Mir fällt einfach nichts mehr ein.... :(

• Themenstarter Themenstarter sunny16679
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe tapete kratzen
S

sunny16679

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ein ganz dickes Problem und hoffe daß ihr mir weiterhelfen könnt...bis vor 4 Monaten hab ich mit meiner 6-jährigen Tochter allein in unserer Wohnung gelebt. Dann hab ich meinen Freund kennengelernt und er ist irgendwann bei uns samt seinem Kater eingezogen. Er liebt ihn wirklich abgöttisch. Es ist ein echter Kuschelkater. aber gleich am anfang fing Katerchen schon an seine Spuren in die Tapete zu kratzen...erst nur im Wohnzimmer und im Flur also haben wir kratzmatten an die wand gemacht.Nur leider hat ihn das recht wenig interessiert und er hat direkt daneben angefangen, dann nach und nach an so ziemlich jeder freien wand zu der er zutritt hatte ( ausgenommen Kinderzimmer und Küche eher selten und Schlafzimmer gar nicht). Also Wohnzimmer, Flur und Bad. Dann haben wir auf anraten der Fressnapf verkäuferin Kattzenminze gekauft, aber da geht er auch nicht ran :sad: . Ich befürchte wenn er schon nicht auf den geruch der minze wie ne normale katze reagiert dann wohl auch nicht auf abwehrspray, wovon uns auch von der verkäuferin abgeraten wurde weil es sein revier zu sehr einschränken würde.....langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.. mein Freund will ihn jetzt auch abgeben weil ich ne lösung wollte....ich kann keine gardinen anbringen,weil er mir meine guten und teuren schon zerfetzt hat, Tischdecken holt er auch gleich runter und toilettenpapier darf auch nicht draußen stehen, das zerrupft er sonst, die holzfenster sind auch schon zerkratzt....ich fühl mich momentan echt wie der sklave der katze....aber ich will auch nicht, daß mein freund so ein opfer bringt,wenn es ne andere Möglichkeit gäbe....:reallysad:
Habt Ihr nicht noch nen Vorschlag????

Liebe Grüße

A

Werbung

Vorschlag!
Zweiten Kater dazu!
Der Kater vergeht vor Langeweile.
Katzen sind keine Einzelgänger.
Wie alt ist der Kater?
Ist er kastriert?

Hat der Kater bis auf die Kratzmatten noch andere Kratzmöbel wie z.B. einen Kratzbaum? Gibt es die Möglichkeit, den Kater Freigang zu gewähren?

Der Kater ist aus seinem alten Revier zu Euch gezogen. Für ihn ist jetzt alles neu. Er muss sein Herrchen jetzt teilen, wohnt ganz woanders und muss auch noch ohne Artgenossen leben. Die Situation ist für ihn also recht bescheiden. Ihn jetzt auch noch deswegen abzugeben klingt schon sehr herzlos. Fühlt Euch doch mal in das Tier hinein.

Was Du machen kannst: biete dem Kater weitere attraktive Kratzalternativen an. Decke die Tapeten-Stellen, an denen gekratzt wurde mit Alufolie ab, das mögen Katzen gar nicht. Stecke Feliway in die Steckdose, damit er sich wohl und heimisch fühlt. Und dann überlegt, wie es mit dem Kater weitergehn soll. Einzelhaltung in der Wohnung ist nicht artgerecht. Wäre Freigang machbar, dann wäre das eine ganz tolle Sache.

Und bitte bitte schmeiß das Fernhaltespray weg!!! 😱

Hallo,

wie sieht denn sonst eure Wohnsituation aus? Wieviel Platz? Zimmer? Darf er sich überall aufhalten? Und wie ist der Kater bei deinem Freund gehalten worden?

Gruß

Habt Ihr nicht noch nen Vorschlag????

Ja, denn das klingt nach einem extrem gelangweilten, unausgelasteten Tier. So etwas hat man häufig bei Katzen, die alleine in der Wohnung gehalten werden. Die einen resignieren, die anderen nehmen die Bude auseinander.

Vermutlich hat sich das durch den Zusammenzug noch verschärft, weil Dein Freund jetzt sicherlich weniger Zeit für den Kater hat - Ihr seid ja jetzt da. Dem Kurzen ist vermutlich stinklangweilig.

Denkt also bitte über einen zweiten Kater nach. Und bis dahin solltet ihr sehr viel mit dem Kater spielen und Euch immer neue Beschäftigungsmöglichkeiten und Anregungen für ihn überlegen, damit seine Energie in andere Bahnen gelenkt wird.

Hat der Kater bis auf die Kratzmatten noch andere Kratzmöbel wie z.B. einen Kratzbaum? Gibt es die Möglichkeit, den Kater Freigang zu gewähren?

Der Kater ist aus seinem alten Revier zu Euch gezogen. Für ihn ist jetzt alles neu. Er muss sein Herrchen jetzt teilen, wohnt ganz woanders und muss auch noch ohne Artgenossen leben. Die Situation ist für ihn also recht bescheiden. Ihn jetzt auch noch deswegen abzugeben klingt schon sehr herzlos. Fühlt Euch doch mal in das Tier hinein.

Was Du machen kannst: biete dem Kater weitere attraktive Kratzalternativen an. Decke die Tapeten-Stellen, an denen gekratzt wurde mit Alufolie ab, das mögen Katzen gar nicht. Stecke Feliway in die Steckdose, damit er sich wohl und heimisch fühlt. Und dann überlegt, wie es mit dem Kater weitergehn soll. Einzelhaltung in der Wohnung ist nicht artgerecht. Wäre Freigang machbar, dann wäre das eine ganz tolle Sache.

Und bitte bitte schmeiß das Fernhaltespray weg!!! 😱

Ja, das klingt schon mal nach einem Plan ;-)

Werbung:
mein freund hatte damals eine noch kleinere Wohnung als wir jetzt (60 qm) und da gings ihm gut...ne 2. katze halte ich angesichts der kleinen wohnung für Quälerei... er ist jetzt knapp ein jahr und wir haben ihn auch vor ein paar wochen kastrieren lassen, weil ich gehofft habe, daß es hilft....ne leine haben wir ihm jetzt auch gekauft damit er raus kommt aber es dauert noch bis er sich dran gewöhnt..glaub aber auch nicht daß die leine allein ihn ruhiger machen würde
ach ja, und einen Kratzbaum hat er auch bekommen

Nein, Tatsache könnte es passieren, dass die Leine es nur noch verschlimmert.

Ihr zeigt ihm da eine Welt, die er bisher nicht kannte. Die er plötzlich, wo er sie nun kennt, vielleicht auch vermissen könnte.
Und wenn ihr dem nicht in seinem geforderten Maße nachkommt, könnte es passieren, dass er euch die Bude noch mehr zerlegt - aus Frust, dass er nicht jetzt sofort raus kann, wann er es will.

Katzen sind keine Hunde. Ich würde das mit der Leine lassen. Ganz oder gar nicht.

Für Einzelhaltung ist er zu jung. Katzen sind keine Einzeltiere. Der Junge hat Frust, weil ihm langweilig ist. Normal würde er raufen und kloppen und jagen - mit einem anderen Kater.
Die Möglichkeit hat er nicht, noch dazu muss er nun auch noch die Aufmerksamkeit seines Menschen teilen.

Bitte denkt noch mal über einen Kumpel (gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter!) für ihn nach.

Tipps um der Zerstörungswut ein wenig entgegen zu kommen, gab es ja bereits. Die kann man anwenden, bis ein Kumpel da ist. Kurzfristig hilft das vielleicht. Langfristig wird es das nicht, da hilft nur ein Kumpel.

mein freund hatte damals eine noch kleinere Wohnung als wir jetzt (60 qm) und da gings ihm gut...ne 2. katze halte ich angesichts der kleinen wohnung für Quälerei... er ist jetzt knapp ein jahr und wir haben ihn auch vor ein paar wochen kastrieren lassen, weil ich gehofft habe, daß es hilft....ne leine haben wir ihm jetzt auch gekauft damit er raus kommt aber es dauert noch bis er sich dran gewöhnt..glaub aber auch nicht daß die leine allein ihn ruhiger machen würde

Wie alt ist er? Kann sein, dass es noch etwas dauert, bis sich das mit den Hormonen regelt nach der Kastra.

Leinengang solltest Du Dir sehr gut überlegen. Das kann noch mehr Frust erzeugen, nämlich dann, wenn man den nicht immer bieten kann. Katzen haben da ihren ganz eigenen Kopf.

Quälerei ist 1 Katze, egal auf wieviel qm.

Wir haben 3 Katzen auf 60 qm und da quält sich garantiert keine. Im Gegenteil, sie freuen sich ihres Lebens - und wir freuen uns mit ihnen. Allerdings bieten wir den Katzen hier in der Wohnung jede Menge, damit sie ihr kätzisches Verhalten ausleben können. Zu Bruch ist hier noch nie etwas gegangen und die Gardinen hängen immer noch unbeschadet. Im Übrigen stinkt es hier auch nicht und die Bude ist topsauber. Also weder Quälerei für die Katzis, noch Quälerei für uns. 😉

Macht doch bitte nicht alles verkehrt was man verkehrt machen kann.
Kann der Kater später auch ohne Leine in den Freigang, oder ist die Gegend nicht geeignet.
Wenn die Gegend nicht geeignet ist, dann laßt auch bitte den Leinenfreigang.
Der Kater braucht kätzische Gesellschaft.

Dazu kann ich nur eins sagen:

Meine kleine hat in der kurzen Zeit (3 Monate) in der sie alleine bei mir war Sofa und Sessel zerledert.

Kaum ist der Kumpel eingezogen waren andere Dinge wichtiger😉
Kratzen ist kein Thema mehr!
Und ich habe weniger Platz als ihr...🙄

Werbung:
ach ja, und einen Kratzbaum hat er auch bekommen

Einzelhaltung ist Quälerei, nicht umgekehrt. Vor allem bei so einem jungen Tier. Du siehst doch, welche Folgen das hat.

Leine kann total nach hinten losgehen, wenn Ihr Pech habt, dann zerlegt er Euch danach erst Recht die Bude, weil er die Freiheit gewittert hat.

Aber gut, dann musst Du eben damit leben, keine Gardinen aufhängen zu können und alle paar Monate neu zu tapezieren.

Und nein, es ging ihm sicher nicht gut ohne Artgenossen, das redet Mensch sich nur gerne ein. Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn Du zu lebenslanger Einzelhaft ohne menschlichen Kontakt verdonnert werden würdest?

Dein Freund vergöttert den Kater? Wohl kaum. Denn sonst hätte er sich schon längst einmal mit den Bedürfnissen seines Katers auseinandergesetzt.

Wenn für Euch keine zweite Katze infrage kommt, dann wäre die Abgabe in die Hände von Menschen, die ihm ein artgerechtes Leben ermöglichen, tatsächlich die bessere Option.

Fein!

Ich wundere mich hier immer öfters, wie schnell und leichtfertig Katzenprobleme mit der Abwesenheit eines 2. Tieres erklärt werden.

Ich war vor Jahren selbst in der Situation, dass Kater alles zerstört hat, was nur annähernd nach Tapete ausgesehen hat. Die beiden (ja, sie waren tatsächlich zu zweit und haben sich supergut verstanden) hatten die ganze Wohnung für sich und ihre Lauf-Rauf-Tobspiele. Wir hatten genug Kratzmöglichkeiten und auch an Beschäftigung und Zuwendung hat es ihnen nicht gemangelt. Aber trotzdem war die Tapete und tw. auch der (Holz) Türrahmen der bevorzugte Wetzplatz.

Für uns hat sich dieses Problem dann fast von selbst erledigt, da wir aus der Wohnung ausgezogen sind und in der neuen Wohnung gab es keine Tapeten mehr. Die Türrahmen wurden anfangs mit Fernhaltespray besprüht und mit der Zeit wurden sie uninteressant.

Euer Kater ist mitten in der Raufphase und war bis vor kurzem nicht mal kastriert.
Ich glaube, wenn ihr nichts ändert wird es eher schlimmer als besser - die Leine wird da nicht helfen (Katzen an die Leine zu gewöhnen erfordert sehr sehr viel Fingerspitzengefühl und es klappt auch nur in seltensten Fällen).

Dass es vorher nicht so schlimm war ? - Tja ich schätze ihr hattet einfach viel Glück! Die Aufmerksamkeit ist weg, neue Wohnung, reizarm, wenig Verständnis für die Bedürfnisse einer Katze. Da würde ich auch anfangen zu randalieren.

Mit einem Jahr ist er kein Einzelkater und wenn du glaubst eure Wohnung für 2 Katzen ist Tierquälerei, dann ist sie es auch für eine!!! ( Ihr dürft mich nun alle steinigen)

Ihr könnt nur versuchen ihn besonders viel auszulasten und zu bespaßen. Rauslassen geht nicht? Wenn ihr keine 2. Katze wollt, wird es schwer 🙁

Fein!

Ich wundere mich hier immer öfters, wie schnell und leichtfertig Katzenprobleme mit der Abwesenheit eines 2. Tieres erklärt werden.

Ich war vor Jahren selbst in der Situation, dass Kater alles zerstört hat, was nur annähernd nach Tapete ausgesehen hat. Die beiden (ja, sie waren tatsächlich zu zweit und haben sich supergut verstanden) hatten die ganze Wohnung für sich und ihre Lauf-Rauf-Tobspiele. Wir hatten genug Kratzmöglichkeiten und auch an Beschäftigung und Zuwendung hat es ihnen nicht gemangelt. Aber trotzdem war die Tapete und tw. auch der (Holz) Türrahmen der bevorzugte Wetzplatz.

Für uns hat sich dieses Problem dann fast von selbst erledigt, da wir aus der Wohnung ausgezogen sind und in der neuen Wohnung gab es keine Tapeten mehr. Die Türrahmen wurden anfangs mit Fernhaltespray besprüht und mit der Zeit wurden sie uninteressant.

Fein! Schön wie schnell so ein Fernhaltespray zum Allheilmittel wird .... 🙄

Es ist nun mal eine Tatsache, dass solche Probleme bei Einzelhaltung gehäuft auftauchen. Wenn Du uns nicht glaubst, dann lies doch einfach mal das, was Verhaltensforscher und Tierpsychologen zu dem Thema zu Papier gebracht haben.

Fakt ist auch, dass ein einjähriger Kater einfach nicht in Einzelhaltung gehört, weil Katzen soziale Wesen sind.

Werbung:
Hallo,

1. Bitte sucht dem Kerl einen Katzenkumpel.
Meine VorschreiberInnen haben dazu schon alles wichtige geschrieben.

2. Sprüht die Kratzstellen mit Felliway ein.
Das ist KEIN Fernhaltemittel, sondern künstliche Pheromone.
Ich denke, zu seiner Langeweile kommt bei dem Kater nämlich noch Kratzmarkieren dazu. Das liest sich für mich erst einmal so, aus dem was Du schreibst.
Lass das Fernhaltespray weg. Das animiert nur dazu, rüberzumarkieren. Und wenn Du so weiter machst, dann nicht mit Kratzen sondern vielleicht auch mit Urin.

3. Der Kater ist zu alt, um ihn an eine Leine zu gewöhnen.
Selbst wenn - die Geister die Du damit rufst, wirst Du nimmer los.
Denn dann will er das täglich und vielleicht auch irgendwann ohne Leine.

60 m2 sind für zwei Katzen ausreichend.
Und warte bitte nicht, bis es schlimmer wird, oder das Kerlchen resigniert.
Mit einem Jahr kann er noch vergesellschaftet werden.

die leine war nur für den anfang gedacht, um nicht gleich gänzlich zu verschwinden...wir wohnen im EG und haben ne art kleinen park hinterm haus...

PS: Das fernhaltespray haben wir doch gar nicht gekauft, weil die verkäuferin abgeraten hat

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ihn direkt raus - das mit der Leine ist Schwachsinn!!

Und trotzdem sollte eine 2. Katze dazukommen!

Denke es gibt nur 2 Möglichkeiten: Kumpel oder(und) Freigang.

Dem ist warscheinlich stinklangweilig.