Mischfütterung Trockenfutterjunkie

  • Themenstarter Themenstarter Darius Tanja
  • Beginndatum Beginndatum
Darius Tanja

Darius Tanja

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2021
Beiträge
53
Hallo, ich habe seit 5 Wochen unseren Kater Darius aus einer Katzennothilfe abgeholt und wohnt nun bei uns 🙂 er ist 2 Jahre alt, kastriert , gechipt und natürlich geimpft und entwurmt. Seit gut 2 Wochen genießt er sein Freigängerleben wieder ( dort war er es auch so ) und es klappt echt prima.. ich bin jedoch unerfahren was die Katzenfütterung angeht, zwar viel gelesen, dennoch etwas unsicher.. über Antworten wäre ich sehr dankbar.. Er war ein echter Trockenfutterjunkie ( bekommt Getreide und zuckerfreies ) ließ dafür das nassfutter stehen, egal welche Sorte.. nun laß ich das trockenfutter nicht allzu gut sei( macht ja auch Sinn ) und er bekommt nun :
40 bis 50 Gramm Trockenfutter als Wurfgeschoss durch die Wohnung und zur Nacht etwa 25 Kroketten davon in den Napf.

Nassfutter bekommt er ( mit Fleischanteil von 39 Prozent ohne Getreide und Zucker, ist das einzige was er frisst in 2 verschiedenen Geschmacksrichtungen ) und alle 3 bis 4 Tage richtig hochwertiges
Morgens mittags abends und zur Nacht etwa 40 bis 50 , also insgesamt zwischen 160 und 200 Gramm. Ab und zu noch 1 knabberstange pro Tag zwischendurch.. ist das zuviel , zu wenig ? Seine Rippen haben eine dünne Fettschicht sind aber noch sehr gut spürbar.. möchte ihn nicht hungern lassen , aber auch nicht unnötig fett füttern.. er kommt meistens sogar pünktlich zu den Mahlzeiten nach Hause, wenn er draußen ist.. manchmal lässt er 2 bis 3 Brocken im Napf, manchmal alles leer geputzt..( außer trockenfutter wùrde er nie stehen lassen) vielen Dank für eure Tipps oder Erfahrungen 🙂
 
A

Werbung

Huhu,

frisst er denn das Nassfutter mittlerweile was du ihm gibst? Wenn ja, dann lass das TroFu komplett weg und geb ausschließlich Nassfutter. So hochwertig wenn möglich, da solltest du auf Dauer natürlich auf komplett hochwertig umstellen. Aber step by step =)
Nassfutter dann all you can eat. Wenn er höherwertiges Futter schon frisst, dann nur noch das anbieten. Aber dann soviel er möchte!

lg
 
  • Like
Reaktionen: Darius Tanja und tiha
Herzlichen Glückwunsch zum Katerzuwachs 🙂

Wenn du auf NF umstellen möchtest (was sehr gut ist), würde ich TF kpl. weglassen. Sonst hat er immer im Hinterkopf, dass er nur warten muss, irgendwann kommt dann schon mal sein geliebtes TF. Wenn TF, dann würde ich das nur als Belohnung geben. Als Freigänger hat er eh genug Bewegung und kann ohne die Wurfspielchen trotzdem noch sehr gut leben 🙂

Das Nassfutter darf er unbegrenzt fressen, egal wieviel er möchte- der Bedarf ist im Winter idR größer und pendelt sich dann im Laufe der nächsten Wochen und Monate eh noch ein.

Schau einfach, ob ihr so zurecht kommt, abnehmen sollte er tatsächlich nicht. Du kannst ihm ab und an auch Rohfleisch geben, aber dann bitte auch immer eine Messerspitze Calcium mit dazu, damit das Ca-Ph-Verhältnis besser ist (ist für die Nieren wichtig).
 
  • Like
Reaktionen: Darius Tanja und Polayuki
Huhu,

frisst er denn das Nassfutter mittlerweile was du ihm gibst? Wenn ja, dann lass das TroFu komplett weg und geb ausschließlich Nassfutter. So hochwertig wenn möglich, da solltest du auf Dauer natürlich auf komplett hochwertig umstellen. Aber step by step =)
Nassfutter dann all you can eat. Wenn er höherwertiges Futter schon frisst, dann nur noch das anbieten. Aber dann soviel er möchte!

lg
Danke für die schnelle Antwort , ja das frisst er mittlerweile.. eine Sorte am liebsten ( leider nicht das hochwertigere von beiden ) dann werde ich dieses steigern, dort frisst er aber nur eine einzige Geschmacksrichtung und habe Angst, Bedenken, das ihm dann doch irgendwelche Nährstoffe fehlen ( und gebe ihm deshalb von einem anderen Hersteller noch das Nassfutter ) vielleicht mache ich mir aber auch nur zu viele Gedanken . Ich habe leider schon Unmengen an Nassfutter weggeworfen oder verschenkt, weil er es nicht anführte ..

Welches Nassfutter würdest du denn noch als Versuch empfehlen ( falls dies hier als "Werbung" zugelassen ist )
 
Ich kann dir mjamjam empfehlen, dass hat eine hohe Akzeptanz und ist sehr hochwertig. Feringa ist auch noch ganz okay.
Futter kannst du getrost 12h stehen lassen. Nach den 12h würde ich nochmal die gleiche Marke und Sorte füttern, damit er merkt er kommt mit mäkeln nicht mehr weiter.
 
Danke für die schnelle Antwort , ja das frisst er mittlerweile.. eine Sorte am liebsten ( leider nicht das hochwertigere von beiden ) dann werde ich dieses steigern, dort frisst er aber nur eine einzige Geschmacksrichtung und habe Angst, Bedenken, das ihm dann doch irgendwelche Nährstoffe fehlen ( und gebe ihm deshalb von einem anderen Hersteller noch das Nassfutter ) vielleicht mache ich mir aber auch nur zu viele Gedanken . Ich habe leider schon Unmengen an Nassfutter weggeworfen oder verschenkt, weil er es nicht anführte ..

Welches Nassfutter würdest du denn noch als Versuch empfehlen ( falls dies hier als "Werbung" zugelassen ist )
Nassfutter mit mindestens 60 - 70 Prozent Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide.
Zb Catz Finefood, Granatapet, Macs, Leonardo, Tasty Cat (Terrine)
 
  • Like
Reaktionen: Darius Tanja
Werbung:
Herzlichen Glückwunsch zum Katerzuwachs 🙂

Wenn du auf NF umstellen möchtest (was sehr gut ist), würde ich TF kpl. weglassen. Sonst hat er immer im Hinterkopf, dass er nur warten muss, irgendwann kommt dann schon mal sein geliebtes TF. Wenn TF, dann würde ich das nur als Belohnung geben. Als Freigänger hat er eh genug Bewegung und kann ohne die Wurfspielchen trotzdem noch sehr gut leben 🙂

Das Nassfutter darf er unbegrenzt fressen, egal wieviel er möchte- der Bedarf ist im Winter idR größer und pendelt sich dann im Laufe der nächsten Wochen und Monate eh noch ein.

Schau einfach, ob ihr so zurecht kommt, abnehmen sollte er tatsächlich nicht. Du kannst ihm ab und an auch Rohfleisch geben, aber dann bitte auch immer eine Messerspitze Calcium mit dazu, damit das Ca-Ph-Verhältnis besser ist (ist für die Nieren wichtig).
Vielen lieben Dank.... Rohrfleisch ? Was empfiehlst du für den Anfang ? Wie oft und wieviel Gramm ?
 
Hochwertiges Futter wäre gut, aber dein jetziges liest sich eher nach guten Supermarktfutter und ich glaube deshalb nicht, dass er direkt aufs Hochwertige umsteigen wird. Deshalb würde ich erst mal versuchen, die Futtersorten auf diesem Niveau zu erhöhen, z.B. mit dem Topic von Aldi oder auch Animonda Carny (achte drauf, ob er es verträgt, manche reagieren mit Durchfalll) und Bozita (wenn möglich Dosen).

Rohfleisch ... kommt drauf an, wie sehr er drauf abfährt. Wenn total, könntest du dir Barfen überlegen (ist aber halt schon mehr Arbeit als einfach nur ne Dose öffnen). Wenn nicht, kannst du ihm alle paar Tage mal ein Häppchen einbieten - wieviel bin ich inzwischen nicht mehr im Thema, schreib mal @SiRu an, die kann dir ggf. mehr dazu sagen 🙂
 
Vielen Dank für die Mühe und Zeit....
 
Huhu . Ich habe heute Mal Animonda Carny einen halben Beutel ( 85 g) angeboten. Diesen fraß er auch sofort restlos leer. 😁 Würdest du heute Abend den restlichen Beutel oder lieber sein "gewohntes " geben ? Du hast mich mit dem Durchfall etwas beunruhigt.. bin jedoch sehr gerne lernfähig.. Als Dank bekam ich heute das erste "Geschenk" nach Hause.. ( der arme Vogel ) ... Diesen knabberte er auch etwas an , ein gutes oder schlechtes Zeichen ? Sorry für meine "doofen " Fragen..
 
Werbung:
noch ein kurzer Tipp: wir bröseln über das Nassfutter, wenn es verschmäht wird, etwas Trockenfutter oder Leckerlis als Topping. So schmeckt anscheinend alles!
 
Das machte ich auch ,wusste aber nicht ob es ok ist wegen der unterschiedlichen Konsistenzen und ließ es wieder.. ist das also notfalls ( wenn eine Sorte nicht angenommen ) OK und wird vertragen? Danke schonmal 🙂
 
theoretisch gib ihm das Nassfutter. Carny ist jetzt aber nicht gerade bekannt für die tolle Verträglichkeit und verursacht gerne mal Durchfall. Da würde ich auf eine andere Sorte umsteigen, ganz prinzipiell, zumindest wenn eh schon Durchfallproblematiken vorherrschen. Am schonendsten ist Monoprotein. Empfehlen kann ich Mjamjam.
 
OK. Danke.. bisher sind wir von Durchfall verschont geblieben ( habe ja oft gewechselt.. ) danke dir 🙂
 
Das machte ich auch ,wusste aber nicht ob es ok ist wegen der unterschiedlichen Konsistenzen und ließ es wieder.. ist das also notfalls ( wenn eine Sorte nicht angenommen ) OK und wird vertragen? Danke schonmal 🙂
bei uns ja, aber unsere Katze ist auch nicht sonderlich empfindlich, da geht es eher darum, dass sie am liebsten nur trockenfutter hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Darius Tanja
Werbung:
Ich habe nochmal eine Frage :-( ich habe nun komplett auf Animonda Carny uns Catz Finefood umgestellt..das frisst er eigentlich auch ganz gut.. trockenfutter habe ich mittlerweile noch weiter reduziert ( vielleicht nur noch 20 bis 30 Gramm ) jedoch macht mich der Zeitabstand etwas nachdenklich.. er weckt mich gegen halb 7 / 7 ... Am Anfang bot ich ihm erstmal Futter an, dies ließ er aber unbeachtet stehen und stellt sich gleich vor die Tür .. also möchte raus. Biete ihm also morgen erst gar nichts an..( er frisst nur wenn es frisch in den Napf kommt ) gegen halb 9 kommt er meist nach Hause , schaut in den Napf , gebe ihm einen halben Beutel und davon wird etwa 3/4 gefressen.. ein Nachschlag wird nicht mehr angeschaut und lasse es also mit dem Nachschlag.. er geht dann auch gleich wieder raus und kommt gegen 12/13 Uhr wieder.. genau das gleiche Spiel mit dem Futter.. dann haut er sich meistens bis 18 /19 Uhr hin ( Futter wird nur gelegentlich bis gar nicht angeschaut ) und geht bis 21 /22 Uhr nochmal.. wenn er dann kommt, verdrückt er einen guten 3/4 Beutel .. gegen 0 halb 1 haut er auch den halben Beutel manchmal mit Naschlag weg... Wenn ich es ihm bis morgens wieder auffüllen und stehen lassen, ist nicht ein bisschen gefressen worden von dem nassfutter .. über mehrere Tage versucht und morgens immer weggeschmissen .. müsste ja eigentlich morgens" Kohldampf " schieben oder nicht ?? Mit dem rauslassen früh morgens auch eine halbe Stunde schon gewartet und ihm nassfutter so lange hingestellt, nichts ... Wartet vor der Tür bis er erstmal raus kann... Ist der Zeitraum nachts ohne Futter zu lange ?? Biete ihm immer soviel an bis er 2 bis 3 Brocken liegen lässt, solange gibt es Nachlschlag pro Mahlzeit..( was halt nur abends und nachts vorkommt ) wieviel Gramm frisst eine Katze pro Mahlzeit ( nichts das alles wieder rauskommt ) gibt es öfters "Abend-Nachtfresser "? ... vielen Dank im vorraus für eure Tipps .
 
