.
Aufzuchtsmilch hab ich daheim aber die wollte er von Anfang an nicht trinken. Ich hoff mal Flüssigkeitsmäßig reicht es wenn er ordentlich von der Brühe schlabbert und gerade hat er auch ein paar Schlückchen frisches Wasser getrunken.
 
Ich würde übers Futter noch Heilerde geben, das auch die Gasbildung mildern kann, ganz abgesehen von der allgemeinen Entgiftung.
Ob Du wohl messerspitzenweise damit einsetzen könntest?


Zugvogel
 
Den Tipp mit der Heilerde hab ich hier auch schon oft gelesen. Das werd ich auf jeden Fall auch ausprobieren in der Hoffnung er isst das dann.
Der TA meinte ich kann auch Peretnterolpulver aus der Apotheke holen und das in ganz kleiner dosierung ins Futter geben. Was haltet ihr davon. Ich bin etwas skeptisch.
 
Ich bin überzeugt von Perenterol, dessen Wirkstoffe Hefepilze sind, die die Darmbesiedlung stützen und ergänzen.
Heilerde und P. aber in gebührendem Abstand geben, weil Heilerde so gut absorbiert, daß auch die Wirkstoffe von Perenterol eliminiert werden könnten. Ich gebe immer morgens Perenterol, ab spätem Nachmittag dann Heilerde bis ca 22 Uhr.

Hat Dir der TA so ungefähr eine Dosierung genannt?


Zugvogel
 
Werbung:
Ja, er meinte ich soll pro Tag von einem Tütchen immer ca einen kleinen Teelöffel ins Futter mischen. Ist das zu Viel?
 
Da muß ich leider passen, kann Dir nicht behilflich sein. Ich verwende auch in der Tierbehandlung die Perenterol 'forte' aus der Humanmedizin.

Eine Kapsel enthält 250 mg Trockenhefe aus Saccharomyzes cervisiae HANSEN CBS 5926 (im med. Sprachgebrauch auch als Saccharomyces boulardii bezeichnet) entsprechend mindestes 1,8 x 10 hoch 10 lebensfähige Zellen /g Lyophilisat.
Aufdruck auf der Verpackung 'Perenterol forte'

Von diesen Kapseln wurde mir als tägliche Höchstdosis für erwachsen Katzen 2 Stück angegeben. Vielleicht kannst Du mal vergleichen, wieviele diese 'boulardii' in dem Pulver drin sind und entsprechend umrechnen?


Zugvogel
 
Werd ich machen. Danke für den Hinweis.
Ich werd mich jetzt nochmal auf den Weg in die Apo machen und das Perenterol und die Heilerde besorgen. Dann versuch ich das so zu machen wie du es mir geraten hast und geb ihm heute Nachmittag etwas Perenterol und spät am Abend etwas Heilerde ins Futter. Hoffentlich isst er das dann noch der arme Kleine.
 
Fang Heilerde nur stäubchenweise an, dann wirst Du sehen, wie es akzeptiert wird.

Perenterol schmeckt etwas nach Hefe, die meisten Katzen mögen diesen Geschmack.


Zugvogel
 
So der Kater hat das Futter mit Perenterol ohne zu murren in sich rein gespachtelt und scheint es nicht gemerkt zu haben.
Ich hab den Päckcheninhalt in 5 Teile geteilt dann ist die dosierung richtig.
Die Heilerde werd ich ganz vorsichtig in ganz kleinen Mengen untermogeln.
Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden auch was die Laboruntersuchung ergeben wird.
 
Werbung:
So, den kleenen hat auch die Heilerde im Futter nicht gestört. Er hat die ganze Portion verdrückt wie immer 🙂
Die nächste gute Nachricht: hab gerade ein würstchenähnliches Gebilde im Kaklo gefunde das eindeutig vom kleinen Herrn Nielsson stammt. Es ist zwar noch sehr hellbraun und immer noch sehr weich aber es nimmt wieder "Form" an.
Bin total erleichtert.Werde weiterhin Bericht erstatten.
 
Wie schöööön!!!!!!!:smile::smile::smile: Ich freue mich für euch
 
gut, dass es wieder besser aussieht.
Als wir giardien hatten war es auch mal einen tag besser und mal schlechter.
Alles gute!
 

Ähnliche Themen

Charlie.Brown
Antworten
10
Aufrufe
2K
missimohr
missimohr
finn10
Antworten
13
Aufrufe
2K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Shizuka_
S
Nese2020
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nese2020
Nese2020
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben