Missionieren

• Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Hallo zusammen,

je mehr ich über Katzen lerne, um so mehr merke ich, das ich es nicht mehr schaffe bezüglich bestimmter Dinge meinen Mund zu halten.
Heute war ich z.B. Katzenfutter einkaufen. Neben mir parkte eine junge Mutter mit ihrer kleinen Tochter. Ich packte gerade mein Futter ins Auto als sie auch mit ihrem Futter zum Auto kam. Gekauft hatte sie jede Menge Wiskas!
Ich konnte wie gesagt meinen Mund nicht halten. Ich schnappte mir eine Dose von dem gerade gekauften Finefood (Rind) und eine Dose Porta 21 (Rind + Thunfisch), ging zu ihr und fragte ob ich sie kurz ansprechen dürfte. Ich sagte ich hätte gesehen, dass sie Wiskas füttern würde und fragte ob ich ihr meine beiden Dosen zum ausprobieren schenken dürfte. Ich erklärte ihr, dass sie bei Wiskas viel Geld für wenig Fleisch bezahlen würde. Ich sagte ihr dass es von der Qualität mit MC - Donalts Essen zu vergleichen wäre. Sie meinte daraufhin im sehr gifftigen Tonfall ob mein Futter billiger wäre. Ich versuche ihr daaufhin u erklären, neh nicht billiger aber gesünder und wegen dem hohen Fleischgehalt sättigender und damit bräuchte man davon auch weniger.
Sie schnappte daraufhin nur, ihre Katze (Einzahl) würde eh so wenig fessen, das wäre dann ja egal. Mehr als sie bitten, dass Futter von mir mal auszuprobiere, konnte ich nicht mehr anbringen, dann fuhr sie von dannen.
Ich frage mich immer noch, ob ich nicht einfach den Mund hätte halten sollen. Die Frau wird weiter Wiskas füttern und ich wurde nur blöde angemault obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe super freundlich zu sein und nicht belehrend rüber zu kommen.

Wie handhabt ihr das? Sprecht ihr Menschen darauf an, wenn ihr denkt sie tuen etwas was für ihre Katze nicht gut ist? Oder übertreibe ich es mit meinem "Misionieren"

Was habt ihr so erlebt?

LG die Katzenzofe

A

Werbung

Hallo cats maid,

so nett auch von Dir gemeint, ich fürchte, ich hätte ähnlich reagiert. Nicht in dem Wortlaut bzw. vllt. auch nicht inhaltlich, aber solches "missionieren" würde mich - ehrlich gesagt - schlicht nerven.

Ich renne ja auch nicht Müttern mit Kindern, die evtl. grad Süßies, Pizza oder Burger + Cola in der Hand haben, mit ner gesunden Stulle oder Gemüsestäbchen hinterher und biete es an bzw. verkünde, dass es viel besser für die Kids sei 😉

Wenn man z.B. beim Einkaufen direkt irgendwie ungezwungen ins Gespräch kommt und darüber auf "gesunde Kost" zu sprechen kommt, ist es noch was anderes, wie ich finde.

Gruß

Das sehe ich genauso, mich würde es auch nerven, "angequatscht" zu werden.

Wenn ein zufälliges Gespräch entsteht, ist es was anderes, da würde ich dann einfach erklären, warum ich folgendes Futter etc. kaufe, und nicht versuchen zu erklären, warum derjenige es kaufen sollte.

Du warst freundlich stimmt und deine Absichten waren die besten
Aber ich denke es ist immer schwierig einem erwachsenem Menschen zu sagen : Das ist nicht gut was du da tust!
Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte vermutlich hätte ich dir schon zugehört
Ich hätte zumindest nicht gemeckert oder so

wenn ich wieder mal einen Großeinkauf für meine Stallkatzis mache und den Korb voll "Molly" und "clever" habe, schau ich mich schon ängstlich um, ob irgendwo ein Missionar lauert, der mir das Billigfutter ausreden will...🙄

In Sachen Futter missioniere ich liebend gerne 😉, aber ich würde ehrlich gesagt auch nicht wildfremde Leute im Supermarkt auf ihre Einkäufe ansprechen.
Die Intention kann ich nachvollziehen, aber die Herangehensweise ist meiner Meinung nach falsch gewesen.

Werbung:
Das sehe ich genauso, mich würde es auch nerven, "angequatscht" zu werden.

Wenn ein zufälliges Gespräch entsteht, ist es was anderes, da würde ich dann einfach erklären, warum ich folgendes Futter etc. kaufe, und nicht versuchen zu erklären, warum derjenige es kaufen sollte.

Das würde ich auch als eine Möglichkeit sehen.
Ansonsten, selbst wenn Du im Recht bist, ich würde auch sehr ungehalten reagieren wenn jemand mein Kaufverhalten kritisieren würde!
Ein mündiger, geschäftsfähiger Mensch kann kaufen was er will, das geht Außenstehende nichts an!

Ich machs auch nicht. Im Wartezimmer der Tierarztpraxis kommts manchmal dazu, dass man sich übers Futter austauscht. Manche ließen sich auch Futtermarken von mir aufschreiben, da sie interessiert daran waren.

Das ergibt dann aber halt und ich erzähle, was ich verfütter und auf Nachfrage warum es hier kein Trockenfutter als Hauptfutter gibt. Ich sag echt nie Futter XY ist Mist o.ä. Ich belehre und bewerte nicht. Ich wurde auch schon im Laden angesprochen, wenn keine Verkäuferin oder kein Verkäufer greifbar waren, ob ich weiterhelfen kann.

Wenn ich für die Futterstelle oder die Spendenbox im Laden Futter in den Wagen packe, würde es mir echt "fehlen", wenn mich jemand darauf ansprechen würde, um mir zu sagen, dass ich da Schrottfutter im Wagen hab. :muhaha: Geht mir auch so.

Ich finde deine Absicht wirklich sehr ehrenswert, aber das kommt nicht immer so gut an. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Intention verstehen und ich finde Dein Angebot ihr 2 Dosen zum Probieren zu schenken sehr nett.
Ich wäre da schon neugierig geworden, wenn mein Gegenüber jetzt keinen völlig verrückten Eindruck gemacht hätte. Ich finde anhören kann man sich was ja immer, wie man dann weiter handelt ist eine ganz andere Sache.

Bei den meisten Menschen dürfte es aber nicht funktionieren und die Reaktionen dürften eher unfreundlich und feindlich sein.
Ich habe auch gar keine Lust mehr in Tierläden zu gehen, wo Kunden vom inkompetentem Personal schlechtes Futters angedreht bekommt. Ich ertrage es nicht, will aber mich den Leuten nicht aufdrängen.

(Gelöscht)

langsam ...

ich versteh die ausgangssituation und erwisch mich nicht selten dabei, dass ich auch stark versucht werde, mal was zu sagen 😳

aber, ich mach das wirklich nur, wenn sich wirklich zufällig mal ein gespräch ergibt, worüber auch immer.

und je nach situation und timing bringe ich schon mal das ein oder andere an.

leider ist das nicht selten vollkommen unfruchtbar. schon in meinen aktiveren tierschutz- zeiten waren tipps zum futter wenig willkommen.

oder eben total willkommen, was ich auch schon erlebt habe (wo ich dann sogar monate später eine positive rückkopplung hatte verbunden mit einem herzlichen dank)

ergo, einen ultimativen weg hab ich da nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn man mit jemandem im Gespräch ist und kommt auf so ein Thema zu sprechen, kann man ja ruhig seine Meinung äussern, das ist was völlig anderes.

Trotzdem muss man auch gegenteilige Meinungen so stehen lassen können, schliesslich darf jeder füttern was er möchte.

Aber fremde Menschen zu bequatschen, damit sie kein Whiskas kaufen, ist echt der Gipfel.

Ich mein, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....

Man stelle sich mal vor, man hat Chips und Cola im Wagen und irgendein ernährungstechnischer Asket, würde einem einen Apfel unter die Nase halten, weil das zum Naschen viel gesünder ist....
oder ein Veganer kommt vorbei und beschimpft einen als Mörder, weil man gerade an der Fleischtheke ansteht.

Ne, ne, Fanatismus pur!

Werbung:
Das ist auch schwierig. Ich war aber auch mal total genervt, als mich ein älterer Herr ansprach, als ich eine Tiefkühlpizza kaufte. Gut...ich weiß, dass sie nicht das Optimum einer guten Ernährung ist, aber ich fands in dem Moment anmaßend und auch irgendwie peinlich für mich. 😀

Er erzählte mir dann was von gesunder Kost und was man alles selbst kochen kann. 🙄 Er hatte es ganz sicher auch gut gemeint, aber ich fühlte mich gleich so, als wenn ich mich rechtfertigen muss.

Das ist auch schwierig. Ich war aber auch mal total genervt, als mich ein älterer Herr ansprach, als ich eine Tiefkühlpizza kaufte. Gut...ich weiß, dass sie nicht das Optimum einer guten Ernährung ist, aber ich fands in dem Moment anmaßend und auch irgendwie peinlich für mich. 😀

Er erzählte mir dann was von gesunder Kost und was man alles selbst kochen kann. 🙄 Er hatte es ganz sicher auch gut gemeint, aber ich fühlte mich gleich so, als wenn ich mich rechtfertigen muss.

Warum DIR peinlich? Was du einkaufst ist ganz allein deine Angelegenheit, das braucht niemand anders zu interessieren oder zu kommentieren.

Ich hätte dem genau dasselbe erzählt, wie jemanden der meine Futtereinkäufe zu kritisieren meinen würde. Nämich dass derjenige sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmern soll.

Ist wirklich unerträglich, daß heutzutage ein jeder meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und auch noch das Meinungsmonopol zu besitzen.

Ich muss mich auch immer staark zurück halten nichts zu sagen vorallem im Fressnapf war mal folgendes. Ein Pärchen(vermutlich) hat das Multifit Trofu gesehen Frau: "Guck Mal das ist viel billiger!:yeah:"
Mann:"Das reicht ihm bestimmt auch🙂"
Ich::stumm: (innerlich: 😱NEIN!! Seid ihr verrückt,sowas könnt ihr nicht tuun!😱)

Ich greife dann i.eine Packung und lese mir die Inhaltsstoffe durch und sage dann "Iiiih" oder stells wieder zurück und schüttel den Kopf,ist schon öfter passiert,dass ich darauf angesprochen wurde,ob ich auch Katzen habe blabla,aber im Laden ist selten viel Zeit für viel gequatsche,aber eine Frau hat tatsächlich mal das Futter gekauft welches ich empfohlen habe und hat mich dann später im Laden gesucht,um mich zu fragen ob solche Katzenklodeos sinnvoll sind und welches Streu ich benutze,aber die meisten die mich überhaupt ansprechen hören zwar zu aber machen alles wie gehabt,alsob ich nie was gesagt hätte.

Ich hasse TA Besuche,da ist immer Kati allein gegen zwei,drei Trofu fütterer.
Ich streite mich nicht,aber egal was ich sage die Antwort ist immer: "Es gibt auch gutes Trofu!"
Einmal war es tasächlich so:
Trofu-Disskusion:
I.eine von den Trofu-Fütterern:"Es gibt aber auch gutes Trofu!"🙂
Ich: *kopfschüttel*🙂
Die Trofu-Füttererin: "Es gibt aber auch gutes Trofu!"🙂
Ich: *kopfschüttel*🙂
Trofu-Füttererin: "Es gibt aber auch gutes Trofu!"🙂
Ich:Nein🙂 (innerlich:Was zum?!?!)
Sie hat tasächlich nochmal gesagt:"Es gibt aber auch gutes Trofu!"🙂
Ich: *hab aufgegeben und nichts mehr gesagt*

Danke Leute für Eure ehrlichen Rückmeldungen, ich denke ich bin wohl ziemlich übers Ziel hinausgeschossen.
Ich glaube auch nicht das mir das in dieser Form noch einmal passiert. Geplant war die Aktion ja nicht.
Ein klein wenig rechtfertigen möchte ich mich doch, ich habe natürlich nicht gesagt "Das ist schlechtes Futter" oder "wie kann man sowas kaufen", ich war extrem respektvoll in Ton und Wortwahl, was ich nun genau gesagt habe, spielt aber auch nicht so die Rolle, den trotzdem habe ich ja jemanden ungewollt einen Rat gegeben und das muss nicht sein!

Ein bischen traurig ist aber trotzdem, dass so viele Menschen Fehler aus reiner Unwissenheit begehen, die nicht seien müssten, wenn sie nur erfahren würden ,dass sie einen überhaupt einen Fehler begehen. Aber wie gesagt, so ist halt nicht OK

Es grüsst die Katzenzofe

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Find ich gut!

Werbung:
Warum DIR peinlich? Was du einkaufst ist ganz allein deine Angelegenheit, das braucht niemand anders zu interessieren oder zu kommentieren.

Ich hätte dem genau dasselbe erzählt, wie jemanden der meine Futtereinkäufe zu kritisieren meinen würde. Nämich dass derjenige sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmern soll.

Ist wirklich unerträglich, daß heutzutage ein jeder meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und auch noch das Meinungsmonopol zu besitzen.

Mir war es einfach unangenehm. Ich fühlte mich hm...dumm!
Ich muss aber erwähnen, dass das Gespräch in der Schlange an der Kasse stattfand und natürlich waren die Blicke auf uns gerichtet.

Es war einfach entwürdigend und ich war zu baff, um schlagfertig zu sein. 😳

Ich wüsste nun auch spontan nicht, wie ich reagieren würde, wenn man mich auf den Wagen voll Futterspenden ansprechen würde.

Mir war es einfach unangenehm. Ich fühlte mich hm...dumm!
Ich muss aber erwähnen, dass das Gespräch in der Schlange an der Kasse stattfand und natürlich waren die Blicke auf uns gerichtet.

Es war einfach entwürdigend und ich war zu baff, um schlagfertig zu sein.

Hier muss ich wirklich grinsen, kann mir so richtig vorstellen, wie der Opi dich zugetextet hat🙂
Ich wäre wohl auch zu perplex gewesen, um freundlich aber bestimmt darauf zu antworten.

Ich habe mir angewöhnt, nur noch auf Nachfragen was zum Thema Katzenernährung zu sagen. Meine beiden werden gebarft (wegen Futtermittelunverträglichkeit) und von Nicht-Katzenhaltern wurde ich tatsächlich schon darauf hingewiesen, dass es doch Dosenfutter gibt🙁

Er war wirklich hartnäckig. 😀
Ich schwankte eben so zwischen "sei höflich und er meint es gut" bis "wie dreist!!". Sicher hatte er es gut gemeint. Ich wollte aber nicht belehrt werden und schon gar nicht mit Zuhörern. War sehr unangenehm.

Dass ich Rohfleisch sowie Herzchen und Magen roh verfüttere, stößt auch auf wenig Verständnis. Meine TÄ findet es aber super. Das ist schon mal prima. 😉