Geht er draußen oder drinnen aufs Klo? Es könnte sein, dass er morgens erst mal dringend muss und das nicht drinnen machen mag...Zumindest bei uns ist das so. Da wird auch nach einer langen Nacht (letztes Fressen gegen 22/23 Uhr, danach wird es stehen gelassen) erstmal der Freigang gesucht, auch wenn das Frühstück schon da steht.
 
  • Like
Reaktionen: Darius Tanja
Hallo! Bei unseren 2 ist das ganz genau so mit den Zeitabständen. Könnte der Alltag unserer Jungs sein so wie du es beschreibst, Darius Tanja. Sind auch Freigänger. wir füttern kein all you can eat mehr, da schmeißen wir sonst ständig futter weg. Sie mögen es auch am liebsten frisch im Napf wenn es zu lange steht fangen sie lieber eine Maus anstatt das noch zu fressen 😉 Vielleicht versorgt sich dein Kater draußen auch mit "Maus-Snacks". 😉
 
  • Like
Reaktionen: Darius Tanja
Er geht sowohl draußen als auch im Haus , ich glaube sehr wetterabhängig.. 🤭bei kaltem Wetter und Nieselregen kommt er rein, aufs Klo und wieder weg.. bei besserem Wetter andersherum, kurz raus auf den Rindenmulch und kommt sofort wieder rein..

Also sind diese Mahlzeiten erstmal so ausreichend und die Futterwahl auch ?? Möchte ungern wieder viel Futter wegschmeißen , ihn aber auch nicht hungern lassen.. ( trockenfutter würde er zu jederzeit Fressen, aber froh, das er nun nur noch so wenig Trofu und nassfutter frisst ) Es beruhigt mich sehr , das es bei euch auch so geht ... 🙂 wenn er abends von meinem Mann reingelassen wird , wird auch zielstrebig zu mir aufs Sofa gerannt( ohne Pause oder zu schauen ob etwas im Napf ist ) mit einem miauen und schnurren bis ich dann nach kurzem Begrüßen den Napf fülle ..
Darf ich denn noch eine total " doofe " Frage stellen ?? Nur weil er hier sein "abgöttisch geliebtes " Trockenfutter kaum noch gibt, wird er sich aber kein anderes "zu Hause " suchen , oder ? Klingt doof, aber wie weit können Katzen ggf Lieblingsfutter und da bleibe ich dann lieber verbinden ?? Was ihr jetzt von mir denkt, möchte ich gar nicht wissen 😂
 

Ähnliche Themen

Katze_Kessy
Antworten
11
Aufrufe
5K
Katze_Kessy
Katze_Kessy
Darius Tanja
Antworten
19
Aufrufe
3K
Darius Tanja
Darius Tanja
W
Antworten
1
Aufrufe
5K
Wattebausch
W
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
kalinke
K
SamSaints
Antworten
7
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben