Mira spuckt und weicht nicht mehr von meiner Seite

  • Themenstarter Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo du Arme.

Also, dass man nicht mal so eben 500€ aufbringen kann verstehe ich durchaus, bin selber Studentin. Unsere Katzis sind zum Glück versichert, aber das ist bei dir derzeit ja auch zu spät. Ich würde dir raten: Frage deinen TA ob er sich auf Ratenzahlung einlässt und wenn nicht, dann frag den Nächsten TA. Zudem solltest du auch mal - abgesehen von diesem Forum hier - googlen, gerade nach Epilepsie bzw anderen Verdachtsdiagnosen. Da kannst du durchaus das ein oder andere hilfreiche zur richtigen Diagnosestellung finden. Ich kenne mich leider (zum Glück!) nicht mit Epilepsie aus, also kann ich auch da nicht helfen.

Also: TA nach Ratenzahlung fragen, Symptome und Verdachtsdiagnosen googlen, zusätzlich zur Hilfe hier und schau dich mal nach Tierkrankenversicherungen um. Ich bin bei der Uelzener und sehr zufrieden, wobei die glaube ich chronische Sachen auch ausschließen.
 
A

Werbung

Ich hatte abends noch Kontakt zur Züchterin von Mira aufgenommen. Sie ist selber auch TA und behandelt auch auf Naturbasis.
Sie war geschockt als sie hörte, dass die Katze mit einem leicht geröteten Hals aber ohne Fieber gleich Antibiotika bekam.
Weiterhin meinte sie, ich soll das Tier nicht in die Schublade Epilepsie stecken lassen, bevor es nicht eindeutig geklärt ist. Es gibt wohl auch etliche andere Krankheiten, deren Symptome auch so sind wie zB Medikamentenunverträglichkeit.
Sie bot auch ihre Hilfe an, das fand ich sehr nett.

Gegen 23Uhr und 4Uhr musste sie wieder spucken aber ohne Krämpfe.

Ich finde nur eigenartig: Seitdem wir mit Mira zurück aus dem Auto gestern Abend kamen, ist Meggi wie ausgewechselt. Sie faucht Mira an und versteckt sich vor ihr.
Ob sie jetzt Angst vor ihr hat?
 
Auch damit kenne ich mich nicht gut aus, aber es kann wohl sein, dass Katzen die Krankheiten der anderen riechen und dann aggressiv werden. Wenn sie aber erst jetzt damit anfängt, dann kann es sein, dass sie einfach den fremden Geruch nicht mehr erkennt, das dürfte sich aber auch bald wieder legen, dann.
 
I

Ich finde nur eigenartig: Seitdem wir mit Mira zurück aus dem Auto gestern Abend kamen, ist Meggi wie ausgewechselt. Sie faucht Mira an und versteckt sich vor ihr.
Ob sie jetzt Angst vor ihr hat?

Das ist eigentlich ganz normal - ist der TA - Geruch. Das gibt sich wieder.
 
Wir waren da ja gar nicht beim TA weil die uns schon am Telefon im Auto schon alles erklärt hatte. Nachmittags als mein Freund wirklich da war und nach Hause kam hat Meggi kein Theater gemacht. Das hat mich ja so gewundert.
 
Nehme es mir bitte nicht übel, aber du hast wirklich Nerven. 🙄

Nach dem Anfall, was du beschrieben hast, hätte mir sicherlich eine telefonische Fernberatung nicht gereicht.

Alles Gute für deine Katze und ihr solltet es schnellstmöglich abklären lassen.
 
Werbung:
Na gut - ich hab jetzt nicht alles mitverfolgt - aber so wie ich das verstanden habe, ist nichts anderes passiert, als dass die Katze Spritzen bekommen hat und der TA euch Spezialfutter angedreht hat. Die ganze "Diagnose" beruht auf was eigentlich? Einmal ins Mäulchen schauen und ein geröteter Hals?? Wieso wurde kein Blutbild gemacht?
An eurer Stelle würde ich erstmal den TA wechseln. Entweder verschreibt er im Blindflug AB oder stellt Diagnosen am Telefon.
Die Aussage der Züchterin - einer TA auf Naturbasis 🙄 - kann man auch anders auslegen. Da bist du zu gutgläubig denke ich.
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall eine Tierklinik aufsuchen.
Es MUSS eine Diagnose her, damit mit einer wirksamen Behandlung begonnen werden kann - und das lieber gestern als heute!
 
So für heute haben wir es geschafft. Doch es ist nicht das, was wir vermuteten.
Heute war der Chef selber da und hat die Untersuchung durchgeführt. Zuerst Gespräch, ich hab ihm von vorn bis hinten nochmal alles geschildert. Dann nochmal Fieber messen:kein Fieber. Dann hat er ihre Hinterhand abgetastet und dabei einen Knubbel im Darmbereich festgestellt.
Daraufhin wollte er es mittels röntgen abchecken.
Gesagt getan, nur dabei stellte sich in dem Bereich nichts schlimmes fest.
Jedoch an der Lunge! Sie hat einen größeren Schatten, wahrscheinlich eine Art Wasser-oder Gewebeansammlung. Kann von einer verschleppten Lungenentzündung kommen. Tja nach dem ersten Bild sagte er es sieht schlecht um Mira aus, da sie gerade mal die Hälfte an Luft holen kann, als die Lungen hergeben und sich das noch verschlechtern kann. Aber um sicher zu gehen machte er noch ein Bild von oben.
Dann leichte Entspannung, so schlimm wie er dachte ist es nicht,jedoch sitzt wohl zwischen den Lungen ein Teil (ich konnte mir den Fachbegriff nicht merken), an dem er eine Gewebeansammlung vermutet. Also sie bekommt definitiv nicht so viel Luft wie normal wäre.
Der Auswurf kommt auch von den Lungen, leuchtet mir jetzt auch ein.
Nur den Anfall gestern kann er dem nicht zuordnen. Er hält Epilepsie ebenfalls für möglich, wir müssen es jedoch weiter beobachten um das Ausmaß feststellen zu können.

Mira bekam dann eine Spritze mit einem schleimlösenden Mittel und am Mittwoch haben wir einen Termin zur Punktion.

Das war die Kurzform.
Und ich bin fix und alle für heute...
 
Immerhin wurde die Ursache gefungen, das ist ganz wichtig.

Wünsche euch alles gute und dass es nicht so schlimm und gut behandelbar ist.
 
Danke dir.
Obwohl ich sehr Angst habe, sie hat jetzt alle 3 Tage einen Anfall gehabt.
Ich werde dem TA auch sagen, dass er noch auf Diabetes testen soll.

Wir werden sehen und das Beste hoffen.
 
Hm, das klingt ja alles schlimm. Und trotzdem kann ich zwischen den ganzen Symptomen keinen Zusammenhang erkennen.

Wie alt ist die Maus eigentlich?

Wie kommst du jetzt auf Diabetes?

An was Giftigem kann sie aber nicht gefressen haben?
 
Werbung:
Sie ist 2,5 Jahre.

Auf Diabetes hat mich gestern eine Freundin gebracht, die fast alle Symptome bei ihrem Hund auch mal hatte und der litt halt an Zucker.
Habe darauf hin mal gegooglet und es könnte auch passen.
Ein Versuch ist es wert.

Giftiges haben wir hier egtl nicht, daran kann es nicht liegen.
Ich denke, dann wäre ihr Allgemeinbefinden auch deutlich schlechter.

Ich bin nur ratlos weil es von einem auf den anderen Tag kam und seitdem täglich ist.
 
Ich bin nur ratlos weil es von einem auf den anderen Tag kam und seitdem täglich ist.

Na ja, wenn die Gewebeansammlung eine gewisse Größe erreicht hat, dann stört sie halt ab dieser Zeit.

Drücke für Euch die Daumen.
 
Dankesehr.
meine Hoffnung wird indessen immer geringer, denn heute hatte sie schon 2 Anfälle. Aber wir kämpfen für unseren Liebling.
 
Wenn sich ihr Zustand verschlechtert, dann warte bitte nicht bis Mittwoch.
Gehe mit ihr schnellstens in eine Tierklinik.
 
Werbung:
Ja, bitte unternimm was!
Jeder Tag Warten kann zu lang sein.
 
Wurde eigentlich auch das Herz abgehört? Mein HCM-Kater hatte immer wieder "Anfälle"
Suchte meine Nähe, maunzte vor Schmerz, und erbrach bis nur noch Flüssigkeit kam.
Und vor allem Wasser in der Lunge??
Wahrscheinlich lieg ich völlig daneben und möchte auch nicht herumrätseln und dich verunsichern, es hat mich nur ein wenig dran erinnert.
Ich wünsch euch alles Gute, dass es Mira bald besser geht!
 
Ja, also ganz normal abgehört hat er es. Da war sie aber sowieso schon aufgeregt und es schlug etwas schneller.
Ich muss heut sowieso nochmal dort anrufen, dann werde ich nochmal nachfragen. Denke mal, dass ich heut Abend auch nochmal hinfahren werde, denn gestern folgte auch Anfall Nr. 4. Einen konnt ich diesmal mit dem Handy aufnehmen, das kann ich ihm dann zeigen.

Bin nur froh, dass sie zwischen den Anfällen so fit ist und frisst und trinkt und auch mit Meggi spielt.
 
Ja, also ganz normal abgehört hat er es. Da war sie aber sowieso schon aufgeregt und es schlug etwas schneller.
Ich muss heut sowieso nochmal dort anrufen, dann werde ich nochmal nachfragen. Denke mal, dass ich heut Abend auch nochmal hinfahren werde, denn gestern folgte auch Anfall Nr. 4. Einen konnt ich diesmal mit dem Handy aufnehmen, das kann ich ihm dann zeigen.

Bin nur froh, dass sie zwischen den Anfällen so fit ist und frisst und trinkt und auch mit Meggi spielt.

Einen Herzfehler kann man bei Katzen NICHT durch Abhören feststellen. Das muss mittels Ultraschall mit Farbdoppler abgeklärt werden!
Ich weiss nicht wie man 4 Anfälle am Tag abwarten kann - da wäre ich nachts noch in die Klinik gefahren!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
755
*Leona*
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben