Minitiger frisst sich kugelrund zum leidwesen der beiden anderen Tiger

  • Themenstarter Themenstarter Anna25
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anna25

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo liebe Forengemeinde;

ich bin schon den ganzen Vormittag im www. auf der Suche nach Tipps, Ratschlägen etc und dabei auf euer kompetentes Forum gestossen. Unser Hauptproblem liest sich ja bereits in der Überschrift, ich erkläre es aber noch mal genau (Vorsicht, könnte lang werden). Also:

Wir haben 3 tolle Katzendamen ( Mutter mit 2 Töchtern) :

Abahachi ca. 7 Jahre

Finja, geb. Feb 07

und unser Sorgenkind Nala, geb Juni 08.

Unsere Hatschi ist eine sibirische Waldkatze, klein, normal gebaut und gelegentlicher Freigänger. Unsere Finja ist etwas größer, sehr, sehr zierlich und reiner Stubentiger. Nala ist klein ( wirklich klein), wiegt stolze 4,7 Kilo, kugelrund, verfressen und wird von unserem Besuch und manchmal auch von uns liebevoll " Fetti" genannt, denn sie ist fast so breit wie hoch.

Und das ist auch unser Problem. Madam frisst, und frisst und frisst, egal was, egal wo und haut die anderen beiden regelrecht vom Futter weg, so dass es zwischen den dreien immer häufiger zu Zank kommt. Sie hängt dann mit dem kompletten Oberkörper im Napf, und das so lange bis nichts mehr da ist. Eine 1 kg Packung Trockenfutter hält bei uns nur 2 Tage, Nassfutter geben wir ihr höchstens 2-3 mal die Woche und davon nur ne kleine Portion, da sie immer aufgeht wie ein Ballon.

Da unsere beiden anderen nur sehr wiederwillig Nassfutter fressen und das Trockenfutter immer nur in ganz, ganz kleinen Mengen über den Tag verteilt vertilgen habe ich Angst, dass sie zuwenig bekommen, da der Napf ja ständig leergefressen ist (zumal Finja m.E immer schmaler wird).

Ich hab schon versucht, das Futter zu reduzieren ( sonst mach ich den Napf immer bei Bedarf voll), aber durch die Geschwindigkeit die Nala beim Fressen entwickelt ( ich staune immer wie schnell sie werden kann, wenn es ums fressen geht...), hat sie die Portionen der anderen in null komma nix verdrückt und sucht sich dann das Menschenfutter und frisst sogar Plastik, Katzenhaare vom Boden, Papier und Pappe usw.

Ich muß dazu sagen, dass alle drei im Februar kastriert wurden, und da wurde mir schon gesagt, dass sie " etwas" in die Breite gehen könnten, aber so???

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich sie stoppen kann ohne dass die anderen beiden noch schmaler werden.

Ich hoffe jemand von euch hat da Ideen...

Viele Grüße von einer verzweifelten Anna und Familie:verschmitzt:
 
A

Werbung

Hallo Anna,

ich würde zunächst mal Deine "Fetti" vom TA genau untersuchen lassen, evtl. hat sie was mit der Schilddrüse, da sie ständig Hunger hat und bei jedem Bissen zunimmt.

Sollte alles ok sein, kannst Du ihr auch kalorienreduziertes Futter hinstellen.

Ich würde auch vorschlagen die 3 Mietzen getrennt zu füttern, also Fetti getrennt von den anderen beiden, damit diese in Ruhe fressen können.

Von dem hauptsächlichen Füttern von TroFu bin ich persönlich nicht so begeistert; es sollte lieber als Leckerchen gegeben werden. Vielleicht magst Du Dir hierzu noch einige Artikel im Ernährungsbereich durchlesen. NaFu ist besser als Hauptmahlzeit geeignet.

Aber vordringlicher wäre erstmal ein Bluttest bei "Fetti", um eine Schilddrüsenfehlfunktion auszuschließen.
 
Herzlich Willkommen 🙂

Ich würde auch als erstes ein großes BB beim TA machen lassen, um zu sehen, ob alle Werte OK sind, oder der Riesenhunger evtl. an etwas anderem liegen kann.

Dann würde ich, wie schon vorher geschrieben, die Katzen auf jeden Fall getrennt füttern. Und ich würde auf TroFu ganz verzichten. Evtl. mal als Leckerchen. Ansonsten auf nur NaFu umstellen
 
Hier ist ein Foto zur Größenübersicht, wobei dieses knapp ein Jahr alt ist. Von der Größe ist sie geblieben, nur von der breite nicht...;o)
 

Anhänge

  • Kopie von 100_4124.JPG
    Kopie von 100_4124.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 66
Bitte streiche das Trockenfutter komplett. Es macht dick und krank.
Darüber hinaus würde ich nur 2 mal am Tag etwas in den Napf tun. Und die Katzen beim fressen trennen.
 
Hmm, dass mit dem Trockenfutter, okay ich werds mal versuchen, wobei ich das Gefühl hab, dass sie von dem Nassfutter noch schneller zulegt. Mit der Schilddrüse müssen wir mal klären, im März war der Blutbildbefund allerdings komplett in Ordnung.

Das Problem mit dem getrennt füttern ist meiner Erfahrung nach, dass die beiden anderen Damen sich nicht "vorschreiben" lassen (wollen) wann es Futter gibt und dann wie Karl-Otto vorm Napf sitzen und aufs Christkind warten....Oh je oh je....Was tut man nicht alles für das geliebte Katzentier😉
 
Werbung:
Tja, daran müssen sich die Damen eben gewöhnen. Besser zu festgelegten Zeiten was zu Fressen kriegen, als wenn die Dame des Hauses ihnen alles wegfrisst. Das sollte auch ihnen einleuchten.

Ist bestimmt nicht einfach, aber scheint mir der einzige Weg zu sein.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei.
 
.. das Trofu würde ich auch komplett streichen, dazu verstärkt frisches Fleisch anbieten, denn das verlangsamt das Essen an sich und füllt den Magen!

Dazu das gewohnte Nafu mit etwas Wasser "strecken" 😉 Wobei es weder Getreide noch Zucker enthalten sollte, denn auch das macht logischerweise dick.

Dann einen Check beim TA, das kann nicht schaden 😉

Ausserdem würde ich Dir zum Kauf eines Futteringes raten (zb von "Keramik im Hof "zu kaufen) , denn der Napf führt dazu das jede Katze zu Ihrem Recht kommt und es weniger Stress gibt , und weniger Fressneid !

Getrennt füttern führt dagegen oft zu weiteren Essstöhrungen, denn DAS stresst und sollte nur gehandhabt werden, wenn es gesundheitliche Gründe gibt (zb Nierenerkrankungen usw)

Habe mehrere Monate eine sehr übergewichtige Katze zur Pflege gehabt und so gute Erfahrungen sammeln können , denn sie musste gute 4 kg abnehmen - schaffte das auch 😉
 
Könnte man das Nassfutter auch mit Reis, gekochtem Gemüse (Möhren o. Kartoffeln) strecken? Werde dann gleich mal los, Nassfutter kaufen....

Welches Fleisch bietet sich an? Gibt es irgendwas was sie nicht dürfen? Wobei ich grad schon erstaunt bin, wieviel gegensätzliches man zum " Fleischverzehr" hört. Die einen warnen vor Salmonellen, die anderen schwören darauf....😕
 
Nein, bitte nur mit Wasser strecken. Katzen sind Fleischfresser. Wenn Du mit Kohlenhydrate streckst, erreichst Du das Gegenteil.

Fleisch kannst Du alles roh verfüttern, nur nicht Schwein. Das musst Du kochen.
 
Nein, bitte nur mit Wasser strecken. Katzen sind Fleischfresser. Wenn Du mit Kohlenhydrate streckst, erreichst Du das Gegenteil.

Fleisch kannst Du alles roh verfüttern, nur nicht Schwein. Das musst Du kochen.

SO schaut es aus 😉

Für Anfänger eignen sich oft Hühnerherzen, denn das ist ne gute Akzeptanz oder zb Putenfleisch ....
 
Werbung:
Eine 1 kg Packung Trockenfutter hält bei uns nur 2 Tage, Nassfutter geben wir ihr höchstens 2-3 mal die Woche
😱 Das ist ungesund und viel zu viel, hast du dir schon mal die Fütterungsempfehlung auf der Trofu Packung angesehen? Da ist es noch ein Wunder, dass nur eine der drei Katzen zu dick ist...
 
Ich habe meine Katzen auch umgestellt von Trockenfutter zur freien Verfügung auf Nassfutter und Trockenfutter ein wenig als Leckerli.

Einer meiner Kater hat vorher ausschließlich Trofu gefressen. Jetzt nimmt er mittlerweile ziemlich alle Sorten Nassfutter. Abends bekommt dieser Kater 1 kleine(!) Portion Trofu, er liebt es halt so sehr.

Von meinen Miezen waren 3 schon eher recht dick, auch dieser Kater. Alle 3 haben seither abgenommen.

Allerdings ist es nicht so, daß die Katzen sich mit Nassfutter nicht auch dick futtern können. Da macht es die Menge...
Ich gestehe, ich kann auch zu oft nicht nein sagen, und sie bekommen mehr, als sie haben müßten. Als Ergebnis sind auch einige von meinen Miezen nicht so ganz schlank, aber auch nicht richtig dick.

An die Futterzeiten haben sie sich mittlerweile ganz gut gewöhnt. Nachts gibt es keinerlei Nachfragen nach Futter mehr.
Nur nachmittag ist ein Problem. Da komm ich von der Arbeit, und es gibt Futter. Aber dann komm ich später nochmal vom Stall, und da soll es eigentlich kein Futter geben.
Aber meine Miezen sind der Meinung, wenn ich reinkomme, gibt es Futter, egal, woher ich gerade komm. Da arbeiten wir noch dran...

Aber nur Mut, du brauchst zwar ein wenig Durchhaltevermögen und evtl. auch eine zeitlang gute Nerven, aber das wird schon!

Ich fütter übrigens auch bestimmt Katzen extra, und Verhaltensstörungen habe ich deshalb noch nicht beobachten können (müssen).

Ein Kater, er ist mir zugelaufen und war echt klapperdürr. Der weiß auch nicht, daß man nicht alles fressen muß, was da ist. Den muß ich extra füttern, auch aus einem Futterring würde der den Löwenanteil fressen. Dieser Kater frißt mit so einer irren Geschwindigkeit, ich wußte gar nicht, daß Katzen so schnell fressen können.

Nur, bei meinem Kater denke ich, der tut das, weil er halt wirklich schlechte Zeiten kennt. Aber woher kommt dieser Heißhunger bei deiner Mieze?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
T
Antworten
14
Aufrufe
4K
TrueBlood
T
nicy
Antworten
19
Aufrufe
7K
Schnee-wittchen
Schnee-wittchen
E
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
CleverCat
Antworten
7
Aufrufe
983
ChrissiCooper
ChrissiCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben